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Zahnradbahn

Verfasst: 30. Juni 2009, 13:25
von Dampfbagger
Wer hat Erfahrungen mit der Zahnradbahn vonFerro-Train?

Besonders Gleisverlegung(Zahnstangentrennung Modulübergang
Steigung in Kurven
Wenn das Diorama fertig ist werde Ich Bilder in das Forum stellen

Für Eure Mühe vielen Dank
Heinz(Dampfbagger)

Threadtitel korrigiert: "Zahradbahn" > "Zahnradbahn" (k., Mod)

Verfasst: 30. Juni 2009, 13:27
von steyrtal17
Hy

ich hatte mal eine
Mit den Gleisen hat alles perfekt funktioniert
da gab es keine Probleme!

nur die Motoren der Loks sind einfach durchtbar...
hört sich an wie katzengeschrei...

Lg Max

Verfasst: 30. Juni 2009, 13:34
von Martin1994
Das mit dem Motor der Lok ist auch Geschmackssache, zumindest mir gefällts, wenn die Lok, fast wie in natura, mit lautem schnaufen ihre wagen auf den Berg schiebt.

mfg. Martin

Verfasst: 1. Juli 2009, 12:32
von unti
Hallo!

Meine kleine Zahnradbahnstrecke siehe hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 0911#30911

Die Schienen als auch die Lok erfordern einiges an Pflege, um eine gute Stromführung gewährleisten zu können, so kommt meine Lok ein mal im Monat auf die Radreinigung, und die Schienen werden radiert.

Sonst funktioniert alles bestens, auch meine Wendezugsteuerung macht viel spaß!

Der Zahnstangenübergang ist sicherlich sehr heikel, da die Zahnräder ja synchron laufen, und die Lok bei Problemen mit der Zahnstange sehr leicht "aufsteigt".

lg
Oliver

Verfasst: 13. Juli 2009, 16:22
von marjac99
Hallo zusammen,

passend zum Thema hab ich auch eine Frage:

Ich plane gerade meine neue Modellbahn. Thema Brünigbahn. Und da hats in Brienz Anschluss an die Rothornbahn.
Da möchte ich auch die Zahnraddampfer von Ferro-Train einsetzen.
Kann mir jemand sagen, welche Steigung in % die haben muss, damit der Kessel horizontal steht?

Danke und lieben Gruss

Martin

Verfasst: 13. Juli 2009, 17:03
von djroby63
Das ist egal, da das Vorbild auch nicht immer so eine starke Steigung fährt, das sie horizontal steht.

L.G.
Robert

Verfasst: 13. Juli 2009, 17:10
von marjac99
Schon klar Robert, aber so in etwa hätte ich es schon grad... :wink:

LG

Martin

Verfasst: 13. Juli 2009, 17:41
von djroby63
Also gut, 10 Grad sind es, habe es bei meinen Loks gemessen.

L.G.
Robert

Nocheinmal Fahrqualität

Verfasst: 13. Juli 2009, 19:51
von augustin
Ich bin leider erst heute dazugekommen eure Beiträge zum Thema Zahnradbahn zu lesen und da möchte ich nocheinmal zum Thema Fahrqualität zurückkommen. Ich habe seit nunmehr ca 5 Jahren eine kleine Schneebergbahn (ca 2,3 m Gleislänge und eine Weiche ). Meine Erfahrungen: Die Bergauffahrt funktioniert tadellos in allen Gschwindigkeitsstufen. Bei der Bergabfahrt steigt die Lok allerdings gelegentlich hoch und verliert dadurch den Kontakt mit den Schienen und bleibt natürlich stehen. Ein kleiner Schubser bringt sie wieder in Bewegung. Ärgerlich! Hat irgend jemand ähnliches beobachtet? Was kann man tun?
Gruß
Augustin

Verfasst: 14. Juli 2009, 06:00
von unti
Hallo!

Am besten zu Ferro Train bringen.
Die Federung der Nachlaufachse hat da vermutlich ein Problem.

lg
Oliver

Re: Zahnradbahn

Verfasst: 14. Juli 2009, 08:06
von markus82
Dampfbagger hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit der Zahnradbahn vonFerro-Train?

Besonders Gleisverlegung(Zahnstangentrennung Modulübergang
Steigung in Kurven
Wenn das Diorama fertig ist werde Ich Bilder in das Forum stellen

Für Eure Mühe vielen Dank
Heinz(Dampfbagger)

Threadtitel korrigiert: "Zahradbahn" > "Zahnradbahn" (k., Mod)
Achtung bei den Modulübergängen: das Gleis sollte im rechten Winkel zur Modulstirnfläche stehen.

Am Besten ist es, die Module zusammenzuschrauben, das Gleis fertig zu verlegen und anschließend mit dem Dremel und einem eingespannten Kreissägeblatt das Gleis an der Trennstelle auseinandersägen.

Verfasst: 14. Juli 2009, 08:14
von Erdinger
Ich habe meine Zahnradbahn wieder aufgegeben. Ich war zu wenig technisch versiert, um sie, damit sie tadellos funktioniert, in Griff zu kriegen.

Viele Grüße

Rainer

Verfasst: 14. Juli 2009, 09:31
von markus82
Erdinger hat geschrieben:Ich habe meine Zahnradbahn wieder aufgegeben. Ich war zu wenig technisch versiert, um sie, damit sie tadellos funktioniert, in Griff zu kriegen.

Viele Grüße

Rainer
Schade!
Ich finde, dass die Zahnradbahn eine nette Bereicherung auf jeder Anlage ist.

Ich plane gerade einen Modulanlage mit Bahnhof und Zahnradbahn.

Verfasst: 14. Juli 2009, 12:27
von Schmalspur-Fan
Ich habe es noch vor mir. Noch liegt die Zahnradbahn einfach nur im Karton...

Verfasst: 14. Juli 2009, 15:02
von markus82
Hier noch ein Foto meiner ersten Garnitur:

Verfasst: 14. Juli 2009, 15:26
von djroby63
Ist doch was schönes, gehört auf jede Anlage. :grin:

L.G.
Robert