Bahnhof Gresten und das kleine Erlauftal

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ötschabär
Bahnhof Gresten und das kleine Erlauftal

Beitrag von ötschabär »

Bei einer kleinen Radtour gestern durchs kleine Erlauftal hab ich eigentlich mit Entsetzen feststellen müssen, daß der Lokschuppen der früheren Schmalspurbahn ABGERISSEN wurde.

Hat von Euch wer mitbekommen, wann das war?

Es liegt noch ein Stapel Holzlatten herum, von dem ich vermute, daß das die Lattung des alten Dachs sein hätte können... Vielleicht ist es noch garnicht so lange her....? Sonst ist "zusammengeräumt"...

Ich kannte das Tal bis 1998 sehr gut und muß sagen, daß sich sehr viel geändert hat die letzten 11 Jahre... teils zum Guten, teils zum schlechten für mich als Bahn-Nostalgiker... Diverse neue Siedlungen wie z.B. in Perwarth, viele neue Straßen und Umfahrungen (in Steinakirchen wird gerade heftigst gegraben...), ein eigentlich sehr netter "Bahnerlebis"-Radweg, leider mit vielen Niveauunterschiedn UND leider nicht durchgehend asphaltiert, was meinem Hintern nicht sehr zuträglich war... und überhautps nicht gscheit beworben.... Vielleicht ein Tipp für die nächsten Wochen!

Aber eines hat sich NICHT geändert: Der durchwegs sehr trostlose Zustand der restlichen Hochbauten und Anlagen der ehemaligen Lokalbahn Ruprechtshofen - Gresten: (was aber die ÖBB Immobilien nicht davon abhält, auf jedes von ihr verwaltete Voglhäusl ein schmuckes weißes Tafel zu tackern, während rund herum der Putz bröckelt und die Fenster eingeschlagen sind....):

Aufnahmsgebäude Gresten - beheimatet scheinbar ein kleines Schmuckgeschäft, und einen Imker, der Rest wie wenn gestern zugesperrt wurde, WCs unverändert vorhanden, ebenfalls die Tür zur Fdl mit dem Aufkleber "Fahrtunterbrechung" - Apropos: Wie unterbreche ich in einem Streckenendbahnhof eine Fahrt???????

Güterschuppen Gresten: wurde ja schon zu Schmalspurzeiten abgetragen

Lokschuppen Gresten: wurde abgetragen (siehe oben wann?) keine wie auch immer geartete andere Nutzung der gesamten Wiesenfläche rund um die Gleise...

Gelände Randegg: gleicht derzeit einer Bauschutthalde. Die Fa. Mosser, die das Areal die letzen Jahrzehnte genutzt und die Abtragung des alten Aufnahmsgebäudes samt Schuppen und der restlichen Anlagen veranlaßt hatte, ist abgesiedelt. Man munkelt, daß der Sportplatz auf das Areal vergrößert wird... Ein Tennisplatz mit Gleisanschluß!

Aufnahmsgebäude Wang: wird bewohnt, macht aber einen sehr ungeplegten Eindruck

Aufnahmsgebäude Steinakirchen: wird bewohnt, macht aber zumindest gleisseitig einen katastrophalen Eindruck, Pflaster teilweise rausgerissen, Wände beschmiert, Scherben liegen herum...

Güterschuppen ÖBB und Lagerhaus: Ziemlich zugestellt mit Baumaterialien und Autoleichen... Kein schönes Bild

Wasserturm: wurde ja schon zu Schmalspurzeiten abgerissen...

das wars dann auch schon wieder, was von der alten Lokbahnromantik übrig blieb

Über den Zustand ab Wieselburg will ich mich garnicht auslassen. Heut ist Sonntag und auf mich wartet eine Baustelle....
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Antworten