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Bald wieder Personenverkehr im Feistritztal?

Verfasst: 1. April 2009, 13:37
von Feistritztaler
Im Web habe ich folgenden Bericht dazu gefunden:

Auf der Strecke Oberfeistritz – Weiz (Talkumtransporte) wird derzeit
nur mehr maximal 2- bis 3-mal pro Woche gefahren. Dieser
Umstand ist natürlich auch für den Bestand der von der FTB betriebenen
Dampfbummelzüge von großer Bedeutung, da hier auf dem
11 Kilometer langen Abschnitt von Weiz nach Oberfeistritz ein
gemeinsamer Betrieb besteht.
Sollte es einmal zu einer gesamten Einstellung des Güterverkehres
durch die STLB kommen, wäre der Weiterbetrieb der FTB im
alleinigen touristischen Bereich neu zu diskutieren. Es gab vor einigen
Jahren ein "zartes" Bestreben aus dem Bereich des oberen
Feistritztales, den Schüler- und Berufsverkehr wieder auf die
Schiene zu verlagern, zumal in kurzem zeitlichen Abstand bis zu 5
Busse nach Weiz verkehren. Durch das größere Fassungsvermögen
auf der Bahn und auch diemögliche kürzere Fahrzeit wäre hier
eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs zu überlegen.
Vielleicht kann hier durch diese neue Situation eine Diskussion in
diese Richtung neu belebt werden. Auch ein schneller Anschluss an
die neue steirische S-Bahn wäre dann in Weiz möglich.Wir werden
natürlich diese neue Lage aufmerksam beobachten und schon im
Vorfeld neuer Überlegungen unsere Beiträge einbringen.
Text: Karl Schellauf


Hab ich jetzt gerade im Web gefunden. http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=36990.54 Was haltet ihr davon? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Für mich persöhnlich wäre es natürlich super, wenn auf meiner "Hausbahn" wieder Personenzüge fahren würden. Aber ich schätze die Chancen eher gering ein.

Re: Bald wieder Personenverkehr im Feistritztal?

Verfasst: 1. April 2009, 15:02
von marduk17
Hallo!
Feistritztaler hat geschrieben:Im Web habe ich folgenden Bericht dazu gefunden:
Hab ich jetzt gerade im Web gefunden. http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=36990.54 Was haltet ihr davon? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Für mich persöhnlich wäre es natürlich super, wenn auf meiner "Hausbahn" wieder Personenzüge fahren würden. Aber ich schätze die Chancen eher gering ein.
April, April!
Warum wird am 1. April immer so viel Blödsinn verzapft?

Andrej

Verfasst: 1. April 2009, 16:42
von Herbert Ortner
Wenn es tatsächlich aus der "Schiene" stammt, dürfte das schon zu einem anderen Datum veröffentlicht worden sein.

Re: Bald wieder Personenverkehr im Feistritztal?

Verfasst: 1. April 2009, 16:43
von BernhardFloss
marduk17 hat geschrieben:Hallo!
Feistritztaler hat geschrieben:Im Web habe ich folgenden Bericht dazu gefunden:
Hab ich jetzt gerade im Web gefunden. http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=36990.54 Was haltet ihr davon? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Für mich persöhnlich wäre es natürlich super, wenn auf meiner "Hausbahn" wieder Personenzüge fahren würden. Aber ich schätze die Chancen eher gering ein.
April, April!
Warum wird am 1. April immer so viel Blödsinn verzapft?

Andrej
Das stand in der Zeitschrieft "die Schiene" Und das ganze hat eine bekannte Person von dort geschrieben.

Re: Bald wieder Personenverkehr im Feistritztal?

Verfasst: 1. April 2009, 17:09
von marduk17
Hallo!
BernhardFloss hat geschrieben:Das stand in der Zeitschrieft "die Schiene" Und das ganze hat eine bekannte Person von dort geschrieben.
Selbst wenn es so ist, halte ich die Idee für völlig unrealistisch. Das wird niemand finanzieren.

Andrej

Verfasst: 1. April 2009, 17:18
von Feistritztaler
Es ist kein Aprilscherz!

Ja vielleicht nicht so wahrscheinlich, aber trotzdem einen Beitrag wert. Wer weiß, was in ein paar Jahren auf der FTB fährt...

Verfasst: 1. April 2009, 17:20
von michael-h
Ein zeitgemäßer, moderner und schneller Schienenverkehr wäre wünschenswert. Aber die grundlegende Sanierung der Bahnstrecke für entsprechende Höchstgeschwindikeiten, Investitionen in die restliche Infrastruktur und die Beschaffung der dazu nötigen Fahrzeuge erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.

Lg Michael

Verfasst: 1. April 2009, 17:35
von Feistritztaler
Ja, aber es müssten die Schienenfahrzeuge nicht ganz neu sein. Vielleicht mustert die Zillertalbahn ihre "alten" Garnituren aus den 1980ern einmal aus und man könnte diese für die FTB kaufen. Bis Birkfeld finde ich aber höchst unwahrscheinlich, bis Anger ist da schon wahrscheinlicher. Vielleicht könnte man mal ein Probemonat mit geleasten Fahrzeugen machen, um zu schauen, wie das aufgenommen wird.

Verfasst: 1. April 2009, 17:45
von marduk17
Hallo!

Das Problem sind hier nicht die Fahrzeuge, sondern eher die Erhaltung der Strecke. Die Strecke für nicht mal 10 Fahrten in der Woche mit geringer Geschwindigkeit in Stand halten (wie im Moment) ist schon was anderes als für einen täglichen Betrieb.

Andrej

Verfasst: 1. April 2009, 17:47
von Zillerkrokodil
michael-h hat geschrieben: Aber die grundlegende Sanierung der Bahnstrecke für entsprechende Höchstgeschwindikeiten, Investitionen in die restliche Infrastruktur und die Beschaffung der dazu nötigen Fahrzeuge erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.
Eine ziemlich gute Idee , ein moderne Betonbahnsteig ist ja in Weiz schon vorhanden , das Farhzeugproblem könnte man für den Anfang mit einem gebrauchten 5090er lösen .

Verfasst: 1. April 2009, 17:52
von Feistritztaler
Ja klar. Aber das Land Steiermark hat viel Geld für die S-Bahn investiert und wird das auch weiterhin tun. Warum dann nicht auch für die FTB? Das würde sicherlich einen Aufschwung der Region bedeuten! Aber ich meine nur mit älteren Fahrzeugen ließe sich trotzdem ein bisschen etwas einsparen, was man für die Strecke braucht. Edit: Des einen Leid, des anderen Freud: Vielleicht könnte man billig Fahrzeuge von der Ybbstalbahn erwerben...

Verfasst: 1. April 2009, 17:56
von marduk17
Hallo!
Feistritztaler hat geschrieben:Ja klar. Aber das Land Steiermark hat viel Geld für die S-Bahn investiert und wird das auch weiterhin tun. Warum dann nicht auch für die FTB?
Also das kann man nicht vergleichen! Wieviele Einwohner hat der Großraum Graz und wieviele Einwohner hat das Feistritztal?
Das würde sicherlich einen Aufschwung der Region bedeuten! Aber ich meine nur mit älteren Fahrzeugen ließe sich trotzdem ein bisschen etwas einsparen, was man für die Strecke braucht.
Warum sollte das einen Aufschwung der Region bedeuten? Es kommen deshalb nicht mehr Leute dort hin.

Andrej

Verfasst: 1. April 2009, 18:25
von Zillerkrokodil
marduk17 hat geschrieben:
Warum sollte das einen Aufschwung der Region bedeuten? Es kommen deshalb nicht mehr Leute dort hin.
Ich schon !

Freue mich schon mit der Kamera zwischen Weiz und Birkfeld einen blau-weißen S-Bahn Steiermark-5090er von den StmLB fotografieren zu können .
Außerdem wäre es eine sinnvolle Nutzung einer bereits bestehenden Bahnlinie .

Grüße Zillerkrokodil

Verfasst: 1. April 2009, 19:14
von marduk17
Hallo !
Zillerkrokodil hat geschrieben:Ich schon !
Und ein paar andere Eisenbahnfreunde und das wars dann.

Andrej

Verfasst: 1. April 2009, 19:16
von fairlie009
Vielleicht könnte man billig Fahrzeuge von der Ybbstalbahn erwerben...
:contra: :contra:

will ja nicht unhöflich sein, aber :stupid:

Grüße
peter

Verfasst: 1. April 2009, 19:52
von Zillerkrokodil
fairlie009@

Ich weiß , es ist keine schöne Vorstellung !

Will mich auch gar nicht in die Sache einmischen was ÖBB oder Salzburg AG - Pinzgauer Lokalbahn mit ihren nicht mehr benötigten Fahrzeugen tun .

Auch ich hoffe nicht dass 5090er durch die Stillegung der Ybbstalbahn frei werden - weiß aber auch noch gar nicht was in so einem Fall die ÖBB mit den nicht mehr gebrauchten Loks und Triebwagen vor hat - Verkauf in die ehemalige DDR wäre eine Möglichkeit , noch schlimmer wäre aber die "Verdieselung" der Mariazellerbahn - .

Vielmehr wäre es zu begrüßen wenn im Fall der Feisritztalbahn auf einen 5090er zurückgegriffen werden könnte , der durch eine bereits erfolgte oder noch zu erfolgende Moderniesierung des Fuhrparks überflüsig wird oder bereits geworden ist .

Grüße Zillerkrokodil

Verfasst: 1. April 2009, 21:42
von fairlie009
da bin ich wieder ganz dabei!
Grüße
peter

Verfasst: 2. April 2009, 12:43
von Feistritztaler
Auch ich hoffe natürlich das beste für die Ybbstalbahn. Aber, wenn es wirklich soweit kommt, dann wäre es eine sinnvolle Weiterverwendung, da die Triebagen sicher noch gut 20 Jahre eingesetzt werden können.