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Allgemeines zu I K Nr. 54 und 99 555 alias "145"

Verfasst: 28. Juli 2009, 12:15
von Schmalspurspion
Hallo zusammen!

Gibt es jetzt eigentlich einen eigenen Zug für die I K? Soviel ich weiß, besitzt sie nur eine Heberleinbremse.

Andere Sache ist, bei den Bildern aus Zittau von sio-schmalspur (Thema königl. sächs. Zug) ist mir aufgefallen, dass die 99 555 alias 145 weder Heizung noch eine Lichtmaschine hat. Hat die 145 ein Popp-Sicherheitsventil? Bzw was ist das kleine "Pfeifchen" auf dem Dampfdom? Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal an alle!
LG Der Spion

Verfasst: 28. Juli 2009, 16:23
von VI K
Hallo Schmalspurspion,
Die I K hat auch die normale Saugluftbremse.

mfg

Sven

Verfasst: 28. Juli 2009, 17:19
von Schmalspurspion
Hallo VI K!
Die I K hat KEINE Saugluftbremse. Ich hatte das Glück mich ausführlich mit Dr. Andreas Winkler zu unterhalten und die Lok hat nur Heberlein-Seilzugbremse.
LG Der Spion

Verfasst: 28. Juli 2009, 18:13
von VI K
Hallo,
da muss ich mich verhört haben.

mfg

Sven

Verfasst: 28. Juli 2009, 18:27
von V10C
Darf ich mal aus dem IK-Report Nr. 10 zitieren:

Interview mit Jörg Müller (Projektleiter)

Frage: Woran mußte der AG Technik besonders lange "pfeilen"?

Antwort: ...die Intergration zusätzlicher Teile (Dampfbremse, Saugluftbremse; Elektrik) war eine Herausforderung...

Als Projektleiter muss er wohl wissen, was er und die anderen Ingenieure realisiert haben.

Verfasst: 28. Juli 2009, 19:14
von Schmalspurspion
Hallo V10C!
Danke fürs Zitat, ABER: wo sind die Bremsleitungen, Sauger etc?????
LG Der Spion

Verfasst: 28. Juli 2009, 19:37
von V10C
Die Bremsleitungen werden bei Bedarf montiert. Spannend ist die Suche nach den Ventilen für die Bremsleitungen. Ich habe sie vorne und hinten gefunden. Hier mal ein Bild der IK54 mit Bremsschlauch hinten:

http://www.pressnitztalbahn.de/press/sh ... g_7922.jpg

Der Sauger ist Baujahr 2008 und wurde für die IK54 von der Körting AG gefertigt. Anders hätte man die IK54 nicht zugelassen bekommen. Sicherheit geht vor.

Verfasst: 28. Juli 2009, 19:56
von Schmalspurspion
naja......da hat man sich was einfallen lassen.....und wo vorne? hätte ja gedacht vorne die beiden Rohre links und rechts des Rahmens an der Rauchkammertüre daneben so, die aussehen wie entfernte Verwandte von Fallrohren.......
LG Der Spion

Verfasst: 28. Juli 2009, 20:00
von Schmalspurspion
Das da meine ich:

Verfasst: 28. Juli 2009, 20:04
von V10C
Das vordere Ventil befindet sich links unterhalb der Rauchkammertür.

Verfasst: 28. Juli 2009, 20:05
von Schmalspurspion
wie gesagt, wir wissen nur, dass die IK nur Seilgebremst die Züge fahren soll und außerdem sie hat jetzt die Bremse für die Zulassung, sagt jedoch keiner, dass man sie einsetzen muss, oder sind da wieder irgendwelche § im §-Dschungel?

Verfasst: 28. Juli 2009, 20:09
von Schmalspurspion
habs gefunden, sieht aber mit dem Schlauch hässlich aus, da die Spanne zwischen den Fahrzeugen so groß ist.....hm.....weiß jemand ob die "145" Petrol- oder E-Beleuchtung bekommt?
LG Der Spion

Verfasst: 28. Juli 2009, 20:10
von Schmalspurspion
ääääh......Stefan, was sind dann die beiden Rohre siehe Pfeil?

Verfasst: 28. Juli 2009, 20:22
von V10C
Mit Ausnahme der Fichtelbergbahn verfügen alle anderen sächsischen Schmalspurbahnen über saugluftgebremste Fahrzeuge. Ein Transfer von seilgebremsten Fahrzeugen (Eigentum VM Dresden) ist aus Kostengründen bisher nicht vorgesehen.

@ Spion

Ich habe keine Ahnung, was das für Ventile sind.

Verfasst: 28. Juli 2009, 20:32
von Schmalspurspion
dabei wäre die Lösung so einfach: Das SSM in Rittersgrün hat etliche solcher Wagen, sorry, aber rumgammeln, da hätte man was gehabt, aber so.....wie immer sperrt sich dieser Verein (siehe Bekohlung von Wilzschhaus) von guten Ideen. Die beste Idee die dieser Verein hatte war zu DDR-Zeiten - die Erhaltung des originalen Bahnhofes.
LG Der Spion

Verfasst: 28. Juli 2009, 21:06
von V10C
Und wer soll den Transport bezahlen? Der Transport mittels dem Volvo FH16 der Press wird nicht billig sein, zumal man in Sachsen meist auch noch die Begleitung durch ein BF3-Fahrzeug benötigt wird.

Die Fahrzeuge in Rittersgrün haben auch keine Zulassung. Einen stillechten Zug kann nur Radebeul oder Zittau stellen.

Bei der IVK 145 lassen wir uns mal am Freitag überrraschen. Ein Besuch im Zittauer Gebirge ist bei mir am Sa und So fest eingeplant.

Verfasst: 28. Juli 2009, 21:33
von Schmalspurspion
Supi! komme leider nicht in diese Ecke da kein Auto da und meine Frau muss arbeiten, aber mal sehen ob ich dieses Jahrhundert endlich mal nach Radebeul komm......Schmalspur in Schönheide geht voran...582 zusammengebaut.....wohl auch die ersten Forstarbeiten in Wilzschhaus Richt. Mitte gemacht...
LG Der Spion

Verfasst: 28. Juli 2009, 22:30
von VI K
Hallo,
da hatte ich mich doch nicht verhört.

mfg

Sven

Verfasst: 29. Juli 2009, 08:27
von Kenny
morgen ihr :rofl:

zum thema Bremse

Ich mach ja nun gerade eine Ausbildung bei der Bahn :grin:
und dort musste ich lernen das es heute 2 unhabhängige Bremssysteme geben muss an so einen Tfz !
nun weiss ich nicht wie das sich bei der Schmalspur verhält !
Aber immer zur sicheren Seite hin !

Verfasst: 29. Juli 2009, 13:39
von Schmalspurspion
Hallo Jan!
Ich denke auch, dass zwei besser als eine sind, nur dann müsste es ja einen Zug geben, der ebenfalls mit Saug- und Heberleinbremse ausgestattet ist. Ich weiß nur eines, mir wurde auf Anfrage an Dr. Winkler (VSSB) gesagt, dass die IK ihr Zug seilgebremst wird. Und das war kurz nach der Rede zur Willkommenstour im Bf Wilzschhaus.
LG Der Spion