Welche Radien optisch vertretbar sind....
Moderator: Stephan Rewitzer
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Welche Radien optisch vertretbar sind....
Hallo,
Wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich in diesem Thread, gemeinsam mit euch, das Thema der Gleisradien behandelt. Im speziellen geht es darum, welche Radien optisch noch vertretbar sind. Schließlich schaut es ja sehr besch..eiden aus, wenn sich eine 5090 durch einen 20cm Radius quält.
Bei meiner Anlage möchte ich ein Kuriosum der Waldviertler Schmalspurbahn nachbauen. Es handelt sich hier um die Weitraer 180° Kehre (siehe Bild).
Der Vorbildbogendurchmesser liegt bei knappen 200m (H0= 230cm). Für die meisten unter uns ist so ein Radius doch noch etwas zu groß. Darum geht man meist Kompromisse ein und verringert die Radien soweit als nur möglich.
Nicht selten leidet dann das Erscheinungsbild der Anlage, insbesonders das der Fahrzeuge darunter. Am ehesten springt einem wohl der Überstand der Wagen im Bogen über den Geleisen ins Auge.
Darum würde mich nun Interessieren, bei welchen Radien der Überstand gering bzw. praktisch nicht meh vorhanden ist.
In Ermangelung von H0e Geleisen und H0e Fahrzeugen (einstweilen ), bin ich hier auf eure Hilfe angewießen.
Im besonderen geht es mir hier um folgende Fahrzeuge:
ÖBB 5090 (Halling)
ÖBB 2095 (Stängl)
ÖBB Mh/399 (Roco)
Auch bei Personenwagen, insbesonders bei 4ax leidet das optische Erscheinungsbild unter engen Radien.
Bei 2ax Personen- bzw. Güterwagen hingegen können ruhigen Gewissens engere Radien verwendet werden.
Bei Interesse könnte ich hier ja alle H0e Fahrzeuge auflisten um allen leidgeplagten H0e-Bahnern einen Überblick über die möglichen Radien zu geben, oder was meint ihr?
Wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich in diesem Thread, gemeinsam mit euch, das Thema der Gleisradien behandelt. Im speziellen geht es darum, welche Radien optisch noch vertretbar sind. Schließlich schaut es ja sehr besch..eiden aus, wenn sich eine 5090 durch einen 20cm Radius quält.
Bei meiner Anlage möchte ich ein Kuriosum der Waldviertler Schmalspurbahn nachbauen. Es handelt sich hier um die Weitraer 180° Kehre (siehe Bild).
Der Vorbildbogendurchmesser liegt bei knappen 200m (H0= 230cm). Für die meisten unter uns ist so ein Radius doch noch etwas zu groß. Darum geht man meist Kompromisse ein und verringert die Radien soweit als nur möglich.
Nicht selten leidet dann das Erscheinungsbild der Anlage, insbesonders das der Fahrzeuge darunter. Am ehesten springt einem wohl der Überstand der Wagen im Bogen über den Geleisen ins Auge.
Darum würde mich nun Interessieren, bei welchen Radien der Überstand gering bzw. praktisch nicht meh vorhanden ist.
In Ermangelung von H0e Geleisen und H0e Fahrzeugen (einstweilen ), bin ich hier auf eure Hilfe angewießen.
Im besonderen geht es mir hier um folgende Fahrzeuge:
ÖBB 5090 (Halling)
ÖBB 2095 (Stängl)
ÖBB Mh/399 (Roco)
Auch bei Personenwagen, insbesonders bei 4ax leidet das optische Erscheinungsbild unter engen Radien.
Bei 2ax Personen- bzw. Güterwagen hingegen können ruhigen Gewissens engere Radien verwendet werden.
Bei Interesse könnte ich hier ja alle H0e Fahrzeuge auflisten um allen leidgeplagten H0e-Bahnern einen Überblick über die möglichen Radien zu geben, oder was meint ihr?
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Hallo!
Ich werde bei meinen Bögen auf die Ausgleichsbögen zur Roco Weiche zurückgreifen, diese haben einen Radius von 439mm, daher einen Durchmesser von rund 90cm, das ist auf der Platte möglich, und ein guter Kompromiss zum "rael Life"!
Bei der Feldbahn hingegen gibt es auch im sichtbaren Bereich ROCO Standardradius!
lg
Oliver
Ich werde bei meinen Bögen auf die Ausgleichsbögen zur Roco Weiche zurückgreifen, diese haben einen Radius von 439mm, daher einen Durchmesser von rund 90cm, das ist auf der Platte möglich, und ein guter Kompromiss zum "rael Life"!
Bei der Feldbahn hingegen gibt es auch im sichtbaren Bereich ROCO Standardradius!
lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 25. Mai 2009, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Das mit den Radien ist doch ganz einfach:
Minimal-Radius: Roco= 261,8 mm , damit kommen alle meine H0e-Loks mechanisch klar.
Maximal-Radius: Der halbe Wert, in dessen Entfernung man sich 15 Minuten über den Anlagenrand beugen und mit den Händen arbeiten kann, ohne danach Rückenschmerzen zu bekommen. Eine Prognose über den Alterungsprozeß in der geplanten Lebensdauer der Anlage ist von Vorteil. Also so, daß man auch in ein paar Jahren ohne Beschwerden überall rann kommt.
Meine Anlage ist zu breit
Minimal-Radius: Roco= 261,8 mm , damit kommen alle meine H0e-Loks mechanisch klar.
Maximal-Radius: Der halbe Wert, in dessen Entfernung man sich 15 Minuten über den Anlagenrand beugen und mit den Händen arbeiten kann, ohne danach Rückenschmerzen zu bekommen. Eine Prognose über den Alterungsprozeß in der geplanten Lebensdauer der Anlage ist von Vorteil. Also so, daß man auch in ein paar Jahren ohne Beschwerden überall rann kommt.
Meine Anlage ist zu breit
Rolf-Uwe
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Servus,
da mir ausser dem blöden Spruch: "Das musst du selbst für dich entscheiden" nichts eingefallen ist, hab´ ich dir wenigstens eine kleine Entscheidungshilfe photografiert.
Der Überstand bei den 5090-ern ist schon arg. Bei der 2095 find´ ich engere Radien nicht so schlimm. Da würde ich anhand der Wagen entscheiden.
Die Vergleichsbilder zeigen jeweils den ROCO Standardradius und den Weichenausgleichsbogen, den Unti hier angesprochen hatte. Zu den Wagons sei noch erwähnt, daß ich sie kurzgekuppelt habe.
Gruß Pat.
PS.: Sorry, daß die Bilder so mager ausgefallen sind. Sie enstanden sozusagen zwischen Tür und Angel .
da mir ausser dem blöden Spruch: "Das musst du selbst für dich entscheiden" nichts eingefallen ist, hab´ ich dir wenigstens eine kleine Entscheidungshilfe photografiert.
Der Überstand bei den 5090-ern ist schon arg. Bei der 2095 find´ ich engere Radien nicht so schlimm. Da würde ich anhand der Wagen entscheiden.
Die Vergleichsbilder zeigen jeweils den ROCO Standardradius und den Weichenausgleichsbogen, den Unti hier angesprochen hatte. Zu den Wagons sei noch erwähnt, daß ich sie kurzgekuppelt habe.
Gruß Pat.
PS.: Sorry, daß die Bilder so mager ausgefallen sind. Sie enstanden sozusagen zwischen Tür und Angel .
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Radien
Ich würde versuchen, entweder vor oder nach einer Kurve die notwendig engen Radien in Tunnels wegzutarnen. Im offenen Gelände dann mit Flexgleisen arbeiten!
Auf meiner Anlage habe ich dieses Problem nur bei H0 1:87 exact-Wagen, auch dort verwende ich konsequent Flexgleise, unterirdisch min. Roco R2, aber dort sieht man es nicht.
Bei H0e 4-Achsern (MzB) fällt der Überstand nicht so auf, auch nicht bei 2095/1099/Mh. Aber bei 5090 oder 4090 wird's uU wirklich problematisch. Wobei der 5090 meistens nur alleine fährt. Ich habe das bei mir mal mit meinem dreiteiligen 4090 getestet ... zu enge Radien sehen wirklich nicht sehr gut aus.
lg Martin
Auf meiner Anlage habe ich dieses Problem nur bei H0 1:87 exact-Wagen, auch dort verwende ich konsequent Flexgleise, unterirdisch min. Roco R2, aber dort sieht man es nicht.
Bei H0e 4-Achsern (MzB) fällt der Überstand nicht so auf, auch nicht bei 2095/1099/Mh. Aber bei 5090 oder 4090 wird's uU wirklich problematisch. Wobei der 5090 meistens nur alleine fährt. Ich habe das bei mir mal mit meinem dreiteiligen 4090 getestet ... zu enge Radien sehen wirklich nicht sehr gut aus.
lg Martin
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