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2095er im Waldviertel

Verfasst: 29. März 2009, 13:18
von 2095.004-4
Hallo Leute,

in der Zeitschrift "Eisenbahn Österreich", in den Ausgaben von 1998, habe ich mehrmals von der Umstationierung der 2095.013-5 von St. Pölten nach Gmünd gelesen.

Mir sind aber nur die Einsätze der 2095.007-7, der 2095.008-5 aus Waidhofen, der 2095.011-9 aus St. Pölten, der 2095.012-7, der 2095.014-3 und der 2095.015-0 "Mank" aus St. Pölten auf der Waldviertelbahn bekannt...

Nun meine Frage: Ist diese Umstationierung der 2095.013-5 im Jahr 1998 jemals durchgeführt worden? Wenn ja, ist dieser Einsatz auf der WVB auch bildlich dokumentiert?
Oder könnte es sein, dass man statt wie vorgesehen die 13er, die 15er von St. Pölten nach Gmünd gebracht hatte? Diese kam nämlich 1998 für eine längere Zeit ins Waldviertel...

Ich sage schon mal vielen Dank für Antworten im Voraus... :-o
lg Florian

Verfasst: 29. März 2009, 14:56
von fjb2050
Die Umstationierung der 2095 013 hatte damals einen rein buchmäßigen Charakter. Tatsächlich ist, wenn ich mich nicht täusche, damals die 2095 015 ins Waldviertel gekommen. Interessanter Weise hat man diese Ungereimtheit in den Stationierungslisten nie beseitigt. Ob es nicht sogar eine theoretische Umstationierung der 2095 013 von Gm zurück nach Pb gegeben hat.

Verfasst: 29. März 2009, 15:21
von 2095.004-4
Lag ich also mit meiner Vermutung doch richtig, dass diese Umstationierung nur buchmäßiger Natur war...

Könnte aber auch sein, dass die 2095.011-9 statt der 13er ins Waldviertel gekommen ist...
Diese kam nämlich auch ungefähr zu dieser Zeit nach Gmünd...

Wäre aber wirklich interessant, ob die 13er wieder buchmäßig nach St. Pölten zurück stationiert wurde...

lg Florian

Verfasst: 29. März 2009, 22:15
von 2095.12
Bei den Loks 011, 015, 008 (Reihenfolge des Eintreffens in GD) handelt es sich um Leihmaschinen, welche in GD m. W. nie beheimatet waren. Grund: Nach Umstationierung der 007 ins Pinzgau reichten die 012 und 014 nicht mehr, um den erhöhten Bedarf wegen langfristigen Ausfalls eines 5090 und des erhöhten Frachtaufkommens (v. a. am Nordast) abzudecken. Meist erlebte ich eine Lok als Triebwagenersatz Richtung Gerungs und zwei weitere mit dem Güterzug/-zügen nach bzw. aus Litschau; so z. B. auch 008 + 015. Die 013 habe ich nie in GD gesichtet.

VG
2095.12

Verfasst: 30. März 2009, 05:20
von 2092 002
Nach Umstationierung der 007 ins Pinzgau reichten die 012 und 014 nicht mehr, um den erhöhten Bedarf wegen langfristigen Ausfalls eines 5090 und des erhöhten Frachtaufkommens (v. a. am Nordast) abzudecken.

VG
2095.12[/quote]

Es heißt in den Pinzgau nicht ins Pinzgau :-x

Verfasst: 30. März 2009, 07:24
von 2095.004-4
2095.12 hat geschrieben:Bei den Loks 011, 015, 008 (Reihenfolge des Eintreffens in GD) handelt es sich um Leihmaschinen, welche in GD m. W. nie beheimatet waren. Grund: Nach Umstationierung der 007 ins Pinzgau reichten die 012 und 014 nicht mehr, um den erhöhten Bedarf wegen langfristigen Ausfalls eines 5090 und des erhöhten Frachtaufkommens (v. a. am Nordast) abzudecken. Meist erlebte ich eine Lok als Triebwagenersatz Richtung Gerungs und zwei weitere mit dem Güterzug/-zügen nach bzw. aus Litschau; so z. B. auch 008 + 015. Die 013 habe ich nie in GD gesichtet.

VG
2095.12
Hallo 2095.12,

das wusste ich schon, dass es sich bei 015 und 008 um Leihmaschinen handelte...ich glaube aber, die 11er war aber schon in Gm beheimatet, da sie ja doch ein paar Jahre dort war...

Die 007 kam ja 1999/2000 wieder aus dem Pinzgau zurück in ihre Heimat...dadurch wurde dann die 008, glaube ich, wieder abgezogen...

Was :eek: die 8er und die 15er zusammen an einem Zug? Hast du zufällig ein Foto davon? :-o
Ich habe nämlich bald alle Maschinen der Zf. Gmünd beisammen (inklusive der 8er mit achatgrauer Bauchbinde ohne Wappen) und möchte möglichst viel vorbildgerechte Züge mit Gmünder Leihloks auf meiner Anlage nachbilden... :-o

lg Florian

Verfasst: 30. März 2009, 20:04
von MS
2095.004-4 hat geschrieben:Wäre aber wirklich interessant, ob die 13er wieder buchmäßig nach St. Pölten zurück stationiert wurde...
Ja, wurde sie. Sie war ab 01.04.1998 Gmünd zugewiesen und wurde per 01.03.2002 wieder nach St. Pölten zurückstationiert.
ich glaube aber, die 11er war aber schon in Gm beheimatet, da sie ja doch ein paar Jahre dort war...
Die 11er war nach meiner Übersicht zu dieser Zeit durchgehend in St. Pölten zuhause.

Verfasst: 30. März 2009, 22:59
von 2095.12
@ 2092 002: Ich glaub, bei mir mußt Du noch öfters aufklärend wirken!

@ 2095.004-4: Laut Staionierungsverzeichnis vom 01.01.1999, 2000, 2001 war die 011 immer in St. Pölten beheimatet. Die 007 kam - wie bereits erwähnt - aus dem Pinzgau zurück und taucht bei mir erst zum 01.01.2001 in Gmünder Verzeichnis auf.
Ich werde in den nächsten Tagen ein Bild von 008+015 einstellen; muss zunächst aber mal scannen!

Übrigens taucht im Stationierungsverzeichnis vom 01.01.1988 auch die 004 bei der Zfl Gmünd auf, obwohl ich die Lok damals nicht gesichtet habe :?:

Verfasst: 31. März 2009, 08:08
von fjb2050
Die Stationierung der 2095 004 in Gm ist auch mir bekannt. Leider ist es mir bis dato nicht gelungen, Hinweise darauf zu finden, ob diese Umstationierung tatsächlich erfolgt ist, oder ob sie auch nur am grünen Tisch passiert ist.

Verfasst: 31. März 2009, 08:58
von 2095.004-4
Hallo,

@2095.12: Das wäre wirklich sehr nett von dir, wenn du dieses Bild einscannen würdest :-o Ich freue mich schon darauf...
fjb2050 hat geschrieben:Die Stationierung der 2095 004 in Gm ist auch mir bekannt. Leider ist es mir bis dato nicht gelungen, Hinweise darauf zu finden, ob diese Umstationierung tatsächlich erfolgt ist, oder ob sie auch nur am grünen Tisch passiert ist.
Weil du die 4er im Waldviertel erwähnst: Ich habe mir vor kurzem einmal irgend eine Eisenbahnzeitschrift eben aus dem Jahr 1988 oder 1989 (weiß ich nicht mehr so genau), wo ein großer Artikel über die WVB drinnen stand. Am Schluss dieses Artikels war eine kleine Liste mit "Momentan in Gmünd vorhandene Loks" und da stand unter anderem auch die 2095.004-4 dabei...
Das hat mich auch sehr gewundert...

Aber ich stelle mir vor, sollte die 4er wirklich im Waldviertel gewesen sein, dann muss sie doch zumindest einmal mit dem Fotoapparat "erlegt" worden sein :grin: Vielleicht hat jemand ein Foto, dass den Einsatz dieser Lok im Waldviertel beweist...

lg Florian

2095 004

Verfasst: 31. März 2009, 10:12
von MS
Zur 004 habe ich buchmäßig per 01.01.1987 von Zell am See nach Gmünd und im Jänner 1989 weiter nach St. Pölten.

Verfasst: 31. März 2009, 10:21
von 2095.004-4
Das könnte aber wirklich sehr gut möglich sein, dass die 4er zwischen 1987 und 89 in Gmünd war.
Ich habe gerade in meinem 2095er Buch bei einem Bild gelesen, dass die 2095.004-4 von Dezember 82 bis Dezember 86 in Zell am See beheimatet war. Ab 1989, nach ihrem Aufenthalt in der HW, wurde sie dann wieder auf der Krumpe eingesetzt...
Also wo sollte sie sonst zwischen 87 und 89 gewesen sein :?: :!:

lg Florian

Verfasst: 2. April 2009, 21:45
von MS
Ganz so klar scheint die Sache doch nicht. Ich habe noch etwas geblättert und Schober nennt im MAZ-Buch bei der 004 überhaupt keinen Aufenthalt in Gmünd. Dafür ist die neue Fabgebung ab 15.07.1988 (dürfte der HW Eintritt sein?) erwähnt. Ich würde also davon ausgehen, dass sie nach diesem Datum, so es stimmt, nicht mehr nach Gmünd kam. Leider kann ich nicht mehr genau sagen woher meine Daten stammen, ich habe auch nur eine vage Angabe zur Rückstationierung mit "Jänner 1989". Könnte aber durchaus sein, dass man das erst nachträglich berichtigt hat. Für einen Wechsel von Zell nach St. Pölten findet sich im Buch der 13.12.1986. Es bleiben also noch einige offene Fragen für diesen Zeitraum.

Auch bei der Causa 2095.11 und 13 finden sich im Buch interessante Angaben. So wechselt die 13er mit 01.04.1998 nach Gmünd und geht per 23.04.1998 wieder zurück nach St. Pölten. Mit gleichem Datum kommt dafür die 11er nach Gmünd. Demnach könnte die 2095.13 also einen knappen Monat tatsächlich im Waldviertel verbracht haben. Die buchmäßig falsche Stationierung in den folgenden Monaten wird auch hier erwähnt.

So weit, so gut...

Verfasst: 3. April 2009, 11:23
von 2095.004-4
MS hat geschrieben: So wechselt die 13er mit 01.04.1998 nach Gmünd und geht per 23.04.1998 wieder zurück nach St. Pölten. Mit gleichem Datum kommt dafür die 11er nach Gmünd. Demnach könnte die 2095.13 also einen knappen Monat tatsächlich im Waldviertel verbracht haben. Die buchmäßig falsche Stationierung in den folgenden Monaten wird auch hier erwähnt.
Du meinst also, dass die 13er für ca. einen Monat auf "Urlaub" im Waldviertel gewesen sein könnte, ohne dass sie sich auf der Strecke gezeigt hat...

Die Lackierungsvariante der 2095.013-5 zu dieser Zeit wäre auch noch interessant...wenn ich mich nicht täusche, müsste es verkehrsrot-achatgrau ohne Wappen Ruprechtshofen gewesen sein...

Bin gespannt, ob doch noch jemand einen eindeutigen Beweis für diesen Aufenthalt hat...weil dann werde ich mir die 13er von Stängl auch noch zulegen, damit meine Zf. Gmünd wirklich vollständig ist...:grin:

Ich glaube, wir bräuchten jemand, der zu dieser Zeit in der Zf. Gmünd beschäftigt war. Das wäre eine sichere Quelle, da würden wir sicher eine genaue Auskunft erhalten...

lg Florian

Verfasst: 3. April 2009, 15:04
von 2095.12
Laut SVA 12/1996, Seite 10:
2095 004 Austritt aus HW am 15.07.1988 in blutorange/elfenbein
2095 013 Austritt aus HW am 07.06.1991 in verkehrsrot/elbenbein

Habe beide Loks bei meinen Besuchen 1987, 1988, 1989 nie in Gm gesehen; heißt aber noch nix!

Verfasst: 3. April 2009, 16:17
von 2095.004-4
2095.12 hat geschrieben:Laut SVA 12/1996, Seite 10:
2095 004 Austritt aus HW am 15.07.1988 in blutorange/elfenbein
2095 013 Austritt aus HW am 07.06.1991 in verkehrsrot/elbenbein

Habe beide Loks bei meinen Besuchen 1987, 1988, 1989 nie in Gm gesehen; heißt aber noch nix!
Nur die 4er wurde, zumindest buchmäßig, 1988 ins Waldviertel umstationiert.
Die 13er war, wie oben schon erwähnt, angeblich im April 98 in Gmünd...

lg

Verfasst: 4. April 2009, 18:50
von 2095.12
@2095.004-4:
Hier eine kleine Anregung für Dein Beschaffungsprogramm: :grin:

Einsatzliste Waldviertelbahn (in 1:1):

Lokomotiven
298.56 Leihlok Club 760
298.207
399.01
399 002 399.02
399 003 399.03
399 004 399.04
399.05
699.103 Leihlok ÖGEG
2091 002 2091.02 valousek grün
2091.03 Leihlok Club 760 rot/gelb
2091 007 2091.07 blutorange
2091 009 2091.09 blutorange
2092 004 blutorange verkehrsrot
2095 007 blutorange rot/beige
2095 008 Leihlok Waidhofen rot/achatgrau
2095 011 Leihlok St. Pölten rot/beige
2095 012 2095.12 blutorange rot/beige blutorange
2095 014 blutorange rot/achatgraun ?
2095 015 Leihlok St. Pölten rot/achatgrau
5090 004 jaffa rot/achatgrau
5090 005 jaffa rot/achatgrau

Verfasst: 5. April 2009, 09:30
von 2095.004-4
@2095.12:
Danke für deine Aufstellung aller Fahrzeuge der WVB... :-o
Also all zu viel fehlt mir am Dieselsektor eh nicht mehr...

lg Florian

Verfasst: 5. April 2009, 15:05
von 2095.004-4
2095.12 hat geschrieben:
Weiß das jemand, gab es auch Personenzüge, die 4 oder alle 5 tannengrünen 4-achser mitführten?? Auf Fotos sieht man immer nur Personenzüge mit 2095ern und maximal 3 4-achsern + Di...
Mir sind nur 3106, 3107, 3280 und 3281 bekannt. Wegen der Ausleihe einzelner Wagen nach Kapfenberg bzw. in den Pinzgau war die gleichzeitige Anwesenheit aller 4 grünen 4-Achser m. E. eine Rarität.
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Ausleihe einzelner Wagen in den Pinzgau, wie es unter der Rubrik "Historisches - Rollwagenverkehr im Wald4tel" erwähnt wurde (siehe oben):

Welche Wagen wurden damals in den Pinzgau ausgeliehen?
Mir ist nur der Aufenthalt des 3106-7 auf der Thörlerbahn bekannt...von Waldviertler Wagen im Pinzgau habe ich noch nie was gehört...

Schon mal vielen Dank für Antworten im Voraus... :-o
lg Florian

Verfasst: 5. April 2009, 19:55
von 2095.12
Es war der 3281! Der Wagen war mit den grünen Bi gekuppelt; müsste also den Dampfzug verstärkt haben.