Neues von Murtalbahn (StLB) & Taurachbahn (2009-10)

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

wieslein

Neues von Murtalbahn (StLB) & Taurachbahn (2009-10)

Beitrag von wieslein »

Neues von Murtalbahn (StLB) und Taurachbach hier posten!
Mod
(= abgetrennt von hier)
Nun ja! Nachdem im Mai zwischen Lintsching und St. Andrä ca. 200m Oberbau "erneuert" wurde (mit albrauchbaren Schienen und Schwellen), fahren wir seit 2 Wochenenden wieder unsere normalen Sommerzüge. Alles nachzulesen unter http://www.club760.at/ !
Derzeit ist auch die Renovierung des Aufnahmsgebäudes von Mariapfarr in vollem Gange! Innen wurden neue Böden verlegt, die Wände neu verputzt sowie Heizung, Sanitäranlagen und Elektrik erneuert. Der Dachstuhl und die Dacheindeckung haben wir schon letzten Herbst erledigt. Nun sind noch Fassade und die Fensterstöcke zu machen. Beim runternehmen des Stationsschildes auf der Gleisseite ist zudem eine Überaschung für alle zum Vorschein gekommen: Die Reste der Originalbeschriftung "Marienpichl" aus der NS-Zeit! :eek:
Fotos davon hat mein Bruder irgendwo in den Tiefen seiner Festplatte. Wenn ich welche bekomme, stell ich sie hier rein!
Ansonsten halt das übliche: Böschung mähen, Lichtraum schneiden etc.

Gruß: Peter!
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

OK Danke! Da tut sich ja wirklich etwas auf der Taurachbahn!
madua f-taler!
Martin1994

Beitrag von Martin1994 »

Zu "Marienpichl" ist ein Artikel der SN in mein Archiv gewandert...
wieslein

Beitrag von wieslein »

So, hab jetzt die versprochenen Bilder ergattert: :razz:

Bild
Bild

Die Bilder der Dachsanierung stammen vom Herbst des Vorjahres. Der Mann auf dem zweiten Bild links bin übrigens ich! :wink:

Und nun noch besagte Aufnahme der alten Beschriftung "Marienpichl" aus der Zeit der "Steiermärkischen Gaueisenbahnen"!

Bild

Feistritztaler

Danke für die interessanten Bilder!
madua f-taler!
Feistritztaler

Hat der Club 760 nicht auch einmal einen Klimaschneepflug von der ÖBB gekauft? Was ist aus ihm geworden?
madua f-taler!
Fio

Beitrag von Fio »

Der Klimapflug steht unverändert neben der Wagenhalle in Mauterndorf im Freien. Er sieht leider nicht mehr ganz so schön aus, da der grüne Lack vom Holzaufbau schon ziemlich abblättert. Vor längerer Zeit gab es eine Ankündigung auf der Club 760 Homepage, dass über weitere Vorhaben mit diesem Fahrzeug berichtet wird.

Lg, Fio
Feistritztaler

Danke!
madua f-taler!
2095.12
Beitrag von 2095.12 »

Hallo Feistritztaler und andere,

auf meiner HP habe ich unter Aktuelles einge Murtalbahnbilder eingestellt!

VG
2095.12
Feistritztaler

Danke für die Info -> schau ich mir sofort an!
madua f-taler!
wieslein

Beitrag von wieslein »

Mitte September 16. bis 18. haben wir (Taurachbahn) die Bundesstrassen-EK in Mariapfarr komplett erneuert. Damit ist auch das letzte Stück Altbestand an Oberbau aus Zeiten der Murtalbahn verschwunden! :rofl:
Soll heissen: Auf den ganzen 11,5 km unserer Strecke sind somit neue altbrauchbare Schwellen verlegt worden!
Für die Baustelle musste die B96 zweieinhalb Tage lang gesperrt werden. Länger wurde es uns leider nicht genehmigt. Daher haben wir uns auch zum Einsatz der Plasser-Gleisbaumaschienen entschlossen, was leider wieder mal eine Unsumme verschlungen hat! :frown:
Jetzt ist der Übergang aber hoffentlich für die nächsten 20 Jahre gerüstet!

Paar Bildchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß: Peter
399.01

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Fleißig, fleißig! :eek: Da tut sich ganz schön was!
lg, 399.01
dunkl
Beitrag von dunkl »

Hallo!

Die wunderbaren Fotos von der Renovierung des Aufnahmsgebäudes Mariapfarr bringen mich auf die Idee, es für meine neu entstehende Anlage nachzubauen.

Hat jemand Planzeichnungen?

Mauterndorf habe ich bereits auf meiner H0e-Kompaktanlage nachgebaut:
http://www.dunkl.com/H0e-Anlage.htm#
Dort hatte ich im Internet einen PLan gefunden und vor Ort vermessen.

Ich weiss, dass ich im Staatsarchiv die Pläne bekomme, aber das isrt halt sehr umständlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Hilfsheizeraspirant

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

dunkl
Beitrag von dunkl »

Danke, sehr hübsch, aber ich will ja alles selbst bauen und keine Bausatz!

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
markus
Beitrag von markus »

Hallo,

danach habe ich meinen gebaut!
http://www.ferrook-aril.de/verlag/buch_ ... t.php#kap8

Ist ja der Bahnhofstandardbau, deshalb müsste er sicher auch noch in div. Büchern sein. Altes Buch über die Gurktalbahn???

Gruss aus Frankfurt
Markus
dunkl
Beitrag von dunkl »

Ich werde wohl im Österreichischen Staatsarchiv nachforschen.

Bücher mit den Staatsbahnnormalien habe ich nicht gefunden. Es gibt nur die ansonsten sehr guten Bücher des Verlags Josef Otte Slezak, in denen viele Aufnahmegebäude, teilweise mit vermassten Plänen publiziert sind.

Und ansonsten: Ich werde hinfahren (per Bahn) und vermessen ;-)

wieslein

Beitrag von wieslein »

Nicht verzagen, Peter fragen! :wink:
Wenn du mir über PN deine Adresse gibst, schick ich dir Kopien vom Originalplan der Stlb.!:grin:
Hab bei Interesse auch noch Pläne vom Heizhaus und Aufnahmsgebäude in Mauterndorf und von der Taurachbrücke in Mariapfarr. (Muss ich aber erst aus unserem Archiv in Mauterndorf raussuchen und kopieren :roll: )

wieslein

Beitrag von wieslein »

So, hab noch eine aktuelle Neuheit zu berichten:
Vorgestern (9.12.) hat unsere 73-019 entgültig ihr langjähriges Domizil im Schmalspurmuseum Frojach Richtung Ceske V. verlassen.
Nach lauftechnischer Untersuchung durch unseren Maschinenmeister und dem Werkstättenleiter Murau gings im Schlepptau der VL 13 nach Unzmarkt. Dort wurde die Maschine mit Hilfe des Portalkrans auf den (Strassen)-Transportwagen der Pressnitztalbahn!!!!! verladen und trat ihre Reise nach Norden an.
Dazu muss man folgendes erklären: Der Transporter der Pressnitztalbahn hatte vorher die Mh.6 nach Obergrafendorf gebracht und fuhr dann leer nach Unzmarkt um die 73er zu holen. Durch diese Zusammenarbeit hielten sich die Transportkosten für beide Maschinen in Grenzen. Eine Hand wäscht die andere sozusagen.... :grin:

Wenn alles gut geht, sollte man Mitte 2011 dann die 73er durch das obere Salzachtal dampfen sehen! :rofl:

Hab hier leider nur zwei "gestohlene" Bilder von Koll. Leopold N. über Vermittlung von Willi Z.! Hoffe ich verscherze es mir nicht mit den beiden, wenn sie das hier lesen! :oops: Ich selber musste leider wieder mal weit weg vom Geschehen am Zstw Salzburg Hbf. Dienst schieben! :frown:

Bild
Vor der Abfahrt im Bahnhof Frojach-Katschtal

Bild
Auf den Weg nach Unzmarkt (bin mir nicht sicher: Ist das der Bahnsteig von Lind?)

Beim Verladen in Unzmarkt wars dann anscheinend für vernünftige Bilder schon zu dunkel! :roll:

Martin1994

Beitrag von Martin1994 »

Hallo Peter,
danke für die Bilder, auch wenn sie nicht von dir sind, gefallen sie!
Lind würde ich ausschließen, würde eher sagen, das Bild ist an der Hst. Puxerboden gemacht worden, die liegt so fesch an der Bundesstraße.

Lg. Martin
Antworten