Rügen Aktuelle Situation
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 914
- Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
- Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)
Rügen Aktuelle Situation
Hi,
ich hab mal ein paar Fragen:
Sind die 99.463 wieder einsatzbereit?
Sind beide 99.480 wieder einsatzbereit?
Ist die V51 Einsatzbereit?
Wie schauts mit der Resita, der IV K und der 2axigen Dampflok die in der Reihe stand aus?
ich hab mal ein paar Fragen:
Sind die 99.463 wieder einsatzbereit?
Sind beide 99.480 wieder einsatzbereit?
Ist die V51 Einsatzbereit?
Wie schauts mit der Resita, der IV K und der 2axigen Dampflok die in der Reihe stand aus?
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Hallo David,
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
- Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg
Moin Dieter
Ich versteh dich nicht, was soll das denn nun wieder? Musst du hier immer auf Google verweisen? Es wurde eine Frage gestellt und entweder kann man diese Beantworten, oder halt nicht. Zudem ist diese Fragestellung nicht abwegig, denn schließlich wurde hier nicht nach dem sexualverhalten von Ameisen gefragt.
Diese ewigen Antworten von dir mit dem Verweis auf Google nerven.
Was soll das? -Bekommst du Tantjemen aus Mountain View?
Ich wusste z. B. nicht mal, dass die Lokomotiven nicht im Betrieb sein könnten, von daher bin ich David dankbar, hier die Frage gestellt zu haben.
Zeigt es doch, dass dieses Forum immer wieder eine Fundgrube von Informationen rund um die Schmalspurbahn sein kann.
Ich versteh dich nicht, was soll das denn nun wieder? Musst du hier immer auf Google verweisen? Es wurde eine Frage gestellt und entweder kann man diese Beantworten, oder halt nicht. Zudem ist diese Fragestellung nicht abwegig, denn schließlich wurde hier nicht nach dem sexualverhalten von Ameisen gefragt.
Diese ewigen Antworten von dir mit dem Verweis auf Google nerven.
Was soll das? -Bekommst du Tantjemen aus Mountain View?
Ich wusste z. B. nicht mal, dass die Lokomotiven nicht im Betrieb sein könnten, von daher bin ich David dankbar, hier die Frage gestellt zu haben.
Zeigt es doch, dass dieses Forum immer wieder eine Fundgrube von Informationen rund um die Schmalspurbahn sein kann.
Gruß aus dem Norden
Michael
Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
Michael
Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
Friede bei der Meute...........
Der eine verweist halt gerne auf Tante Google, der andere beantwortet die Frage selbst.
Da ich kein Fan deutscher Schmalspurbahnen bin (mir gefallen die Fahrzeuge nicht.... aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden), interessiert mich das Thema nicht und von daher kann ich die Frage nicht beantworten.
Der eine verweist halt gerne auf Tante Google, der andere beantwortet die Frage selbst.
Da ich kein Fan deutscher Schmalspurbahnen bin (mir gefallen die Fahrzeuge nicht.... aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden), interessiert mich das Thema nicht und von daher kann ich die Frage nicht beantworten.
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
Na dann will ich mal ein paar Antworten liefern:
Aktuell sind bei der RüBB 5 Dampflokomotiven einsatzbereit - 99 4801, 99 4011, 99 1782 und 99 1784 sowie Aquarius C (Aquarius C wurde von Herrn Seidensticker zusammen mit seinen anderen Fahrzeugen an die RüBB verkauft)
Die V51 befindet sich in Chemnitz (ehemaliges AW der DBAG) und erhält dort dort ihre HU.
Auf dem Ausziehgleis stehen weiterhin die IVK, Resita, die kleine 2achsige und 99 783. Sie gehören weiterhin Herrn Schönherr und haben bis auf 99 783 keine Zulassung für deutsche Gleise.
Aktuell sind bei der RüBB 5 Dampflokomotiven einsatzbereit - 99 4801, 99 4011, 99 1782 und 99 1784 sowie Aquarius C (Aquarius C wurde von Herrn Seidensticker zusammen mit seinen anderen Fahrzeugen an die RüBB verkauft)
Die V51 befindet sich in Chemnitz (ehemaliges AW der DBAG) und erhält dort dort ihre HU.
Auf dem Ausziehgleis stehen weiterhin die IVK, Resita, die kleine 2achsige und 99 783. Sie gehören weiterhin Herrn Schönherr und haben bis auf 99 783 keine Zulassung für deutsche Gleise.
LG
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Freunde grüßt man, die anderen nicht !!
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 10. Februar 2008, 09:19
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Hallo MK,
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
- Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg
Da hat jemand aber die Weisheit für sich gebuchtDieterWesselBuskool hat geschrieben: Du weißt vieles nicht, aber da bist du nicht der einzige in deiner Gruppe und somit hat es keinen Zweck weitere Worte darüber zuverlieren.
Und was hat jetzt "meine Gruppe" damit zu tun?
Gruß aus dem Norden
Michael
Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
Michael
Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
Noch eine kleine Ergänzung.
Betriebsbereit ist natürlich auch Köf 6003. Unterstüzung erhält sie z.Zt. von der Jöhstädter 199 009 (Typ V10C).
Dazu gibt es ein neues Logo an Wagen. Die windschiefe RüBB-Schriftzug wird ergänzt von einer Meereswelle und Möwen.
Die Pressnitztalbahn macht richtig Dampf bei der Untersuchung ihrer Personenwagen. Neben dem Dampflokwerk in Meiningen und der Firma BMS in Ostritz erfolgen neuerdings Untersuchungen bei der Firma Küstenbus in Bad Doberan. Küstenbus ist quasi das Mutterunternehmen der Mecklenburgischen Bäderbahn MOLLI.
@ Dieter
Achte mal auf deine Schreibweise:
Pressnitztalbahn = GmbH = Eisenbahnunternehmen = RüBB
Preßnitztalbahn = e.V. = wunderschöne MuBa im Erzgebirge
Betriebsbereit ist natürlich auch Köf 6003. Unterstüzung erhält sie z.Zt. von der Jöhstädter 199 009 (Typ V10C).
Dazu gibt es ein neues Logo an Wagen. Die windschiefe RüBB-Schriftzug wird ergänzt von einer Meereswelle und Möwen.
Die Pressnitztalbahn macht richtig Dampf bei der Untersuchung ihrer Personenwagen. Neben dem Dampflokwerk in Meiningen und der Firma BMS in Ostritz erfolgen neuerdings Untersuchungen bei der Firma Küstenbus in Bad Doberan. Küstenbus ist quasi das Mutterunternehmen der Mecklenburgischen Bäderbahn MOLLI.
@ Dieter
Achte mal auf deine Schreibweise:
Pressnitztalbahn = GmbH = Eisenbahnunternehmen = RüBB
Preßnitztalbahn = e.V. = wunderschöne MuBa im Erzgebirge
Zuletzt geändert von V10C am 6. Juni 2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo!
@V10C: Kannst du mir als "unbehelligten" kurz erklären warum die Fahrzeuge des Hr. Schöntag (sind ja doch, soweit man es sagen kann, optisch gut erhalten) über keine Zulassung verfügen?
Wie wird das in Deutschland gehandhabt? In Österreich verfallen die Zulassungen für üblich nicht (sofern keine techn. Veränderungen gemacht werden), es müssen nur regelmäßige "Sicherheitschecks" durchgeführt werden zwecks "Auffrischung" der Zulassung und der Freigabe zum Fahren am Netz ...
Ist ja schade um die Fahrzeuge ...
lg
__________________
@Dieter: Wir haben denke ich genug am deutschen Schmalspursektor kompetente Mitglieder hier im Forum um nicht auf "Tante Goggle" verweisen zu müssen! Dein Posting kann man also, wie auch die Folgepostings getrost als "verzichtbar" bezeichnen!
Es ist mittlerweile ja auch leider nicht das erste Mal das ein einschreiten bei deinen Postings nötig (hier hatten da ja auch mal PN-Verkehr), ich ersuche dich also in Zukufnt etwas zu mäßigen! Hier meine ich nicht nur "verbale" Entgleisungen sondern auch das ständige Posten in falsche Rubriken, das verschieben ist ebenfalls bereits recht müßig!
leicht säuerlich administrative Grüße,
Stephan
@V10C: Kannst du mir als "unbehelligten" kurz erklären warum die Fahrzeuge des Hr. Schöntag (sind ja doch, soweit man es sagen kann, optisch gut erhalten) über keine Zulassung verfügen?
Wie wird das in Deutschland gehandhabt? In Österreich verfallen die Zulassungen für üblich nicht (sofern keine techn. Veränderungen gemacht werden), es müssen nur regelmäßige "Sicherheitschecks" durchgeführt werden zwecks "Auffrischung" der Zulassung und der Freigabe zum Fahren am Netz ...
Ist ja schade um die Fahrzeuge ...
lg
__________________
@Dieter: Wir haben denke ich genug am deutschen Schmalspursektor kompetente Mitglieder hier im Forum um nicht auf "Tante Goggle" verweisen zu müssen! Dein Posting kann man also, wie auch die Folgepostings getrost als "verzichtbar" bezeichnen!
Es ist mittlerweile ja auch leider nicht das erste Mal das ein einschreiten bei deinen Postings nötig (hier hatten da ja auch mal PN-Verkehr), ich ersuche dich also in Zukufnt etwas zu mäßigen! Hier meine ich nicht nur "verbale" Entgleisungen sondern auch das ständige Posten in falsche Rubriken, das verschieben ist ebenfalls bereits recht müßig!
leicht säuerlich administrative Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 7. Juni 2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
Erstmal muss etwas korrigieren, der Eigentümer heißt nicht Schönherr sondern Schöntag (ex. Verleger vom Modelleisenbahner; ex. LGB-Eigentümer).
Die Frage kann ich nicht beantworten. Die drei in Rumänien aufgearbeiten Loks haben keine Abnahme vom deutschen TÜV und dann fehlen wohl auch die Betriebsbücher. Machbar ist alles, aber z.Zt. haben die Loks ja keine Strecke.
Die Frage kann ich nicht beantworten. Die drei in Rumänien aufgearbeiten Loks haben keine Abnahme vom deutschen TÜV und dann fehlen wohl auch die Betriebsbücher. Machbar ist alles, aber z.Zt. haben die Loks ja keine Strecke.
LG
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Ok, na das erklärt einiges! Auch bei der damals in Rumänien aufgearbeiteten Resita-Maschine der ÖGEG gabs Probleme, heute fährt sie anstandslos unter der Hand von Georg HocevarV10C hat geschrieben: Die Frage kann ich nicht beantworten. Die drei in Rumänien aufgearbeiten Loks haben keine Abnahme vom deutschen TÜV und dann fehlen wohl auch die Betriebsbücher. Machbar ist alles, aber z.Zt. haben die Loks ja keine Strecke.
Fehlender Betriebsbücher und fehlender TÜV sind durchaus hohe bürokratische Hürden ...
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
- Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg
Moin, Moin
Ich habe in meinem Archiv noch ein paar Bilder aus dem letzten Rügen Urlaub gefunden. Alle Bilder sind in Göhren 2007 entstanden:
Ich habe in meinem Archiv noch ein paar Bilder aus dem letzten Rügen Urlaub gefunden. Alle Bilder sind in Göhren 2007 entstanden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Norden
Michael
Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
Michael
Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
- Wohnort: Niederrhein
N`abend,
was ist eigentlich mit den beiden 53MH ? Die standen vor Ostern etwas traurig vor dem Lokschuppen in Puttbus.
Apropos, der kleine B-Kuppler trägt die Nr. 99 4603 und wurde eigentlich 1966 auf Rügen ausgemustert.
Interessant sind auch die 3 achsigen Schneepflüge die vor den 4 abgestellten Loks stehen.
Leider lehnt das Bahnpersonal einen Blick in den Lokschuppen kategorisch aus "versicherungstechnischen Gründen" ab. So war vor Ostern kein weiterer Einblick möglich.
Gruß vom verregneten Niederrhein
Detlev
was ist eigentlich mit den beiden 53MH ? Die standen vor Ostern etwas traurig vor dem Lokschuppen in Puttbus.
Apropos, der kleine B-Kuppler trägt die Nr. 99 4603 und wurde eigentlich 1966 auf Rügen ausgemustert.
Interessant sind auch die 3 achsigen Schneepflüge die vor den 4 abgestellten Loks stehen.
Leider lehnt das Bahnpersonal einen Blick in den Lokschuppen kategorisch aus "versicherungstechnischen Gründen" ab. So war vor Ostern kein weiterer Einblick möglich.
Gruß vom verregneten Niederrhein
Detlev
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
99 4603 ist aber nicht nicht Original-Maschine, sondern eine Zweitbesetzung dieser Nummer. Hier die Lokgeschichte: http://www.dampflok.at/244.htm
Auf Rügen gibt es nur eine 53Mh, die andere Vulcan-Maschine heißt 52M. Beide Loks warten noch auf einen Termin in der Dampflokklinik.
Auf Rügen gibt es nur eine 53Mh, die andere Vulcan-Maschine heißt 52M. Beide Loks warten noch auf einen Termin in der Dampflokklinik.
LG
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
Die beiden Schneepflüge wären fast kleine Österreicher geworden. Zusammen mit 8 weiteren Wagen sind sie 1944 als offene Güterwagen mit 760mm Spurweite gebaut worden. Statt nach Österreich gelangten die Wagen zu den Kleinbahnen des Kreises Jerichow I. Dort gab man in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts 4 Wagen nach Rügen ab. Die Schneeplüge baute man in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts auf zwei Fahrgestelle auf.
LG
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51
Meint ihr diese Schneepflüge:
Im Museum nebenan gibt es noch das:
Etwas unscharf, aber noch zu lesen.
Vor dem Umbau des Bahnhofes Binz gab dort noch einen Klimaschneepflug, aber als Herr Schöntag die Bahn übernahm, war er
plötzlich verschwunden.
Ich habe noch diesen Schneepflug gefunden, einen Beilhack vermutlich:
Und dieses Foto noch:
Gruß Dieter
Im Museum nebenan gibt es noch das:
Etwas unscharf, aber noch zu lesen.
Vor dem Umbau des Bahnhofes Binz gab dort noch einen Klimaschneepflug, aber als Herr Schöntag die Bahn übernahm, war er
plötzlich verschwunden.
Ich habe noch diesen Schneepflug gefunden, einen Beilhack vermutlich:
Und dieses Foto noch:
Gruß Dieter