ROCO 1099.002 mit leichten Verbesserungen
Moderator: Stephan Rewitzer
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ROCO 1099.002 mit leichten Verbesserungen
Hallo Fan's
Meine erste Triebfahrzeugbeschaffung in diesem Jahr ist die 1099.002 von ROCO. Aus meiner Sicht ein sehr gut gelungenes Modell, welches mit den perfekt geäzten Messingtafeln wirklich top aussieht. Was leider vergessen wurde ist, dass endlich mal in der Endmontage eine Vorrichtung geschaffen werden sollte, die die Stellung der Gegengewichte zu den Hall'schen Kurbeln richtig vornimmt. Die 002 hat rote Radsterne und da sieht man die Gegengewichte besser, als bei den schwarzen der bisherigen Modelle.
Neben der Beschriftung habe ich die überflüssige senkrechte Rahmenstrebe entfernt und an der Front einen freistehenden Scheibenwicscher montiert.
Die Schläuche an der Front habe ich farblich soweit möglich dem Original angeglichen.
Trotz aller Freude musste ich die Lok komplett zerlegen, da aktuell scheinbar mit einer original rumänischen "Traktorfettpresse" die Lok geschmiert wurde und sich das Fett von innen schön radial von der Kardanwelle an die Gehäuseinnenseite verteilte. (Siehe auch Testbericht im EK zur Dampflok Baureihe 24).
So, nun kommen noch zwei "Beweisbilder" mit vielen Grüssen
vom Federpuffer
Meine erste Triebfahrzeugbeschaffung in diesem Jahr ist die 1099.002 von ROCO. Aus meiner Sicht ein sehr gut gelungenes Modell, welches mit den perfekt geäzten Messingtafeln wirklich top aussieht. Was leider vergessen wurde ist, dass endlich mal in der Endmontage eine Vorrichtung geschaffen werden sollte, die die Stellung der Gegengewichte zu den Hall'schen Kurbeln richtig vornimmt. Die 002 hat rote Radsterne und da sieht man die Gegengewichte besser, als bei den schwarzen der bisherigen Modelle.
Neben der Beschriftung habe ich die überflüssige senkrechte Rahmenstrebe entfernt und an der Front einen freistehenden Scheibenwicscher montiert.
Die Schläuche an der Front habe ich farblich soweit möglich dem Original angeglichen.
Trotz aller Freude musste ich die Lok komplett zerlegen, da aktuell scheinbar mit einer original rumänischen "Traktorfettpresse" die Lok geschmiert wurde und sich das Fett von innen schön radial von der Kardanwelle an die Gehäuseinnenseite verteilte. (Siehe auch Testbericht im EK zur Dampflok Baureihe 24).
So, nun kommen noch zwei "Beweisbilder" mit vielen Grüssen
vom Federpuffer
Zuletzt geändert von railfanaustria am 25. Juni 2009, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der H0e - Zurückkehrer :-)
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Hallo, Herzlich Willkommen hier im SMF. Ist schon mal ein guter Anfang, bis auf die Strebe.
lg, Josef
Sagen wir so, die 1099.002 ist die einzige Maschine ihrer Serie, inklusive der abgestellten, die alle ihre Mittel-Streben noch hat.211023 hat geschrieben:Du hast leider Deine 1099.02 kaputt gemacht.
Die von Dir erwähnte fehlende/entfernte Strebe ist bei der 1099.001.
lg, Josef
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Josef hat geschrieben:Hallo, Herzlich Willkommen hier im SMF. Ist schon mal ein guter Anfang, bis auf die Strebe.Sagen wir so, die 1099.002 ist die einzige Maschine ihrer Serie, inklusive der abgestellten, die alle ihre Mittel-Streben noch hat.211023 hat geschrieben:Du hast leider Deine 1099.02 kaputt gemacht.
Die von Dir erwähnte fehlende/entfernte Strebe ist bei der 1099.001.
lg, Josef
Hallo Josef,
tatsächlich, hab grad nochmal nachgesehen.
Gruß Jochen
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Hier ein Foto beider Loks (001+002) von unserem Admin Stephan vom Mai 2007 aus der Fotogalerie.
Hier sieht man den Unterschied sehr schön.(Vorallem bei der "großen" Variante)
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... =78&pos=63
Das andere Foto ist von Okt. 2001, also vor dem Unfall, und gehört unserem unti!!
lg
Hier sieht man den Unterschied sehr schön.(Vorallem bei der "großen" Variante)
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... =78&pos=63
Das andere Foto ist von Okt. 2001, also vor dem Unfall, und gehört unserem unti!!
lg
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Hallo Unti
habe das Bild nochmals gesucht. Es ist aus dem DEF und wurde von Oliver Handlfinger am 01.10.2001 in Obergrafendorf aufgenommen.
Wahrscheinlich hat sich im Zuge der Unfallausbesserung eine geänderte Situation der Rahmenstreben ergeben.
Ich werde das wahrscheinlich aber so lassen, das es ja so mal richtig war.
Viele grüsse
Der Federpuffer
habe das Bild nochmals gesucht. Es ist aus dem DEF und wurde von Oliver Handlfinger am 01.10.2001 in Obergrafendorf aufgenommen.
Wahrscheinlich hat sich im Zuge der Unfallausbesserung eine geänderte Situation der Rahmenstreben ergeben.
Ich werde das wahrscheinlich aber so lassen, das es ja so mal richtig war.
Viele grüsse
Der Federpuffer
Der H0e - Zurückkehrer :-)
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Also ich hab heute meine 2er auch genauestens betrachtet. Eine Kardanschale ist etwas läner als die andere. Tut das etwas zur Sache? Bitte um Hilfe von euch!
Danach ist mir noch aufgefallen, dass sie sehr unruhig läuft. Beim Fahren schaukelt sie hin und her. Die 10er im Vergleich fährt viel, viel ruhiger, außerdem ist die 2er auch noch einiges langsamer als die 10er.
Was soll ich jetzt tun mit meinem Stück? Soll ich warten ob Roco eine Rückholaktion startet wenn dies überhaupt geschieht oder soll ich sie gleich umtauschen?
Bitte um Hilfe!
Danach ist mir noch aufgefallen, dass sie sehr unruhig läuft. Beim Fahren schaukelt sie hin und her. Die 10er im Vergleich fährt viel, viel ruhiger, außerdem ist die 2er auch noch einiges langsamer als die 10er.
Was soll ich jetzt tun mit meinem Stück? Soll ich warten ob Roco eine Rückholaktion startet wenn dies überhaupt geschieht oder soll ich sie gleich umtauschen?
Bitte um Hilfe!
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Das schaukeln der Lok kommt oftmals davon, weil möglicherweise nicht alle Treibstangen korrekt justiert sind. Ist eine Spielerei das in in den Griff zu bekommen.St.Sebastianer hat geschrieben: Beim Fahren schaukelt sie hin und her.
Eine schaukelnde Lok hatte ich auch einmal, das ganze justieren half nichts, bis ich drauf kam, das ein Rad der Lok eierte.
Eine Rückholaktion seitens Roco kann ich mir nicht vorstellen. Tatsächlich muss man ja keine solche Lok kaufen-habe ich aber selber auch!
VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
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Eine Rückholaktion könnte ich mir schon vorstellen. Hat Roco mit der 221 ja auch gemacht. Nur die Art und Weise wie das geschah war unmöglich. Ich habe davon im Modellbahnreport gelesen. Das hätte Roco auch anders lösen können, z.B. mir einem Plakat beim Händler oder auf der Internetseite. So schafft man sich dann auch Vertrauen.
Gruß
Andreas
Andreas