Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den H0e Digitalkupplungen von Krois ? Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht die Teile einzubauen. Automatische Kupplungen sind eine feine Sache, der größte Nachteil bei Krois ist aus meiner Sicht aber die fehlende Kompatibilität zu den Standardkupplungen.
Alle Wagen umzurüsten ist teuer und nicht immer möglich, ausserdem müssen die Kupplungen 100% die gleiche Höhe haben und kuppeln auch nur auf geraden Gleisen - null Toleranz.
Gruß aus Kassel
Heinz
Diditalkupplungen von Krois
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
-
- Beiträge: 272
- Registriert: 17. März 2005, 13:53
- Wohnort: AT/Wien
- Kontaktdaten:
Servus!
Zu den H0 Kupplungen kann ich nichts sagen. Ich kenne nur die "LGB-Krois-Kupplungen". Die funktionieren zwar grundsätzlich sehr gut, hatten aber die unangenehme Eigenschaft, dass sie "einfach" so gestorben sind ...
Lt. Angabe verkraften sie bis 24 Volt. Bei einer Versorgungsspannung von ca. 20-22 Volt, sollte da imho genug "Luft" sein ...
Deswegen habe ich dann mit anderen Kupplungen experimentiert.
Ich verwende jetzt Kadee-Kupplungen:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html
Nach dem gleichen Prinzip habe ich die Dinger auch in Gn15 (Maßstab 1:22,5 auf H0 Gleisen - ist im Grunde sogar weniger Platz als in vielen H0-Fahrzeugen vorhanden...)
Siehe:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/GN15/kadee2.jpg
http://www.zoffi.net/MOBAZI/GN15/Dscn5330.jpg
Mehr unter: http://www.zoffi.net/MOBAZI/GN15/index.htm
Das setzt natürlich leider auch einen kompletten Austausch aller Kupplungen voraus ...
Aber vielleicht kannst Du ja das Prinzip (Motor und Seilzug) auf die Standardkupplungen übertragen ... Robust ist die Sache jedenfalls!
Ich könnte mir auch vorstellen, an der Motorachse anstelle einer Seilrolle eine "Stange" zu montieren, die zb. die Kupplungsbügel anhebt ...
Zu den H0 Kupplungen kann ich nichts sagen. Ich kenne nur die "LGB-Krois-Kupplungen". Die funktionieren zwar grundsätzlich sehr gut, hatten aber die unangenehme Eigenschaft, dass sie "einfach" so gestorben sind ...
Lt. Angabe verkraften sie bis 24 Volt. Bei einer Versorgungsspannung von ca. 20-22 Volt, sollte da imho genug "Luft" sein ...
Deswegen habe ich dann mit anderen Kupplungen experimentiert.
Ich verwende jetzt Kadee-Kupplungen:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html
Nach dem gleichen Prinzip habe ich die Dinger auch in Gn15 (Maßstab 1:22,5 auf H0 Gleisen - ist im Grunde sogar weniger Platz als in vielen H0-Fahrzeugen vorhanden...)
Siehe:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/GN15/kadee2.jpg
http://www.zoffi.net/MOBAZI/GN15/Dscn5330.jpg
Mehr unter: http://www.zoffi.net/MOBAZI/GN15/index.htm
Das setzt natürlich leider auch einen kompletten Austausch aller Kupplungen voraus ...
Aber vielleicht kannst Du ja das Prinzip (Motor und Seilzug) auf die Standardkupplungen übertragen ... Robust ist die Sache jedenfalls!
Ich könnte mir auch vorstellen, an der Motorachse anstelle einer Seilrolle eine "Stange" zu montieren, die zb. die Kupplungsbügel anhebt ...