Eigenbau VT ...8...(133)
Verfasst: 11. Mai 2009, 11:32
Hallo Leute!
Wollte mal meinen Eigenbau-Triebwagen vorstellen:
Ich hatte noch ein Roco-Fahrgestell von einer 3-Achsigen Feldbahnlok übrig. Die mittlere Achse hab ich entfernt, und einen vorhandenen Motor mit Schwungmasse draufgemacht. das Gehäuse entstand aus Kunststoff und wurde mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten. Es entspricht den Ausmassen eines VT133. Lackiert wurde mit Pinsel. Durch die Schwungmasse und einen Digitaldecoder sind die Laufeigenschaften ziemlich gut und man kann auch bei Bedarf einige Wagen anhängen.
Hier einen Blick in den Innenraum, Motor und Decoderabdeckung:
Hier erkennt man die Herkunft des Antriebs:
Als Vorbildsituation habe ich mir Folgendes überlegt:
Meine Privatbahn wollte schon länger zur Kostensenkung einen Triebwagen anschaffen. Da kam das Angebot eines gebrauchten VT 133 mit defektem Getriebe und Motor gerade recht. Kurzerhand wurde in das gut erhaltene Gehäuse des VT das Fahrgestell einer verunfallten KÖF eingebaut - und fertig war der VT 8, für Zeiten mit wenig Verkehrsaufkommen.
Gruß Bob
Wollte mal meinen Eigenbau-Triebwagen vorstellen:
Ich hatte noch ein Roco-Fahrgestell von einer 3-Achsigen Feldbahnlok übrig. Die mittlere Achse hab ich entfernt, und einen vorhandenen Motor mit Schwungmasse draufgemacht. das Gehäuse entstand aus Kunststoff und wurde mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten. Es entspricht den Ausmassen eines VT133. Lackiert wurde mit Pinsel. Durch die Schwungmasse und einen Digitaldecoder sind die Laufeigenschaften ziemlich gut und man kann auch bei Bedarf einige Wagen anhängen.
Hier einen Blick in den Innenraum, Motor und Decoderabdeckung:
Hier erkennt man die Herkunft des Antriebs:
Als Vorbildsituation habe ich mir Folgendes überlegt:
Meine Privatbahn wollte schon länger zur Kostensenkung einen Triebwagen anschaffen. Da kam das Angebot eines gebrauchten VT 133 mit defektem Getriebe und Motor gerade recht. Kurzerhand wurde in das gut erhaltene Gehäuse des VT das Fahrgestell einer verunfallten KÖF eingebaut - und fertig war der VT 8, für Zeiten mit wenig Verkehrsaufkommen.
Gruß Bob