ÖBB behindert vertragswidrig Einfahrt d. Ötscherland-Express
Verfasst: 18. Mai 2009, 14:25
Hallo Eisenbahnfreunde!
Ich bitte euch, um eure Meinung. Ich finde die ÖBB wird mit dieser Aktion sehr frech. Zuerst setzen wir Steuergelder in den Sand und anschließend machen wir sämtliche Bahnen kaputt! So geht das ÖBB Management und die Landesregierung mit unserem Eigentum um. "Gottesmühlen mahlen langsam aber gerecht" Es wird der Zeitpunkt kommen!
Zitat NÖLB
Mit dem Vertrag zwischen der ÖBB und der NÖLB vom 6.7.1990, Z. 1304-90581-1-1990 wurde die Mitbenützung des Bahnhofs Lunz am See geregelt . Dafür leistet die NÖLB, der Betreiber des Ötscherland-Express seit 19 Jahren ein jährliches Benützungsentgelt von derzeit Euro 881,46; weitere Zahlungen an die ÖBB sind in diesem Vertrag nicht vorgesehen.
Mit Schreiben der ÖBB Infrastrukur Betrieb AG vom 21.4.2009 wurde der NÖLB mitgeteilt, dass eine künftige Einfahrt des Ötscherland-Express in den Bahnhof Lunz von einer zusätzlichen Pauschalzahlung von Euro 11.601,--(!!!) für 40 Betriebstage 2009 abhängig gemacht wird.
Dieses Ansinnen ist schlichtweg rechts- und vertragswidrig! Im Benützungsentgelt von 1990 ist ausdrücklich ein „Pauschale Betriebskosten“ enthalten, weshalb Argumente der ÖBB wie die Nichtbesetzung des Bahnhofs Lunz durch die ÖBB seit 2007 ins Leere gehen. Außerdem erhebt sich die Frage, wieso 2007 und 2008 anstandslos die Einfahrt des Ötscherland-Express gestattet war.
Der ÖBB Infra Betrieb und ihrer Vorläuferorganisation ÖBB alt ist aufgrund der bestehenden Verträge die Situation der Betriebsabwicklung der Ybbsthalbahn - Bergstrecke durch die NÖLB seit nunmehr 19 Jahren Museumsbahnbetrieb bekannt. Organisationsänderungen auf einer Seite der Vertragspartner sind die Probleme der Seite die solche Änderungen vornimmt. Es kann nicht sein, dass einfach die eigenen, neuen Probleme der Betriebsabwicklung auf den Vertragspartner übergewälzt werden.
Die einseitige Änderung der Vertragsbedingungen für die Einfahrt in den Bf. Lunz/See kann von der NÖLB nicht anerkannt werden. Die geeigneten politischen und rechtlichen Maßnahmen wurden von uns in die Wege geleitet. Raubrittertum wird uns sicher nicht in die Knie zwingen!
Zwischenzeitig ergibt sich folgende Situation: der Ötscherland-Express kann daher auf Grund des vertragswidrigen Verhaltens der ÖBB Infrastruktur Betrieb in der Saison 2009 bis auf weiteres nicht in den Bahnhof am See einfahren. Unsere Züge müssen daher bis und ab der Haltestelle Lunz Amonhaus (rund 400 m vom Bahnhof Lunz entfernt) verkehren. Wir bitten unsere Fahrgäste um diesbezügliches Verständnis.
NÖLB – NÖ. Lokalbahnen-Betriebsges.mbH., Dr. Werner Schiendl
mfg
Franz Straka
Ich bitte euch, um eure Meinung. Ich finde die ÖBB wird mit dieser Aktion sehr frech. Zuerst setzen wir Steuergelder in den Sand und anschließend machen wir sämtliche Bahnen kaputt! So geht das ÖBB Management und die Landesregierung mit unserem Eigentum um. "Gottesmühlen mahlen langsam aber gerecht" Es wird der Zeitpunkt kommen!
Zitat NÖLB
Mit dem Vertrag zwischen der ÖBB und der NÖLB vom 6.7.1990, Z. 1304-90581-1-1990 wurde die Mitbenützung des Bahnhofs Lunz am See geregelt . Dafür leistet die NÖLB, der Betreiber des Ötscherland-Express seit 19 Jahren ein jährliches Benützungsentgelt von derzeit Euro 881,46; weitere Zahlungen an die ÖBB sind in diesem Vertrag nicht vorgesehen.
Mit Schreiben der ÖBB Infrastrukur Betrieb AG vom 21.4.2009 wurde der NÖLB mitgeteilt, dass eine künftige Einfahrt des Ötscherland-Express in den Bahnhof Lunz von einer zusätzlichen Pauschalzahlung von Euro 11.601,--(!!!) für 40 Betriebstage 2009 abhängig gemacht wird.
Dieses Ansinnen ist schlichtweg rechts- und vertragswidrig! Im Benützungsentgelt von 1990 ist ausdrücklich ein „Pauschale Betriebskosten“ enthalten, weshalb Argumente der ÖBB wie die Nichtbesetzung des Bahnhofs Lunz durch die ÖBB seit 2007 ins Leere gehen. Außerdem erhebt sich die Frage, wieso 2007 und 2008 anstandslos die Einfahrt des Ötscherland-Express gestattet war.
Der ÖBB Infra Betrieb und ihrer Vorläuferorganisation ÖBB alt ist aufgrund der bestehenden Verträge die Situation der Betriebsabwicklung der Ybbsthalbahn - Bergstrecke durch die NÖLB seit nunmehr 19 Jahren Museumsbahnbetrieb bekannt. Organisationsänderungen auf einer Seite der Vertragspartner sind die Probleme der Seite die solche Änderungen vornimmt. Es kann nicht sein, dass einfach die eigenen, neuen Probleme der Betriebsabwicklung auf den Vertragspartner übergewälzt werden.
Die einseitige Änderung der Vertragsbedingungen für die Einfahrt in den Bf. Lunz/See kann von der NÖLB nicht anerkannt werden. Die geeigneten politischen und rechtlichen Maßnahmen wurden von uns in die Wege geleitet. Raubrittertum wird uns sicher nicht in die Knie zwingen!
Zwischenzeitig ergibt sich folgende Situation: der Ötscherland-Express kann daher auf Grund des vertragswidrigen Verhaltens der ÖBB Infrastruktur Betrieb in der Saison 2009 bis auf weiteres nicht in den Bahnhof am See einfahren. Unsere Züge müssen daher bis und ab der Haltestelle Lunz Amonhaus (rund 400 m vom Bahnhof Lunz entfernt) verkehren. Wir bitten unsere Fahrgäste um diesbezügliches Verständnis.
NÖLB – NÖ. Lokalbahnen-Betriebsges.mbH., Dr. Werner Schiendl
mfg
Franz Straka