Industriebahn in HOe

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Silbergraeber
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Industriebahn in HOe

Beitrag von Silbergraeber »

Mit der Überraschungsneuheit der MV8 von Liliput und den Rollwagen von Roco gibt es für mich einen Grund mehr, sich wieder dem "kleinen" Maßstab zuzuwenden.

In der MiBa war vor einiger Zeit wiederholt ein Anlagenentwurf "Hohenlimburger Kleinbahn" enthalten. So etwas in der Art würde mir schon gefallen - der Platzbedarf ist ja wirklich minimal. Was die Kleinbahnen im Sauerland im Tal der Lenne zwischen Hohenlimburg und Plettenberg auszeichnete, waren modellbahnfreundliche enge Kurvenradien bis teilweise 15 m = 17 cm in 1:87.

Bevor ich mich jetzt ans Planen mache - was sind überhaupt die Mindestradien für in Frage kommenden Fahrzeuge? Da die Rollwagen und die MV8 ja noch nicht ausgeliefert sind, aber auch eine Tenderlok auf Basis der HF110C aus dem Hause Roco verkehren soll, nehme ich mal diesen Dreiachser als "schwächstes" Glied in der Kette.

Nächste Frage, über die ich mir auch schon bei 0e Gedanken gemacht habe: wie stellt Ihr Rillenschienen bzw. Schienen im Straßenplenum dar? Mich würden da besonders die Weichen interessieren.

Grüße

Jörn
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garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Jörn,
die HF 110C soll auch durch etwas engere Radien fahren, dazu gab es hier schon Beiträge im Forum. Einfach mal über die Suchfunktion versuchen. Allerdings solltest Du nicht unter den Roco Standardradius gehen, wenn später auch Rollwagen eingesetzt werden sollen. Sonst gibt es bestimmt Probleme. Ansonsten hilft nur Ausprobieren.
Rillenschienen bzw. Weichen sind etwas fummelig zum bauen. Entweder schneidest Du Einsätze aus Pflasterplatten aus oder gipst die Schienen bzw. Weichen ein.

Aber was meinst du mit MV 8?
Gruß
Andreas
Silbergraeber
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Beitrag von Silbergraeber »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die erste Antwort - ich schätze mal, dass da wirklich nur abwarten und ausprobieren hilft. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, da ich wahrscheinlich die falschen Schlagworte angegeben habe.

MV8 ist die Typenbezeichnung für eine zweiachsige dieselhydraulische Industrielok mit Blindwelle des Herstellers O&K - eben die Loks der RSE und der HKB. Einfach mal die große Suchfunktion benutzen :wink:

Grüße

Jörn
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garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Jörn,
habe den link grade gefunden.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... ght=radius

Aber wie erwähnt, mit Rollwagen wird das nicht funktionieren.
MV 8: Alles klar. :lol:
Die Liliput Lok habe ich auch vorbestellt, mal sehen, wie die Fahreigenschaften sind.
Gruß
Andreas
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hier steht auch noch was zum Radius.

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... ght=radius
Gruß
Andreas
modellhara
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Beitrag von modellhara »

:razz:
Zuletzt geändert von modellhara am 29. Januar 2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Silbergraeber
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Beitrag von Silbergraeber »

Hallo Ralf,

genau den Plan hatte ich im Hinterkopf, vielen Dank für's Einstellen. Ich denke, dass man die Weichen in HOe auch so ins Straßenplanum einbauen kann - es ist halt, wie Andreas bemerkte, eine Frickelei :wink:

Der kleine Roco-HOe-Kries hat etwa 26 cm, der abzweigende Bogen der Roco-Feldbahnweiche nur 20 cm Radius. Schätze mal, da hilft nur probieren... Danke für Eure Hilfe!

Jörn
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fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

erfahrungsgemäß fahren die liliput-Rollwagen schon über die Feldbahnweichen - vielleicht muss man innen am Rahmen etwas fräsen, damit die Drehgestelle besser schwenken können...

viel Spaß und Erfolg

peter
Silbergraeber
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Beitrag von Silbergraeber »

Ich habe mir mal einige Gedanken über die HF110C gemacht - von der Größe her wäre es die optimale Lok, neben Weinerts Plettenberg, natürlich.

Aber eine Tenderlok muss es schon sein. So bringt Roco sie heraus:
Bild

Eine Variante wäre das Weglassen des hinteren Kohlekastens. Diese Variante sieht mir aber etwas zu unförmig aus:
Bild

Wenn man aus der Schlepptenderlok mit ihren kurzen Wasserkästen eine Tenderlok macht, könnte das so aussehen - das ist doch schon gefälliger, oder?
Bild

Und mit kurzen Wasserkästen UND Tender huckepack:
Bild

Mir persönlich gefallen die beiden Varianten mit den kurzen Wasserkästen am besten. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen "Umbauten"?

Grüße

Jörn
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narrow_bob
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Beitrag von narrow_bob »

Bin ich der einzige der die Bilder nicht sieht?
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Silbergraeber
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Beitrag von Silbergraeber »

Ich habe die Bilder mit servimg.com hochgeladen; und ich verwende Mozilla - also zumindest ich kann sie sehen. :-o Ggf. nochmals die Seite nochmals neu laden?

Jörn
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narrow_bob
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Beitrag von narrow_bob »

Jetzt seh ich sie! Sehr schön gefällt mir sehr gut. Schau mal in den Eigenbau/Umbau Sammelthread (klick). ich hab vor kurzen auch mit einem ähnlichen Umbau experimentiert.

Freud mich zu sehen das ich nicht der einzige bin :)
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Silbergraeber
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Beitrag von Silbergraeber »

Ja, die Maschinen bieten sich dazu an - aber ich habe nur schamlose Fotomontagen gemacht; Du hast ja immerhin schon zu Säge und Messer gegriffen! :grin:

Jörn
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narrow_bob
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Beitrag von narrow_bob »

Ich musste das halt in Aktion sehen. Sollte mir mal eine tenderlose HF110C unterkommen wird der Umbau mal gemacht... (aus geeigneten Material, nietenstruktur sollte schon sein :))

Ich hätte mal ein paar Bilder mit Nicht-Feldbahngarnituren machen sollen. Mit kurzen Rollwagenzug sah das Baby richtig schmuck aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

Silbergraeber hat geschrieben:Ja, die Maschinen bieten sich dazu an - aber ich habe nur schamlose Fotomontagen gemacht; Du hast ja immerhin schon zu Säge und Messer gegriffen! :grin:

Jörn

Hallo,
warum zur Säge greifen???

Das geht doch auch so. :grin: :grin:

Schaue Dir mal die Ersatzteilblätter an.
Schlepptenderlok mit kurzen Wasserkästen (Art.33230)
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/ ... /33230.pdf

Tenderlok mit langen Wasserkästen (Art.31020):
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/ ... /31020.pdf

Die Teile/Wasserkästen sind separate Teile,
die man beliebig tauschen kann.
Da brauchste nix sägen und danach spachteln + lackieren.
Auch den Kohlenkasten der Tenderlok gibt es einzeln. :wink:

Brauchst nur die entsprechenden Teile als Ersatzteile besorgen und kannst dann nach belieben umbauen.
Ist ein Baukastenprinzip.

Oder besorgst Dir die Loks und tauscht dann die Teile untereinander.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Silbergraeber
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Beitrag von Silbergraeber »

Dass das ganze ein modulares System ist, ist mir schon klar - sägen muss man jedoch, um eine vernünftige Pufferbohle für's Heck zu kreieren. Vielleicht kann da der Tender herhalten? Mal abwarten.

Aber vielen Dank für den Hinweis auf die Datenblätter, bis dahin habe ich mich noch nicht durchgeklickert.

Jörn
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garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Jörn,
die Lok in der kurzen Variante hat doch auch ein Ersatzteilblatt. Für die gibt es sicher auch einen hinteren Pufferträger. Die Lok mit den Langen Wasserkästen ist für deine Zwecke sicher besser geeignet, denn ohne Tender müssen die gesammten Vorräte auf der Lok mitgeführt werden. Daher wäre es auch nicht gut auf den Kohlenvorratsbehälter zu verzichten.
Gruß
Andreas
Tw3
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Beitrag von Tw3 »

Die Tenderlok hat ja im wesentlichen auch ein Vorbild, nämlich die "Francesca S.", ehemals "Bielefeld", die früher auf der Jagsttalbahn unterwegs war, und heute in Mühlenstroth beheimatet ist. Lediglich die Führerhausrückwand und der zu lange hintere Dachüberstand sind beim Rocomodell verkehrt, aber man wollte sich wohl die Spritzform für ein neues Führerhausoberteil sparen. Wer ein exaktes Modell haben möchte, muss sich aus zwei Führerhausoberteilen ein neues frickeln.

Gruß, Volker
Herbert Ortner
Beiträge: 998
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Beitrag von Herbert Ortner »

Da die Wasserkastenverlängerungen aus Metall sind, hat die Variante mit den langen Wasserkästen mehr Reibungsgewicht, besonders auf der vorderen Achse, und damit auch mehr Zugkraft.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Carl Martin
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Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
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Beitrag von Carl Martin »

Hei Jörn,

ich habe mich ja nun auch den Sauerländer Bahnen verschrieben.
Und auf die O&K sowei die Rollwagen bin ich auch schon gespannt.

Was ich allerdings zur HF110c sagen muss: das ist eigentlich eine Feldbahnlok ... und stellt man sie neben die Plettenberg, sieht man auch gleich, wo der Unterschied zur Schmalspurlok ist: die Feldbahnlok ist wesentlich kleiner von den Proportionen, als eine normale Schmalspurlok.
Stimmt, die Roco HF110c ist putzig und auch nicht wirklich teuer ... aber eben klein und für den Rollwagenbetrieb - wegen nicht allzu guter Zukraft - nicht grundsätzlich zu empfehlen. Erst recht nicht, wenn Du Rollwagen durch engste Radien drücken willst.

Da wäre die "Plettenberg" schon eher geeignet .. gut, das ist eine andere Klasse. Aber solche Loks sind entlang der Lenne ja nun auch gelaufen, die HF110c meines Wissens nach nicht (Außenrahmen gab's zwar bei den Plettenbergern ... aber nicht mit auch aussenliegenden Gewichten).

ym2c

Carl Martin
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