2091 Ferro Train zu schnell

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Moderator: Stephan Rewitzer

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deiger
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2091 Ferro Train zu schnell

Beitrag von deiger »

Ich betreibe meinen HOe Teil auf Anologen Automatikbetrieb.
Da meine 2091 von Ferro Train zu schnell ist habe ich versucht einige Dioden zwischen Stromabnehmer und Motor zu löten. Aber nach 6 Dioden wird die Lock nur unwesedlich lngsamer. Abgesehen davon das, das Gehäuse nicht mehr zugehen würde. Gibt es da noch eine andere möglichkeit?
Bei den Liliput 2091 er ist es wieder das Gegenteil, die sind wieder zu langsam im vergleich zu den Roco 1099 ern oder Stängl Locks
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

vielleicht wären Widerstände sinnvoller? :lol:
und dann: mit viel Glück passt vielleicht ein spannungsbegrezer rein!
Grüße
peter
Kenny
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Beitrag von Kenny »

vieleicht passt auch ein einstellbaren Potientiometer rein
da könntest du manuel einen Wiederstand einstellen !

gibts wenn du Glück hast bei Conrad Elektronik !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
deiger
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Beitrag von deiger »

Leider bin ich elektronisch nicht so begabt, da würde ich schon genauere Angaben benötigen.
Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
bei Uhlenbrock gibt es unter der Art.Nr. 52200 ein EGB Elektronisches Getriebe.

Zitat der Uhlenbrockseite:

1. Naturgetreuer Lokbetrieb
2. Einstellbare Beschleunigung
3. Einstellbare Höchstgeschwindigkeit
4. Höhere Duchzugskraft
5. Langsames Anfahren
6. Verbesserte Auslaufeigenschaften
7. Einfacher Einbau
8.Maße: 18 x 12,5 x 5 mm

Das elektronische Getriebe reduziert die Fahrgeschwindigkeit und sorgt für langsames Anfahren, auch wenn der Fahrstrom plötzlich eingeschaltet wird.

Verbesserte Langsamfahreigenschaften und höhere Durchzugskraft bei langsamer Fahrt fallen speziell bei Rangierfahrten positiv auf. Die Lok hat einen verbesserten Auslauf, weil der Motor nicht mehr elektrisch gebremst wird.

Der Baustein wird in das Fahrzeug eingebaut. Über zwei Drehregler sind Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung nach eigenen Wünschen leicht einstellbar.

Für alle Motoren, ausser Glockenankermotoren.

Zitat Ende.

Einfach mal deren Seite besuchen http://www.uhlenbrock.de/germany/index.htm und links in der "SUCHE" die Art.Nr. 52200 eingeben.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
4010-freak
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Beitrag von 4010-freak »

Außerdem kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen: Roco-Loks besitze ich zwar keine, aber die Ferro-Train 2091 ist genauso schnell wie eine Stängl 2095. Übrigens: Die 5090 von Halling sind sogar noch eine Spur schneller.
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
deiger
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Beitrag von deiger »

Dieses EGB Elektronisches Getriebe klingt sehr interessant. Nur wenn man dieses Teil in einigen Loks einbaut wirds teuer.

Bei mir siehts so aus: Ich habe die Fahrregler auf die 1099 abgestimmt ( wei ich davon 5 Stück habe).Die Mh.6 hat die gleiche Geschwindigkeit. Die Stängl 5090 fährt etwa gleich, die 2095 ist etwas schneller (aber geht gerade noch)Halling 2093 eine kleine Spur langsamer als Roco. Die 2091 von Ferro Train ist viel zu schnell und die zwei 2091 von Liliput sind viel zu langsam, das ich sie nicht verwenden kann.

Welche Wiederstände könnte ich probieren.
deiger
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Beitrag von deiger »

So, habe es nochmal mit meheren Dieoden versucht und jetzt hab ich's einigermaßen langsamer bekommen. Das Plastik habe ich vom Führerstand entfernt und die Dioden untergebracht.
Möchte mich noch für eure Beiträge bedanken.
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