Triest: Tranvia di Opicina, Teil 2 (20 B.)
Verfasst: 7. Juni 2009, 22:48
"Tranvia di Opicina" – die Bergbahn in Triest (Teil 2 m. 20 B.)
(Besuch Osterwoche 2009)
* Teil 1 inkl. Infos zur Bahn >>> hier.
Falls einige Fotos nicht oder nur teilweise geladen werden > im Browser auf "Aktualisieren" bzw. "Refresh" oder F5 drücken! (Weiß hoffentlich eh ein jeder ...)
Blick bergan Richtung "Bergstation" des mittleren (also des Seil-)Abschnitts. Bis dorthin ist die Bim stromlos, fährt also nicht unterm "Schnürl" (vgl. auch die vier letzten Fotos aus Teil 1 – StA gehoben, aber kein Fahrdraht zu sehen!); die Boardelektrik (Beleuchtung, Funk, Kameras ...) wird offenbar von einem Akku gespeist.
Einfahrt in das obere Ende des Seilabschnitts. Betriebshalt. Von hier an fährt die Bahn bis zur Endstelle am Berg wieder im Adhäsionsbetrieb – und daher unterm "Schnürl".
Zweigleisig in der bergseitigen Betriebs- und Endstelle des Seilabschnitts. Zugkreuzungen sind hier nicht wirklich gut möglich ...
Dieselbe Station mit Blick nach unten.
Noch einmal dieselbe Station. Links ein Betriebsgleis mit eher zweifelhaftem Oberbau. Rechts in die Botanik geht eine Schutzweiche zu einem Bremsberg ab – oder werden bei Schulfahrten dort in der Halfpipe gar Loops geübt?
Dieselbe Station, Blick bergwärts. Rechts das Stumpfgleis.
Ausweiche.
Zugkreuzung.
Eine weitere Ausweiche.
Hst "Obelisco" (Obelisk) nach 4,282 km, 343 m ü. N. N.
Blick von der Aussichtsplattform beim Obelisken auf die Stadt. Ziemlich genau in der Mitte des Bildes (auf einer Landzunge) sind die Gleisanlagen des Bahnhofs "Campo Marzio" zu sehen. Von dort fuhr einst die "Parenzana"-Schmalspurbahn weg. Heute befindet sich dort auch ein Eisenbahnmuseum > http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... index.html
Eher eben geht's Richtung Endstelle. Anmerkung zur Orientierung: Die Wagentüren befinden sich ausschließlich links, bergwärts gesehen. Obwohl die (Straßen-)Bahn im Mehrzugbetrieb fährt (i. d. R. drei Kurse auf der Strecke) und mehrere Ausweichen mit Haltestellen hat, haben die Wagen, die naturgemäß nie gewendet werden, ihre Ausstiege nur auf einer Seite.
Die Bahn quert einen imposanten Kreisverkehr. Dreimal hingeschaut – zwei Beinahe-Unfälle mit Pkw und Motorroller ... Im Hintergrund die Ausweiche "Via Nazionale".
Remiseneinfahrt (Blick talwärts). Die Remise befindet sich "im Rücken" des Fotografen.
Kurz vor der Endstelle. Das betriebliche Zentrum der Bahn befindet sich "am Berg" – und damit auch die Remise mit den Werkstätten.
Endstation "Villa Opicina", 329 m.
Endstation.
Endstation.
Wagenhalle/Werkstätte mit Untersuchungsgrube.
Remise.
Grüße, k.
PS: Die Bilder wurden z. T. stark bearbeitet, um von den "bildnerischen Schwächen" des Berichterstatters abzulenken ...
(Besuch Osterwoche 2009)
* Teil 1 inkl. Infos zur Bahn >>> hier.
Falls einige Fotos nicht oder nur teilweise geladen werden > im Browser auf "Aktualisieren" bzw. "Refresh" oder F5 drücken! (Weiß hoffentlich eh ein jeder ...)
Blick bergan Richtung "Bergstation" des mittleren (also des Seil-)Abschnitts. Bis dorthin ist die Bim stromlos, fährt also nicht unterm "Schnürl" (vgl. auch die vier letzten Fotos aus Teil 1 – StA gehoben, aber kein Fahrdraht zu sehen!); die Boardelektrik (Beleuchtung, Funk, Kameras ...) wird offenbar von einem Akku gespeist.
Einfahrt in das obere Ende des Seilabschnitts. Betriebshalt. Von hier an fährt die Bahn bis zur Endstelle am Berg wieder im Adhäsionsbetrieb – und daher unterm "Schnürl".
Zweigleisig in der bergseitigen Betriebs- und Endstelle des Seilabschnitts. Zugkreuzungen sind hier nicht wirklich gut möglich ...
Dieselbe Station mit Blick nach unten.
Noch einmal dieselbe Station. Links ein Betriebsgleis mit eher zweifelhaftem Oberbau. Rechts in die Botanik geht eine Schutzweiche zu einem Bremsberg ab – oder werden bei Schulfahrten dort in der Halfpipe gar Loops geübt?
Dieselbe Station, Blick bergwärts. Rechts das Stumpfgleis.
Ausweiche.
Zugkreuzung.
Eine weitere Ausweiche.
Hst "Obelisco" (Obelisk) nach 4,282 km, 343 m ü. N. N.
Blick von der Aussichtsplattform beim Obelisken auf die Stadt. Ziemlich genau in der Mitte des Bildes (auf einer Landzunge) sind die Gleisanlagen des Bahnhofs "Campo Marzio" zu sehen. Von dort fuhr einst die "Parenzana"-Schmalspurbahn weg. Heute befindet sich dort auch ein Eisenbahnmuseum > http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... index.html
Eher eben geht's Richtung Endstelle. Anmerkung zur Orientierung: Die Wagentüren befinden sich ausschließlich links, bergwärts gesehen. Obwohl die (Straßen-)Bahn im Mehrzugbetrieb fährt (i. d. R. drei Kurse auf der Strecke) und mehrere Ausweichen mit Haltestellen hat, haben die Wagen, die naturgemäß nie gewendet werden, ihre Ausstiege nur auf einer Seite.
Die Bahn quert einen imposanten Kreisverkehr. Dreimal hingeschaut – zwei Beinahe-Unfälle mit Pkw und Motorroller ... Im Hintergrund die Ausweiche "Via Nazionale".
Remiseneinfahrt (Blick talwärts). Die Remise befindet sich "im Rücken" des Fotografen.
Kurz vor der Endstelle. Das betriebliche Zentrum der Bahn befindet sich "am Berg" – und damit auch die Remise mit den Werkstätten.
Endstation "Villa Opicina", 329 m.
Endstation.
Endstation.
Wagenhalle/Werkstätte mit Untersuchungsgrube.
Remise.
Grüße, k.
PS: Die Bilder wurden z. T. stark bearbeitet, um von den "bildnerischen Schwächen" des Berichterstatters abzulenken ...