Mariazellerbahn erfasst Moped

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
HCWP

Mariazellerbahn erfasst Moped

Beitrag von HCWP »

Hallo

http://noe.orf.at/stories/356636/

Gruß
Christoph
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Jaja, wieder mal die böse MzB............ :-x

Aber Scheibe, das wünscht man seinen größten Feinden nicht, von einer tonnenschweren Lok erfasst zu werden..... Ich hoffe für die 2, das sie wieder vollständig genesen!!!!!
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Ja, leider wieder ein schwerer Unfall.
Nur zur Erklärung : Der angesprochene "unbeschrankte" Bahnübergang, befindet sich bei einer größeren Wohnhausanlage, und ist mit Autos nicht befahrbar.
Der "Bahnübergang" ist nur für Fußgänger und einspurige Fahrzeuge benutzbar. Ein "Wegerl", sozusagen.
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Hier der link zur FF Ober-Grafendorf http://www.ff-ober-grafendorf.at/frame. ... &maxanz=30

Im Bild 8 des Berichtes sieht man nebem dem Andreaskreuz das Vorschriftszeichen Gehweg!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
mp07

Beitrag von mp07 »

Bernd hat recht. Ich würde dort nicht einmal mit dem Moped fahren.
Und wieder war ich mit dem RK Obergrafendorf dabei.
Insgesamt waren an Einsatzkräften vorhanden:

.) RK Ober Grafendorf
.) ASB Wilhelmsburg
.) NAW St. Pölten
.) NAH Christophorus 2
.) FF Ober Grafendorf
.) Polizei

Einen weiteren Bericht gibt es auf:
der Homepage des RK Ober Grafendorf: http://www.rk-ober-grafendorf.at/index. ... -verletzte

lg, Michael

PS: Für alle die sich Sorgen um den Zug machen: er fährt noch.
St.Sebastianer

Beitrag von St.Sebastianer »

Selber Schuld!!!

Jeder Mensch hat Augen im Kopf. Wenn die zwei lustigen auf dem Moped glauben sie sind die coolsten und sie können/dürfen alles was ihnen passt, na dann kann ihnen keiner helfen.

Die wenigste Schuld trifft da den Ötscherbären.
Das Jugendliche (Und bei Gott ich bin jetzt keiner mehr! --> bereits 18 :wink: ) sich nicht helfen lassen können und meistens einfach nur dumm sind, sah man am Handelskai in Wien vor einiger Zeit. Jeder weiß dass man nicht auf Eisenbahnwagen klettern darf und sie tun es trotzdem und wundern sich dann auch noch, wenn Strom mit zig Ampere durch sie durch sausen.
Solche Dinge müssen anscheinend passieren, damit nicht noch mehr dummes gemacht wird.
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Ganz meine Meinung St. Sebastianer!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
2092 002

Beitrag von 2092 002 »

Kann nur bei Plichten (und Ich bin erst 15 :wink: )
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!!
Der absolut dümmste Ausspruch :-? den ich je gehört habe.
Kennst du die beiden so gut , um sie gleich öffentlich zu verurteilen??
Du hast wohl noch nie was übersehen , ich nehme an du bist noch zu jung um Autozufahren. Ich wünsche dir, das du nie was übersehen wirst , aber du scheinst ja ein richtiger Supermann zu sein.
Dein Alter scheinst du mit solchen Aussprüchen ja nicht zu bestätigen.
St.Sebastianer hat geschrieben:Selber Schuld!!!
73-019

Beitrag von 73-019 »

So hart ich die Aussagen von St.Sebastianer auch finde, muss ich ihm trotzdem teilweise zustimmen, denn "selber Schuld" sind die beiden Mopedfahrer schon. Auch wenn man einmal etwas übersehen kann, wie Rhaetische geschrieben hat, ist man immer noch selber für sich und seine Handlungen verantwortlich und nicht irgendwer anderer.

Ich wünsche den Beiden natürlich gute Besserung.

mfg 73-019
Bömmel13

Beitrag von Bömmel13 »

Moin,
Unfälle wird es leider immer geben. Das gehört zum menschlichen Wesen. Wir sind nun mal keine Maschinen - und selbst die mucken ja manchmal...

Gute Besserung!

LG
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !!
Mich stört am meisten die öffentliche Verurteilung zweier junger Menschen die er weder kennt , wahrscheinlich auch nie Kennenlernen wird.
Hier ist ein öffentlich zugängliches Medium , da sollte man sich mit privaten Vermutungen zurückhalten, es genügt wenn die Medien dann genug Blödsinn schreiben. Dessen sollte man sich mit 18 schon bewusst sein.
Natürlich ist man selber für seine Handlungen verantwortlich , aber wie auch beim Traktorfahrer weiß keiner die Umstände die zum Unfall geführt haben.
Stand der Sonne? Windverhältnisse die zum Überhören des Zuges geführt haben könnten und vieles mehr.
In erster Linie zählt das Leben und dann Sachwerte.Einigen Usern speziell den jungen dürfte die Wertigkeit noch nicht ganz klar sein.
Ich warte nur mehr auf den 1sten ,der die Schienen beweint da das Böse Auto drauf gefallen ist.
In Zukunft hoffe ich man überlegt besser was man schreibt , denn die ersten Lemminge hat er ja schon gefunden.

2092 002
BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 22:53 Titel:
Kann nur bei Plichten (und Ich bin erst 15 )
hubauer2006
BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 21:22 Titel:
Ganz meine Meinung St. Sebastianer!

Das scheint typisch old Austria zu sein :roll:

mfg Dietmar

Ich habe übrigens 2 Söhne im Alter von 18 und 16 :wink:
marduk17
Beitrag von marduk17 »

Hallo!
Rhaetische hat geschrieben:Hallo !!
Natürlich ist man selber für seine Handlungen verantwortlich , ...
Gut erkannt...
In erster Linie zählt das Leben und dann Sachwerte.Einigen Usern speziell den jungen dürfte die Wertigkeit noch nicht ganz klar sein.
Vielen sogenannten Eisenbahnfreunden (auch Ferros genannt) fehlt ein gewisser Sinn für die Realität und sie sehen das Thema Eisenbahn durch eine rosarote Brille.
Ich warte nur mehr auf den 1sten ,der die Schienen beweint da das Böse Auto drauf gefallen ist.
Der Autofahrer hat in diesem Fall lebenslang verdient. Das war sarkastisch gemeint, für alle die's nicht checken.

Andrej
MzB- 1099iger

Sorry @Rhaetische. Aber ich muß, auch wenn mir die zwei leid tun, das sie verletzt wurden, den anderen tlws. recht geben. Was fahren die denn auch dort, wo sie eigentlich gar nicht fahren dürften?? Womöglich noch mit einem nicht für den Verkehr zugelassenen Fzg., eventuell war das Moped (50ccm) noch getunt, dann steigt die Versicherung aus (Grobe fahrlässigkeit) und die 2 bleiben auf ihrem Schaden sitzen. Sprich wenn an der Lok nur der Lack zerkratzt ist, können die ÖBB Schadenersatz fordern, von der verspätung mal gar nicht zu reden. Jede minute kann da schnell mal eben 200 sfr. kosten!!! Und wenn Reisende wichtige Termine versäumen, können die auf zivilrechtlichen Weg Schadenersatz fordern.

Zudem werden sie ihren Krankentransport mit dem Heli selbst zahlen müssen ( bis zu 600.-€ je Flugminute, für an- und abflug) sowie für den Krankenhausaufenthalt wird sie im schlimmsten Fall der Versicherungsträger auch noch belangen können. Selbst ein nur 2- wöchiger Krankenhausaufenthalt kostet mehrere 10.000.-€.
Jetzt überleg mal..........

Wie ich geschrieben habe, das, was den beiden passiert ist, wünscht man seinem größten Feind nicht.
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !!
Jetzt wird es aber makaber anscheinend ist es jetzt Mode beim Schreiben das Hirn auszuschalten!
Sorry aber beim dem Müll ??
MzB- 1099iger hat geschrieben:Sorry @Rhaetische. Aber ich muß, auch wenn mir die zwei leid tun, das sie verletzt wurden, den anderen tlws. recht geben. Was fahren die denn auch dort, wo sie eigentlich gar nicht fahren dürften??

Kennst du denn Weg dort??

Womöglich noch mit einem nicht für den Verkehr zugelassenen Fzg., eventuell war das Moped (50ccm) noch getunt, dann steigt die Versicherung aus (Grobe fahrlässigkeit)

Sorry solche Spekulationen öffentlich zu äußern kann aber ins Auge gehen , kennst du die beiden oder warst du vielleicht dabei ??

und die 2 bleiben auf ihrem Schaden sitzen. Sprich wenn an der Lok nur der Lack zerkratzt ist, können die ÖBB Schadenersatz fordern, von der verspätung mal gar nicht zu reden. Jede minute kann da schnell mal eben 200 sfr. kosten!!! Und wenn Reisende wichtige Termine versäumen, können die auf zivilrechtlichen Weg Schadenersatz fordern.
Zudem werden sie ihren Krankentransport mit dem Heli selbst zahlen müssen ( bis zu 600.-€ je Flugminute, für an- und abflug) sowie für den Krankenhausaufenthalt wird sie im schlimmsten Fall der Versicherungsträger auch noch belangen können. Selbst ein nur 2- wöchiger Krankenhausaufenthalt kostet mehrere 10.000.-€.
Jetzt überleg mal..........

Ich glaube du solltest überlegen was du da schreibst ?

Wie ich geschrieben habe, das, was den beiden passiert ist, wünscht man seinem größten Feind nicht.
MzB- 1099iger

Ich kenne den Weg zwar jetzt nicht aus der perspektive der Mopedfahrer, aber immerhin fahre ich da jede Woche mit der MzB vorbei....

Ich habe keine Spekulationen betrieben, sondern kann denken, denn auch ich war jung hatte ein Moped und auch dieses war schneller als erlaubt, zudem sind ca. 90% aller Mopeds in Ö schneller als die erlaubten 45 km/h.

Und ich muß nicht nachdenken, was ich da schreibe, denn das was ich da geschrieben habe, ist fakt!!! Du kennst anscheinend unser Rechtssystem nicht!
2095.01
Beitrag von 2095.01 »

Die meisten in diesem Forum würden sicher 3-4 mal schauen ob nicht eine 1099/2095/4090/5090/Mh.6 usw. daher kommt. :razz: .
Die Schuld haben nur die Jugendlichen , für was hat man den Augen und Ohren :wink:
Lg aus Zell am See

Bild Bild
MzB- 1099iger

@2095.01:
Diese 2 Wahrnehmungen sind gerade mit Helm sehr stark eingeschränkt!!!!!!! Von daher muß ich @Raethische in diesem Punkt, das die 2 eventuell die Bahn übersehen oder überhört haben (können), recht geben!
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Die betreffende EK ist definitiv nicht für motorisierte Fahrzeuge zugelassen. Auf einem der Fotos der Feuerwehr Ober-Grafendorf ist eindeutig das Vorschriftszeichen Gehweg zu erkennen, also hat dort ein Moped nichts verloren!

Und was das Rechtssystem in Österreich betrifft, muss ich bedauerlicherweise MZB 1099er beipflichten! Denn selbst ohne getuntes Fahrzeug ist die Benutzung dieser EK ein verkehrswidriges Verhalten!

Wenn es wie laut Polizeibericht auch noch zwei 15 Jährige waren, dann kommen die Kosten auf die Eltern zu!

http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreade ... =2&inc=noe

Dieser schwere Schicksalsschlag ist dennoch für alle ein bedauerliches und traumatisches Ereigniss! Und Meldungen wie selber Schuld sind, auch wenn sie augenscheinlich der Tatsache entsprechen einfach fehl am Platz!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Antworten