SLB Pinzgauer Lokalbahn: Wiederaufbau Mittersill–Krimml
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36
SLB Pinzgauer Lokalbahn: Wiederaufbau Mittersill–Krimml
Hallo,
aus gegebenem Anlass eröffne ich dieses Thema mit dem dazugehörigen Artikel und biete zukünftigen Informationen platz.
mfg 73-019
SN-Artikel mit Foto: http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... burg&sort=#
Lokalbahn fährt noch heuer bis Bramberg
24. März 2009 | 15:00 | | Anton Kaindl (SN).
Die Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahnstrecke von Mittersill bis Krimml laufen auf Hochtouren. Direktor Gunter Mackinger rechnet damit, dass die Behördenverfahren im Mai abgeschlossen seien. „Ich habe die Einreichunterlagen der drei letzten Baulose unterschrieben. Bisher sind die Bauverhandlungen problemlos verlaufen.“ Parallel werde bereits die EU-weite Ausschreibung vorbereitet. Diese solle im Mai starten.
Baubeginn ist im Lauf des Sommers. Die Arbeiten starten im Bahnhof Mittersill. Von dort arbeitet sich die wandernde Baustelle Richtung Westen vor. Das Material wird auf den neu verlegten Gleisen angeliefert. „Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wollen wir wieder bis Mühlbach oder Bramberg fahren“, sagt Mackinger. Im Lauf des Jahres 2010 fährt die Pinzgauer Lokalbahn wieder bis Krimml.
Die Bahndämme sind vorhanden. „Die Gleise müssen zu zwei Drittel neu errichtet werden“, erklärt Mackinger. „Ein Drittel wird saniert.“ An einigen Stellen wird die Strecke begradigt. Nach 2010 sind auch zwischen Zell am See und Mittersill Begradigungen geplant. Die Fahrzeit von Zell am See nach Krimml wird 2012 eine Stunde und 25 Minuten betragen. Früher lag sie bei einer Stunde und 45 Minuten. Für den Neubau stehen 32,3 Mill. Euro zur Verfügung. 12,95 Mill. zahlen die ÖBB, zehn Mill. der Bund und 9,35 Mill. das Land. Die Verlängerung der Strecke bis zu den Krimmler Wasserfällen steht derzeit nicht zur Debatte. Zuerst müsse die bestehende Bahn ein nachhaltiger Erfolg sein, meint Mackinger.
© SN/SW
aus gegebenem Anlass eröffne ich dieses Thema mit dem dazugehörigen Artikel und biete zukünftigen Informationen platz.
mfg 73-019
SN-Artikel mit Foto: http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... burg&sort=#
Lokalbahn fährt noch heuer bis Bramberg
24. März 2009 | 15:00 | | Anton Kaindl (SN).
Die Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahnstrecke von Mittersill bis Krimml laufen auf Hochtouren. Direktor Gunter Mackinger rechnet damit, dass die Behördenverfahren im Mai abgeschlossen seien. „Ich habe die Einreichunterlagen der drei letzten Baulose unterschrieben. Bisher sind die Bauverhandlungen problemlos verlaufen.“ Parallel werde bereits die EU-weite Ausschreibung vorbereitet. Diese solle im Mai starten.
Baubeginn ist im Lauf des Sommers. Die Arbeiten starten im Bahnhof Mittersill. Von dort arbeitet sich die wandernde Baustelle Richtung Westen vor. Das Material wird auf den neu verlegten Gleisen angeliefert. „Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wollen wir wieder bis Mühlbach oder Bramberg fahren“, sagt Mackinger. Im Lauf des Jahres 2010 fährt die Pinzgauer Lokalbahn wieder bis Krimml.
Die Bahndämme sind vorhanden. „Die Gleise müssen zu zwei Drittel neu errichtet werden“, erklärt Mackinger. „Ein Drittel wird saniert.“ An einigen Stellen wird die Strecke begradigt. Nach 2010 sind auch zwischen Zell am See und Mittersill Begradigungen geplant. Die Fahrzeit von Zell am See nach Krimml wird 2012 eine Stunde und 25 Minuten betragen. Früher lag sie bei einer Stunde und 45 Minuten. Für den Neubau stehen 32,3 Mill. Euro zur Verfügung. 12,95 Mill. zahlen die ÖBB, zehn Mill. der Bund und 9,35 Mill. das Land. Die Verlängerung der Strecke bis zu den Krimmler Wasserfällen steht derzeit nicht zur Debatte. Zuerst müsse die bestehende Bahn ein nachhaltiger Erfolg sein, meint Mackinger.
© SN/SW
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo,
In Rettenbach wird derzeit mit dem Schienenbagger wieder mächtig abgeholzt.
Als nächstes wird wohl die restlicheStrecke Mittersill-Rettenbach abgetragen und die Brücken erneuert werden (bzw. die max. tragfähige Last erhöht).
In Rettenbach wird derzeit mit dem Schienenbagger wieder mächtig abgeholzt.
Als nächstes wird wohl die restlicheStrecke Mittersill-Rettenbach abgetragen und die Brücken erneuert werden (bzw. die max. tragfähige Last erhöht).
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Da muss ich dann mal am Wochenende vorbei schauen.imre hat geschrieben:Hallo,
In Rettenbach wird derzeit mit dem Schienenbagger wieder mächtig abgeholzt.
Als nächstes wird wohl die restlicheStrecke Mittersill-Rettenbach abgetragen und die Brücken erneuert werden (bzw. die max. tragfähige Last erhöht).
-
- Beiträge: 178
- Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
- Wohnort: Bad Ischl
- Kontaktdaten:
Und die Kamera zu Hause nicht vergessen:razz:Lupo hat geschrieben:Da muss ich dann mal am Wochenende vorbei schauen.imre hat geschrieben:Hallo,
In Rettenbach wird derzeit mit dem Schienenbagger wieder mächtig abgeholzt.
Als nächstes wird wohl die restlicheStrecke Mittersill-Rettenbach abgetragen und die Brücken erneuert werden (bzw. die max. tragfähige Last erhöht).
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36
Ausschreibung für die Strecke von Mittersill nach Bramberg.
mfg 73-019
Link: http://www.vergabeportal.at/neue_eingab ... txtnr=3930
mfg 73-019
Link: http://www.vergabeportal.at/neue_eingab ... txtnr=3930
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
- Wohnort: i
Wenn man sich die Ausschreibung anschaut, findet man im oberen Teil folgendes:
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Abtrag von ca. 6000 m bestehender Gleise samt Schotter und 30 cm Unterbau und Neuerrichtung von ca. 11000 m Gleiskörper (30 cm ungebundene untere Tragschicht, 30 cm Gleisschotter, Entwässerungen, Haltestellen) für eine Schmalspurbahn mit 76 mm Spurweite <----
Frage: was ist das für ein Maßstab im NEM-System ???
Gruß
H.
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Abtrag von ca. 6000 m bestehender Gleise samt Schotter und 30 cm Unterbau und Neuerrichtung von ca. 11000 m Gleiskörper (30 cm ungebundene untere Tragschicht, 30 cm Gleisschotter, Entwässerungen, Haltestellen) für eine Schmalspurbahn mit 76 mm Spurweite <----
Frage: was ist das für ein Maßstab im NEM-System ???
Gruß
H.
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36
Hallo,
hier nun weitere Ausschreibungen, die Pinzgauer Lokalbahn betreffend:
http://www.vergabeportal.at/neue_eingab ... txtnr=4584
http://www.vergabeportal.at/neue_eingab ... txtnr=4607
mfg 73-019
Weiter Meldungen zum Thema Wiederaufbau bitte hier deponieren.
hier nun weitere Ausschreibungen, die Pinzgauer Lokalbahn betreffend:
http://www.vergabeportal.at/neue_eingab ... txtnr=4584
http://www.vergabeportal.at/neue_eingab ... txtnr=4607
mfg 73-019
Weiter Meldungen zum Thema Wiederaufbau bitte hier deponieren.
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36
Anbei ein Bericht aus den Salzburger Nachrichten:
http://www.salzburg.com/online/salzburg ... ext=&mode=&
Baustart bei der Pinzgaubahn
23. Juli 2009 | 08:35 | | Anton Kaindl (SN).
Am Mittwoch begann der Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn. Bald fahren die Züge wieder bis Bramberg.
Vier Jahre nach dem verheerenden Hochwasser im Juli 2005, bei dem die Trasse der Pinzgaubahn zwischen Mittersill und Krimml zerstört wurde, begann am Mittwoch offiziell der Wiederaufbau. Die Vorarbeiten liefen bereits seit einer Woche.
„Derzeit arbeiten wir an mehreren Stellen zwischen Mittersill und Mühlbach parallel am Unterbau“, sagt Projektleiter Günter Eberharter vom Land. „In zwei Wochen beginnen wir auch zwischen Mühlbach und Bramberg.“ Dort, wo sie noch da sind, werden die alten Gleise und Schwellen entfernt. Der Unterbau wird erneuert. 8,5 der 24 Streckenkilometer müssen komplett neu gebaut werden, darunter auch drei Brücken. Ab Mitte September werden laut Zeitplan die Gleise verlegt.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember fährt die Pinzgauer Lokalbahn, wie sie seit der Übernahme durch das Land und die Salzburg AG heißt, wieder bis Mühlbach oder Bramberg. Die Zeit ist knapp. „Aber wir sind noch auf Schiene“, sagt Eberharter. Die Wiedereröffnung der restlichen Strecke bis Krimml soll vor den Sommerferien 2010 erfolgen.
Der Wiederaufbau kostet rund 20 Mill. Euro und wird von Land, Bund und ÖBB finanziert.
Völlig hochwassersicher ist die Strecke auch in Zukunft nicht. Die Sicherheit wird zwar erhöht und bei den Neubaustrecken dürfte nichts mehr passieren. Es gibt aber auch Bereiche, wo das Hochwasser über die Schienen fließen muss, um die Retentionsräume zu füllen. Das waren wasserrechtliche Auflagen.
Auch bei den Bahnübergängen wird die Sicherheit erhöht. Im Mai rammte ein Lkw-Fahrer bei einem nur mit einem Stoppschild gesicherten Bahnübergang in Piesendorf einen Triebwagen der Bahn. Der Lenker dürfte den Zug nicht wahrgenommen haben, weil er sich im toten Winkel seines Seitenspiegels befand. 15 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. Nach einer Begehung mit der Eisenbahnbehörde wird die Kreuzung nun mit einer Lichtzeichenanlage gesichert. „Auch fünf weitere Bahnübergänge werden mit Lichtzeichen ausgestattet“, sagt Dienststellenleiter Walter Stramitzer. Darunter die Zufahrt zur Firma Senoplast in Piesen dorf und die stark frequentierte Kreuzung mit der Stubachtalstraße in Uttendorf.
Mit dem Geschäft ist Stramitzer zufrieden. Vor allem die Dampfzüge und die Radzüge seien gut ausgelastet. Im nächsten Jahr will man sich verstärkt um die vielen Schulklassen kümmern, die im Pinzgau ihre Schullandwoche verbringen. Für sie soll es eine günstige Wochenkarte geben.
© SN/SW
mfg 73-019
http://www.salzburg.com/online/salzburg ... ext=&mode=&
Baustart bei der Pinzgaubahn
23. Juli 2009 | 08:35 | | Anton Kaindl (SN).
Am Mittwoch begann der Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn. Bald fahren die Züge wieder bis Bramberg.
Vier Jahre nach dem verheerenden Hochwasser im Juli 2005, bei dem die Trasse der Pinzgaubahn zwischen Mittersill und Krimml zerstört wurde, begann am Mittwoch offiziell der Wiederaufbau. Die Vorarbeiten liefen bereits seit einer Woche.
„Derzeit arbeiten wir an mehreren Stellen zwischen Mittersill und Mühlbach parallel am Unterbau“, sagt Projektleiter Günter Eberharter vom Land. „In zwei Wochen beginnen wir auch zwischen Mühlbach und Bramberg.“ Dort, wo sie noch da sind, werden die alten Gleise und Schwellen entfernt. Der Unterbau wird erneuert. 8,5 der 24 Streckenkilometer müssen komplett neu gebaut werden, darunter auch drei Brücken. Ab Mitte September werden laut Zeitplan die Gleise verlegt.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember fährt die Pinzgauer Lokalbahn, wie sie seit der Übernahme durch das Land und die Salzburg AG heißt, wieder bis Mühlbach oder Bramberg. Die Zeit ist knapp. „Aber wir sind noch auf Schiene“, sagt Eberharter. Die Wiedereröffnung der restlichen Strecke bis Krimml soll vor den Sommerferien 2010 erfolgen.
Der Wiederaufbau kostet rund 20 Mill. Euro und wird von Land, Bund und ÖBB finanziert.
Völlig hochwassersicher ist die Strecke auch in Zukunft nicht. Die Sicherheit wird zwar erhöht und bei den Neubaustrecken dürfte nichts mehr passieren. Es gibt aber auch Bereiche, wo das Hochwasser über die Schienen fließen muss, um die Retentionsräume zu füllen. Das waren wasserrechtliche Auflagen.
Auch bei den Bahnübergängen wird die Sicherheit erhöht. Im Mai rammte ein Lkw-Fahrer bei einem nur mit einem Stoppschild gesicherten Bahnübergang in Piesendorf einen Triebwagen der Bahn. Der Lenker dürfte den Zug nicht wahrgenommen haben, weil er sich im toten Winkel seines Seitenspiegels befand. 15 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. Nach einer Begehung mit der Eisenbahnbehörde wird die Kreuzung nun mit einer Lichtzeichenanlage gesichert. „Auch fünf weitere Bahnübergänge werden mit Lichtzeichen ausgestattet“, sagt Dienststellenleiter Walter Stramitzer. Darunter die Zufahrt zur Firma Senoplast in Piesen dorf und die stark frequentierte Kreuzung mit der Stubachtalstraße in Uttendorf.
Mit dem Geschäft ist Stramitzer zufrieden. Vor allem die Dampfzüge und die Radzüge seien gut ausgelastet. Im nächsten Jahr will man sich verstärkt um die vielen Schulklassen kümmern, die im Pinzgau ihre Schullandwoche verbringen. Für sie soll es eine günstige Wochenkarte geben.
© SN/SW
mfg 73-019
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 19. August 2005, 15:13
Einfach nur schön!
Hallo Freunde,
... jeden Tag was zum Freuen! Was haben wir nach dem Hochwasser für Angst gehabt, ob die Strecke je wieder in Betrieb gehen würde - und jetzt diese Entwicklung, die wirklich nahezu täglich neue, erfreuliche Meldungen bringt. Ich bin begeistert!
Weiter so! Und: Anderswo nachahmen!
Grüße aus der Ferne,
Greg
... jeden Tag was zum Freuen! Was haben wir nach dem Hochwasser für Angst gehabt, ob die Strecke je wieder in Betrieb gehen würde - und jetzt diese Entwicklung, die wirklich nahezu täglich neue, erfreuliche Meldungen bringt. Ich bin begeistert!
Weiter so! Und: Anderswo nachahmen!
Grüße aus der Ferne,
Greg
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo,
Hier zwei Bilder von Heute aus Mittersill:
Hier zwei Bilder von Heute aus Mittersill:
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten: