Signaltafeln bei der ÖBB

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob

Signaltafeln bei der ÖBB

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Bin grad dabei meine neue Anlage zu bauen.
Sie soll kein konkretes Vorbild haben aber doch irgendwo in Österreich angesiedelt sein.
Jetzt hab ich schon Grenzzeichen für die Weichen gebastelt, allerdings hab ich keine Ahnung bezüglich der restlichen Signale oder Tafeln.
Mir ist im Pinzgau z.B. die rote E-Tafel aufgefallen.
Was hat die für eine Bedeutung?
Welche Tafeln/Signale müßten sonst noch unbedingt dabei sein?
Welche im Bahnhof, welche auf der Strecke?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß Bob
bogei

Beitrag von bogei »

Guten Morgen!
Gehe zu www.mobasi.at , weiter zum Anwendungshandbuch.ab S-100 findest Du alle Signaltafeln die Dir Deine Fragen beantworten können.
LG
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Der Link funktioniert leider nicht :rolleyes:
Probier den http://members.aon.at/sig/asr/desiga.html
mfg Dietmar
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bob,
Signaltafeln gibt es auch von Weinert. Ich meine es waren zwei oder drei verschiedene Sets. Erklärungen waren auch dabei was die Tafeln bedeuten.
Gruß
Andreas
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Signal Fahrwegende

Das Signal kennzeichnet in Bahnhöfen das Ende eines Einfahrgleises, für dessen Abgrenzung weder ein Haupt- noch ein Schutzsignal vorhanden ist.

Das Signal steht grundsätzlich rechts neben dem zugehörigen Gleis in Augenhöhe des Tfzf oder über dem Gleis.
Klaus

Beitrag von Klaus »

@ Bob: Ein ganz guter Link ist dieser hier:
http://members.aon.at/sig/asr/deidx.html
Betreffend das rote "E" siehe diese Unterseite:
http://members.aon.at/sig/asr/desigaso.html

Abgesehen von Lichtsignalen, der Grenzmarke und dem roten "E" ("Fahrwegende") würde ich u. a. folgende Signale ins Auge fassen (von der PLB hab' ich keinen Dunst; Folgendes kann und soll von anderen Usern ergänzt werden):
* Sperrsignal "Weiterfahrt verboten" (schwarz-weiße Scheibe)
* div. Geschwindigkeitstafeln (z. B. LA-Anfang u. -Ende)
* Haltscheibe (rechteckige rote Tafel)
* Signal "Vorsicht" (gelbe/orange runde Tafel)
* Trapeztafel (ganz wichtig!)
* Haltepunkt ("H")
* dreierlei Pfeifpflöcke
* 3 Schneeräumsignale
* ev. Schaltstellenpflock
* Halt für Verschubarbeiten
* EK-Überwachungssignal
* Weichenüberwachungssignal
etc. ...

@ bogei: Dein Link funktioniert nicht, weil du (unabsichtlich) den nachfolgenden Beistrich als Teil der Adresse definiert hast.
Tipp:
* entweder Beistrich von der Adresse absetzen (mit Leerzeichen)
* oder Adresse markieren und auf den Befehlsschalter "URL" klicken, dann das Komma direkt danach anschließen.

Gruß, k.
EDIT: Die Kollegen waren schneller ...
4010-freak

Beitrag von 4010-freak »

Wenn wir schon beim Thema sind hätte ich auch noch eine Frage:
Bei der letzten Visite der Strecke Mittersill-Krimml vor ca. 2 Monaten fielen mir gelbe Schilder mit der Aufschrift "ÜA" und "ÜE" auf, die in gewissen Abständen auf den Schwellen befestigt sind. Ich nehme mal an dass das bedeutet dass irgendwas anfängt und wieder aufhört, aber was ist dieses Irgendwas?
Danke schon mal für eure Antworten.
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
bogei

Beitrag von bogei »

Den Beistrich habe ich übersehen.Sorry.Aber ohne diesen müßte es funktionieren. Oder die angeführten Link`s nehmen, sind alle sehr informativ.LG bogei
Erich Hafner

Beitrag von Erich Hafner »

4010-freak hat geschrieben:Wenn wir schon beim Thema sind hätte ich auch noch eine Frage:
Bei der letzten Visite der Strecke Mittersill-Krimml vor ca. 2 Monaten fielen mir gelbe Schilder mit der Aufschrift "ÜA" und "ÜE" auf, die in gewissen Abständen auf den Schwellen befestigt sind. Ich nehme mal an dass das bedeutet dass irgendwas anfängt und wieder aufhört, aber was ist dieses Irgendwas?
Danke schon mal für eure Antworten.
Eine Bedeutung von ÜA und ÜE ist Übergangsbogen-Anfang und Übergangsbogen-Ende. Ob das die einzige Bedeutung ist, kann ich nicht sagen.

Zwischen einer Geraden und einer Kurve mit bestimmtem Radius braucht es einen Übergangsbogen, wo der Radius sich von Unendlich (Gerade) kontinuierlich auf den Radius der Kurve verändert. Außerdem muss in diesem Übergangsbogen auch die Überhöhung des Gleiskörpers auf- bzw. abgebaut werden. Ohne solche Übergangsbögen wäre der Fahrzeuglauf ziemlich modellbahnartig und somit eckig und unkomfortabel.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Klaus

Beitrag von Klaus »

Zu ÜA/ÜE (Marken für Übergansbögen): Das Wesentliche/Wichtigste hat ohnehin schon Erich Hafner dargelegt. Dennoch eine (kleine) Ergänzung:

Warum diese Marken (die z. B. auf manchen Bahnen mit gelbem Lackstift auf die Schwellen geschrieben sind)?

Im Streckenplan, der in der Regel auch die unmittelbar umgebende Topografie (Durchlässe, Brücken, Einschnitte, Böschungen etc.) abbildet, sind neben der Kilometrierung und den Gefällen/Neigungen die Bogenradien und die damit verbundenen Außenschienen-Überhöhungen verzeichnet (ev. auch die davon abhängigen Werte und Toleranzen für Spurerweiterungen – je enger der Bogen, desto weiter das Gleis, andernfalls > Zwängen > Klettern > Entgleisen).

Diese Soll-Werte werden in regelmäßigen Abständen am Gleis nachgemessen (z. B. mit einem kombinierten Gleisüberhöhungsmesser, einer Art Schublehre + Wasserwaage, mit der man Spurweite und Überhöhung misst) und dort, wo nötig, mit gleisbautechnischen Maßnahmen korrigiert. Da zwischen Gerade und eigentlichem Bogen (dieser Zwischenbereich ist der Übergangsbogen) sich Bogenradius und Überhöhung kontinuierlich ändern (im Eisenbahnbau meist in Form einer "Klothoide", einer Art Schnecke) und diese "fließenden" Werte naturgemäß in keinem Plan verzeichnet sein können, sind diese "Bereiche des stetigen Übergangs" auf den Schwellen markiert. Es sind somit jene Gleisabschnitte, deren Krümmungs- und Überhöhungswerte NICHT direkt aus dem Plan ablesbar ist.

Siehe dazu auch:
http://gleisbau-welt.de/site/vermessung/geometrie.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsbogen

Gruß, k.

PS: Falls nötig, bitte korrigieren/ergänzen – weder bin ich Fachmann, noch schreibe ich aus der Fachliteratur ab, sondern versuche, anderen und letztlich mir selbst Komplexes anschaulich zu machen ...
4010-freak

Beitrag von 4010-freak »

Vielen Dank!
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Hab mir gleich ein paar Signaltafeln rausgezeichnet und überleg jetzt wie ich sie aufbau.
Gibt es denn auch Anbieter für die Licht-Signale die in Österreich üblich sind - meine zum Beispiel ein einfaches Hauptsignal.
Weiß noch nicht ob ich so eins aufstellen will, aber wäre schon eine Bereicherung beim Spielen.

Gruß Bob
dunkl
Beitrag von dunkl »

Hallo Bob,
Krois-Modell in Schwechat baut sehr schöne ÖBB-Signale:
http://www.krois-modell.at/produkt/signal/

Weiters habe ich den ungarischen Hersteller Alphamodell auf Messen gesehen, finde jetzt aber keinen Link.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Antworten