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H0e Kupplungen
Verfasst: 9. Juni 2009, 19:19
von Donut
Hallo ich bin grade von TT auf H0e umgestiegen habe mir meine ersten Wagen gekaut von Roco und frage jetzt welche Kupplungen am besten geeignet sind.
Verfasst: 9. Juni 2009, 20:32
von VI K
Hallo,
das kommt drauf an was du willst ob du viel rangschieren willst also das die Kupplung funktional sein soll oder ob du willst das die Kupplung möglichst Vorbildgerecht sein soll.
mfg
Sven
Verfasst: 9. Juni 2009, 20:50
von Donut
Hallo Sven die Kupplung sollte schon funktionell sein da ich auch rangschieren möchte. Aber sie sollte nicht weit vom Vorbild sein entfernt sein.
Verfasst: 9. Juni 2009, 21:29
von VI K
Hallo Donut,
es gibt einige die Kadee Kupplungen (ich hoffe das ich das richtig geschrieben habe) verwenden. Auch existiert die Möglichkeit Trichterkupplungen mit unauffälligen Bügelkupplungen aufzurüsten.
mfg
Sven
Verfasst: 9. Juni 2009, 22:01
von Kenny
Hallo Donut
Donut ????
Ja also ich kann dir das kuppeln so na wie möglich am orginal empfehlen
jetzt nur die Frage was du für Modelle hast von ROCO
DR oder eher was aus dem Süden ?
fur DR würde ich dir empfehlen ruhig
mit Kuppelbolzen und Kuppeleisen zu arbeiten
wenn du vieleicht sogar mit Rollwagen arbeiten
willst kommst du sicher nicht an den Bolzen vorbei
schau mal zB bei Techno Modell auf die HP !
und dort glaube ich bei Zubehör findest du was !
und kann dir aus eigener erfahrungen beim FREMO
nur sagen es klappt und macht einfach viel FUN so zu
Rangieren und zu Kuppeln !!!!!
viel Spaß dann !!!!
Verfasst: 9. Juni 2009, 22:13
von VI K
Hallo,
Ich fahre auch Technomodell und zwar mit Kuppeleisen und Kuppelbolzen sied super aus aber du solltest beim Rangschieren Zeit und eine gute Pinzette mitbringen.
Das Kuppel im Vordergrund geht gut aber um so mehr sich das zu Kuppelnde Objekt entfernt desto schwieriger wird es.
mfg
Sven
Re: H0e Kupplungen
Verfasst: 10. Juni 2009, 09:44
von Willy Werkel
Donut hat geschrieben:Hallo ich bin grade von TT auf H0e umgestiegen habe mir meine ersten Wagen gekaut von Roco und frage jetzt welche Kupplungen am besten geeignet sind.
Hallo Donut,
hoffentlich waren sie gut verdaulich die Roco-Wagen!
Scherz am Rande ... Willkommen im Forum!
Aber im Ernst, was hast du für Modelle und wie willst du kuppeln, automatisch mit Entkuppler oder mechanisch? Das würde einer Beantwortung deiner Frage sehr dienlich sein ...
Gruß
Thomas
Verfasst: 11. Juni 2009, 15:16
von Donut
Hallo
Ich habe mir drei Wagen gekauft einmal den Rungenwagen dann denn offenen Güterwagen und gedeckten Güterwagen der DR Ep. III ich wollte mechanisch Kuppeln kannst du mir da was empfehlen
Verfasst: 11. Juni 2009, 16:17
von Willy Werkel
Hallo,
grundsätzlich haben meinen beiden Kollegen recht, die dir das Kuppeln mit Kuppeleisen und -bolzen empfehlen. Es ist äußerst vorbildgerecht, allerdings ein wenig fummelig.
Ich habe zum Beispiel meine Trichterkupplungen mit einem kleinen Bügel aus Messingdraht ausgerüstet, der kaum auffällt, das Kuppeln aber etwas vereinfacht, da ich nicht mit Pinzette hantieren muss (Schaschlikspieß reicht
).
Schau mal hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4656
Dort kannst du z.B. auf dem Bild des KBPCwPost4i der Trusebahn die Kupplung im gekuppelten Zustand sehen, da der Bügel zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht brüniert war.
Das Beste wird sein, du probierst einfach mal ein bisschen und dann wird sich schon herausstellen, welches System für dich am geeignetsten ist. Jedes System hat Vor- und Nachteile, die Frage ist was man will und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen.
Gruß
Thomas
Verfasst: 12. Juni 2009, 08:09
von rolfuwe
Verfasst: 19. Juni 2009, 10:24
von garibaldi
Hallo Donut,
eins gibt es bei HOe Modellen leider nicht, einen Normkupplungsschacht. bei einigen Modellen können aber die Kupplungen getauscht werden, z.B. passen bei einigen Roco und Liliput Wagen die Bemo bzw. Fleischmann-N-KK-Köpfe mit Roco Adaptern.
Irgendwo hier im Forum gibt es zu diesem Thema schon eine Menge Beiträge. Da werden auch Kadee Kupplungen usw. beschrieben.
Verfasst: 26. Juni 2009, 22:02
von 2043er
Sry, falls ich hier jetzt einen Thread aus der Versenkung hole, aber wie sieht es denn mit der Betriebssicherheit bei der Kupplungsmethode mit den Bolzen aus?
lg
Verfasst: 27. Juni 2009, 10:47
von VI K
Hallo 2043er,
also beim Kuppeln mit Bolzen wirst du wohl keine spontane Zugtrennung erleben, aber sei gewarnt sollte ein Wagen oder die Lok des Zuges zur Seite Kippen liegt danach der ganze Zug auf der Seite.
mfg
Sven
Verfasst: 27. Juni 2009, 10:50
von 2043er
Okay, das kippen eines Zuges sollte man ja durch ordentliche Gleislage vermeiden können, oder?
Gibts eventuell ezwas zu beachten bei Mindestradien mit Bolzenkupplung o.ä ?
Sind denn die Roco-Fahrzeuge auch damit nachrüstbar?
lg
Verfasst: 27. Juni 2009, 11:13
von VI K
Hallo 2043er,
Ja das Kippen ist bei ordentlicher Gleislage kein Thema mehr nur leider hab ich das mal beim Kuppel eines Zuges Fabriziert.
Zu den Radien da kann man den Roco Standardradius verwenden,
ein nachrüsten der Rocokupplungen ist nicht nötig man kann sie so wie sie sind benutzen.
Ich verwende übrigens die Bolzen und Kuppeleisen von Technomodell.
mfg
Sven
Verfasst: 27. Juni 2009, 11:16
von 2043er
Danke für die Antworten. Werde mich bei Zeiten dann auf die Suche nach diesen Kupplungen machen.
Jetzt gehts weiter mit de rPlanung der H0e. Als am schwierigsten empfinde ich persönlich ja das eingliedern der H0e in einen H0-Bahnhof
Bei Interesse öffne ich einen eigenen Thread!
lg
Verfasst: 27. Juni 2009, 18:52
von rolfuwe
Passend für TM-Wagen wird es ca. ab Herbst funktionsfähige Scharfenberg-Kupplungen geben.
Verfasst: 27. Juni 2009, 21:04
von kroemat
Hallo Rolf-Uwe
Von welcher Firma soll es die funktionsfähige Scharfenberg-Kupplungen geben.
mfg
kroemat
Verfasst: 27. Juni 2009, 23:54
von VI K
Ja das würde mich auch interessieren.
mfg
Sven
Verfasst: 28. Juni 2009, 07:28
von rolfuwe
Donnerstag hatte ich bei Modellbau Veit (zwischen Chemnitz u. Aue) meine Sonderwunsch VIK (Bemo) bestellt und da habe ich neue interessante Dinge gesehen. In einem der nächsten Modelleisenbahner wird einiges vorgestellt.
Die Scharfenberg-Kupplungen, vorgeführt an TM-Einheitswagen, kuppeln vorbildgerecht ein und können mit normalen Entkupplern abgekuppelt werden. Raffinierte Konstruktion, da muß man erst mal drauf kommen. Laßt Euch überraschen.
Veit und PMT (mit ex Technomodell-Programm) werden wohl in Zukunft meine Lieblingsfirmen werden.