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BD 4/49 der Zillertalbahn
Verfasst: 10. Juni 2009, 15:12
von Stängl Modellbahnen
Ich suche eine Aufnahme des BD 4/49 der Zillertalbahn, möglichst Seitenansicht.
Mit besten Dank
Josef Stängl
Verfasst: 10. Juni 2009, 16:11
von Martin1994
Guten Tag!
Auf den Seiten 22 und 23 findet man ein wenig zu diesem besonderen Wagen.
Soll es ein Modell dieses Wagens geben?
Hier der Link:
http://www.fgm.at/docs/ENTER_Barrierenb ... inal_a.pdf
Verfasst: 10. Juni 2009, 19:19
von Stängl Modellbahnen
Ich habe, was ich brauche, herzlichen Dank. Der Wagen wird in einer kleinen Stückzahl gefertigt und mit dem nächsten Informationsblatt angeboten.
Verfasst: 11. Juni 2009, 10:25
von Lupo
Hallo,
von dem BD 4/49 habe ich kein Bild gefunden.
Aber dafür von zwei Personenwagen der ZB, welche sehr interessant wäre für die Modelleisenbahn.
Vielleicht kommen die Wagen noch in Modell.
Verfasst: 11. Juni 2009, 11:10
von 2095.004-4
Das sind der ex ÖBB 3106-7 und 3107-5 von der Waldviertelbahn, welche schon seit 1998 bei der Zillertalbahn sind.
Danke für das Bild, ich habe schon seit längerer Zeit eines dieser beiden Wagen im Jetztzustand gesucht...
lg Florian
Verfasst: 11. Juni 2009, 12:09
von Lupo
Der linke Wagen hat die Bezeichung B 4-48 und der rechte Wagen B 4-53. Meines Wissen trugen die Wagen bei der ZB noch eine andere Lackierung.
Verfasst: 12. Juni 2009, 08:44
von MS
Die Typenzeichnung hat aber bestenfalls nur grob informativen Charakter, denn die Maße passen nicht zum BD 4-49. Der Spenderwagen war ja der BD4 4104 und der Typenzeichnung liegt offenbar ein Spanten B4 ex HF zu Grunde.
Verfasst: 12. Juni 2009, 09:52
von inschi
Servus MS
lt. "Felsinger" war für den BDipho-s4104 (Umbaujahr 1964)
das Ursprungsfahrzeug der DFa-s532 Baujahr 1908 mit
LüP= 10,91m und Drehzapfenabstand 7,2m.
Da können die 7,6m lt. ZB-Zeichnung stimmen, sollten aber 9,0m sein (Wer kann das bitte aufklären)?
Aus HF-Fahrzeugen wurden der 3180 bis 3183 sowie 3280 u. 3281 umgebaut, keine BD.
Viele Grüße
Horst
Verfasst: 12. Juni 2009, 10:11
von Stängl Modellbahnen
Danke für die Bilder. Wenn der Verkauf des BD einigermaßen zufriedenstellend ist, werden wir auch diese Wagen bauen.
Beste Grüße
Josef Stängl
Verfasst: 12. Juni 2009, 10:38
von MS
inschi hat geschrieben:lt. "Felsinger" war für den BDipho-s4104 (Umbaujahr 1964) das Ursprungsfahrzeug der DFa-s532 Baujahr 1908 mit
LüP= 10,91m und Drehzapfenabstand 7,2m.
Das stimmt, nur wäre mir neu, dass es grobe Unterschiede bei den BD4 der ÖBB gäbe. Die Untergestelle wurde im Zuge des Spantenumbaus vereinheitlicht. Die Typenzeichnung gehört dagegen m.E. zu den ex HF B4 3180 bis 3183 und hat daher nichts mit einem BD zu tun.
Verfasst: 12. Juni 2009, 10:45
von 2095 007-7
Aber dafür von zwei Personenwagen der ZB, welche sehr interessant wäre für die Modelleisenbahn.
Wären sicherlich interessante Modelle!
...wobei die beiden Vorbilder seit Lieferung der neuen Garnituren als eiserne Reserven im Planverkehr nicht mehr benötigt werden, die Nostalgielackierung bekommen und so zukünftig bei den Dampfzügen eingesetzt werden!
Verfasst: 12. Juni 2009, 16:09
von inschi
Servus Michael,
da hast Du Recht.
Nach genauerer Betrachtung schaut das so aus, als ob da der Wagenkasten vom BD auf ein Fahrgestell von einem HF aufgesetzt gezeichnet wurde. Das Fahrgestell vom BD im Felsinger schaut da schon anders aus.
Drehzapfenabstand, Radstand, Raddurchmesser sowie Darstellung der Drehgestelle passen zu der Zeichnung von Walter Stramitzer über die HF Waggone im ÖBB Einsatz.
Auch die Zeichnungsansichten passen nicht ganz zusammen:
in der Seitenansicht ist am linken Wagenende (D-Abteil) die Handbremse eingezeichnet; die ist ja aber auf der Personenabteilseite.
Im Grundriss passt die Anordnung der Bremsschläuche aber mit Fotos zusammen.
Dann gehört aber in der Vorderansicht die Anordnung vom Bremsschlauch und Handbremse getauscht.
Aber:
in der Zeichnung von Stramitzer ist bei den 3180 bis 83 die Handbremse am linken Wagenende in der Seitenansicht, sowie in der Vorderansicht der Bremsschlauch links und die Handbremse rechts gezeichnet (so wie in der Skizze vom BD4-49). Einen Grundriss für die Überprüfung der Lage von den Bremsschläuchen gibt es da leider nicht.
Viele Grüße
Horst
Verfasst: 12. Juni 2009, 17:18
von 1170.401
Hallo Leute !
Verbeißt Euch da nicht in fiktive Umbaudiskussionen, schaut Euch die Zeichnung (Seite 189 Druckwerk/23pdf) und die Fotos (Seite 188/22) in Martin's link genauer an, das sind unterschiedliche
Fahrzeuge. Auf dem linken Foto ist die äußere Achse knapp unter dem Endfeld, wo man sie bei einem altösterreichischen Vierachser erwartet. Auch die Drehgestellbauart wirkt - soweit man das
erkennen kann - wie 1908/s.
Beim Plan hingegen ist diese Achse mitten unter der Türe, auch deuten die Untergestell-Hauptmaße und Drehgestellbauart auf einen HF-Umbau hin.
Da ist wohl beim zusammenkopieren und/oder weiterzeichnen etwas passiert.
lg, fritz