ex Waldbahn Naßwald (Waldbahnverein WFB600) in Lunz am See
Moderator: Stephan Rewitzer
-
ex Waldbahn Naßwald (Waldbahnverein WFB600) in Lunz am See
Hallo Eisenbahnfreunde!
Eine positive Nachricht wollen wir euch weitergeben. Leider hatten wir eine Sperrfrist auf dieser Meldung.
Zitat:
Der Bürgermeister der Gemeinde Lunz und der Verein zur Erhaltung musealer Wald- und Feldbahnen in Spur 600 mm luden am 16.Mai 2009 die Vertreter der Medien und die Mitglieder des Gemeinderates und Gemeindevorstandes von Lunz zu einem Pressegespräch ins Gemeindeamt / Amonhaus ein, bei dem sich der Verein mit seinen Ideen zur Wiedererrichtung einer Waldbahn der Öffentlichkeit vorgestellt hat.
Die Vertreter von Medien und Zuhörer konnten Fragen an folgende Personen richten:
Bürgermeister Dipl. Päd. Martin Ploderer (Gemeinde Lunz am See)
Vereinssprecher Mag. Martin Hoffer (Waldbahnverein WFB600)
Präsident Dr. Werner Schiendl (NÖLB-Ybbsthalbahn)
Damit haben die Freunde der (Waldbahnverein WFB600) ein neues zuhause gefunden. Ybbstalbahn, Feldbahn (Waldbahnverein WFB600) und Bergstrecke (NÖLB-Ybbsthalbahn) bilden in Lunz am See eine Gemeinschaft. Für jeden Besucher ein positiver Effekt.
Quelle: www.schmalspur-europa.at / (Waldbahnverein WFB600) 16.05.2009
Diese Informationen finden Sie auf allen Online Magazinen von uns.
mfg
Franz Straka
Eine positive Nachricht wollen wir euch weitergeben. Leider hatten wir eine Sperrfrist auf dieser Meldung.
Zitat:
Der Bürgermeister der Gemeinde Lunz und der Verein zur Erhaltung musealer Wald- und Feldbahnen in Spur 600 mm luden am 16.Mai 2009 die Vertreter der Medien und die Mitglieder des Gemeinderates und Gemeindevorstandes von Lunz zu einem Pressegespräch ins Gemeindeamt / Amonhaus ein, bei dem sich der Verein mit seinen Ideen zur Wiedererrichtung einer Waldbahn der Öffentlichkeit vorgestellt hat.
Die Vertreter von Medien und Zuhörer konnten Fragen an folgende Personen richten:
Bürgermeister Dipl. Päd. Martin Ploderer (Gemeinde Lunz am See)
Vereinssprecher Mag. Martin Hoffer (Waldbahnverein WFB600)
Präsident Dr. Werner Schiendl (NÖLB-Ybbsthalbahn)
Damit haben die Freunde der (Waldbahnverein WFB600) ein neues zuhause gefunden. Ybbstalbahn, Feldbahn (Waldbahnverein WFB600) und Bergstrecke (NÖLB-Ybbsthalbahn) bilden in Lunz am See eine Gemeinschaft. Für jeden Besucher ein positiver Effekt.
Quelle: www.schmalspur-europa.at / (Waldbahnverein WFB600) 16.05.2009
Diese Informationen finden Sie auf allen Online Magazinen von uns.
mfg
Franz Straka
-
-
-
Hallo Peter,fairlie009 hat geschrieben:Gibt´s da nicht einen Radweg, der einer Bahntrasse weichen soll??
schön wäre es schon, wenn die alte Waldbahn nach Langau wieder aufgebaut würde, doch so ganz kann ich mir es nicht vorstellen.
1.Abschnitt: Lunz Bahnhof bis zur ersten Oisbrücke.
Im Ortsgebiet wird es wohl kaum durchsetzbar sein den Fußweg abzureißen und eine Feldbahnstrecke zu bauen. Eine Alternative wär ein neuer Radweg, doch wer soll das bezahlen??
2. Abschnitt: Erste bis zweite Oisbrücke. Früher teile sich Waldbahn und Straße die Trasse. Selbst nach der Verbreitung damals ist die Straße noch ziemlich eng, weshalb auf der vorhanden Trasse sicher keine Waldbahn mehr fahren wird. Für einen Neubau müsste man entweder die Straßentrassse verbreitern oder auf der anderen Flußseite ein neue Strecke anlegen.
3. Abschnitt: Zweite Oisbrücke zum Sägewerk. Der Wiederaufbau wär sicherlich problemlos möglich. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage nach dem Radweg... Jedoch nur auf dem letzten Abschnitt (auf dem bereits shcon mal ein Museumsverkehr eingerichtet wurde) eine Feldbahn einzurichten machten meiner Ansicht nach keinen Sinn. Die Lage ist einfach zu weit abgelegen.
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, doch dieses Projekt wirft bei mir einige " " auf
Falls du mit der Bahntrasse auf die Ybbstalbahn anspielst: Der Abschnitt Lunz - Göstling stand meines Wissen noch nicht zur Debatte.
Grüße
Anton
-
Momentan sind Spekulationen sinnlos! Sollten wir etwas erfahren, werde ich euch dies gleich mitteilen bzw. findet man die Information auf www.schmalspur-europa.at
Soweit wir wissen soll ein kleines Stück der alten Waldbahn als Strecke dienen, doch ich hoffe, dass wir demnächst eine Presseaussendung erhalten. Leider hatte kein Redakteur von mir Zeit gehabt und ich selber befinde mich auf Kur in der Steiermark. Warten wir die Presseaussendung ab, dann wissen wir mehr.
schöne Grüsse
Franz Straka
Momentan sind Spekulationen sinnlos! Sollten wir etwas erfahren, werde ich euch dies gleich mitteilen bzw. findet man die Information auf www.schmalspur-europa.at
Soweit wir wissen soll ein kleines Stück der alten Waldbahn als Strecke dienen, doch ich hoffe, dass wir demnächst eine Presseaussendung erhalten. Leider hatte kein Redakteur von mir Zeit gehabt und ich selber befinde mich auf Kur in der Steiermark. Warten wir die Presseaussendung ab, dann wissen wir mehr.
schöne Grüsse
Franz Straka
-
-
den Thread hab ich ja komplett übersehen ...
Es wird sicherlich nicht die Waldbahn in die Langau wieder aufgebaut, es gibt nur die Idee (eine kleine inoffizielle "Trassenbegehung" mit dem Obmann hab ich schon mal durchgeführt ) mitunter entlang des bestehenden Radweges in Richtung oder zum Lunzer See zu fahren, das bitte ist allerdings eine Vision für den Zeitraum >5Jahre da zuerst einmal eine solide Infrastruktur in Lunz augebaut werden muss!
Gebaut wird zwischen der alten Rampe der Waldbahn und unserem Bahnhofsgleis in Lunz am See bzw. vom Altstoffsammelzentrum (Drehscheibe) bis zum heutigen Holzschuppen neben dem Lokschuppen, so grob gesagt schaut das Areal vo nder Abgrenzung aus ...
Es wird also dadurch möglich sein endlich auf der Bergstrecke "Veranstaltungspackages" in Kooperation mit der Waldbahn anzubieten, bis dato schaute es da in Lunz ja leider sehr mager aus!
lg
den Thread hab ich ja komplett übersehen ...
Es fasziniert mich ja bereits überaus, dass meine Idee zur Ansiedlung der Waldbahn in Lunz bei der Gemeinde und der NÖLB große Unterstützung gefunden hat, jetzt sollte und wird man alles langsam angehen, nicht mit zu großen Ideen gleich alle verschrecken ...Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:schön wäre es schon, wenn die alte Waldbahn nach Langau wieder aufgebaut würde, doch so ganz kann ich mir es nicht vorstellen.
Es wird sicherlich nicht die Waldbahn in die Langau wieder aufgebaut, es gibt nur die Idee (eine kleine inoffizielle "Trassenbegehung" mit dem Obmann hab ich schon mal durchgeführt ) mitunter entlang des bestehenden Radweges in Richtung oder zum Lunzer See zu fahren, das bitte ist allerdings eine Vision für den Zeitraum >5Jahre da zuerst einmal eine solide Infrastruktur in Lunz augebaut werden muss!
Gebaut wird zwischen der alten Rampe der Waldbahn und unserem Bahnhofsgleis in Lunz am See bzw. vom Altstoffsammelzentrum (Drehscheibe) bis zum heutigen Holzschuppen neben dem Lokschuppen, so grob gesagt schaut das Areal vo nder Abgrenzung aus ...
Es wird also dadurch möglich sein endlich auf der Bergstrecke "Veranstaltungspackages" in Kooperation mit der Waldbahn anzubieten, bis dato schaute es da in Lunz ja leider sehr mager aus!
Bitte ich bin Ohr ...Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, doch dieses Projekt wirft bei mir einige " " auf
Finger weg, des wird, wohl, ein willkommener Ausgleich zum 34%o Aufstieg und 25%o Abstieg nach Lunz *g*Falls du mit der Bahntrasse auf die Ybbstalbahn anspielst: Der Abschnitt Lunz - Göstling stand meines Wissen noch nicht zur Debatte.
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
Du auch? Franz und ich haben bei unserem letzten Besuch in Naßwald auch mit den dort Maßgeblichen ein wenig geplaudert und Lunz ins Gespräch gebracht. Ich frage mich, wer noch alles, dass die damit wirklich Ernst gemacht haben!Es fasziniert mich ja bereits überaus, dass meine Idee zur Ansiedlung der Waldbahn in Lunz bei der Gemeinde und der NÖLB große Unterstützung gefunden hat, ...
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
In der November-"Schiene" (11/2010), der Zeitschrift des VEF, auf Seite 20 unter "NBiK: Nostalgie Total 2010 – 20 Jahre Nostalgiebahnen in Kärnten":
* Unter einem Bild mit Feldbahnanlage, rotem Jenbacher Pony, div. Loren, Publikum und einem (Ex-)Naßwald-Waldbahn-Aktivisten als Tfzf findet sich folgender Bildtext:
"Unsere dank dem Einsatz der ,Nasswalder' wiederauferstandene Feldbahn erfreute sich reger Beliebtheit."
* Auf Seite 21 (r. o.) dann noch folgender Absatz:
"Neben den bewährten und beliebten Programmpunkten (...) war heuer dank unser neuen neuen Sektion Feldbahn (ehemals Feldbahn [sic ] Nasswald) nach vielen Jahren auch wieder die Feldbahn zur Freude von Groß und Klein in Betrieb. Die Anlage wurde wieder instand gesetzt bzw. sogar erweitert."
* Frage: Haben sich die Ex-Naßwalder – anders als geplant und angekündigt – nun doch nicht in Lunz niedergelassen, sondern bei den Kärntner NBiK? (Bilder zu "20 Jahre NBiK" auch hier, inkl. JW-Pony.)
* Auf der kaum mehr gewarteten Naßwald-Waldbahn-Site finden sich immerhin drei Fotostrecken zum Abtransport der Schienenfahrzeuge (Sommer/Herbst 2009): http://www.waldbahn.org/wb_aktuelles/toptext.htm
* Zusatzfrage: Auf der ersten Bildserie ( vom 22. Aug. '09; u. a. Aufladung Naßwald & Abladung Lunz > http://www.waldbahn.org/cargo/text.htm ) findet sich ein einziges Bild mit Datums-Codierung: http://www.waldbahn.org/cargo/PICT3591.JPG . Wo ist dieses aufgenommen worden?
Ev. kann unser Kärntner User "Draisinen Fan" den einen oder anderen zweckdienlichen Hinweis beisteuern ...
Gruß, k.
* Unter einem Bild mit Feldbahnanlage, rotem Jenbacher Pony, div. Loren, Publikum und einem (Ex-)Naßwald-Waldbahn-Aktivisten als Tfzf findet sich folgender Bildtext:
"Unsere dank dem Einsatz der ,Nasswalder' wiederauferstandene Feldbahn erfreute sich reger Beliebtheit."
* Auf Seite 21 (r. o.) dann noch folgender Absatz:
"Neben den bewährten und beliebten Programmpunkten (...) war heuer dank unser neuen neuen Sektion Feldbahn (ehemals Feldbahn [sic ] Nasswald) nach vielen Jahren auch wieder die Feldbahn zur Freude von Groß und Klein in Betrieb. Die Anlage wurde wieder instand gesetzt bzw. sogar erweitert."
* Frage: Haben sich die Ex-Naßwalder – anders als geplant und angekündigt – nun doch nicht in Lunz niedergelassen, sondern bei den Kärntner NBiK? (Bilder zu "20 Jahre NBiK" auch hier, inkl. JW-Pony.)
* Auf der kaum mehr gewarteten Naßwald-Waldbahn-Site finden sich immerhin drei Fotostrecken zum Abtransport der Schienenfahrzeuge (Sommer/Herbst 2009): http://www.waldbahn.org/wb_aktuelles/toptext.htm
* Zusatzfrage: Auf der ersten Bildserie ( vom 22. Aug. '09; u. a. Aufladung Naßwald & Abladung Lunz > http://www.waldbahn.org/cargo/text.htm ) findet sich ein einziges Bild mit Datums-Codierung: http://www.waldbahn.org/cargo/PICT3591.JPG . Wo ist dieses aufgenommen worden?
Ev. kann unser Kärntner User "Draisinen Fan" den einen oder anderen zweckdienlichen Hinweis beisteuern ...
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
Hallo Klaus,
das Bild wurde im ehemaligen Torfwerk Bürmoos aufgenommen, aus dem die Lore kommt.
Grüße
Anton
-
-
Hallo!
Da das aber zu wenig ist, kommt nun noch mehr:
Sämtliche Fahrzeuge der Waldbahn Nasswald (siehe unter http://www.waldbahn.org/wb_fuhrpark/text.htm) befindet sich in Ferlach bei den NBiK. Die aktiven 'ex-Nasswalder' haben unsere kleine Feldbahnstrecke ausgebaut und auch zum Nostalgiefest "Nostalgie Total" erstmals seit Langem Publikumsfahrten mit dem vereinseigen JW Pony (das war nie bei den Nasswaldern) angeboten, da die Jung Diesellok nicht wollte. Den Großteil der Sammlung kann man im Museum Historama sehen, einzig die Jung Lok steht ein paar Hallen weiter.
Damit keine falschen Hoffungen entstehen: vorerst ist kein regulärer Feldbahnbetrieb gedacht, die kleine Strecke muss noch etwas besser hergerichtet werden.
Falls noch Fragen auftauchen, einfach fragen!
Ach ja: Ein Großteil der Nasswalder sind nun NBiK - Mitglieder und helfen nicht nur, ihre "eigene" Strecke in Schuss zu halten, sondern auch die Normalspurstrecke von Weizelsdorf nach Ferlach.
Da ich selbst sehr aktives Mitglied bei den NBiK bin, kann ich euch gerne Auskunft darüber geben!Klaus hat geschrieben:* Ev. kann unser Kärntner User "Draisinen Fan" den einen oder anderen zweckdienlichen Hinweis beisteuern ...
Du musst nur folgenden Bildtext lesen: Parade der kleinen Feldbahnloks: Links das Jenbacher Pony, rechts die Ende Herbst 2009 vom WFB 600 übernommene Jung Type EL 105.Klaus hat geschrieben:* Frage: Haben sich die Ex-Naßwalder – anders als geplant und angekündigt – nun doch nicht in Lunz niedergelassen, sondern bei den Kärntner NBiK? (Bilder zu "20 Jahre NBiK" auch hier, inkl. JW-Pony.)
Da das aber zu wenig ist, kommt nun noch mehr:
Sämtliche Fahrzeuge der Waldbahn Nasswald (siehe unter http://www.waldbahn.org/wb_fuhrpark/text.htm) befindet sich in Ferlach bei den NBiK. Die aktiven 'ex-Nasswalder' haben unsere kleine Feldbahnstrecke ausgebaut und auch zum Nostalgiefest "Nostalgie Total" erstmals seit Langem Publikumsfahrten mit dem vereinseigen JW Pony (das war nie bei den Nasswaldern) angeboten, da die Jung Diesellok nicht wollte. Den Großteil der Sammlung kann man im Museum Historama sehen, einzig die Jung Lok steht ein paar Hallen weiter.
Damit keine falschen Hoffungen entstehen: vorerst ist kein regulärer Feldbahnbetrieb gedacht, die kleine Strecke muss noch etwas besser hergerichtet werden.
Falls noch Fragen auftauchen, einfach fragen!
Ach ja: Ein Großteil der Nasswalder sind nun NBiK - Mitglieder und helfen nicht nur, ihre "eigene" Strecke in Schuss zu halten, sondern auch die Normalspurstrecke von Weizelsdorf nach Ferlach.
-
Danke für die ausführliche Aufklärung. Nicht dass ich (in einem fort?) auf der Leitung steh', aber damit hier oder auch sonstwo keine Missinterpretationen aufkommen, meine Frage:
Ist damit die geplante und 2009 medial angekündigte Errichtung einer Wald- bzw. Feldbahnanlage (durch die Ex-Naßwalder bzw. mit deren Gleis- und Fahrzeugmaterial) im Bereich/Umfeld des Bf Lunz gestorben?
Gruß, k.
Ist damit die geplante und 2009 medial angekündigte Errichtung einer Wald- bzw. Feldbahnanlage (durch die Ex-Naßwalder bzw. mit deren Gleis- und Fahrzeugmaterial) im Bereich/Umfeld des Bf Lunz gestorben?
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
-
Besten Dank für die Info. Du hältst uns hoffentlich auf dem Laufenden.
(Anm.: Auch die Feldbahnerei – gleich ob in Lunz, Ferlach oder sonstwo – ist hier ein – leider stiefmütterlich beackertes – Thema.)
Gruß, k.
(Anm.: Auch die Feldbahnerei – gleich ob in Lunz, Ferlach oder sonstwo – ist hier ein – leider stiefmütterlich beackertes – Thema.)
Gruß, k.