Signaltafeln bei der ÖBB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Signaltafeln bei der ÖBB
Hallo Leute!
Bin grad dabei meine neue Anlage zu bauen.
Sie soll kein konkretes Vorbild haben aber doch irgendwo in Österreich angesiedelt sein.
Jetzt hab ich schon Grenzzeichen für die Weichen gebastelt, allerdings hab ich keine Ahnung bezüglich der restlichen Signale oder Tafeln.
Mir ist im Pinzgau z.B. die rote E-Tafel aufgefallen.
Was hat die für eine Bedeutung?
Welche Tafeln/Signale müßten sonst noch unbedingt dabei sein?
Welche im Bahnhof, welche auf der Strecke?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß Bob
Bin grad dabei meine neue Anlage zu bauen.
Sie soll kein konkretes Vorbild haben aber doch irgendwo in Österreich angesiedelt sein.
Jetzt hab ich schon Grenzzeichen für die Weichen gebastelt, allerdings hab ich keine Ahnung bezüglich der restlichen Signale oder Tafeln.
Mir ist im Pinzgau z.B. die rote E-Tafel aufgefallen.
Was hat die für eine Bedeutung?
Welche Tafeln/Signale müßten sonst noch unbedingt dabei sein?
Welche im Bahnhof, welche auf der Strecke?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß Bob
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Guten Morgen!
Gehe zu www.mobasi.at , weiter zum Anwendungshandbuch.ab S-100 findest Du alle Signaltafeln die Dir Deine Fragen beantworten können.
LG
Gehe zu www.mobasi.at , weiter zum Anwendungshandbuch.ab S-100 findest Du alle Signaltafeln die Dir Deine Fragen beantworten können.
LG
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Hallo!
Der Link funktioniert leider nicht
Probier den http://members.aon.at/sig/asr/desiga.html
mfg Dietmar
Der Link funktioniert leider nicht
Probier den http://members.aon.at/sig/asr/desiga.html
mfg Dietmar
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@ Bob: Ein ganz guter Link ist dieser hier:
http://members.aon.at/sig/asr/deidx.html
Betreffend das rote "E" siehe diese Unterseite:
http://members.aon.at/sig/asr/desigaso.html
Abgesehen von Lichtsignalen, der Grenzmarke und dem roten "E" ("Fahrwegende") würde ich u. a. folgende Signale ins Auge fassen (von der PLB hab' ich keinen Dunst; Folgendes kann und soll von anderen Usern ergänzt werden):
* Sperrsignal "Weiterfahrt verboten" (schwarz-weiße Scheibe)
* div. Geschwindigkeitstafeln (z. B. LA-Anfang u. -Ende)
* Haltscheibe (rechteckige rote Tafel)
* Signal "Vorsicht" (gelbe/orange runde Tafel)
* Trapeztafel (ganz wichtig!)
* Haltepunkt ("H")
* dreierlei Pfeifpflöcke
* 3 Schneeräumsignale
* ev. Schaltstellenpflock
* Halt für Verschubarbeiten
* EK-Überwachungssignal
* Weichenüberwachungssignal
etc. ...
@ bogei: Dein Link funktioniert nicht, weil du (unabsichtlich) den nachfolgenden Beistrich als Teil der Adresse definiert hast.
Tipp:
* entweder Beistrich von der Adresse absetzen (mit Leerzeichen)
* oder Adresse markieren und auf den Befehlsschalter "URL" klicken, dann das Komma direkt danach anschließen.
Gruß, k.
EDIT: Die Kollegen waren schneller ...
http://members.aon.at/sig/asr/deidx.html
Betreffend das rote "E" siehe diese Unterseite:
http://members.aon.at/sig/asr/desigaso.html
Abgesehen von Lichtsignalen, der Grenzmarke und dem roten "E" ("Fahrwegende") würde ich u. a. folgende Signale ins Auge fassen (von der PLB hab' ich keinen Dunst; Folgendes kann und soll von anderen Usern ergänzt werden):
* Sperrsignal "Weiterfahrt verboten" (schwarz-weiße Scheibe)
* div. Geschwindigkeitstafeln (z. B. LA-Anfang u. -Ende)
* Haltscheibe (rechteckige rote Tafel)
* Signal "Vorsicht" (gelbe/orange runde Tafel)
* Trapeztafel (ganz wichtig!)
* Haltepunkt ("H")
* dreierlei Pfeifpflöcke
* 3 Schneeräumsignale
* ev. Schaltstellenpflock
* Halt für Verschubarbeiten
* EK-Überwachungssignal
* Weichenüberwachungssignal
etc. ...
@ bogei: Dein Link funktioniert nicht, weil du (unabsichtlich) den nachfolgenden Beistrich als Teil der Adresse definiert hast.
Tipp:
* entweder Beistrich von der Adresse absetzen (mit Leerzeichen)
* oder Adresse markieren und auf den Befehlsschalter "URL" klicken, dann das Komma direkt danach anschließen.
Gruß, k.
EDIT: Die Kollegen waren schneller ...
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Wenn wir schon beim Thema sind hätte ich auch noch eine Frage:
Bei der letzten Visite der Strecke Mittersill-Krimml vor ca. 2 Monaten fielen mir gelbe Schilder mit der Aufschrift "ÜA" und "ÜE" auf, die in gewissen Abständen auf den Schwellen befestigt sind. Ich nehme mal an dass das bedeutet dass irgendwas anfängt und wieder aufhört, aber was ist dieses Irgendwas?
Danke schon mal für eure Antworten.
Bei der letzten Visite der Strecke Mittersill-Krimml vor ca. 2 Monaten fielen mir gelbe Schilder mit der Aufschrift "ÜA" und "ÜE" auf, die in gewissen Abständen auf den Schwellen befestigt sind. Ich nehme mal an dass das bedeutet dass irgendwas anfängt und wieder aufhört, aber was ist dieses Irgendwas?
Danke schon mal für eure Antworten.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
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Eine Bedeutung von ÜA und ÜE ist Übergangsbogen-Anfang und Übergangsbogen-Ende. Ob das die einzige Bedeutung ist, kann ich nicht sagen.4010-freak hat geschrieben:Wenn wir schon beim Thema sind hätte ich auch noch eine Frage:
Bei der letzten Visite der Strecke Mittersill-Krimml vor ca. 2 Monaten fielen mir gelbe Schilder mit der Aufschrift "ÜA" und "ÜE" auf, die in gewissen Abständen auf den Schwellen befestigt sind. Ich nehme mal an dass das bedeutet dass irgendwas anfängt und wieder aufhört, aber was ist dieses Irgendwas?
Danke schon mal für eure Antworten.
Zwischen einer Geraden und einer Kurve mit bestimmtem Radius braucht es einen Übergangsbogen, wo der Radius sich von Unendlich (Gerade) kontinuierlich auf den Radius der Kurve verändert. Außerdem muss in diesem Übergangsbogen auch die Überhöhung des Gleiskörpers auf- bzw. abgebaut werden. Ohne solche Übergangsbögen wäre der Fahrzeuglauf ziemlich modellbahnartig und somit eckig und unkomfortabel.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
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Zu ÜA/ÜE (Marken für Übergansbögen): Das Wesentliche/Wichtigste hat ohnehin schon Erich Hafner dargelegt. Dennoch eine (kleine) Ergänzung:
Warum diese Marken (die z. B. auf manchen Bahnen mit gelbem Lackstift auf die Schwellen geschrieben sind)?
Im Streckenplan, der in der Regel auch die unmittelbar umgebende Topografie (Durchlässe, Brücken, Einschnitte, Böschungen etc.) abbildet, sind neben der Kilometrierung und den Gefällen/Neigungen die Bogenradien und die damit verbundenen Außenschienen-Überhöhungen verzeichnet (ev. auch die davon abhängigen Werte und Toleranzen für Spurerweiterungen – je enger der Bogen, desto weiter das Gleis, andernfalls > Zwängen > Klettern > Entgleisen).
Diese Soll-Werte werden in regelmäßigen Abständen am Gleis nachgemessen (z. B. mit einem kombinierten Gleisüberhöhungsmesser, einer Art Schublehre + Wasserwaage, mit der man Spurweite und Überhöhung misst) und dort, wo nötig, mit gleisbautechnischen Maßnahmen korrigiert. Da zwischen Gerade und eigentlichem Bogen (dieser Zwischenbereich ist der Übergangsbogen) sich Bogenradius und Überhöhung kontinuierlich ändern (im Eisenbahnbau meist in Form einer "Klothoide", einer Art Schnecke) und diese "fließenden" Werte naturgemäß in keinem Plan verzeichnet sein können, sind diese "Bereiche des stetigen Übergangs" auf den Schwellen markiert. Es sind somit jene Gleisabschnitte, deren Krümmungs- und Überhöhungswerte NICHT direkt aus dem Plan ablesbar ist.
Siehe dazu auch:
http://gleisbau-welt.de/site/vermessung/geometrie.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsbogen
Gruß, k.
PS: Falls nötig, bitte korrigieren/ergänzen – weder bin ich Fachmann, noch schreibe ich aus der Fachliteratur ab, sondern versuche, anderen und letztlich mir selbst Komplexes anschaulich zu machen ...
Warum diese Marken (die z. B. auf manchen Bahnen mit gelbem Lackstift auf die Schwellen geschrieben sind)?
Im Streckenplan, der in der Regel auch die unmittelbar umgebende Topografie (Durchlässe, Brücken, Einschnitte, Böschungen etc.) abbildet, sind neben der Kilometrierung und den Gefällen/Neigungen die Bogenradien und die damit verbundenen Außenschienen-Überhöhungen verzeichnet (ev. auch die davon abhängigen Werte und Toleranzen für Spurerweiterungen – je enger der Bogen, desto weiter das Gleis, andernfalls > Zwängen > Klettern > Entgleisen).
Diese Soll-Werte werden in regelmäßigen Abständen am Gleis nachgemessen (z. B. mit einem kombinierten Gleisüberhöhungsmesser, einer Art Schublehre + Wasserwaage, mit der man Spurweite und Überhöhung misst) und dort, wo nötig, mit gleisbautechnischen Maßnahmen korrigiert. Da zwischen Gerade und eigentlichem Bogen (dieser Zwischenbereich ist der Übergangsbogen) sich Bogenradius und Überhöhung kontinuierlich ändern (im Eisenbahnbau meist in Form einer "Klothoide", einer Art Schnecke) und diese "fließenden" Werte naturgemäß in keinem Plan verzeichnet sein können, sind diese "Bereiche des stetigen Übergangs" auf den Schwellen markiert. Es sind somit jene Gleisabschnitte, deren Krümmungs- und Überhöhungswerte NICHT direkt aus dem Plan ablesbar ist.
Siehe dazu auch:
http://gleisbau-welt.de/site/vermessung/geometrie.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsbogen
Gruß, k.
PS: Falls nötig, bitte korrigieren/ergänzen – weder bin ich Fachmann, noch schreibe ich aus der Fachliteratur ab, sondern versuche, anderen und letztlich mir selbst Komplexes anschaulich zu machen ...
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Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Hab mir gleich ein paar Signaltafeln rausgezeichnet und überleg jetzt wie ich sie aufbau.
Gibt es denn auch Anbieter für die Licht-Signale die in Österreich üblich sind - meine zum Beispiel ein einfaches Hauptsignal.
Weiß noch nicht ob ich so eins aufstellen will, aber wäre schon eine Bereicherung beim Spielen.
Gruß Bob
Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Hab mir gleich ein paar Signaltafeln rausgezeichnet und überleg jetzt wie ich sie aufbau.
Gibt es denn auch Anbieter für die Licht-Signale die in Österreich üblich sind - meine zum Beispiel ein einfaches Hauptsignal.
Weiß noch nicht ob ich so eins aufstellen will, aber wäre schon eine Bereicherung beim Spielen.
Gruß Bob
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- Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
- Kontaktdaten:
Hallo Bob,
Krois-Modell in Schwechat baut sehr schöne ÖBB-Signale:
http://www.krois-modell.at/produkt/signal/
Weiters habe ich den ungarischen Hersteller Alphamodell auf Messen gesehen, finde jetzt aber keinen Link.
Krois-Modell in Schwechat baut sehr schöne ÖBB-Signale:
http://www.krois-modell.at/produkt/signal/
Weiters habe ich den ungarischen Hersteller Alphamodell auf Messen gesehen, finde jetzt aber keinen Link.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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http://www.dunkl.com/modellbahn