Hallo & Erfahrungen mit Liliputs BR 99 828 ?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
lonesome

Hallo & Erfahrungen mit Liliputs BR 99 828 ?

Beitrag von lonesome »

Nach einigen Tagen mitlesen...

... möchte ich mich dann doch registrieren und kurz vorstellen.
Ich heiße Sascha , komme aus Bochum und mache eigentlich lebenslang Modellbahn. Lebenslang heißt: Ich bin 36

Mein eigentliches Hauptmerk ist AC- H0, und nein: Ich bin kein strickter Märklinist, wenn auch in 3. Generation.
Nebenher habe ich noch Spur 1 (meine eigentlich große Liebe) und nun seit einigen Tagen wieder H0e. Wieder heißt, dass ich schon mal Gleise und auch einen Liliput Zillertal- Dampfer hatte. Aber ich war jung, brauchte das Geld...
Vor einigen Tagen dann wurde mein "Blick zur Seite" etwas schärfer, als ich eine H0e Starpunkung von Roco mit der kleinen grünen Dampflok sah zu einem -wie ich finde- unschlagbaren Preis: 143€ inkl. Porto.
Ich bin in freudiger Erwartung und hoffe das sich das lohnt. Nebenher und weil es so lange dauert bis sie da ist habe ich noch die schwarze Felddiesellok von Roco und 5 Kastenloren "geschossen".

Tja, so viel zu meinem noch nicht anwesenden Fuhrpark. Ich hoffe das es sich gelohnt hat und freue mich schon auf nette Anregungen. Mir gefällt seit Anfang meiner H0e-Karriere diese Lok:

http://liliput.de/index.php?option=com_ ... &seite_a=0

Gibt es Erfahrungsberichte?
Und: Wie sieht es mit digitalisieren aus? Eine Schnittstelle kann ich nicht rauslesen. Hat die Licht? Wäre dankbar für Berichte.

Gruß, Sascha
rolfuwe
Beitrag von rolfuwe »

Rolf-Uwe
lonesome

Beitrag von lonesome »

*schmunzel*

schöne Beschreibung. Aber wenn ich ehrlich bin: Bevor ich 350€ aufsteigend für eine H0e ausgebe, wird es eher ne Spur 1 ;)
Thomas M
Beitrag von Thomas M »

Also ich habe das Teil, es ist mit Sicherheit die letzte Schmalspurlok die ich von Liliput gekauft habe, selbst auf absolut sauberen Gleisen hat sie öfters Probleme mit der Stromabnahme/Übertragung, auch die Zugeigenschaften sind bescheiden. Selbst meine Anna von Roco fährt besser. :contra:
LG aus dem Taunus
Michael
Beitrag von Michael »

Halla Sascha,

zu Liliput kann ich nicht allzuviel sagen. Ich habe mir mal 3 klein Loks am Anfang gekauft, bevor ich noch keinen Kreis hatte! Jetzt habe ich einen Kreis, aber da fahren jetzt andere (Test-) Loks rum.... Nur das was ich bisher gelesen habe, ist niemand von der Technik von Liliput überzeugt. Ein paar haben einen anderen Motor in die Lilis eingebaut und dadurch schon bessere Laufeigenschaften herausgeholt, aber die Getriebe soll auch nicht das Wahre sein, aber wie schon gesagt, das betrifft die kleinen Loks!

Und natürlich: herzlich willkommen. Bald können wir doch eine eigene NRW-Gruppe auf die Beine stellen :wink:
Gruß aus Solingen
Michael
**** ++++ ****
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo lonsome!

Hab keine spezillen Erfahrungen mit dem von dir gewünschten Modell. Allerdings besitze ich eine U von Lilliput/Bachmann. Habe sie mit einem Tams LD-G 32 digitalisiert, der passt genau ins Führerhaus rein, ist aber auch ein wenig sichtbar, heute würd ich einen kleineren Decoder einbauen, aber der andere war recht billig. Laufeigenschaften sind eigentlich ganz ordentlich, Motor hat eine kleine Schwungmasse.
Jedoch sind die Radschleifer sehr empfindlich. Bei mir verschmutzen die sehr schnell und dann geht garnix mehr, Lok ruckelt nur noch, läuft überhaupt nichtmehr an... Wenn ich dann die Schleifer vorsichtig reinige kommt unglaublich viel (für die Winzigkeit der Schleifer) an Dreck zum Vorschein und nach der Reinigung ist das Fahrverhalten wieder gut.

Fahre meine U gern, aber es gibt sicher besser laufende Modelle.

Gruß Bob
rolfuwe
Beitrag von rolfuwe »

Die Konstruktion ist gar nicht schlecht. Das sind wirklich nur die Achsen, die das Modell unbrauchbar machen. Ich habe nun zum 2x die Achsen getauscht. Jetzt entgleist sie nicht mehr (Radius, Last, Steigung). Aber es ist immer noch eine furchtbare Wackelei.
Rolf-Uwe
lonesome

Beitrag von lonesome »

könnte vll auch damit zu tun haben wie die beiden gestänge zueinander stehen... totpunkte vll?
rolfuwe
Beitrag von rolfuwe »

90° = OK
Rolf-Uwe
lonesome

Beitrag von lonesome »

Gut Ding will Weile, aber heute hatte ich Glück (?)!!!
Ich habe nun endlich meine U geschossen in der Bucht. Eine neue Lok wollte ich nicht aus den hier besagten Problemen und hab einfach gewartet ob sich eine Gelegenheit ergibt. Bei 48€ (!!!) gab es den Zuschlag, obwohl es sich wohl um das ältere Modell handeln müsste (ist eine DR 99 791). Eigentlich stört es mich auch nicht wenn es noch eine "echte" Liliput ist. Zumal: Ich hab sie vorher noch nie angeboten gesehen. Weiß jemand ob sie eine Schnittstelle hat?
Breiti_93

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
lonesome hat geschrieben:Weiß jemand ob sie eine Schnittstelle hat?
Wenn sie keiner Eingebaut hat dan nicht. :wink:
Leider haben die älteren Loks noch keine Schnittstelle, leider!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
lonesome

Beitrag von lonesome »

Na dann löte ich ihr eine ein, ist ja nicht so wild ;-) Hat wer ne Decoderidee??
Dave

Beitrag von Dave »

Bei meiner 298.52 steht der Umbau noch aus, weil ich selbst kein passendes Werkzeug hab und mir das ein Bekannter macht.
Geplant ist die Kesselrundung im Metallblock wegzufräsen und hier den Decoder CT DCX 75 unterzubringen.
Das ist der Decoder: http://tran.at/Produkte/DCX75.htm . Ich hab' ihn auch in der 2092 und bin sehr zufrieden!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
lonesome

Beitrag von lonesome »

klingt zu kompliziert dave, ich überlege eher nen minidecoder zu nehmen. licht kann man dann auch schalten, was ja nicht sooooo übel wäre ;)
Dave

Beitrag von Dave »

Das war der kleinste Dekoder den ich gefunden habe. Wenn man ihn nacher nicht sehen soll, dann bleibt einem nichts anderes übrig.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Antworten