Basteltipp Trafohäuschen Mariazell

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
michael231172

Basteltipp Trafohäuschen Mariazell

Beitrag von michael231172 »

Hallo KollegInnen!

Nachdem ich gestern meinen alljährlichen Mariazellerbahn-Termin absolviert habe, war ich einigermaßen Modellbau-inspiriert:

Bereits vor einiger Zeit habe ich auf meiner Anlage eine Vorheizanlage nach Vorbild Mariazellerbahn in Betrieb genommen (s. http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1060197240).

Dazu gehört eine Trafostation, welche die Fahrdrahtspannung von 6,5 kV auf Heizungs-geeignete 233 V reduziert. Eine derartige Station steht am Alpenbahnhof (beim Schaltgerüst) und in Mariazell (bei der Drehscheibe) und wurde von mir gestern vermessen (210 cm breit, 360 cm lang, 270 cm hoch) und von allen vier Seiten fotografiert.
Diese Fotos habe ich per Computer in ein Word-Dokument kopiert, auf 1:87-Maße reduziert und schließlich ausgedruckt.
Dann habe ich das Häuschen aus grauem Karton (1,4 mm stark für Seitenwände und Dach, 0,8 mm für das Fundament) zusammengebastelt, das ist, entsprechendes Werkzeug (Bastelmesser od. Skalpell, Stahllineal, Winkel, Geo-Dreieck, Uhu-Alleskleber, ev. Superkleber) vorausgesetzt, eigentlich ganz einfach.
Zum Schluß werden die Seitenwand-Fotos an das Modell angepasst und aufgeklebt - fertig!

lg Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von michael231172 am 9. Juni 2009, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

Coole bastelei!

Würdest du uns evtl auch die Fotografien von dein Seiten einstellen?
dann können wir das evtl auch leichter nachbauen :wink:

Lg Max
michael231172

Naja, warum nicht...

Aha... nein, die Datei ist zu groß - maximal 150 kB. Hat aber 1,72 MB. Wenn wer die Seitenwandbilder haben will, bitte PN mit Mail-Adresse senden, dann maile ich diese.

lg Michael.
Klaus

Beitrag von Klaus »

michael231172 hat geschrieben:... die Datei ist zu groß - maximal 150 kB. Hat aber 1,72 MB ...
Will mich nicht einmischen – aber an der Dateigröße soll's nicht scheitern! Tipps hier im Forum. Ist aber mit ein kleinwenig "Hack'n" verbunden* – entweder hochladen zu Bilder-Hoster oder als Dateianhang auf max. 150 KB komprimieren.

Gruß, k.

* wie übrigens das Mailen auch :wink:
michael231172

Klaus hat geschrieben:
michael231172 hat geschrieben:... die Datei ist zu groß - maximal 150 kB. Hat aber 1,72 MB ...
Will mich nicht einmischen – aber an der Dateigröße soll's nicht scheitern! Tipps hier im Forum. Ist aber mit ein kleinwenig "Hack'n" verbunden* – entweder hochladen zu Bilder-Hoster oder als Dateianhang auf max. 150 KB komprimieren.

Gruß, k.

* wie übrigens das Mailen auch :wink:
Hallo Klaus!

Danke für den Tipp, aber es geht konkret um eine Word-Datei, die Bilder enthält. Falls Du dazu auch sachdienliche Hinweise geben kannst, bitte ich darum.

Gruß, Michael.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Dazu mein (laienhafter) Tipp:
Wenn's tatsächlich eine Word-Datei ist (was ich nicht anzweifle :wink: ), die viel Text enthält:
1. Fotos/Grafiken rauslöschen bzw. anderso hinkopieren (aber: Ich nehme einmal an, dass es die Bilder ohnehin schon auf einem anderen [Foto-]Ordner auf deinem PC/Mac gibt).
2. Dort, wo Fotos waren, Bild-Nummern setzen: (1), (2), (3) oder (a), (b), (c) ...
3. Nun den Rest (= Text) kopieren (Strg + A) und ins Posting einfügen (Strg + V). Gegebenenfalls formatieren (Schriftgröße, fett, kursiv ...).
4. Schließlich die Bilder zu einem Bilder-Hoster uploaden und die Bilder-Direkt-URLs im Post einfügen (oder auf max. 150 KB verkleinern und als "Dateianhang" ans Post dranhängen).

* zusammengefasst:
>>> bloß den Word-Text in die "Nachrichtentext"-Eingabemaske kopieren;
>>> dann Bilder (als Links oder Dateianhang) zum Posting dazu.

* Anm.: Wenn's eine Word-Datei mit wenig Text ist (z. B. bloß jeweils ein, zwei Zeilen Bildtext), dann sinnvollerweise zuerst die Bilder hier platzieren (z. B. via ImageShack-Link) und dann zu den Bildern jeweils die Bildtexte hier eintippen oder hier herkopieren. (... denk' ich mir halt ...)

Gruß, k.
michael231172

Danke Klaus. Scheint alles recht viel Aufwand zu sein, da maile ich lieber die Datei, wobei überdies die Bilder auf eine bestimmte, modellgerechte Größe verkleinert sind und ich glaube, daß diese Verkleinerung bei Imageshack & Co vielleicht verloren geht.

lg von Michael.
Antworten