Gleisrückbau Wilischthal (Thumer Netz)

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

werkbahner
Beiträge: 12
Registriert: 2. Oktober 2008, 13:13
Wohnort: Grießbach (Sachsen)

Gleisrückbau Wilischthal (Thumer Netz)

Beitrag von werkbahner »

Hallo zusammen,

mit dem vor Pfingsten begonnen Gleisabbau in Wilischthal durch die DB AG verschwindet ein weiteres Überbleibsel des Thumer Netzes.
Ein Schwellenstapel unterhalb der Stützmauer der Brückenrampe und freigeschnitte Gleise ließen bei einem Ausflug neugierig werden ...

Die Bilder 1- 7 zeigen den Zustand am 31.05.2009:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit dieser Eigenkonstruktion wurden die Brückenschwellen angehoben und abtransportiert

Bild

Bild

03.06.2009

Bild

Bild

05.06.2009

Bild
Eine gleisfreie Brücke

Bild
Am 31.05. lagen hier noch Schienen (vergleiche Bild 4)

Bild
Freitag nach Eins - der Abbruch ruht. Man darf gespannt sein, ob die Gleise nur bis zur Strasse abegerissen werden oder auch die dahinter liegenenden "Reste" entsorgt werden.

Gruß Sven H.
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Sehr interessante Bilder !

DANKE dass Du das für uns dokumentiert hast !

Einige Infos zu dieser Strecke habe ich bei www.stillgelegt.de gefunden .

- Die Strecke wurde also seit 17 Jahren nicht mehr befahren , und wie die Papierfabrik dort aussieht wurde sie wohl gleich mit-aufgelassen -

Mich würde interessieren : Wäre ein Nahverkehr Willischthal - Thum mit modernen Leichttriebwagen machbar und für die Bevölkerung ( sofern noch vorhanden ) sinnvoll gewesen ?

Grüße Zillerkrokodil
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Das macht traurig und wütend sowas zu sehen. Woanders versucht man zu retten was geht und wieder aufzubauen und die Penner von der Bahn können nix als stilllegen und abreißen!!! :stupid: :contra: :stupid: :contra: :stupid: :contra:

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Ja da muss ich dir vollkommen recht geben, leider ist es so und da wird sich wohl auch nix ändern.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,

Trauriger Anblick :contra:
Aber super Dokomentiert!

Mfg
Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo Leute,

die Bilder stimmen ein absolut traurig, es schnürt einem förmlich das Herz zusammen ... :contra:

Es würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren Jemand kommt und den Wiederaufbau vorschlägt ... :rolleyes: ... wäre ja nicht das erste Mal!

Gruß

Thomas
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Mich würde ja interessieren wie lang das noch Vorhandene Gleis war, und gab oder gibt es einen Interessenverband dort?

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Mich wundert, dass die DBAG überhaupt aufräumt. Aber dies hat wohl mit der Verkehrssicherungspflicht zu tun. Und wenn ich mir die Brücke so anschaue, tuen die Männer der DBAG das einzig richtige.

Die Länge der Strecke betrug auf der 90er Jahre noch knappe 1,2 km. Mit Stillegung der Papierfabrik gingen alle brauchbaren Sachen an andere Bahnen. Die eine Ns4 ist heute beim Wilden Robert zu finden, die andere Ns4 und eine V10C befinden sich heute bei der Preßnitztalbahn. Die zweite V10C befindet sich bei der Museumsbahn Schönheide. Zum Wiederaufbau der Preßnitztalbahn gelangten alle noch brauchbaren Weichen dorthin sowie zahlreiche andere Sachen. Daher waren es nur noch kümmerliche Fragmente, die jetzt entsorgt wurden. Im übrigen hatte die DBAG die Reste zum Verkauf ausgeschrieben. Es gab keinerlei Anfragen. Auch die Bilder der Papierfabrik auf stillgelegt.de sind längst Geschichte. Die Reste wurden inzwischen auch abgerissen.
LG

Stefan
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Ja, sehr sehr schade für mich! Ich hab noch irgendwo Bilder von den Fotozugeinsätzen der 99 585 1993 und 99 586 1994(?), die kommen noch.
Hier nun einige Bilder von damals und von o.g. Demontage:




LG Der Spion
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

NUN IST ES SOWEIT :

Hier sind die Bilder mit der 99 1586 (sächs. IV K) mit dem Fotogüterzug in Wilischthal!

Schaut euch einfach im Kontrast dazu mal die Bilder vom "Werkbahner" nochmal an.


LG Der Spion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Hallo ihr Trauernden

Ja es ist ein harter Anblick und er stimmt mich auch sehr traurig!
trotzdem schöne Bilder

leider müssen wir doch alle erlich sein man kann nicht alles erhalten
LEIDER aber da gibt es eine BÖSE Frage wer soll das alles bezahlen
und wir alle haben die möglichkeit schöne Ausschnitte dieser Strecke
in 1:87 / 1:45 ..... usw darzustellen um die gute alte Reichsbahnzeit
bei uns zu Hause am leben zu halten !!!!!

seit mir nicht Böse ich Trauer mit euch
bin aber Realist
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo VI K!

Der verbliebene Rest war 1,9km lang. Im Gegensatz zu diesem Anschluss wurde der 0,9km Anschluss von Bf Schönfeld-Wiesa - Schönfeld Papierfabrik (auch wie Wilischthal zum Thumer Netz gehörend) 1993 umgespurt auf 1435mm. Diese Trasse wurde aber schon vor Jahren abgerissen, da eine Kreuzung der Umgehungs-B95 draufgeplastert wurde. Bis zum Schluss stand noch eine Dampfspeicherlok auf einer Brücke als Wegweiser zur Pressnitztalbahn. Die Lok gibts noch und steht vor dem Modellbahnland Schönfeld, der grössten Spur1 Anlage Europas.
Infos unter:

www.modellbahnland-erzgebirge.de

LG Der Spion
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

kleine Frage, gab es da nicht mal eine Sendung in Eisenbahnromatik oder einem damaligen Vorgängermedium??

Ich glaube mich nämlich in meiner großen VHS-Kassettensammlung an ein paar der Bahnhofsnamen erinnern zu können, möchte jetzt aber nicht den Keller auf den Kopf stellen wenn´s nur ein Hirngespinst sein sollte ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo Stephan!
Es gibt bzw gab nix anderes als ER.

LG Der Spion
localhorst
Beiträge: 5
Registriert: 31. Juli 2009, 20:33

Beitrag von localhorst »

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich hatte vor ca. 1 Jahr mal ein paar Bilder über das Wilischthal gemacht. http://www.wilischthalbahn.de.

Wie stehts denn eigentlich um die Brücke in Wilischthal? Letztes Jahr hieß es seitens des Bürgermeisters von Thum, dass das Bw in Thum abgerissen werden sollte und darauf ein Wohngebiet entstehen sollte (sehr schade eigentlich :-? ). Wie schon erwähnt war die gesamte Strecke von der DB zum Verkauf ausgeschrieben, schade das sich der Verein in Oberherold nicht darum bemüht hat.

Über einen Wiederaufbau glaube ich persönlich weniger, zumindest nicht mehr bis Thum. Einige Teile der Strecke sind überbaut bzw. in privaten Grund übergegangen. Der Streckenverlauf nach der Papierfabrik Wilischthal wurde in einen Radweg umgewandelt. Andererseits ist bzw. war es eine sehr schöne Strecke.

Tommy
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo Tommy!
Soweit ich weiß, wird das Bw Thum definitiv nicht abgetragen, da es Bestandteil der Dampfbahnroute Sächsische Schmalspurbahnen und Teil des Eisenbahn-Lehrpfades "Das Thumer Netz" ist. Letzte Woche waren erst meine Spione wieder auf dem Thumer Netz unterwegs (Gornsdorf, Auerbach, Thum, Geyer, Greifenbachtalbrücke......).
LG Der Spion
localhorst
Beiträge: 5
Registriert: 31. Juli 2009, 20:33

Beitrag von localhorst »

Hallo,

na da bin ich aber heilfroh. Hab das Bw Thum nur vom Zaun aus betrachten können damals, da der Zutritt verboten ist. Wenn es ein Teil der Dampfbahnroute ist wäre es doch schön wenn es denn erhalten bzw. wieder aufgebaut werden könnte (siehe Wilsdruff). Für mich ist es ein sehr imposanter und schöner Bau. :grin:

Bin leider nur ab un an auf dem Thumer Netz unterwegs daher bin ich nicht auf dem neusten Stand.

Tommy
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hey Tommy!
Leider geht das nicht, wäre auch schön da mal wieder Züge fahren zu sehen.......aber da sind Einschnitte (Ausfahrt Wilischthal) verfüllt worden, aber schau selber mal auf www.bimmelbahn.de von Holger Drosdeck aber was definitiv schön wird ist dass Mitte August zum 750 Jahre Wilsdruff was los ist, falls du es noch nicht weiß.....aber schau selbst mal unter www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de unter Veranstaltungen und Fotoalben
LG Der Spion
localhorst
Beiträge: 5
Registriert: 31. Juli 2009, 20:33

Beitrag von localhorst »

Ja, das ist leider wahr und der Thumer Bahnhofsvorplatz ist auch einer anderen Nutzung zugeführt worden. :frown: Oberherold wurde verpflastert und der dortige Lokschuppen steht auf einem Privatgrundstück. Der Bhf Gelenau gehört einem Kohlehandel(?).

Interessant wäre zu wissen ob die Flurstücke noch der DB gehören, ähnlich wie Wilischthal - Papierfabrik, aber auch dieser kurze Abschnitt wäre doch schon einen kleinen Museumbetrieb würdig. (Man darf ja mal ein wenig fantasieren :rofl: ). Schönheide-Süd - Carlsfeld soll ja angeblich noch der DB gehört haben, was mich schon sehr erstaunt hat nach all den vielen Jahren. Auf dem Wilsdruffer Netz in Obergruna hat die Stahlbrücke über die Freiberger-Mulde sogar noch eine DB-Inventarnummer. :eek: Sorry das ich soweit aushole.

Tommy


EDIT: Ja, die Termine in Wilsdruff sind mir bekannt, danke nochmals. :wink:
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

BENACHRICHTIGUNG :

In Ober- bzw Herold steht KEIN LS mehr, meine Leute haben sich dusselig gesucht.
LG Der Spion
Antworten