Gleisrückbau Wilischthal (Thumer Netz)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 2. Oktober 2008, 13:13
- Wohnort: Grießbach (Sachsen)
Gleisrückbau Wilischthal (Thumer Netz)
Hallo zusammen,
mit dem vor Pfingsten begonnen Gleisabbau in Wilischthal durch die DB AG verschwindet ein weiteres Überbleibsel des Thumer Netzes.
Ein Schwellenstapel unterhalb der Stützmauer der Brückenrampe und freigeschnitte Gleise ließen bei einem Ausflug neugierig werden ...
Die Bilder 1- 7 zeigen den Zustand am 31.05.2009:
Mit dieser Eigenkonstruktion wurden die Brückenschwellen angehoben und abtransportiert
03.06.2009
05.06.2009
Eine gleisfreie Brücke
Am 31.05. lagen hier noch Schienen (vergleiche Bild 4)
Freitag nach Eins - der Abbruch ruht. Man darf gespannt sein, ob die Gleise nur bis zur Strasse abegerissen werden oder auch die dahinter liegenenden "Reste" entsorgt werden.
Gruß Sven H.
mit dem vor Pfingsten begonnen Gleisabbau in Wilischthal durch die DB AG verschwindet ein weiteres Überbleibsel des Thumer Netzes.
Ein Schwellenstapel unterhalb der Stützmauer der Brückenrampe und freigeschnitte Gleise ließen bei einem Ausflug neugierig werden ...
Die Bilder 1- 7 zeigen den Zustand am 31.05.2009:
Mit dieser Eigenkonstruktion wurden die Brückenschwellen angehoben und abtransportiert
03.06.2009
05.06.2009
Eine gleisfreie Brücke
Am 31.05. lagen hier noch Schienen (vergleiche Bild 4)
Freitag nach Eins - der Abbruch ruht. Man darf gespannt sein, ob die Gleise nur bis zur Strasse abegerissen werden oder auch die dahinter liegenenden "Reste" entsorgt werden.
Gruß Sven H.
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
Sehr interessante Bilder !
DANKE dass Du das für uns dokumentiert hast !
Einige Infos zu dieser Strecke habe ich bei www.stillgelegt.de gefunden .
- Die Strecke wurde also seit 17 Jahren nicht mehr befahren , und wie die Papierfabrik dort aussieht wurde sie wohl gleich mit-aufgelassen -
Mich würde interessieren : Wäre ein Nahverkehr Willischthal - Thum mit modernen Leichttriebwagen machbar und für die Bevölkerung ( sofern noch vorhanden ) sinnvoll gewesen ?
Grüße Zillerkrokodil
DANKE dass Du das für uns dokumentiert hast !
Einige Infos zu dieser Strecke habe ich bei www.stillgelegt.de gefunden .
- Die Strecke wurde also seit 17 Jahren nicht mehr befahren , und wie die Papierfabrik dort aussieht wurde sie wohl gleich mit-aufgelassen -
Mich würde interessieren : Wäre ein Nahverkehr Willischthal - Thum mit modernen Leichttriebwagen machbar und für die Bevölkerung ( sofern noch vorhanden ) sinnvoll gewesen ?
Grüße Zillerkrokodil
-
- Beiträge: 310
- Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
- Wohnort: Riesa
-
- Beiträge: 229
- Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
- Wohnort: Brandenburg
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
Mich wundert, dass die DBAG überhaupt aufräumt. Aber dies hat wohl mit der Verkehrssicherungspflicht zu tun. Und wenn ich mir die Brücke so anschaue, tuen die Männer der DBAG das einzig richtige.
Die Länge der Strecke betrug auf der 90er Jahre noch knappe 1,2 km. Mit Stillegung der Papierfabrik gingen alle brauchbaren Sachen an andere Bahnen. Die eine Ns4 ist heute beim Wilden Robert zu finden, die andere Ns4 und eine V10C befinden sich heute bei der Preßnitztalbahn. Die zweite V10C befindet sich bei der Museumsbahn Schönheide. Zum Wiederaufbau der Preßnitztalbahn gelangten alle noch brauchbaren Weichen dorthin sowie zahlreiche andere Sachen. Daher waren es nur noch kümmerliche Fragmente, die jetzt entsorgt wurden. Im übrigen hatte die DBAG die Reste zum Verkauf ausgeschrieben. Es gab keinerlei Anfragen. Auch die Bilder der Papierfabrik auf stillgelegt.de sind längst Geschichte. Die Reste wurden inzwischen auch abgerissen.
Die Länge der Strecke betrug auf der 90er Jahre noch knappe 1,2 km. Mit Stillegung der Papierfabrik gingen alle brauchbaren Sachen an andere Bahnen. Die eine Ns4 ist heute beim Wilden Robert zu finden, die andere Ns4 und eine V10C befinden sich heute bei der Preßnitztalbahn. Die zweite V10C befindet sich bei der Museumsbahn Schönheide. Zum Wiederaufbau der Preßnitztalbahn gelangten alle noch brauchbaren Weichen dorthin sowie zahlreiche andere Sachen. Daher waren es nur noch kümmerliche Fragmente, die jetzt entsorgt wurden. Im übrigen hatte die DBAG die Reste zum Verkauf ausgeschrieben. Es gab keinerlei Anfragen. Auch die Bilder der Papierfabrik auf stillgelegt.de sind längst Geschichte. Die Reste wurden inzwischen auch abgerissen.
LG
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 340
- Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
- Wohnort: Klosterfelde / Barnim
- Kontaktdaten:
Hallo ihr Trauernden
Ja es ist ein harter Anblick und er stimmt mich auch sehr traurig!
trotzdem schöne Bilder
leider müssen wir doch alle erlich sein man kann nicht alles erhalten
LEIDER aber da gibt es eine BÖSE Frage wer soll das alles bezahlen
und wir alle haben die möglichkeit schöne Ausschnitte dieser Strecke
in 1:87 / 1:45 ..... usw darzustellen um die gute alte Reichsbahnzeit
bei uns zu Hause am leben zu halten !!!!!
seit mir nicht Böse ich Trauer mit euch
bin aber Realist
Ja es ist ein harter Anblick und er stimmt mich auch sehr traurig!
trotzdem schöne Bilder
leider müssen wir doch alle erlich sein man kann nicht alles erhalten
LEIDER aber da gibt es eine BÖSE Frage wer soll das alles bezahlen
und wir alle haben die möglichkeit schöne Ausschnitte dieser Strecke
in 1:87 / 1:45 ..... usw darzustellen um die gute alte Reichsbahnzeit
bei uns zu Hause am leben zu halten !!!!!
seit mir nicht Böse ich Trauer mit euch
bin aber Realist
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
Hallo VI K!
Der verbliebene Rest war 1,9km lang. Im Gegensatz zu diesem Anschluss wurde der 0,9km Anschluss von Bf Schönfeld-Wiesa - Schönfeld Papierfabrik (auch wie Wilischthal zum Thumer Netz gehörend) 1993 umgespurt auf 1435mm. Diese Trasse wurde aber schon vor Jahren abgerissen, da eine Kreuzung der Umgehungs-B95 draufgeplastert wurde. Bis zum Schluss stand noch eine Dampfspeicherlok auf einer Brücke als Wegweiser zur Pressnitztalbahn. Die Lok gibts noch und steht vor dem Modellbahnland Schönfeld, der grössten Spur1 Anlage Europas.
Infos unter:
www.modellbahnland-erzgebirge.de
LG Der Spion
Der verbliebene Rest war 1,9km lang. Im Gegensatz zu diesem Anschluss wurde der 0,9km Anschluss von Bf Schönfeld-Wiesa - Schönfeld Papierfabrik (auch wie Wilischthal zum Thumer Netz gehörend) 1993 umgespurt auf 1435mm. Diese Trasse wurde aber schon vor Jahren abgerissen, da eine Kreuzung der Umgehungs-B95 draufgeplastert wurde. Bis zum Schluss stand noch eine Dampfspeicherlok auf einer Brücke als Wegweiser zur Pressnitztalbahn. Die Lok gibts noch und steht vor dem Modellbahnland Schönfeld, der grössten Spur1 Anlage Europas.
Infos unter:
www.modellbahnland-erzgebirge.de
LG Der Spion
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo!
kleine Frage, gab es da nicht mal eine Sendung in Eisenbahnromatik oder einem damaligen Vorgängermedium??
Ich glaube mich nämlich in meiner großen VHS-Kassettensammlung an ein paar der Bahnhofsnamen erinnern zu können, möchte jetzt aber nicht den Keller auf den Kopf stellen wenn´s nur ein Hirngespinst sein sollte ...
lg
kleine Frage, gab es da nicht mal eine Sendung in Eisenbahnromatik oder einem damaligen Vorgängermedium??
Ich glaube mich nämlich in meiner großen VHS-Kassettensammlung an ein paar der Bahnhofsnamen erinnern zu können, möchte jetzt aber nicht den Keller auf den Kopf stellen wenn´s nur ein Hirngespinst sein sollte ...
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 31. Juli 2009, 20:33
Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich hatte vor ca. 1 Jahr mal ein paar Bilder über das Wilischthal gemacht. http://www.wilischthalbahn.de.
Wie stehts denn eigentlich um die Brücke in Wilischthal? Letztes Jahr hieß es seitens des Bürgermeisters von Thum, dass das Bw in Thum abgerissen werden sollte und darauf ein Wohngebiet entstehen sollte (sehr schade eigentlich ). Wie schon erwähnt war die gesamte Strecke von der DB zum Verkauf ausgeschrieben, schade das sich der Verein in Oberherold nicht darum bemüht hat.
Über einen Wiederaufbau glaube ich persönlich weniger, zumindest nicht mehr bis Thum. Einige Teile der Strecke sind überbaut bzw. in privaten Grund übergegangen. Der Streckenverlauf nach der Papierfabrik Wilischthal wurde in einen Radweg umgewandelt. Andererseits ist bzw. war es eine sehr schöne Strecke.
Tommy
Wie stehts denn eigentlich um die Brücke in Wilischthal? Letztes Jahr hieß es seitens des Bürgermeisters von Thum, dass das Bw in Thum abgerissen werden sollte und darauf ein Wohngebiet entstehen sollte (sehr schade eigentlich ). Wie schon erwähnt war die gesamte Strecke von der DB zum Verkauf ausgeschrieben, schade das sich der Verein in Oberherold nicht darum bemüht hat.
Über einen Wiederaufbau glaube ich persönlich weniger, zumindest nicht mehr bis Thum. Einige Teile der Strecke sind überbaut bzw. in privaten Grund übergegangen. Der Streckenverlauf nach der Papierfabrik Wilischthal wurde in einen Radweg umgewandelt. Andererseits ist bzw. war es eine sehr schöne Strecke.
Tommy
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
Hallo Tommy!
Soweit ich weiß, wird das Bw Thum definitiv nicht abgetragen, da es Bestandteil der Dampfbahnroute Sächsische Schmalspurbahnen und Teil des Eisenbahn-Lehrpfades "Das Thumer Netz" ist. Letzte Woche waren erst meine Spione wieder auf dem Thumer Netz unterwegs (Gornsdorf, Auerbach, Thum, Geyer, Greifenbachtalbrücke......).
LG Der Spion
Soweit ich weiß, wird das Bw Thum definitiv nicht abgetragen, da es Bestandteil der Dampfbahnroute Sächsische Schmalspurbahnen und Teil des Eisenbahn-Lehrpfades "Das Thumer Netz" ist. Letzte Woche waren erst meine Spione wieder auf dem Thumer Netz unterwegs (Gornsdorf, Auerbach, Thum, Geyer, Greifenbachtalbrücke......).
LG Der Spion
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 31. Juli 2009, 20:33
Hallo,
na da bin ich aber heilfroh. Hab das Bw Thum nur vom Zaun aus betrachten können damals, da der Zutritt verboten ist. Wenn es ein Teil der Dampfbahnroute ist wäre es doch schön wenn es denn erhalten bzw. wieder aufgebaut werden könnte (siehe Wilsdruff). Für mich ist es ein sehr imposanter und schöner Bau.
Bin leider nur ab un an auf dem Thumer Netz unterwegs daher bin ich nicht auf dem neusten Stand.
Tommy
na da bin ich aber heilfroh. Hab das Bw Thum nur vom Zaun aus betrachten können damals, da der Zutritt verboten ist. Wenn es ein Teil der Dampfbahnroute ist wäre es doch schön wenn es denn erhalten bzw. wieder aufgebaut werden könnte (siehe Wilsdruff). Für mich ist es ein sehr imposanter und schöner Bau.
Bin leider nur ab un an auf dem Thumer Netz unterwegs daher bin ich nicht auf dem neusten Stand.
Tommy
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
Hey Tommy!
Leider geht das nicht, wäre auch schön da mal wieder Züge fahren zu sehen.......aber da sind Einschnitte (Ausfahrt Wilischthal) verfüllt worden, aber schau selber mal auf www.bimmelbahn.de von Holger Drosdeck aber was definitiv schön wird ist dass Mitte August zum 750 Jahre Wilsdruff was los ist, falls du es noch nicht weiß.....aber schau selbst mal unter www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de unter Veranstaltungen und Fotoalben
LG Der Spion
Leider geht das nicht, wäre auch schön da mal wieder Züge fahren zu sehen.......aber da sind Einschnitte (Ausfahrt Wilischthal) verfüllt worden, aber schau selber mal auf www.bimmelbahn.de von Holger Drosdeck aber was definitiv schön wird ist dass Mitte August zum 750 Jahre Wilsdruff was los ist, falls du es noch nicht weiß.....aber schau selbst mal unter www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de unter Veranstaltungen und Fotoalben
LG Der Spion
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 31. Juli 2009, 20:33
Ja, das ist leider wahr und der Thumer Bahnhofsvorplatz ist auch einer anderen Nutzung zugeführt worden. Oberherold wurde verpflastert und der dortige Lokschuppen steht auf einem Privatgrundstück. Der Bhf Gelenau gehört einem Kohlehandel(?).
Interessant wäre zu wissen ob die Flurstücke noch der DB gehören, ähnlich wie Wilischthal - Papierfabrik, aber auch dieser kurze Abschnitt wäre doch schon einen kleinen Museumbetrieb würdig. (Man darf ja mal ein wenig fantasieren ). Schönheide-Süd - Carlsfeld soll ja angeblich noch der DB gehört haben, was mich schon sehr erstaunt hat nach all den vielen Jahren. Auf dem Wilsdruffer Netz in Obergruna hat die Stahlbrücke über die Freiberger-Mulde sogar noch eine DB-Inventarnummer. Sorry das ich soweit aushole.
Tommy
EDIT: Ja, die Termine in Wilsdruff sind mir bekannt, danke nochmals.
Interessant wäre zu wissen ob die Flurstücke noch der DB gehören, ähnlich wie Wilischthal - Papierfabrik, aber auch dieser kurze Abschnitt wäre doch schon einen kleinen Museumbetrieb würdig. (Man darf ja mal ein wenig fantasieren ). Schönheide-Süd - Carlsfeld soll ja angeblich noch der DB gehört haben, was mich schon sehr erstaunt hat nach all den vielen Jahren. Auf dem Wilsdruffer Netz in Obergruna hat die Stahlbrücke über die Freiberger-Mulde sogar noch eine DB-Inventarnummer. Sorry das ich soweit aushole.
Tommy
EDIT: Ja, die Termine in Wilsdruff sind mir bekannt, danke nochmals.
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten: