Brücken planen und einbauen - aber welche?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Brücken planen und einbauen - aber welche?
Derzeit plane ich eine grössere HOm-Anlage mit mehreren Ebenen. Dazu brauche ich natürlich Brücken bzw. Brückenelemente. Für diese Spur finde ich im Handel allerdings nichts, obwohl gerade in dieser Spur viele Brücken/Viadukte gefragt sind (Selbst- bzw. Eigenbau kommt nicht in Frage). Baut man HO-Brücken ein? Wie funktioniert das mit dem kleineren Schienen-Abstand auf einer HO-Brücke? Was muss man dabei speziell beachten? Ich bin etwas hilflos; daher:
Danke für ein paar Erfahrungen!
Chrigu
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Brücken
Die ehemaligen Pola Schmalspurbrücken sind ab und zu in der Bucht zu bekommen. Zu verwenden sind auch einige Brücken von Auhagen, sie werden für H0 und TT angeboten und passen recht gut zu H0e und H0m.
Gruß aus Kassel
Heinz
Gruß aus Kassel
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Danke für die ersten Antworten. Meine Frage etwas präziser: Können für eingleisige HOm-Strecken HO-Brücken-Bausätze problemlos verwendet werden? Gibt es Probleme mit dem etwas schmäleren HOm-Gleis?
Und noch etwas: Welches Lichtraumprofil (Höhe) muss ich beachten, damit ich HOm-Rollmaterial verwenden kann, wenn eine Brücke ein Geleise auf der tieferen Ebene quert?.
Danke für einen Hinweis
Chrigu
Und noch etwas: Welches Lichtraumprofil (Höhe) muss ich beachten, damit ich HOm-Rollmaterial verwenden kann, wenn eine Brücke ein Geleise auf der tieferen Ebene quert?.
Danke für einen Hinweis
Chrigu
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Also ich würde bezüglich H0m-Brücken folgenden Hersteller empfehlen:
http://www.mbapiro.ch/produkte.php?content_id=4
Ist zugegeben nicht ganz billig, die Produkte sind (es gibt auch sehr schöne Tunnelportale) aber wunderschön und stabil.
Ich selbst fahre mit umgespurten H0m-Fahrzeugen auf H0e. Als Beispiel kann ich Pirovino-Brückenwiderlager zeigen, mit Kastenbrücke von Kleinbahn, die zufällig genau passt. Das Gleis habe ich etwas häher gelegt als H0, da sonst Bahnräumer an den seitlichen Stegen angestoßen wären.
Technisch gesehen kann man natürlich die meisten H0-Bausätze auch für Schmalspur verwenden, der Gesamteindruck ist dann nur nicht ganz realitisch, wobei es bei H0m nicht so ins Gewicht fällt wie bei H0e.
Bezüglich Lichtraumprofil hängt es davon ab, ob du mit Oberleitung oder ohne fährst.
RhB-Fahrzeuge Bemo mit gehobenem Stromabnehmer: ca. 8,5
Kettenfahrleitung in der richtigen Höhe gespannt ist in etwa ebenso hoch.
Diesel-/Dampffahrzeuge/E-Loks mit gesenktem Stromabnehmer benötigen etwa 5,5 cm.
http://www.mbapiro.ch/produkte.php?content_id=4
Ist zugegeben nicht ganz billig, die Produkte sind (es gibt auch sehr schöne Tunnelportale) aber wunderschön und stabil.
Ich selbst fahre mit umgespurten H0m-Fahrzeugen auf H0e. Als Beispiel kann ich Pirovino-Brückenwiderlager zeigen, mit Kastenbrücke von Kleinbahn, die zufällig genau passt. Das Gleis habe ich etwas häher gelegt als H0, da sonst Bahnräumer an den seitlichen Stegen angestoßen wären.
Technisch gesehen kann man natürlich die meisten H0-Bausätze auch für Schmalspur verwenden, der Gesamteindruck ist dann nur nicht ganz realitisch, wobei es bei H0m nicht so ins Gewicht fällt wie bei H0e.
Bezüglich Lichtraumprofil hängt es davon ab, ob du mit Oberleitung oder ohne fährst.
RhB-Fahrzeuge Bemo mit gehobenem Stromabnehmer: ca. 8,5
Kettenfahrleitung in der richtigen Höhe gespannt ist in etwa ebenso hoch.
Diesel-/Dampffahrzeuge/E-Loks mit gesenktem Stromabnehmer benötigen etwa 5,5 cm.
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H0m Brücken
Da die Auhagen-Brücken auch für TT geeignet sind, liegen alle Teile zum Einbau von 12mm Gleisen bei.
Gruß aus Kassel
Heinz
Gruß aus Kassel
Heinz
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Die Brücken sind unter www.modellbahnshop-sebnitz.de unter RIHA zu finden. Die kommen aber aus Deutschland ( www.hack-bruecken.eu )fairlie009 hat geschrieben:es gibt da so Messingbrücken für TT, (kommen vermutlich aus Polen oder so, macht aber nix)
LG
Stefan
Stefan
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Vielen Dank! Da sind ja jetzt sehr verwertbare Hinweise gekommen. Das hilft weiter.
@jo-fi: Das Angebot des Ateliers Pirovino ist tatsächlich überzeugend, die Preise sind aber leider mehr als nur happig. Da muss ich wohl passen...
@Stefan (V10C): Sehr vielseitiges Angebot von Hack! Da werde ich näher hinschauen. Für HOm: HO- oder TT-Brücken? - vermutlich HO, da die "geschlossenen" Brücken von TT wahrscheinlich zu wenig hoch sind. Ich frage mal den Anbieter selber mittels Mail.
Nochmals Dank an alle!
Chrigu
@jo-fi: Das Angebot des Ateliers Pirovino ist tatsächlich überzeugend, die Preise sind aber leider mehr als nur happig. Da muss ich wohl passen...
@Stefan (V10C): Sehr vielseitiges Angebot von Hack! Da werde ich näher hinschauen. Für HOm: HO- oder TT-Brücken? - vermutlich HO, da die "geschlossenen" Brücken von TT wahrscheinlich zu wenig hoch sind. Ich frage mal den Anbieter selber mittels Mail.
Nochmals Dank an alle!
Chrigu
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Kann Bömmel13 nur beipflichten:
Bei meiner letzten H0e-Anlage hatte ich beim Bau eines Tunnelportals anfangs die Lichtraumprofile für Schmalspur berücksichtigt, dabei aber vergessen, dass ich mit Rollwagen H0-Waggons transportieren wollte!
Dabei glaubte ich sogar besonders clever zu sein, indem ich auf einer H0e-Ausstellung ein H0e-Portal abgemessen hatte ... Musste es also wieder abbauen und vergrößern :oops: :oops:
Bei meiner letzten H0e-Anlage hatte ich beim Bau eines Tunnelportals anfangs die Lichtraumprofile für Schmalspur berücksichtigt, dabei aber vergessen, dass ich mit Rollwagen H0-Waggons transportieren wollte!
Dabei glaubte ich sogar besonders clever zu sein, indem ich auf einer H0e-Ausstellung ein H0e-Portal abgemessen hatte ... Musste es also wieder abbauen und vergrößern :oops: :oops:
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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Hallo,
eines hat noch keiner erwähnt:
Wenn die Gleise auf der Brücke einen Bogen aufweisen, so ist die Brücke breiter, da diese gerade gebaut wird und die Gleise dann den Bogen aufweisen. Eine gebogene Brücke kann nur geringe Gewichtskräfte aufnehmen.
Viadukte (zb das berühmte der RhB in der Schweiz) bestehen daher auch idR aus geraden Wölbungen, während die Pfeiler dann ggf einen nicht rechteckigen Querschnitt aufweisen.
Wenn also die Brücke in einem Bogen liegt, ist es daher sogar logisch für H0e oder H0m eine H0-Brücke zu nehmen.
eines hat noch keiner erwähnt:
Wenn die Gleise auf der Brücke einen Bogen aufweisen, so ist die Brücke breiter, da diese gerade gebaut wird und die Gleise dann den Bogen aufweisen. Eine gebogene Brücke kann nur geringe Gewichtskräfte aufnehmen.
Viadukte (zb das berühmte der RhB in der Schweiz) bestehen daher auch idR aus geraden Wölbungen, während die Pfeiler dann ggf einen nicht rechteckigen Querschnitt aufweisen.
Wenn also die Brücke in einem Bogen liegt, ist es daher sogar logisch für H0e oder H0m eine H0-Brücke zu nehmen.
Gruss Stormarner
***** Nummer 5 lebt! *****
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es gibt da ein extrembeispiel...
http://de.travello.com/f/p/2007/09/22/17451.m.jpg
oder größer auf
http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG
hoffentlich darf ich das eh verlinken...
Grüße
peter
http://de.travello.com/f/p/2007/09/22/17451.m.jpg
oder größer auf
http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG
hoffentlich darf ich das eh verlinken...
Grüße
peter
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Für meine HOm Strecke hatte ich ein HO Viadukt verwendet. Da es auch im Bogen verlief gab es mit den langen und breiteren Panoramawagen von Bemo auch keine Probleme.
Ansonsten einfach den Modellbahnhändler bitten, mal eine Schachtel aufmachen zu dürfen um die Maße der Brücke mit den Fahrzeugen abzugleichen.
Ansonsten einfach den Modellbahnhändler bitten, mal eine Schachtel aufmachen zu dürfen um die Maße der Brücke mit den Fahrzeugen abzugleichen.
Gruß
Andreas
Andreas