Rügen Aktuelle Situation

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Rügen Aktuelle Situation

Beitrag von David93 »

Hi,

ich hab mal ein paar Fragen:

Sind die 99.463 wieder einsatzbereit?
Sind beide 99.480 wieder einsatzbereit?
Ist die V51 Einsatzbereit?
Wie schauts mit der Resita, der IV K und der 2axigen Dampflok die in der Reihe stand aus?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo David,
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Trainworld
Beiträge: 36
Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg

Beitrag von Trainworld »

Moin Dieter

Ich versteh dich nicht, was soll das denn nun wieder? Musst du hier immer auf Google verweisen? Es wurde eine Frage gestellt und entweder kann man diese Beantworten, oder halt nicht. Zudem ist diese Fragestellung nicht abwegig, denn schließlich wurde hier nicht nach dem sexualverhalten von Ameisen gefragt. :wink:

Diese ewigen Antworten von dir mit dem Verweis auf Google nerven. :contra:

Was soll das? -Bekommst du Tantjemen aus Mountain View? :rofl:

Ich wusste z. B. nicht mal, dass die Lokomotiven nicht im Betrieb sein könnten, von daher bin ich David dankbar, hier die Frage gestellt zu haben.

Zeigt es doch, dass dieses Forum immer wieder eine Fundgrube von Informationen rund um die Schmalspurbahn sein kann.
Gruß aus dem Norden

Michael

Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Friede bei der Meute........... :rolleyes:
Der eine verweist halt gerne auf Tante Google, der andere beantwortet die Frage selbst.

Da ich kein Fan deutscher Schmalspurbahnen bin (mir gefallen die Fahrzeuge nicht.... aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden), interessiert mich das Thema nicht und von daher kann ich die Frage nicht beantworten.
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Na dann will ich mal ein paar Antworten liefern:

Aktuell sind bei der RüBB 5 Dampflokomotiven einsatzbereit - 99 4801, 99 4011, 99 1782 und 99 1784 sowie Aquarius C (Aquarius C wurde von Herrn Seidensticker zusammen mit seinen anderen Fahrzeugen an die RüBB verkauft)

Die V51 befindet sich in Chemnitz (ehemaliges AW der DBAG) und erhält dort dort ihre HU.

Auf dem Ausziehgleis stehen weiterhin die IVK, Resita, die kleine 2achsige und 99 783. Sie gehören weiterhin Herrn Schönherr und haben bis auf 99 783 keine Zulassung für deutsche Gleise.

Bild

Bild
LG

Stefan
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Freunde grüßt man, die anderen nicht !!
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
1099.007-5
Beiträge: 60
Registriert: 10. Februar 2008, 09:19

Beitrag von 1099.007-5 »

V10C hat geschrieben:
Die V51 befindet sich in Chemnitz (ehemaliges AW der DBAG) und erhält dort dort ihre HU.

Das mit der V 51 ist ja mal eine sehr gute Nachricht! Da lohnt es sich ja bald wieder einmal nach Rügen zu fahren.

Viele Grüße

MK
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo MK,
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Trainworld
Beiträge: 36
Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg

Beitrag von Trainworld »

DieterWesselBuskool hat geschrieben: Du weißt vieles nicht, aber da bist du nicht der einzige in deiner Gruppe und somit hat es keinen Zweck weitere Worte darüber zuverlieren.
Da hat jemand aber die Weisheit für sich gebucht :rolleyes:

Und was hat jetzt "meine Gruppe" damit zu tun?
Gruß aus dem Norden

Michael

Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Danke Stefan.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Noch eine kleine Ergänzung.

Betriebsbereit ist natürlich auch Köf 6003. Unterstüzung erhält sie z.Zt. von der Jöhstädter 199 009 (Typ V10C).

Dazu gibt es ein neues Logo an Wagen. Die windschiefe RüBB-Schriftzug wird ergänzt von einer Meereswelle und Möwen.

Die Pressnitztalbahn macht richtig Dampf bei der Untersuchung ihrer Personenwagen. Neben dem Dampflokwerk in Meiningen und der Firma BMS in Ostritz erfolgen neuerdings Untersuchungen bei der Firma Küstenbus in Bad Doberan. Küstenbus ist quasi das Mutterunternehmen der Mecklenburgischen Bäderbahn MOLLI.

@ Dieter

Achte mal auf deine Schreibweise:

Pressnitztalbahn = GmbH = Eisenbahnunternehmen = RüBB
Preßnitztalbahn = e.V. = wunderschöne MuBa im Erzgebirge
Zuletzt geändert von V10C am 6. Juni 2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Stefan
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Hab in Ostritz einen Personenwagen stehen sehen, als ich in Zittau war.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

@V10C: Kannst du mir als "unbehelligten" kurz erklären warum die Fahrzeuge des Hr. Schöntag (sind ja doch, soweit man es sagen kann, optisch gut erhalten) über keine Zulassung verfügen?

Wie wird das in Deutschland gehandhabt? In Österreich verfallen die Zulassungen für üblich nicht (sofern keine techn. Veränderungen gemacht werden), es müssen nur regelmäßige "Sicherheitschecks" durchgeführt werden zwecks "Auffrischung" der Zulassung und der Freigabe zum Fahren am Netz ...

Ist ja schade um die Fahrzeuge ...

lg
__________________

@Dieter: Wir haben denke ich genug am deutschen Schmalspursektor kompetente Mitglieder hier im Forum um nicht auf "Tante Goggle" verweisen zu müssen! Dein Posting kann man also, wie auch die Folgepostings getrost als "verzichtbar" bezeichnen!

Es ist mittlerweile ja auch leider nicht das erste Mal das ein einschreiten bei deinen Postings nötig (hier hatten da ja auch mal PN-Verkehr), ich ersuche dich also in Zukufnt etwas zu mäßigen! Hier meine ich nicht nur "verbale" Entgleisungen sondern auch das ständige Posten in falsche Rubriken, das verschieben ist ebenfalls bereits recht müßig!

leicht säuerlich administrative Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 7. Juni 2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Erstmal muss etwas korrigieren, der Eigentümer heißt nicht Schönherr sondern Schöntag (ex. Verleger vom Modelleisenbahner; ex. LGB-Eigentümer).

Die Frage kann ich nicht beantworten. Die drei in Rumänien aufgearbeiten Loks haben keine Abnahme vom deutschen TÜV und dann fehlen wohl auch die Betriebsbücher. Machbar ist alles, aber z.Zt. haben die Loks ja keine Strecke.
LG

Stefan
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

V10C hat geschrieben: Die Frage kann ich nicht beantworten. Die drei in Rumänien aufgearbeiten Loks haben keine Abnahme vom deutschen TÜV und dann fehlen wohl auch die Betriebsbücher. Machbar ist alles, aber z.Zt. haben die Loks ja keine Strecke.
Ok, na das erklärt einiges! Auch bei der damals in Rumänien aufgearbeiteten Resita-Maschine der ÖGEG gabs Probleme, heute fährt sie anstandslos unter der Hand von Georg Hocevar :wink:

Fehlender Betriebsbücher und fehlender TÜV sind durchaus hohe bürokratische Hürden ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Trainworld
Beiträge: 36
Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg

Beitrag von Trainworld »

Moin, Moin

Ich habe in meinem Archiv noch ein paar Bilder aus dem letzten Rügen Urlaub gefunden. Alle Bilder sind in Göhren 2007 entstanden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Norden

Michael

Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von BR 99 »

N`abend,

was ist eigentlich mit den beiden 53MH ? Die standen vor Ostern etwas traurig vor dem Lokschuppen in Puttbus.
Apropos, der kleine B-Kuppler trägt die Nr. 99 4603 und wurde eigentlich 1966 auf Rügen ausgemustert.

Interessant sind auch die 3 achsigen Schneepflüge die vor den 4 abgestellten Loks stehen.

Leider lehnt das Bahnpersonal einen Blick in den Lokschuppen kategorisch aus "versicherungstechnischen Gründen" ab. So war vor Ostern kein weiterer Einblick möglich.


Gruß vom verregneten Niederrhein

Detlev
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

99 4603 ist aber nicht nicht Original-Maschine, sondern eine Zweitbesetzung dieser Nummer. Hier die Lokgeschichte: http://www.dampflok.at/244.htm

Auf Rügen gibt es nur eine 53Mh, die andere Vulcan-Maschine heißt 52M. Beide Loks warten noch auf einen Termin in der Dampflokklinik.
LG

Stefan
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Die beiden Schneepflüge wären fast kleine Österreicher geworden. Zusammen mit 8 weiteren Wagen sind sie 1944 als offene Güterwagen mit 760mm Spurweite gebaut worden. Statt nach Österreich gelangten die Wagen zu den Kleinbahnen des Kreises Jerichow I. Dort gab man in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts 4 Wagen nach Rügen ab. Die Schneeplüge baute man in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts auf zwei Fahrgestelle auf.
LG

Stefan
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Meint ihr diese Schneepflüge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Museum nebenan gibt es noch das:

Bild

Bild

Etwas unscharf, aber noch zu lesen.

Vor dem Umbau des Bahnhofes Binz gab dort noch einen Klimaschneepflug, aber als Herr Schöntag die Bahn übernahm, war er
plötzlich verschwunden.

Ich habe noch diesen Schneepflug gefunden, einen Beilhack vermutlich:

Bild

Und dieses Foto noch:

Bild

Gruß Dieter
Antworten