Seite 1 von 1

Uhlenbrock ABBS 41200 - Hilfe!

Verfasst: 25. April 2009, 20:00
von Chrigu41
Für meine Analgoanlage HOm habe ich mir den Uhlenbrock Anfahr-Brems-Baustein 41200 gekauft. Irgendwie bin ich blöd; ich schaffe es mit den Anschlüssen nicht. Den Fahrstrom habe ich an die beiden ersten Anschlüsse mit Sicherheit richtig angeschlossen (so glaube ich wenigstens); auch die Trennstellen sollten korrekt sein. Probleme macht mir aber das Signal, weil dazu in der Anleitung auch nichts näher beschrieben ist:

Mein Bemo-Signal hat drei Kabel - zwei graue (wohl je für grün und rot) sowie ein rotes (vermutlich für den einen Anschluss am Wechselstrom/Licht-Trafo). Die beiden grauen Kabel habe ich am ABBS mit den Anschlüssen "Signalkontakt" verbunden. Soweit habe ich es wahrscheinlich richtig gemacht. Damit ich das Signal schalten kann, habe ich die beiden grauen Kabel zudem an ein Relais bzw. an einen Umschalter angeschlossen; irgendwie muss ich ja das Signal steuern/beeinflussen können. Der mittlere Anschluss vom Umschalter/Relais führt zum anderen Ausgang des Wechselstrom-Trafos, damit der Stromkreis mit dem Signal geschlossen wird. Folge: Es leuchten sowohl grün wie rot(!) und das Signal lässt sich nicht schalten.

Ich habe - erfolglos - noch weiteres versucht: Anschluss des Relais (statt des Signals) direkt an die "Signalkontakte" des ABBS. Aber dann ist irgendwie der Kreis am Wechselstromtrafo nicht geschlossen. Zur Kontrolle habe ich - ohne ABBS - das Signal direkt ans Relais angeschlossen. Und siehe da: Es wechselt von grün auf rot und umgekehrt. Signal und Relais (Roco) funktionieren also einwandfrei.
Der langen Red kurzer Sinn: Wie schliesse ich ein dreiadriges Signal mit separater Relaisteuerung korrekt an das ABBS 41200 an?

Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen, denn ich habe nicht geglaubt, dass mir das solche Schwierigkeiten macht. Danke für eine verständliche Erklärung!
Chrigu