Seite 1 von 1

Unterwegs mit dem Harzkamel

Verfasst: 18. Mai 2009, 20:24
von 1099.007-5
Hallo zusammen,

am letzten Samstag organisierten die Erfurter Nahverkehrsfreunde e.V. eine Fotosonderfahrt mit dem Harzkamel 199 872 von Hasselfelde nach Wernigerode-Westerntor und zurück. Eigentlich hatte ich mich auf diese Veranstaltung gefreut, aber ich sollte eines Besseren belehrt werden. So eine stümperhaft durchgeführte und schlecht geplante Fotofahrt habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Bei der Planung (?) der Fahrt wurde überhaupt nicht auf den Sonnenstand geachtet. 95% der ausgewählten „Fotostellen“ befanden sich entweder im Gegenlicht, oder aber das Licht stand gleisachsig, oder die Stelle lag so tief im Wald, dass sie gar nicht komplett ausgeleuchtet war. Zum Glück „wolkte“ es stellenweise so stark, dass man wenigstes ein paar halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder machen konnte. In den Bahnhöfen stellte das Personal den Zug einfach lieblos ab, auf eine fotogerechte Aufstellung verzichtete man. Der Veranstalter sah sich auch nicht in der Pflicht, in den Bahnhöfen und bei den Scheinanfahrten eine ordentliche Fotolinie zu bilden. Der Abschuss der Veranstaltung bestand allerdings darin, dass die als „Highlight“ des Tages angekündigte Parade der fünf vorhandenen 199.8 im Bw in Wernigerode-Westerntor völlig im Gegenlicht aufgestellt war. Die Informationspolitik im Zug tendierte gegen Null. Keiner wusste, wie die Scheinanfahrten ablaufen sollten. Obwohl in der Ausschreibung großspurig von „zahlreichen Fotohalten“ die Rede war, wurden nur für eine handvoll Videofuzzis auf freier Strecke Scheinanfahrten durchgeführt, die für einen Fotografen völlig unnötig und sinnfrei sind. Gerade bei der wolkigen Wetterlage wäre es wünschenswert gewesen, wenn wenigstens der Zug beim Zurückdrücken ein paar Minuten an der Fotostelle stehen bleiben hätte können. Zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt war nämlich die meiste Zeit die Fotowolke vom Dienst anwesend.

Anbei einige Bilder, die nebenbei unter erschwerten Bedingungen mit der Digitalkamera angefertigt werden konnten.

Viele Grüße

MK

Harzkamel Mitfahrt

Verfasst: 19. Mai 2009, 23:18
von kleinbahn
Ich bin mit dem Harzkamel einmal von Alexisbad bis Gernrode mitgefahren. Ich wollte die Strecke filmen, aber von da oben siehste kaum die Gleise! Der Lokführer hält während der Fahrt ziemlich lange den Kopf seitlich aus dem Fenster - ganz schön anstrengend!

Das nur mal so nebenbei bemerkt.

Gruß - Wolli

Verfasst: 20. Mai 2009, 11:44
von steyrtal17
Hy MK!

Coole Fotos, das Harzkamel ist echt eine Coole LOk, und sie ist riiiiiieeeesig!
Wenn ich doch nur ein Brawa H0e Modell davon hätte...

Lg Max

Verfasst: 8. Juli 2009, 17:25
von Schmalspurspion
Hallo Leute!

Für manche sieht ein "Kamel" ästhetisch aus, meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion. Solch eine schöne "Petroleum-P8" auf 1000mm zu setzen....das ist wie wenn man in einen Ferrari einen Trabantmotor einbaut...gewissermaßen.

:contra:

Verfasst: 8. Juli 2009, 20:03
von Kenny
Hey mal am rande Ferrari kommt nie an einen Trabant ran

so einen Bomber aus Italien kann jeder fahren nur am rande
gehört aber nicht ins Forum :razz:

Verfasst: 8. Juli 2009, 21:32
von Schmalspurspion
ja stimmt, aber weisst was ich meine :grin:

LG Der Spion

Verfasst: 8. Juli 2009, 21:43
von Kenny
Ja ok die Harzkamele sind keine Disignschönheiten
und sie hätten uns vieleicht auch fast denn Dampfbetrieb am Brocken
gekostet nur sie sind da :lol:

und irgendwie haben sie was :cool:

sieht ein bischen so aus als hätte man eine
TT Donerbüchse an einen HO V 100 gehangen :grin:

gut das soll es sein wenn alles klappt packe ich
bald mein Nm Kamel hier rein ! :cool:

Verfasst: 10. Juli 2009, 13:21
von garibaldi
So eine eigentlich normalspurige Lok sieht auf schmalen Gleisen schon seltsam aus. Interessant finde ich die "Klapppuffer."