399 umnummerieren
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
399 umnummerieren
Hallo,
Da ich mich nun wieder mit der H0e beschäftige und mir auch eine 399 von Roco gönnen will, würde ich mir gern die 399.04 (33261), welche aktuell zu einem Aktionspreis verkauft wird, zulegen.
Nun tut sich mir allerdings die Frage auf, da ja im Waldviertel nur die 399.01 betriebsfähig ist, ob ich die 399.04 denn so einfach auf die 399.01 umnummerieren kann, oder ob es bei den 2 Fahrzeugen spezifische Unterschiede gibt.
Auch würd mich interessieren, seit wann die 399.04 im Waldviertel nicht mehr betriebsfähig ist.
lg
Da ich mich nun wieder mit der H0e beschäftige und mir auch eine 399 von Roco gönnen will, würde ich mir gern die 399.04 (33261), welche aktuell zu einem Aktionspreis verkauft wird, zulegen.
Nun tut sich mir allerdings die Frage auf, da ja im Waldviertel nur die 399.01 betriebsfähig ist, ob ich die 399.04 denn so einfach auf die 399.01 umnummerieren kann, oder ob es bei den 2 Fahrzeugen spezifische Unterschiede gibt.
Auch würd mich interessieren, seit wann die 399.04 im Waldviertel nicht mehr betriebsfähig ist.
lg
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
Seltsam....
Im DEF hab ich ein Bild der 399.01 aus 1974 gefunden, welches sie ohne 3. Spitzenlicht zeigt.
Auch ausm DEF ist dieses Bild. Allerdings von 1972
Und weils hier grad passt, wurde/wird auf der Waldviertler Schmalspurbahn eigentlich der Plandampfbetrieb mit der Mh.6 abgewickelt?
Sry, bin aber auf diesem Bereich totaler Neuanfänger
lgDEF
Im DEF hab ich ein Bild der 399.01 aus 1974 gefunden, welches sie ohne 3. Spitzenlicht zeigt.
Auch ausm DEF ist dieses Bild. Allerdings von 1972
Und weils hier grad passt, wurde/wird auf der Waldviertler Schmalspurbahn eigentlich der Plandampfbetrieb mit der Mh.6 abgewickelt?
Sry, bin aber auf diesem Bereich totaler Neuanfänger
lgDEF
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Ja, die 399.06 war bis zu ihren Abtransport nach Ober Grafendorf zur Aufarbeitung in Gmünd stationiert und wurde auch für Planzüge eingesetzt.2043er hat geschrieben:Und weils hier grad passt, wurde/wird auf der Waldviertler Schmalspurbahn eigentlich der Plandampfbetrieb mit der Mh.6 abgewickelt?
Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre trug sie sogar auf allen Seiten (Rauchkammertür, Tender etc.) den Pflatsch und goldene Betriebsnummern.
(siehe hier: http://www.robl.w1.com/obb/I-791388.htm
http://www.robl.w1.com/obb/I-791394.htm)
Mitte der 80er Jahre war sie für eine kurze Zeit grün lackiert.
Meine 399.06 in der Variante wie auf den beiden Fotos ist gerade in Arbeit, im Herbst wird sie dann auf meiner Anlage in Betrieb genommen
lg
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
Mh.6
Die Mh.6 ist in dieser Form ja einmalig, andere Schilder würden ja keinen Sinn machen und liegen auch nicht bei. Herr Stängl hatte mal einen kompletten Satz Mh. Ätzschilder vorbereitet, als wir die Aktion mit den Chivers Mh. Bausätzen hatten - keine Ahnung ob der Satz lieferbar ist - Herrn Stängl fragen.
LG Heinz
LG Heinz
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
- Wohnort: i
-
- Beiträge: 281
- Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
- Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Re: Mh.6
Also so ist das nicht ganz richtig!MzBFan hat geschrieben:Die Mh.6 ist in dieser Form ja einmalig, andere Schilder würden ja keinen Sinn machen und liegen auch nicht bei. Herr Stängl hatte mal einen kompletten Satz Mh. Ätzschilder vorbereitet, als wir die Aktion mit den Chivers Mh. Bausätzen hatten - keine Ahnung ob der Satz lieferbar ist - Herrn Stängl fragen.
LG Heinz
Man nehme die beiden unter dem Umlaufblech befindlichen Lichtmaschinen ab, und man hat abgesehen von ein paar winzigen Kleinigkeiten ein Epoche 1 Modell der Mh.6 wenn man dieses umnummeriert auf Mh.5 stimmt es ebensogut! Die beiden Loks waren ja baugleich!
Mh.1 bis Mh.4 in Epoche 1 hatten keinen Kobelfang! Und wichen auch sonst in kleinen Details von der 2. Lieferung ab!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
- Wohnort: Linz/Ebelsberg
- Kontaktdaten:
Re: Mh.6
Hallo,
Liebe Grüße
A>ndreas
müsste mal im Keller nach schauen ob ich noch was über habe, falls ein Bedarf besteht.MzBFan hat geschrieben:Die Mh.6 ist in dieser Form ja einmalig, andere Schilder würden ja keinen Sinn machen und liegen auch nicht bei. Herr Stängl hatte mal einen kompletten Satz Mh. Ätzschilder vorbereitet, als wir die Aktion mit den Chivers Mh. Bausätzen hatten - keine Ahnung ob der Satz lieferbar ist - Herrn Stängl fragen.
LG Heinz
Liebe Grüße
A>ndreas
Wer einen Rechtscheibfehler findet, darf ihn behalten!