Mir krippelt es in den Händen, mal wieder eine MoBa zu bauen. Die letzte TT-Anlage ist schon lange abgewrackt und nun wird es Zeit. Als Fläche wurden von der "Wirtschafts- und Finanzministerin" nur ca. 1,25m x 0,80m genehmigt. Beim Gleisplan werde ich mich an die Meyerdorfer Feldbahn (Sven Meyer) orientieren.
Da ich mir die Spurweite zw. H0f oder H0e noch nicht geklärt ist, habe ich mir eine Positv-Negativ-Liste gemacht. Vielleicht kann mir der eine oder andere bei meinen offenen Fragen helfen. Tipps sind jederzeit willkommen.
GLEISSYSTEM:
H0f: Technomodell
H0e: Roco??? Wie ist die Betriebssicherheit der Feldbahnweichen??? Polarisierung??? Andere Alternativen???
Triebfahrzeuge:
H0f: Ns2f (Technomodell); V10C (Heinrich); Ns4 (Heinrich)
H0e: HF130C (Bemo/vorhanden); V10C (Heinrich/vorhanden); Ns4 (Heinrich)
Die Auswahl ist ausgewogen, da bei mir nur diese Loks laufen sollen. Hat sich schon jemand Gedanken gemacht die HF130C von Bemo auf H0f umzuspuren.
Wagenmaterial:
H0f: Kipploren von Technomodell Wie ist die Betriebssicherheit?
H0e: Gibt es Alternativen zu Roco? Bitte keine Bausätze. Mein Wunsch wäre eine 1,75cbm bis 2cbm Lore nach Ost-Vorbild.
Kupplungssystem:
H0f: Wie funktiert die Technomodell-Felfbahnkupplung? Kann ich mit der Technomodell-Kupplung auch andere Fahrzeuge (z.B. V10C) ausrüsten?
H0e: Alternativen zur Bügelkupplung?
Bis ich mich entschieden habe, werde ich mich erstmal um die Gebäude und die Straßenfahrzeuge kümmern.
Projekt: Sandbahn in H0f oder H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Projekt: Sandbahn in H0f oder H0e
LG
Stefan
Stefan
-
-
das was mir nicht so gut gefällt ist die Schienenhöhe! Aber Herr Walter von TM wird die nicht mehr ändern. Er möchte lieber mehr "Betriebssicherheit" als/wie "optisch passend"!
H0f-Loren von TM:
habe bisher nur die Plattformwagen. Da muss man schon aufpassen, das man die nicht aus versehen von der Schiene "haucht". Aber ansonsten sind sie voll OK! Bei mir laufen die absolut sauber! Habe aber im Moment noch keine Weichen über die ich fahren könnte
Gruß
Michael
das was mir nicht so gut gefällt ist die Schienenhöhe! Aber Herr Walter von TM wird die nicht mehr ändern. Er möchte lieber mehr "Betriebssicherheit" als/wie "optisch passend"!
H0f-Loren von TM:
habe bisher nur die Plattformwagen. Da muss man schon aufpassen, das man die nicht aus versehen von der Schiene "haucht". Aber ansonsten sind sie voll OK! Bei mir laufen die absolut sauber! Habe aber im Moment noch keine Weichen über die ich fahren könnte
Gruß
Michael
**** ++++ ****
-
@ Michael
Danke für deine PN. Mit der Schienenhöhe von Technomodell kann ich leben.
@ garibaldi
Da ich die Anschaffung einer weiteren V10C plane, wäre H0f möglich, zumal ich mich in die Kipploren von Technomodell verliebt habe. Allerdings besteht da immer noch ein Kupplungsproblem. Ich werde mir erstmal eine Kipplore besorgen. Falls ich mich für H0e entscheide, wandert der Aufbau auf einen Mehlhose-Anhänger und ergänzt meine Multicar-Sammlung.
Bei der HF130C hilft eigentlich nur ein komplett neues H0f-Fahrgestell.
@ David 93
Ist Panier auch betriebssicher? Mein Wunsch wäre eigentlich eine große Mulde für H0e.
Mal sehen was ich mache. Baubeginn soll im Herbst sein.
Danke für deine PN. Mit der Schienenhöhe von Technomodell kann ich leben.
@ garibaldi
Da ich die Anschaffung einer weiteren V10C plane, wäre H0f möglich, zumal ich mich in die Kipploren von Technomodell verliebt habe. Allerdings besteht da immer noch ein Kupplungsproblem. Ich werde mir erstmal eine Kipplore besorgen. Falls ich mich für H0e entscheide, wandert der Aufbau auf einen Mehlhose-Anhänger und ergänzt meine Multicar-Sammlung.
Bei der HF130C hilft eigentlich nur ein komplett neues H0f-Fahrgestell.
@ David 93
Ist Panier auch betriebssicher? Mein Wunsch wäre eigentlich eine große Mulde für H0e.
Mal sehen was ich mache. Baubeginn soll im Herbst sein.
LG
Stefan
Stefan
-