Seite 1 von 2
2041.02/s bzw. 2091.002 Lebenslauf
Verfasst: 29. April 2009, 12:01
von Franz Straka
Hallo Eisenbahnfreunde!
Soeben wurde auf Schmalspur-Europa.at der neue Bericht über die 2091.002 freigegeben. Herr Neureiter hat diesen Bericht dokumentiert und ist auch Inhaber der Lokomotive. Bericht ist in "Ich" Form geschrieben, da die Lokomotive von sich aus erzählt. Die Maschine wird ihre ersten Gehversuche am 24.05.2009 machen. Siehe auch Veranstaltungskalender auf Schmalspur-Europa.at und im Forum unter Veranstaltungen 1:1.
Hier der Link zum Bericht:
http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_76.htm
mfg
Franz Straka
Verfasst: 29. April 2009, 15:53
von Feistritztaler
Die Reportage ist gut! Meiner Meinung nach hätte man das Valousek Design belassen sollen, da es es nur auf einer einzigen 2091 gegeben hat und es hätte wie bei der einen 1099er erhalten bleiben sollen. Denn es gibt eh schon genug grüne 2091er...
Verfasst: 29. April 2009, 15:57
von Herbert Ortner
Nein, die 02 ist die einzige grüne 2091, die betriebsfähig sein wird. (Sonst wäre nur die Denkmallok 2091.01 in Lunz grün.)
Verfasst: 29. April 2009, 16:03
von Feistritztaler
Es gibt aber sicher mehrere in Blutorange, dann könnte man dafür eine in Blutorange grün streichen.
Verfasst: 29. April 2009, 16:11
von 2095.004-4
In Österreich existieren nur mehr die
2091.01 (tannengrün) -> Denkmal Lunz (nicht fahrtüchtig; kein "Innenleben" mehr vorhanden)
2091.03 (karminrot/beige) -> Club 760
2091.004-8 (blutorange) -> BWB (Ersatzteilspender)
2091.07 (blutorange) -> WSV
2091.08 (verkehrsrot) -> BWB
2091.09 (verkehrsrot) -> ÖBB GB Nostalgie, Zf. Waidhofen/Ybbs
2091.11 (blutorange) -> Club Mh.6, Ober Grafendorf
und eben die 2091.02 in tannengrün.
Welche hätte man dann also nehmen sollen?
Die 2091er sind alle im Besitz von Vereinen (mit Ausnahme der 09)...
Verfasst: 29. April 2009, 16:28
von oetscherlaender
Die 2091.03 hast du vergessen!
Taurachbahn Club 760
oetscherlaender
Verfasst: 29. April 2009, 16:30
von Shadow
Die 004 ist noch als Ersatzteilspender in der verkehrsroten Lackierung in Bezau!
Verfasst: 29. April 2009, 16:31
von 2095.004-4
Ich wusste, das ich noch irgendwas vergessen habe.
Danke für eure Berichtigungen, hab die Liste schon korrigiert...
lg
Verfasst: 29. April 2009, 16:58
von Feistritztaler
2091 verkehrsrot??? Wie schaut die denn aus?
Verfasst: 29. April 2009, 17:07
von 2095.004-4
So:
http://spz.logout.cz/gif1/2091007.jpg
Auf dem Foto ist die 2091.007-1 zu sehen, als sie noch im Plandienst bei der Zf. Gmünd stand.
Man erkennt aber nicht sehr viel Unterschied zum blutorange...nur wenn man die beiden Lackierungsvarianten nebeneinander sieht, fällt es schon auf.
Verfasst: 29. April 2009, 17:54
von Feistritztaler
aha danke!
Verfasst: 26. Oktober 2009, 22:21
von epl
Hallo!
Bei einem Besuch bei Bekannten im nördlichen Waldviertel hatte ich heute die Gelegenheit, bei diversen Bahnhöfen und Strecken vorbeizuschauen. Dabei fiel mir im Bf. Heidenreichstein die grüne 2091.02 auf, die ich ja bis zuletzt im Heizhaus Litschau vermutet habe. Es war ja im Mai schon geplant gewesen, mit dieser Maschine diverse Sonderzüge zu bespannen, wozu es aber nicht kam. Daher meine Frage: Wie und wann kam die Lok von Litschau nach Heidenreichstein, bzw. wurde sie inzwischen auch schon im Sonderzugsdienst eingesetzt?
lg epl
Verfasst: 27. Oktober 2009, 07:37
von fjb2050
Das ist ja eine wahrlich interessante Schilderung. Soweit ich weiß, ist die Maschine mindertauglich (ich glaube nur einmotorig), außerdem dürfte sie ihre Netz-Zulassung (durch die diversen Um/Rückbauten) bei den ÖBB schon lange verlorgen haben.
Die Besitzer dürften also eine Menge Geld in die Hand genommen haben, um die Lok per Tieflader von Litschau nach Heidenreichstein zu transportieren.
Verfasst: 27. Oktober 2009, 21:29
von Tom 2091
Ja hat viel Geld gekostet .Das habe zufällig vom Besitzer erfahren. l.g. tom 2091
Verfasst: 27. Oktober 2009, 23:15
von epl
Hallo!
Nochmals meine Frage, wie und wann kam die Lok von Litschau nach Heidenreichstein, auf der Schiene, auf der Straße oder gar mit der Antonow?? Gibt es Bilder von dieser Überstellung? Das sowas viel Geld kostet ist mir ja bewusst!
lg epl
Verfasst: 28. Oktober 2009, 07:54
von Tom 2091
Wann die Lok Überstellt wurde weis auch nicht ,aber nach meinen wissen ist Sie auf der Strasse nach Heidenreichstein gekommen l.g.
Verfasst: 28. Oktober 2009, 21:56
von epl
Hallo!
@ Tom 2091: Da hast du aber vom Besitzer
was ganz falsches erfahren.... anderen sicheren Quellen zufolge ist die Maschine als Lokzug von Litschau nach Heidenreichstein gekommen und hat unterwegs auch noch einen Gepäckwagen mitgenommen....
lg epl
Verfasst: 29. Oktober 2009, 20:39
von Tom 2091
Hallo Epl . Hast du zufällig Fotos gemacht ,dann stell sie doch bitte ein wäre nett,Danke. l.g.Tom 2091
Verfasst: 29. Oktober 2009, 20:49
von 2095.004-4
Tom 2091 hat geschrieben:Hast du zufällig Fotos gemacht ,dann stell sie doch bitte ein wäre nett,Danke.
Ja, Fotos wären toll...
lg
Verfasst: 29. Oktober 2009, 21:59
von epl
Hallo!
@ tom 2091 Die Sichtung hat ein Bekannter von mir gemacht, der an sich mit der Eisenbahn fast gar nichts am Hut hat (Kleinbahnspielzeugmodellbahner), deswegen bezweifle ich stark das er Bilder gemacht hat, lt. Aussage nur so mit grüner krokodilartiger Lok und Verschub, glaube an dem Tag als der letzte Zug in Litschau war..... aber so viel grünes gibts da oben ja bekanntlich nicht?
lg epl