"Krimmler" auf der Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
"Krimmler" auf der Mariazellerbahn
Waren jemals Stromlinienwagen bzw. Krimmlerwagen auf der Mariazellerbahn im Einsatz? Hätte jemand Bilder davon?
Nach den tollen Wagen von Ferro Train möchte ich mir auch welche zulegen und am liebsten wären mir welche die schon mal in Mariazell waren
Danke schon mal im Vorraus
Nach den tollen Wagen von Ferro Train möchte ich mir auch welche zulegen und am liebsten wären mir welche die schon mal in Mariazell waren
Danke schon mal im Vorraus
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Auf der MZB verkehrten m.W. nie Krimmler - auch nicht zu Probelaufzwecken. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass jemals einer auf der MZB (ab Ogra) gefahren ist.
Auf die Krumpe verirrte sich jedoch manchmal einer als Probelaufwagen.
Von solch einem Gespann findest du im Felsinger Buch ein Foto aus dem Jahr 1990.
lg
Auf die Krumpe verirrte sich jedoch manchmal einer als Probelaufwagen.
Von solch einem Gespann findest du im Felsinger Buch ein Foto aus dem Jahr 1990.
lg
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
- Wohnort: Graz
Sag niemals nie... In Slezak/Sternhart, Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich, Wien 1986, S. 135 ist oben ein Bild eines Probelaufes des Cavt/s 1, später Ca/s 745 bzw. B4ip/s 3050 auf der Mariazellerbahn zu sehen. Damals war der Wagen noch mit Bissel-Achsen (wie die 2091er) statt mit Drehgestellen ausgestattet. Ansonsten dürfte ein Einsatz der Krimmler wohl an der fehlenden Ausrüstung mit einer E-Heizung scheitern - sie können damit nicht mit den 1099ern und/oder den übrigen Maz-Bahn-Wagen eingesetzt werden.2095.004-4 hat geschrieben:Auf der MZB verkehrten m.W. nie Krimmler - auch nicht zu Probelaufzwecken. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass jemals einer auf der MZB (ab Ogra) gefahren ist.
Auf die Krumpe verirrte sich jedoch manchmal einer als Probelaufwagen.
Von solch einem Gespann findest du im Felsinger Buch ein Foto aus dem Jahr 1990.
lg
lg Michael.
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
Entschuldigt meine blöde Frage, aber kann mir das mit der Heizung jemand genauer erklären?
Die Krimmlerwagen haben eine Webastoheizung (?) und benötigen vom Triebfahrezug was???
Die Spanten haben eine Elektroheitzung und benötigen Spannung vom Triebfahrezug. Egal ob 1099 oder 2095 (?)
Danke für eure Antworten.
lg flobra
Die Krimmlerwagen haben eine Webastoheizung (?) und benötigen vom Triebfahrezug was???
Die Spanten haben eine Elektroheitzung und benötigen Spannung vom Triebfahrezug. Egal ob 1099 oder 2095 (?)
Danke für eure Antworten.
lg flobra
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
Die Webasto-Wagen brauchen von der Lok gar nix, da sie selbst mit Treibstoff heizen.
Die E-Heizung-Wagen brauchen Strom, den bekommen sie von der 1099. Nicht aber von der 2095.
Keine Ahnung ob´s so stimmt aber so hab ich es verstanden.
Die E-Heizung-Wagen brauchen Strom, den bekommen sie von der 1099. Nicht aber von der 2095.
Keine Ahnung ob´s so stimmt aber so hab ich es verstanden.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 193
- Registriert: 14. April 2004, 08:49
Hallo!
Es gab definitiv Stromlinienwagen die auf zumindest der Krumpen probeweise fuhren. Ich weiß jetzt das Buch nicht mehr, aber es gibt eine Aufnahme einer 2091 mit einem Spanten- und einem Stromlinienwagen. So ich sie finde, poste ich die Quelle. Zur etwas selben Zeit war der 3182 auf der Krumpen sogar stationiert.
LGRM
Es gab definitiv Stromlinienwagen die auf zumindest der Krumpen probeweise fuhren. Ich weiß jetzt das Buch nicht mehr, aber es gibt eine Aufnahme einer 2091 mit einem Spanten- und einem Stromlinienwagen. So ich sie finde, poste ich die Quelle. Zur etwas selben Zeit war der 3182 auf der Krumpen sogar stationiert.
LGRM
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
-
- Beiträge: 178
- Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
- Wohnort: Bad Ischl
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Das war am 12.4.1990 und eine Werkstattprobefahrt.MzB hat geschrieben:Im Felsinger von 98 eine der letzten Seite im April 98 ein BD 4260
Es waren deren sogar 4 Wagen, 3180, 3181, 3182, 3183. Sie kamen im Mai 1995 zur MzB, im September 1995 gingen sie zurück zur Ybbstalbahn und wurden 1996 Kassiert......Zur etwas selben Zeit war der 3182 auf der Krumpen sogar stationiert.
lg, Josef
-
- Beiträge: 192
- Registriert: 2. August 2007, 14:06
- Wohnort: Bayrisches Oberland