Besuch der Mh.6 in Meiningen am 2. Mai
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
Besuch der Mh.6 in Meiningen am 2. Mai
Hallo,
der schon lange geplante Besuch im Dampflokwerk hat endlich geklappt. Bei dem interessanten "Auftragsbestand"mit hohem Schmalspuranteil musste es jetzt auch sein.
Die Führung dauerte fast 3 Stunden (inkl. Einführungsvideo) und wurde in zwei Gruppen durchgeführt, geschätzte 120 - 130 Besucher waren dabei.
Der Besuch ist jedem Eisenbahnfreund unbedingt zu empfehlen. (Jeden 1.und3. Samstag im Monat außer Juli)
Besonders hat mich natürlich der Zustand der Mh.6 und der Ik interessiert.
Beide haben mich ziemlich enttäuscht , waren sie doch noch in (fast) alle Einzelteile zerlegt - ich hatte einen höheren Fertigstellungsgrad, besonders bei der Ik, erwartet. Das der Kessel der Mh.6 noch nicht da sein konnte war klar - der soll bis Ende Juni kommen.
Beide Loks sollen aber, nach Auskunft des Führers, im September/Oktober fertig sein.
Neben den zahlreichen Schmalspurfahrzeugen aus allen Regionen gab es auch interessante Normalspurloks zu sehen (01 150, 01 509)
Falls Interesse besteht, kann ich noch weitere Bilder einstellen.
Gruß aus Meiningen (Kassel)
Heinz
der schon lange geplante Besuch im Dampflokwerk hat endlich geklappt. Bei dem interessanten "Auftragsbestand"mit hohem Schmalspuranteil musste es jetzt auch sein.
Die Führung dauerte fast 3 Stunden (inkl. Einführungsvideo) und wurde in zwei Gruppen durchgeführt, geschätzte 120 - 130 Besucher waren dabei.
Der Besuch ist jedem Eisenbahnfreund unbedingt zu empfehlen. (Jeden 1.und3. Samstag im Monat außer Juli)
Besonders hat mich natürlich der Zustand der Mh.6 und der Ik interessiert.
Beide haben mich ziemlich enttäuscht , waren sie doch noch in (fast) alle Einzelteile zerlegt - ich hatte einen höheren Fertigstellungsgrad, besonders bei der Ik, erwartet. Das der Kessel der Mh.6 noch nicht da sein konnte war klar - der soll bis Ende Juni kommen.
Beide Loks sollen aber, nach Auskunft des Führers, im September/Oktober fertig sein.
Neben den zahlreichen Schmalspurfahrzeugen aus allen Regionen gab es auch interessante Normalspurloks zu sehen (01 150, 01 509)
Falls Interesse besteht, kann ich noch weitere Bilder einstellen.
Gruß aus Meiningen (Kassel)
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
Meiningen Ik
Hallo,
hier die Bilder der Ik........
LG Heinz
hier die Bilder der Ik........
LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 159
- Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
Meiningen zum Dritten
Hallo,
jetzt ein bunter Überblick über die übrigen Schmalspur Renovierungen..
LG Heinz
jetzt ein bunter Überblick über die übrigen Schmalspur Renovierungen..
LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
Schmalspur-Puristen wegschauen
Hallo,
hier der Normalspurteil.........
LG Heinz
hier der Normalspurteil.........
LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
Schmal - schmaler am Schmalsten
Hallo,
hier noch ein Nachtrag : die kleinste Lok in Meiningen - die 01 der Stuttgarter Killesbergbahn.
LG
Heinz
hier noch ein Nachtrag : die kleinste Lok in Meiningen - die 01 der Stuttgarter Killesbergbahn.
LG
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
93
Hallo Carl,
doch, ist es. Gehört der Zollernbahn und steht schon seit Jahren in Meiningen. Die Finanzierung ist noch nicht ganz geregelt, die Revision der 52 hat Vorrang. Baufortschritt jeweils nach Geldeingang
LG Heinz
doch, ist es. Gehört der Zollernbahn und steht schon seit Jahren in Meiningen. Die Finanzierung ist noch nicht ganz geregelt, die Revision der 52 hat Vorrang. Baufortschritt jeweils nach Geldeingang
LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
- Wohnort: Zell am See
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
Ik
"Was ist die IK? *unwissend bin*"
Das lass aber nicht unseren Sachsen hören
Es wird auf Basis der Originalpläne eine Lok der ersten sächsischen Schmalspurlokomotive neu gebaut.
guckst Du hier :
http://www.ssb-sachsen.de/
LG Heinz
Das lass aber nicht unseren Sachsen hören
Es wird auf Basis der Originalpläne eine Lok der ersten sächsischen Schmalspurlokomotive neu gebaut.
guckst Du hier :
http://www.ssb-sachsen.de/
LG Heinz
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
Weißt eh bei uns in der Steiermark weiß man von Sachsen gerade mal so viel, dass Sachsen ein eher südlicher Teil von Deutschland ist... Das mit der Lok scheint ja interessant zu sein, das schau ich mir jetzt mal an!
EDIT: Da auch Personenwagen repariert werden könnte man ja die Stahlkonstruktion dort wiederherstellen. Für den Rest müsst der Wagen natürlich woanders hin...
EDIT: Da auch Personenwagen repariert werden könnte man ja die Stahlkonstruktion dort wiederherstellen. Für den Rest müsst der Wagen natürlich woanders hin...
Zuletzt geändert von Feistritztaler am 5. Mai 2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
madua f-taler!
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
Feistritztaler hat geschrieben:Super Bilder!!! Arbeiten die auch moderne Fahzeuge auf? Weil dann wäre es etwas für den PLB-Triebwagen! Bei der Mh 6 hätte ich mir erwünscht, dass die Arbeiten weiter fortgeschritten sind, aber was soll's. Was ist die IK? *unwissend bin*
DAMPFLOKWERK MEININGEN, also nix mit Triebwagen der PLB.........
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Re: Besuch der Mh.6 in Meiningen am 2. Mai
Hallo Freunde!MzBFan hat geschrieben:Hallo,
Das der Kessel der Mh.6 noch nicht da sein konnte war klar - der soll bis Ende Juni kommen.
Beide Loks sollen aber, nach Auskunft des Führers, im September/Oktober fertig sein.
Heinz
Diesen Informationsstand kann ich bestätigen!
Mit einem Eintreffen der Mh.6 in Ober-Grafendorf ist nicht vor Anfang September 2009 zu rechnen!
Die Fahrt am 4. Oktober sollte aber machbar sein!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Der Sachse hat es gehört...
aber warum sollte man denn die Suche in Anspruch nehmen wenn doch andere die Arbeit machen können....
Übrigens gibt es schon reichlich Infos in den bekannten Foren...
Ist schon sehr schade, dass Eisenbahnfreunde sich nicht mit der Geschichte der Schmalspurbahn beschäftigen... egal ob in Deutschland, Österreich oder in anderen Ländern.
Das ist Nummer 54 im Jahr 2007
Und als Modell ist Sie schon vorhanden. (Spur II)
aber warum sollte man denn die Suche in Anspruch nehmen wenn doch andere die Arbeit machen können....
Übrigens gibt es schon reichlich Infos in den bekannten Foren...
Ist schon sehr schade, dass Eisenbahnfreunde sich nicht mit der Geschichte der Schmalspurbahn beschäftigen... egal ob in Deutschland, Österreich oder in anderen Ländern.
Das ist Nummer 54 im Jahr 2007
Und als Modell ist Sie schon vorhanden. (Spur II)
LG Sio
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
- Wohnort: A-1210
Meinigen arbeitet auch Diesellokomotiven und Triebwagen auf
http://www.dampflokwerk.de/deutsch/index.htm
Unter "Das Werk / Bestand" ist der derzeit Auftragsstand von Jänner 2009 zu sehen, darunter auch VT 187 001
Aufgearbeitet Reisezugwagen:
http://www.dampflokwerk.de/deutsch/dbrzw868.htm
mfg
Walter
http://www.dampflokwerk.de/deutsch/index.htm
Unter "Das Werk / Bestand" ist der derzeit Auftragsstand von Jänner 2009 zu sehen, darunter auch VT 187 001
Aufgearbeitet Reisezugwagen:
http://www.dampflokwerk.de/deutsch/dbrzw868.htm
mfg
Walter
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
93
Hallo Carl,
ich kann nur wiedergeben was der Führer zu der Lok gesagt hat bzw. was ich verstanden habe, ich habe nicht auf die Tafel geachtet, die an jedem Arbeitsstand angebracht ist. Allerdings sind die mit Vorsicht zu genießen, die Stände mit den Rügenwagen sind mit dem Eigentümer "HSB" gekennzeichnet (Schild links).
Gruß aus Kassel
Heinz
ich kann nur wiedergeben was der Führer zu der Lok gesagt hat bzw. was ich verstanden habe, ich habe nicht auf die Tafel geachtet, die an jedem Arbeitsstand angebracht ist. Allerdings sind die mit Vorsicht zu genießen, die Stände mit den Rügenwagen sind mit dem Eigentümer "HSB" gekennzeichnet (Schild links).
Gruß aus Kassel
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.