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3 Achsiger Niederbordwaggon
Verfasst: 3. August 2009, 22:18
von lonesome
Hallo,
ich hab in der Bucht einen 3 Achser geschossen. Hat jmd eine Idee welches Vorbild das ist? Wofür der eingesetzt wurde und welcher Hersteller den in Produktion hatte?
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß, Sascha
Re: 3 Achsiger Niederbordwaggon
Verfasst: 3. August 2009, 22:26
von Breiti_93
Hallo,
lonesome hat geschrieben:... welcher Hersteller den in Produktion hatte?...
Meinst du den Hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=009
Den hatte ich unter Beobachtung, aber leider vergessen zu Bieten
Ich glaube der ist von Bemo, bin mir aber nicht sicher!
Mfg Breiti
Verfasst: 3. August 2009, 22:28
von lonesome
Yo, das isser
Fand den sehr interessant. Der hatte doch irgend eine Sonderaufgabe... Irgendwas war da...
Verfasst: 3. August 2009, 22:31
von Breiti_93
lonesome hat geschrieben:Yo, das isser
Ich bin wohl gut in Raten
lonesome hat geschrieben:Der hatte doch irgend eine Sonderaufgabe... Irgendwas war da...
Das wäre eine Frage für die Rätselecke
Mfg Breiti
Verfasst: 3. August 2009, 22:34
von V10C
Das Vorbild wurde ab 1910 für die Königlich Würtembergischen Staatsbahnbahn bei der Maschinenfabrik Esslingen gebaut.
Verfasst: 3. August 2009, 22:42
von lonesome
Super, dass ist ja schon mal ein Ansatz. Was war denn bevorzugtes Ladegut?
Verfasst: 4. August 2009, 07:15
von Franz Straka
Hallo Sascha!
Es könnte eventuell ein Fahrzeug der Firma Zeuke sein. Diese Firma ist in Bemo aufgegangen!
mfg
Franz Straka
Verfasst: 4. August 2009, 07:27
von :-) gerhard
hi !
isses nicht einfach der da von BEMO ?
:-)) g.
(bild aus
http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1)
Bemo Wagen
Verfasst: 4. August 2009, 08:38
von MzBFan
so isses........es fehlen nur die Teile am Fahrgestell.
http://www.bemo-modellbahn.de/produktew ... rwagen.htm
Verfasst: 4. August 2009, 16:35
von V10C
@ Franz Straka,
Zeuke ist nicht in Bemo aufgegangen. Werner Zeuke hat 1990 seine 1972 verstaatlichte Firma von der Treuhand wiederbekommen. Die BTTB-Zeuke GmbH hatte mit Bemo einen Koorperationsvertrag (Aufbauhilfe Ost). Zusammen mit Bemo wurden für den TT-Markt neue DRG-Schnellzugwagen entwickelt. Für die Schmalspurfreunde entstanden die Spreewaldguste und ihre Waggons (alle 2achsig). Diese wurden unter dem Label BEMO-Zeuke vermarktet. Bemo war im Westen bekannt und Zeuke war ein Begriff im Osten. 1993 ging die BTTB-Zeuke GmbH in Konkurs und wurde an Herrn Tillig aus Sebnitz - mit allen Schmalspurmodellen - verkauft.
Verfasst: 4. August 2009, 19:57
von lonesome
Ja genau, dass scheint er zu sein. Fand der ist mal "was anderes".
Verfasst: 4. August 2009, 20:25
von Kleiner Wettiner
Hallo,
ich hab mal 2 Bilder gemacht,
um das Bemo-Modell mit einem Liliput-Wien Hochbordwagen zu vergleichen.
Der Liliput-Hochbordwagen ist 75,5 mm lang inkl. der Bremserbühne und 24,5mm breit.
Der Bemo Niederbordwagen ist 86,5mm lang und 30,7mm breit.
Gruß
Michael
Verfasst: 4. August 2009, 21:11
von lonesome
Ui... das ist ja schon mächtig groß. Ich freu mich drauf. Der schreit ja nach ordentlicher, schwerer Ladung.
Verfasst: 5. August 2009, 13:44
von garibaldi
Die Bemo Vorbilder sind auch auf Meterspurstrecken eingesetzt worden und diese Fahrzeuge sind etwas größer. Ich habe einige Personenwagen von Bemo. Die Roco Rügen Wagen sind schon sehr klein dagegen. Übrigens haben die Bemo Wagen Befestigungslöcher für die Bremsen am Wagenboden einmal für HOe und einmal für HOm. Außerdem sind auch Originalkupplungen beigefügt.