Ferro Train 2091.01

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Ferro Train 2091.01

Beitrag von Shadow »

Hi

Wiedermal habe ich eine Frage an die Profis hier im Forum:

Vor kurzem hab ich mir die FT 2091.01 gekauft und nun stellen sich mir einige Fragen:

Ich hab die Version mit beigem Dach, der Frontteil wo der obere Pfeil hinzeigt ist aber silber. Nachdem das Dach zuerst auch silber war und erst nach meinem Hinweis, dass das nicht so wie bestellt ist, wurde es schnell ausgetauscht. Hätte man das besagte Frontteil auch gegen ein beiges austauschen müssen sprich wurde es einfach vergessen oder ist silber korrekt? (Die Lok soll wie Zustand der Jahre '82-'83 dargestellt werden)

Der untere Pfeil zeigt die Griffstanden die weiß sind. Gehört das so oder waren sie beige?

danke und lg, Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Shadow
Beitrag von Shadow »

Hi

Folgene Dinge konnte ich klären:

Ja das Frontteil war silber.
Ja die Griffstangen waren beige.

Auch wenn das Bild, welches ich gefundnen habe, diese 2 Punkte klären konnte so hat hat es mich zugleich unsicher gemacht ob die .01 nicht vielleicht doch ein (hell?!)silbernes Dach hatte.

Eines ist klar, die Dachfarbe unterscheidet sich deutlich von der der grünen 4 Achser aber da die meisten Fotos s/w sind kann man es es einfach nicht mit Sicherheit sagen. Ich schätz die Wahrscheinlichkeit auf 85%, dass es beige ist.

Nun da die .01 eine St. Pöltenerin war zu dieser Zeit und in diesem Forum doch welcher der größten MzB Fans sitzen kann mir vielleicht einer von euch zu den 100% verhelfen! :grin:

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
hw-mauer

Ferro Train 2091.01

Beitrag von hw-mauer »

Sollte es noch niemandem von den "Fachleuten" aufgefallen sein, das sogenannte "Frontteil" sind die beiden Abgasrohre der Schalldämpfer und das Endrohr der Abgasanlage der Lok.

Diese sind im meistens in der Farbe "Silber" da es zu der Zeit des Baues der Originale nur zwei hitzebeständige Farben gegeben hat, die Farbe Schwarz und das sogenannte "Ofensilber".

HW-Mauer
Antworten