Umbau einer CLIMAX / Bau Lokschuppen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
Umbau einer CLIMAX / Bau Lokschuppen
Hallo, an alle die sich gerne auch mal in eine fiktive Modellbahn anschauen, ohne gleich nach Vorbild-Fotos oder "Nieten" suchen. Wenn ja, dann weiter "blättern".
Für meine "Steinwald Bahn" in der Baugröße 1:46,5, also spur 0e/0n30, baue ich zur Zeit eine CLIMAX vom Hersteller Bachmann um.
Zunächst auf den vorderen Rahmen eine Seil/Kettenwinde, weiter ein offener Führerstand und zum Schluß einen weiteren Wassertender.
Austattung und Farbgebung sind von der Werkstatt der privaten "Steinwald Bahn " frei gewählt, aber "nah" am Vorbild.
( die Lok wurde 1969 in den USA gekauft und für die StwB umgebaut )
.
.
.
Los gehts............in der Werkstatt.......
.
.
.
..................................Die "Grundlage"...................................................
.
.
.
...................................so in etwa solls "enden"...................................
.
.
.
..................................dazu noch ein Tender hinten an
...................................................
.
.
..................................der Bausatz für die Winde[/b
..................................................................
.
.
.................................die "entkernte" Lok.....................................
.
.
.........................................................................
.
........................Stellprobe[/b.
.
....................Fortsetzung folgt.
.
.
Für meine "Steinwald Bahn" in der Baugröße 1:46,5, also spur 0e/0n30, baue ich zur Zeit eine CLIMAX vom Hersteller Bachmann um.
Zunächst auf den vorderen Rahmen eine Seil/Kettenwinde, weiter ein offener Führerstand und zum Schluß einen weiteren Wassertender.
Austattung und Farbgebung sind von der Werkstatt der privaten "Steinwald Bahn " frei gewählt, aber "nah" am Vorbild.
( die Lok wurde 1969 in den USA gekauft und für die StwB umgebaut )
.
.
.
Los gehts............in der Werkstatt.......
.
.
.
..................................Die "Grundlage"...................................................
.
.
.
...................................so in etwa solls "enden"...................................
.
.
.
..................................dazu noch ein Tender hinten an
...................................................
.
.
..................................der Bausatz für die Winde[/b
..................................................................
.
.
.................................die "entkernte" Lok.....................................
.
.
.........................................................................
.
........................Stellprobe[/b.
.
....................Fortsetzung folgt.
.
.
Zuletzt geändert von Steinwald Bahn am 12. Juli 2009, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
Umbau einer CLIMAX Teil 2
So geht´s weiter:
.
.
....................Tragwerk für`s Dach ...........
........................................................
.
.
.
.........................gute Sicht für den Lokführer......
..............................................................
.
.
.
............................................................Fortsetzung folgt
.
.
....................Tragwerk für`s Dach ...........
........................................................
.
.
.
.........................gute Sicht für den Lokführer......
..............................................................
.
.
.
............................................................Fortsetzung folgt
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.........................und weiter gehts.
.
.
.
..........hier schon mal leicht gealtert.........
.
.
.
.
..........................Auftritt für den Lokführer[/b.
.
............frische Kohle geladen......................
.
.
.
..................Fortsetzung folgt
.
.
.
..........hier schon mal leicht gealtert.........
.
.
.
.
..........................Auftritt für den Lokführer[/b.
.
............frische Kohle geladen......................
.
.
.
..................Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Steinwald Bahn am 12. Juli 2009, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.
bin nicht so richtig zufrieden, mit welchen Farben altert Ihr ????
bin nicht so richtig zufrieden, mit welchen Farben altert Ihr ????
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Mit Acrylfarben, weil wasserlöslich, naß in naß.
Die Farben werden vor dem Verdünnen jedenfalls mit Naturtönen gebrochen, "Schwarz", "Weiß", "Rot", etc. gibt's nicht.
Das Objekt unmittelbar vorher (mit Geschirrspülmittel) entfetten, sehr wenig stark verdünnte Farbe nehmen.
Direkte Spuren (Öl, Rostflecken) je nach gewünschtem Effekt vorher oder nachher mit mehr Farbe und ggf. 000-Pinsel auftragen.
Verstauben eher Airbrush, da hab' ich wenig Erfahrung.
Du solltest auf einem billigen Objekt üben, bevor's an das hervorragende Stück geht, die Drecksituationen sollten aber ähnliche sein.
Und grundsätzlich, weniger ist mehr, nur etwas Brems- und Kohlenstaub, Ruß am Dach, Fugen andunkeln, dezente Ölspuren an die Gelenke, . . .
gruß, fritz
Die Farben werden vor dem Verdünnen jedenfalls mit Naturtönen gebrochen, "Schwarz", "Weiß", "Rot", etc. gibt's nicht.
Das Objekt unmittelbar vorher (mit Geschirrspülmittel) entfetten, sehr wenig stark verdünnte Farbe nehmen.
Direkte Spuren (Öl, Rostflecken) je nach gewünschtem Effekt vorher oder nachher mit mehr Farbe und ggf. 000-Pinsel auftragen.
Verstauben eher Airbrush, da hab' ich wenig Erfahrung.
Du solltest auf einem billigen Objekt üben, bevor's an das hervorragende Stück geht, die Drecksituationen sollten aber ähnliche sein.
Und grundsätzlich, weniger ist mehr, nur etwas Brems- und Kohlenstaub, Ruß am Dach, Fugen andunkeln, dezente Ölspuren an die Gelenke, . . .
gruß, fritz
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.
..............So, ich bin am "Ende", ein paar Fotos des fast fertigen Modell, der zusätzliche Wassertender folgt später.
.
....................................................................Probefahrt.....
.
.
................................................................"Alt" genug?....
.
.
........klick auf das Foto !
.
.................................................................
.
.
.................................und, was meint ihr........
..............So, ich bin am "Ende", ein paar Fotos des fast fertigen Modell, der zusätzliche Wassertender folgt später.
.
....................................................................Probefahrt.....
.
.
................................................................"Alt" genug?....
.
.
........klick auf das Foto !
.
.................................................................
.
.
.................................und, was meint ihr........
Zuletzt geändert von Steinwald Bahn am 8. Juni 2009, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 23. September 2007, 08:17
- Wohnort: RheinMain
Hallo,
gut geworden! Das mit dem (nicht übertriebenen) Altern gefällt mir, viel mehr würde ich nicht machen. Die Loks mußten schließlich zuverlässige Arbeitstiere sein und wurden entsprechend gepflegt. Vielleicht solltest Du mal eine nordamerikanische Tochtergesellschaft ("Stonewood logging&mining Co."?)gründen, damit Du nicht immer Dampftriebwagen, Waldbahnloks u.ä. nach Europa importieren mußt.
Grüße
Michael
gut geworden! Das mit dem (nicht übertriebenen) Altern gefällt mir, viel mehr würde ich nicht machen. Die Loks mußten schließlich zuverlässige Arbeitstiere sein und wurden entsprechend gepflegt. Vielleicht solltest Du mal eine nordamerikanische Tochtergesellschaft ("Stonewood logging&mining Co."?)gründen, damit Du nicht immer Dampftriebwagen, Waldbahnloks u.ä. nach Europa importieren mußt.
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.
Hallo und danke für die Kommentare,
.
@ lg.fritz: ja, so ohne Übung bin ich nicht. Ich bevorzuge "Öl"farben, sehr stark verdünnt und schwach aufgetragen, eher zu wenig als zuviel. Danach mit Malerkreiden und Pinsel "gepudert". Die Kreiden gibts im Kaufhaus in allen Farben, ein sehr guter "Rost"ton sieht man an den Drehgestellen der Lok. Mit schwarz/grau ist die gesamte Lok gepudert.. Mit dem Bastelmesser von der Kreide abschapen. Das Puder haftet gut.
Aber jeder soll hier seine eigene Methode entdecken.
.
@ michael: Der Glaube versetzt Berge - und diese LOK nach Old Germany, anno 1969.
Ja, das alte Thema: gabs diese Lok: gabs diese Bahn: gabs diese Lok auf dieser Bahn: und überhaupt ? Nach jahrelangem "fahren" in H0 nach Vorbild und richtige Lok zum Zug, 30cm-Wagen von ADE und ROCO, kurz gekuppelt, richtige Epoche und Loknummern und und und wollte ich mir diesen Zwang nicht mehr auferlegen, zumal die Luft mit fertigen Modellen in 0e ja ziemlich dünn ist, nur die Preise sind dick.
Ja, und selber bauen wollte ich. Also nehme ich preiswerte Modelle aus aller Welt und betreibe diese umgebaut auf meiner deutschen Privatbahn. "Es war vielleicht einmal.......?."
Ein bekannter Satz: "Vorstellungen bestimmen unser Leben" hilft hier natürlich ungemein.
.
Noch ein paar Bilder:
....................................................................................
.
.........................................................
Hallo und danke für die Kommentare,
.
@ lg.fritz: ja, so ohne Übung bin ich nicht. Ich bevorzuge "Öl"farben, sehr stark verdünnt und schwach aufgetragen, eher zu wenig als zuviel. Danach mit Malerkreiden und Pinsel "gepudert". Die Kreiden gibts im Kaufhaus in allen Farben, ein sehr guter "Rost"ton sieht man an den Drehgestellen der Lok. Mit schwarz/grau ist die gesamte Lok gepudert.. Mit dem Bastelmesser von der Kreide abschapen. Das Puder haftet gut.
Aber jeder soll hier seine eigene Methode entdecken.
.
@ michael: Der Glaube versetzt Berge - und diese LOK nach Old Germany, anno 1969.
Ja, das alte Thema: gabs diese Lok: gabs diese Bahn: gabs diese Lok auf dieser Bahn: und überhaupt ? Nach jahrelangem "fahren" in H0 nach Vorbild und richtige Lok zum Zug, 30cm-Wagen von ADE und ROCO, kurz gekuppelt, richtige Epoche und Loknummern und und und wollte ich mir diesen Zwang nicht mehr auferlegen, zumal die Luft mit fertigen Modellen in 0e ja ziemlich dünn ist, nur die Preise sind dick.
Ja, und selber bauen wollte ich. Also nehme ich preiswerte Modelle aus aller Welt und betreibe diese umgebaut auf meiner deutschen Privatbahn. "Es war vielleicht einmal.......?."
Ein bekannter Satz: "Vorstellungen bestimmen unser Leben" hilft hier natürlich ungemein.
.
Noch ein paar Bilder:
....................................................................................
.
.........................................................
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.
............Hallo, zwei Fotos "nachgeschoben"
.
............................................................................
.
.
.
...............................................................................
.
.
....Und: auf meiner Homepage beginnt der Bau des Wassertender für diese Lok: www.steinwald-bahn.jimdo.com
.
siiiee juu lätter
............Hallo, zwei Fotos "nachgeschoben"
.
............................................................................
.
.
.
...............................................................................
.
.
....Und: auf meiner Homepage beginnt der Bau des Wassertender für diese Lok: www.steinwald-bahn.jimdo.com
.
siiiee juu lätter
Zuletzt geändert von Steinwald Bahn am 12. Juli 2009, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 23. September 2007, 08:17
- Wohnort: RheinMain
Hallo,
falls Du noch eine inspireeschn brauchst, auf der backwoods-homepage fand ich dieses Bild:
http://www.backwoodsminiatures.com/xcltruck.JPG
Quelle: http://www.backwoodsminiatures.com , 0n30
Gruß
Michael
falls Du noch eine inspireeschn brauchst, auf der backwoods-homepage fand ich dieses Bild:
http://www.backwoodsminiatures.com/xcltruck.JPG
Quelle: http://www.backwoodsminiatures.com , 0n30
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von teetrix am 14. Juni 2009, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
Halooo Michael,
danke für die Anregung, so ähnlich wird`s, aber doch wieder anders. Dazu verhelfen einige Teile aus meiner "Krabbel-such-find-Kiste", bin ein "Kleinteile-Messi" Bachmann/Spektrum legt ja auch dankenswerter Weise immer paar Austauschteile der Lok bei, so auch ein schöner Tankaufsatz, den ich verwenden werde. Laß dich überraschen!
danke für die Anregung, so ähnlich wird`s, aber doch wieder anders. Dazu verhelfen einige Teile aus meiner "Krabbel-such-find-Kiste", bin ein "Kleinteile-Messi" Bachmann/Spektrum legt ja auch dankenswerter Weise immer paar Austauschteile der Lok bei, so auch ein schöner Tankaufsatz, den ich verwenden werde. Laß dich überraschen!
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.
.
.........................hier entsteht ein Schuppen für die Climax : ( wie gefällt er euch )
.
..............................
.
.........................hier entsteht ein Schuppen für die Climax : ( wie gefällt er euch )
.
..............................
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.
............ein Schuppen für die CLIMAX.......
..
......................................................................
............ein Schuppen für die CLIMAX.......
..
......................................................................
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.........Hallo
....................der Schuppen ist fertig, ein paar Fotos:
.
..................................................
.
....................................................
.
...................................................
.
...................................................
.
....................................................
.
.
................................................................................ ..mehr über den Bau auf www.steinwald-bahn.jimdo.com nachlesen.......
....................der Schuppen ist fertig, ein paar Fotos:
.
..................................................
.
....................................................
.
...................................................
.
...................................................
.
....................................................
.
.
................................................................................ ..mehr über den Bau auf www.steinwald-bahn.jimdo.com nachlesen.......
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.
..............Der Bau des Wassertender für die CLIMAX geht weiter unter www.steinwald-bahn.jimdo.com/fahrzeugbau-ii/
.
.........................................................................
..............Der Bau des Wassertender für die CLIMAX geht weiter unter www.steinwald-bahn.jimdo.com/fahrzeugbau-ii/
.
.........................................................................
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
- Wohnort: D - Südwest
- Kontaktdaten:
.
und wieder ein Stück weiter.....erste Testfahrt.....
.
......................................................
.
............................näheres unter: www.steinwald-bahn.jimdo.com
und wieder ein Stück weiter.....erste Testfahrt.....
.
......................................................
.
............................näheres unter: www.steinwald-bahn.jimdo.com
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .