Seite 1 von 1
Schmalspurbahnen und ihre Web(Fan-)seiten
Verfasst: 20. März 2009, 14:09
von Feistritztaler
So ich möchte jetzt einmal einen Thread über die Internetpräsenzen, Clubseiten und Fanseiten von Schmalspurbahnen online stellen! (Nur Seiten, die ausschließlich, oder zumindest sehr viel über diese Bahn berichten)
Anfangen werde ich mit der Feistritzalbahn, der Pinzgaubahn, der Murtalbahn und der Mariazellerbahn.
Feistritztalbahn:
www.feistritztalbahn.at - offizielle Webpräsenz der Nostalgiebahn von Oskar Sembach
www.stlb.at - offizielle Webpräsenz des STLB-Planverkehrs unter anderem auch von Feistritztalbahn
Pinzgauer Lokabahn
www.pinzgauerlokalbahn.at - offizielle Webpräsens der Bahn mit (derzeit leider nicht funktionierenden) Bildern und wichtigen Infos für Kunden.
www.pinzgaulokalbahn.at - Bilderbogen mit kleinen Textinfos über die Bahn
www.pinzgaubahn.wg.am - Fanseite mit detaillierten Infos und Bildern über die Bahn
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf/ - offizielle Seite des Clubs und gleichzeitig auch Fanseite der Bahn mit Infos über den Club und die Bahn.
Murtalbahn
www.stlb.at - offizielle Webpräsens des Plan und Nostalgieverkehrs auf der Murtalbahn von der STLB
www.club760.at - offizielle Webpräsens des Nostalgieverkehrs auf der Taurachbahn und des Clubs 760 und gleichzeitig auch Infoseite über die Murtalbahn.
Mariazellerbahn
www.mariazellerbahn.at - Fanseite der MZB, die derzeit leider nicht mehr aktuell ist.
www.Mh.6.at offizielle Webpräsens des Clubs Mh 6
www.oebb.at offizielle Webseite des (Noch-)Betreibers der ÖBB mit leider sehr dürftigen, dafür aber aktuellen Infos über sie.
www.noevog.at offizielle Webpräsens des Niederösterreichischen Verkehrsbunds mit Infos über die MZB
Erweiterung und gegebenenfalls Richtigstellung würde ich begrüßen
Verfasst: 20. März 2009, 23:53
von hubauer2006
Hallo!
Hey super! Danke für die Linksammlung! Kann man immer brauchen!
Da muss ich nachsehen ob ich etwas beitragen kann...
Verfasst: 21. März 2009, 10:38
von Erich Hafner
Ybbstalbahn
http://www.oebb.at
http://www.noevog.at
http://www.ybbstalbahn.at: Homepage des Vereins Pro Ybbstalbahn
http://www.ybbstalbahn-club598.at: Homepage des Vereins Club 598 - Freunde der Ybbstalbahn
Zillertalbahn
http://www.zillertalbahn.at
Gmunden - Vorchdorf, Vöcklamarkt - Attersee
http://www.stern-verkehr.at
Verfasst: 21. März 2009, 12:51
von michael-h
... dann will ich auch mal:
Waldviertler Schmalspurbahnen
http://www.waldviertlerbahn.at - Seite des Vereins für Tourismus und Kultur Groß Gerungs - befasst sich mit dem Südast der Strecke
http://www.erlebnisbahn.at/wsv/ - Seite des Waldviertler Schmalspurbahnvereins - Strecke Alt Nagelberg-Heidenreichstein
http://www.waldviertelbahn.info/wsv - eine weitere Seite des Waldviertler Schmalspurbahnvereins
Lg Michael
Verfasst: 21. März 2009, 13:07
von Feistritztaler
Bitte!
ich erweitere noch mal.
Bregenzerwaldbahn
www.waelderbaehnle.at - offizielle Clubseite der Bahn
Gurktalbahn
http://www.gurkthalbahn.at/ - offizielle Clubseite
Breitenauerbahn
www.breitenauerbahn.at - offizielle Clubseite - leider keine regelmäßigen Nostalgiefahreten
Noch eine Frage: Die Mariazellerbahn und die Breitenauerbahn sind die einzigen elektrisch betriebenen 760mm-Bahnen Österreichs, oder?
Verfasst: 21. März 2009, 13:33
von michael-h
Feistritztaler hat geschrieben:Noch eine Frage: Die Mariazellerbahn und die Breitenauerbahn sind die einzigen elektrisch betriebenen 760mm-Bahnen Österreichs, oder?
Nein, eine hast Du noch vergessen
Die Höllentalbahn = L.B.P.H. (Lokalbahn Payerbach - Hirschwang)
Lg Michael
Verfasst: 21. März 2009, 13:41
von Feistritztaler
Also Personenverkehr auf der MZB, Güterverkehr auf der Breitenauerbahn und reiner Nstalgiebetrieb auf der Höllentalbahn, oder?
Verfasst: 21. März 2009, 16:41
von Klaus
michael-h hat geschrieben:Feistritztaler hat geschrieben:... Mariazellerbahn und die Breitenauerbahn sind die einzigen elektrisch betriebenen 760mm-Bahnen Österreichs, oder?
Nein, eine hast Du noch vergessen
Die Höllentalbahn = L.B.P.H. (Lokalbahn Payerbach - Hirschwang)
Ein paar wüsst' ich noch, aber ... (siehe Folgendes:)
* Ein paar generelle Fragen an die User, betreffend die Systematik:
- Soll man schmalspurige "
Überlandstraßenbahnen" (z. B. Attergaubahn, Traunseebahn, Stubaitalbahn) hier "mitfahren lassen" oder dafür einen Extra-Thread eröffnen?
- Detto: Was ist mit "
Exoten" wie der Versorgungsbahn in
Lainz ("elektrisch", weil Akku-Loks) oder der
Lendcanaltramway Klagenfurt (Haflinger + Akkutriebwagen)?
-
Feldbahnen und FB-Museen (FIM, VEF Schwechat,
Danreiter,
Scholz, Bockerlbahn ...)?
-
Int. Rheinregulierungsbahn (Diesel, Dampf + 750-V-"Schnürl"!)? > z. B. aktuell "Winterdienst" mit der "Elektrischen":
http://www.rheinschauen.at/aktuell/schn ... index.html
-
SKGLB-Museum?
-
Wachtlbahn (nur ein paar Meter in Ö; elektrisch)? >
http://www.wachtl-bahn.de
- den drei
Zahnradbahnen?
* Nicht zu vergessen die z. T. wichtigen
Überblicksseiten:
-
http://www.schmalspur-europa.at von User Franz Straka
(z. B. Unterseite "Fahrzeuge":
http://www.bahn-austria.at/report-auswa ... schmal.htm)
-
http://760net.heim.at
-
http://www.af-online.info/schmalspur
-
http://www.schmalspur-fotos.at vom werten Admin dieses Forums (der aber überdies die eine oder andere "private"
Fotoseite "gut versteckt" ...)
-
http://www.erlebnisbahn.at/uebersicht/dampfzug.php
-
http://www.geocities.com/schmalspurbahn ... menue.html
-
http://81.223.140.138/homep_2.html von Ti-H0
-
http://schmalspur.bahnen.at
-
http://www.alpenbahnen.net/index.html von Herbert Rubarth
-
http://www.erlebnisbahn.at/erben/index1.htm von User Sebastian Erben
-
http://meine.bahnen.at/index.html von User Herbert Ortner
-
http://members.a1.net/edze/enzyklopaedie/inhalt.htm (Eisenbahnen/Eisenbahngeschichte des Alpen-Donau-Adria-Raumes > auch Schmalspuriges!)
-
http://www.oemt.at/index1.htm (nur bedingt für unsere "Zwecke" hier interessant)
- (etc. etc. – bitte ergänzen!)
* Und last, but not least etliche sehr interessante
ausländische Fan-Seiten (3 Beispiele):
-
http://www.passion-metrique.net/pageswe ... 0menu.html (umfangreiche französische Seiten u. a. zur österr. Schmalspur m. zahlreichen Detailbildern u. Reportagen > Tipp!)
-
http://www.scartamentometrico.com/austria/austria.htm (italienische Seite mit zahlreichen Bilderbögen zur österr. Schmalspur). Anm.: Franzosen bzw. Italiener bezeichnen offenbar auch 760-mm-Bahnen als "métrique" bzw. "metrico" ...
-
http://www.oostenrijks-smalspoor.com (niederländische Seite mit vielen Bildern aus den 70ern/80ern!)
Viel Spaß beim Stöbern ...
Gruß, k.
Verfasst: 21. März 2009, 18:11
von Klaus
Bergstrecke der Ybbst(h)albahn / "Öscherland-Express":
(naturgemäß Überschneidungen mit dem oben Geposteten)
http://760net.heim.at/ybstr.html (leider nur wenig "Material" und völlig unaktuell)
http://www.af-online.info/schmalspur/index.htm (Berg- und Talstrecken; u. a. Fotoreportagen von den Kienberger Heizhausfesten)
http://www.alpenbahnen.net/html/ybbstalbahn.html (Berg- und Talstrecken; ab den 1990ern; nicht wirklich aktuell)
http://www.schmalspur-fotos.at/index.php?cat=21 (auf Rewitzers Fotoplattform; immer wieder aktuelles Bildmaterial)
http://www.lokalbahnen.at/ ("Mutterseite" der ÖGLB)
http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/index.html (ÖGLB-Seite zur Bergstrecke. Als Vereinsmitglied meine ich: leider herzerfrischend unaktuell und unzeitgemäß; die Seite selbst ist ein "Museumsstück"!
Rewitzer, übernehmen Sie!
)
http://www.passion-metrique.net/pageswe ... hn_p1.html (franz.; Berg- und Talstrecken; 6 liebevolle Teilseiten. Tipp!)
http://www.scartamentometrico.com/austria/austria.htm (ital.; 3 Unterseiten zur > "Ybbsthalbahn" = reine Fotoseiten)
http://www.austrian-railways.org/ybbs11e.htm (engl. Site der ARG – Austrian Railway Group zur Bergstrecke; inkl. Gleisplanschema und Fahrzeuge > "NÖLB Stock". Tipp!)
http://www.oostenrijks-smalspoor.com (niederländische Site auch auf Deutsch; 7 Unterseiten mit Fotos zu Berg- und Talstrecken. Tipp!)
http://www.eisenstrasse.info/schatzsuch ... &suchOrt=0 (Bildersuche v.
www.eisenstrasse.info > "Ybbstalbahn" > seltene histor. Privatfotos. Tipp für Feinspitze!)
http://schmalspur.bahnen.at/strecke03.php (YTB-Fotos; wenig aktuell)
http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_10.htm (z. B. als Unterseite:
Schlepp- Werks- u. Rollbahnen an der Ybbstalbahn-Bergstrecke)
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3799673 (unzählige historische/schöne Bilder v. Ludger Kenning auf DSO. Z. T. beeindruckende S/W-Bilder!)
(wird fortgesetzt)
(ergänzt:) Bitte an die User: Von mir hier und im Beitrag davor gepostete Links, die ihr verzichtbar/unbrauchbar/fehlerhaft etc. findet, bitte zwecks Löschung zu nennen. Ebenfalls sollten auch besonders informative/gelungene/nutzerfreundliche/aktuelle Sites durchaus gewürdigt werden!
Gruß, k.
Verfasst: 21. März 2009, 19:26
von Feistritztaler
Ja sicher Seiten gibt's da ja haufenweise. (nur leider taugen nur die wenigsten von denen was...)
Ja nehmen wir "Überlandstraßenbahnen" auch hinein. Aber die (schmalspurigen) Vollstraßenbahnen von Gmunden, Linz und Innsbruck lassen wir erstmal aus.
Thörlerbahn eine sehr traurige Angelegenheit
http://www.bahn.oskarsem.de/tbahn.html - der "Internetgrabstein" der Schmalpurbahn von Oskar Sembach...
Verfasst: 21. März 2009, 19:40
von peter
Hallo Schmalspurfans!
Danke für diesen einmaligen Thread! Endlich Fotos aus der guten, alten Zeit; gottseidank sind auch neue Fotos dabei, die beweisen, das die Schmalspur noch nicht ausgestorben ist (es soll ja Leute geben, dei nichts dagegen hätten!?!). und endlich sind auch Fotos der Donawitzer Werksloks dabei!
Echt Klass'!
MfG Peter
Verfasst: 21. März 2009, 19:44
von Feistritztaler
Es gibt ja auch Leute die meinen "hööö wer fährt'n heut no' mit'n Zug, hom eh scho' alle a eig'nes Auto, vo' mir aus können'S des olles abreißen, dann brauch i bei die Bahnübergänge ned mehr schauen...."
Verfasst: 21. März 2009, 20:02
von Klaus
Feistritztaler hat geschrieben:Ja sicher Seiten gibt's da ja haufenweise. (nur leider taugen nur die wenigsten von denen was...)
Ja, gewiss – meine Absicht war ja auch nicht, hier wahllos Links einzustellen, sondern eine IMHO
kleine subjektive Auswahl an mitunter brauchbaren (und von mir kurz kommentierten) Seiten anzubieten. Manchmal ist es für die eine oder andere Vereinsseite geradezu beschämend, wenn (z. B. ausländische) Fanseiten mehr (und manchmal auch aktuellere) Infos oder Fotos von Rollmaterial anbieten als der Bahnbetreiber/Klub selbst ...
Ja nehmen wir "Überlandstraßenbahnen" auch hinein. Aber die (schmalspurigen) Vollstraßenbahnen von Gmunden, Linz und Innsbruck lassen wir erstmal aus.
Und für österr. Feld-, Industrie-, Gruben-, Wald- und Versorgungsbahnen (inkl. Dokumente von Sägewerks- u. Hausrollbahnen > auch für einen jungen Menschen eine Lebensaufgabe
) ist sicher ein Extra-Thread sinnvoller.
Und was tun mit den Museen (mit und ohne Fahrbetrieb) wie SKGLB-Museum, FIM (mit immerhin auch ein paar Metern Gleis in 700 und 760 mm), VEF Schwechat ...?
Gruß, k.
Verfasst: 21. März 2009, 20:08
von Feistritztaler
Ja, gewiss – meine Absicht war ja auch nicht, hier wahllos Links einzustellen, sondern eine IMHO kleine subjektive Auswahl an mitunter brauchbaren (und von mir kurz kommentierten) Seiten anzubieten.
Ja Qualität vor Quantität!
Und für österr. Feld-, Industrie-, Gruben-, Wald- und Versorgungsbahnen (inkl. Dokumente von Sägewerks- u. Hausrollbahnen > auch für einen jungen Menschen eine Lebensaufgabe ) ist sicher ein Extra-Thread sinnvoller.
Finde ich auch
Verfasst: 21. März 2009, 20:09
von Klaus
peter hat geschrieben:... und endlich sind auch Fotos der Donawitzer Werksloks dabei!
Da dich diese offenbar interessieren:
Donawitz-Loks 100.x (inkl. zahlreicher Links zu Bildern) und
Rätsel dazu (inkl. einiges "Halbgares" zur Stephenson-Steuerung).
Gruß, k.
Verfasst: 21. März 2009, 20:43
von peter
Danke für den Hinweis! Ich hab' mir schon die Links reingezogen.
MfG Peter
PS: Nach dem sanften Hinweis werd' ich nochmals einen eigenen Thread starten.
Verfasst: 21. März 2009, 23:57
von oetscherlaender
http://www.oemt.at/mitglieder.htm
Insider kennen sicher schon das Meiste, allerdings für unsere Gäste ist diese Plattform sehr informativ und mit zahlreichen Links ausgestattet.
oetscherlaender
Verfasst: 22. März 2009, 16:04
von Erich Hafner
Klaus hat geschrieben:
...
- Soll man schmalspurige "Überlandstraßenbahnen" (z. B. Attergaubahn, Traunseebahn, Stubaitalbahn) hier "mitfahren lassen" oder dafür einen Extra-Thread eröffnen?
...
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo es in Österreich "Überlandstraßenbahnen" gibt. Als solche würde ich eine Eisenbahn bezeichnen, deren Gleiskörper außerhalb von Siedlungen öffentliche Straßen benützt (damit meine ich natürlich nicht die EK) und der Zugverkehr im Straßenverkehr "mitschwimmt".
Als "Überlandstraßenbahn" werden gern Lokalbahnen betitelt, die in den Städten ins Straßenbahnnetz übergehen. In Österreich gibt es aber eine deutliche Trennung in den Rechtsgrundlagen. Aktuelle Beispiele: WLB, Stubaitalbahn und die hoffentlich bald mit der Traunseebahn verbundene Gmundner Straßenbahn.
Daher brauchen wir - meiner Meinung nach - keinen eigenen Thread dafür.
Verfasst: 22. März 2009, 16:08
von endex21
Ab Gmunden soll ja bekanntlich eine entstehen mit 1000mm Spurweite
und zweitens ab Innsbruck gibt es sie ja bereits! mit 1000mm Spurweite
Verfasst: 22. März 2009, 17:08
von Klaus
Erich Hafner hat geschrieben:Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo es in Österreich "Überlandstraßenbahnen" gibt ... Als "Überlandstraßenbahn" werden gern Lokalbahnen betitelt, die in den Städten ins Straßenbahnnetz übergehen ...
Richtig. Deshalb auch (wie du korrekt zitierst) "Überlandstraßenbahnen" unter Anführungszeichen.
Exkurs: Als "Linzer Kindl" fuhr ich in den 1960ern und frühen 1970ern sommers (zum Baden im Pichlinger See) häufig mit der "Elektrischen" (ESG-Linie E) nach Ebelsberg/Fadingerplatz und stieg dann dort in die Florianer Bahn um. Die ESG-Tram fuhr dort eingleisig auf einem "klassischen", ins Granitpflaster der Straße eingelassenen Gleiskörper. An der Endstelle des "E" gab es ein Umsetzgleis, das bei Wagenzügen auch von der Florianer Bahn genutzt wurde ("nahtloser" Übergang des Gleiskörpers). Diese fuhr dann noch ein paar hundert Meter "auf der Straße" (Wiener [Reichs-]Straße) Rtg. Südosten, bevor sie auf einen eigenen Gleiskörper überging. Im Volksmund wurde die Florianer Bahn ebenfalls als "Elektrische (nach St. Florian)" bezeichnet, wohl auch als sogenannte "Überlandtram/-straßenbahn" (vgl. auch den Wiki-Link > "Charakter einer Überlandstraßenbahn"!). Und weil der Betreiber dieser Bahn, Stern & Hafferl, in OÖ etliche andere "Elektrische" betrieb/betreibt, deren Uralt-E-Triebwagen seinerzeit denen der Florianer Bahn irgendwie ähnelten, kam ich eben auf die – eisenbahn- und straßenverkehrsrechtlich unkorrekte – Bezeichnung "Überlandstraßenbahn" ...
So oder so: danke für die "Berichtigung" (mit oder ohne Anführungszeichen ...
)
Gruß, k.