Urlaub an den Schmalspurstrecken von Tirol bis Oösterreich
Verfasst: 9. August 2009, 19:17
Nachdem jetzt mein Urlaub zu Ende geht. Kommt der Bericht. Ziel waren die Schmalspurstrecke in Tirol, Salzburg/ Steiermark und Oberösterreich. Aufgrund der Aktuellen Situation im Ybbstal wurde dieses Netz nicht mit genommen.
Am Montag den 27 Juli ging es los. Vormittags musste ich noch verschiede Sachen erledigt werden.
Auf dem Weg zu meinem Quartier wurde die Pinzgauer Lokalbahn in Fürth Kaprun noch aufgenommen.
VTs 11 mit der Sandwichgarnitur beim Wenden in Fürth Kaprun
Dienstag 28 Juli:
An diesem Tag ging es zur Pinzgauer Lokalbahn. Das Wetter an dem Tag war nicht das Beste. Alles Erste wurde eine Fahrt mit dem Nationalparkszug gemacht. Spezieller Gruß geht an den Imre.
An dem Tag fuhr auch der Güterzug. Dieser wurde mit der Vs 71 bespannt. Da die Vs 73 der Zeit am Nationalparkszug ist.
Die Vs 71 mit ihrem Güterzug auf dem Weg nach Niedernsill zwischen Piesendorf Bad und Walchen im Pinzgau
VTs 12 und VTs 11 kurz hinter Pirtendorf auf dem Weg nach Zell am See
VTs 11 und VTs 12 am Bruckberger Golfplatz
Die Vs 81 ist gerade mit dem Stadtverkehr in Fürth Kaprun angekommen
Mittwoch 29 Juli:
An dem Tag ging es zur Murtalbahn. Welche sich zwischen den Bundesländern Steiermark und Salzburg verkehrt. An diesem Tag fuhr auch der Dampfzug im Oberen Murtal.
VS 44 und VT 32 im Bahnhof Tamsweg
Die Bh.1 mit dem Dampfzug in Ramingstein Thomastein
VT 33 mit VS 42 überquert die Mur bei Predlitz Pichl
Im Güterbereich des Bahnhofs Unzmarkt steht die VL 6 mit Holzwagen abgestellt
VT 33 mit VS 42 zwischen St. Ruprecht ob Murau und Falkendorf
VT 33 mit VS 42 kurz vor dem Haltepunkt Hintering
Der VT 33 mit dem Steuerwagen VS 42 erreicht gerade den Haltepunkt Mandling
Freitag 31 Juli:
An diesem Tag stand die Zillertalbahn auf dem Programm. In der Früh wurde mit dem Auto zum nächst gelegenen Bahnhof der ÖBB gefahren. Von dort ging es mit dem Regionalexpress nach Jenbach. Das Wetter war sehr schwül. Es wurde der zweigleisige Streckenabschnitt zwischen Kaltenbach Stumm und Angererbach-Ahrnbach. Diese Haltstelle wurde im Zuge des zweigleisigen Ausbaus errichtet. Die Besonderheit bei der Zillertalbahn liegt darin, dass in der Zwischen Zeit Ganztägig ein Halbstunden Takt gefahren wird.
Der Güterzug gezogen von der D 13 wartet in Schlitters Bruck die Kreuzung mit dem Planzug nach Mayerhofen ab
Ein Triebzug kurz nach Angererbach-Ahrnbach nach Jenbach
Der Gegenzug nach Mayerhofen
Sonntag 02 August:
Auf der Pinzgauer Lokalbahn war der Dampfzug wieder unterwegs. Die Pause des Dampfzuges nutzte ich zu einer Baustellenbesichtigung des Oberen Streckenabschnittes. Mittags gab es die Berühmte Kesselwurst des Club 399. Näheres zu der Wurst kann euch der Imre sagen.
Der Dampfzug durch fährt gerade den Ort Piesendorf
Der Nationalparkszug mit der Vs 73 fährt gerade in Niedernsill ein und kreuzt dort mit dem Dampfzug
Der Planzug nach Mittersill fährt gerade in den Bahnhof Niedernsill ein und wartet auf die Kreuzung mit dem Dampfzug
Die Mh.3 steht mit ihrem Dampfzug in Niedernsill
Montag 03 August
In der Früh ging es zur Pinzgauer Lokalbahn um den Güterzug zu fotografieren. Das Wetter war an diesem Tag schlecht. Der Nachmittag wurde in Salzburg verbracht.
VTs 14 und 12 in Fürth Kaprun
Kurz nach dem Planzug kam der Güterzug mit der Vs 71 nach Niedernsill durch, an dem Tag wurde noch ein Schotterwagen bis Niedernsill mit geführt
Diensttag 04 August:
Das Wetter war äußerst schlecht. Es regnet die ganze Zeit. An diesem Tag wurden die Schmalspurbahn von Stern und Hafferl in Oberösterreich abgearbeitet. Begonnen wurde mit der Gmundener Straßenbahn.
Der Triebwagen 10 am Franz Josef Platz in Gmunden
Anschließend wurde mit der Traunseebahn nach Vorchdorf gefahren. Von dort aus ging es mit dem Auto weiter nach Attersee.
Der ET 26 110 erreicht gleich den Bahnhof von ST. Georgen
Am Montag den 27 Juli ging es los. Vormittags musste ich noch verschiede Sachen erledigt werden.
Auf dem Weg zu meinem Quartier wurde die Pinzgauer Lokalbahn in Fürth Kaprun noch aufgenommen.
VTs 11 mit der Sandwichgarnitur beim Wenden in Fürth Kaprun
Dienstag 28 Juli:
An diesem Tag ging es zur Pinzgauer Lokalbahn. Das Wetter an dem Tag war nicht das Beste. Alles Erste wurde eine Fahrt mit dem Nationalparkszug gemacht. Spezieller Gruß geht an den Imre.
An dem Tag fuhr auch der Güterzug. Dieser wurde mit der Vs 71 bespannt. Da die Vs 73 der Zeit am Nationalparkszug ist.
Die Vs 71 mit ihrem Güterzug auf dem Weg nach Niedernsill zwischen Piesendorf Bad und Walchen im Pinzgau
VTs 12 und VTs 11 kurz hinter Pirtendorf auf dem Weg nach Zell am See
VTs 11 und VTs 12 am Bruckberger Golfplatz
Die Vs 81 ist gerade mit dem Stadtverkehr in Fürth Kaprun angekommen
Mittwoch 29 Juli:
An dem Tag ging es zur Murtalbahn. Welche sich zwischen den Bundesländern Steiermark und Salzburg verkehrt. An diesem Tag fuhr auch der Dampfzug im Oberen Murtal.
VS 44 und VT 32 im Bahnhof Tamsweg
Die Bh.1 mit dem Dampfzug in Ramingstein Thomastein
VT 33 mit VS 42 überquert die Mur bei Predlitz Pichl
Im Güterbereich des Bahnhofs Unzmarkt steht die VL 6 mit Holzwagen abgestellt
VT 33 mit VS 42 zwischen St. Ruprecht ob Murau und Falkendorf
VT 33 mit VS 42 kurz vor dem Haltepunkt Hintering
Der VT 33 mit dem Steuerwagen VS 42 erreicht gerade den Haltepunkt Mandling
Freitag 31 Juli:
An diesem Tag stand die Zillertalbahn auf dem Programm. In der Früh wurde mit dem Auto zum nächst gelegenen Bahnhof der ÖBB gefahren. Von dort ging es mit dem Regionalexpress nach Jenbach. Das Wetter war sehr schwül. Es wurde der zweigleisige Streckenabschnitt zwischen Kaltenbach Stumm und Angererbach-Ahrnbach. Diese Haltstelle wurde im Zuge des zweigleisigen Ausbaus errichtet. Die Besonderheit bei der Zillertalbahn liegt darin, dass in der Zwischen Zeit Ganztägig ein Halbstunden Takt gefahren wird.
Der Güterzug gezogen von der D 13 wartet in Schlitters Bruck die Kreuzung mit dem Planzug nach Mayerhofen ab
Ein Triebzug kurz nach Angererbach-Ahrnbach nach Jenbach
Der Gegenzug nach Mayerhofen
Sonntag 02 August:
Auf der Pinzgauer Lokalbahn war der Dampfzug wieder unterwegs. Die Pause des Dampfzuges nutzte ich zu einer Baustellenbesichtigung des Oberen Streckenabschnittes. Mittags gab es die Berühmte Kesselwurst des Club 399. Näheres zu der Wurst kann euch der Imre sagen.
Der Dampfzug durch fährt gerade den Ort Piesendorf
Der Nationalparkszug mit der Vs 73 fährt gerade in Niedernsill ein und kreuzt dort mit dem Dampfzug
Der Planzug nach Mittersill fährt gerade in den Bahnhof Niedernsill ein und wartet auf die Kreuzung mit dem Dampfzug
Die Mh.3 steht mit ihrem Dampfzug in Niedernsill
Montag 03 August
In der Früh ging es zur Pinzgauer Lokalbahn um den Güterzug zu fotografieren. Das Wetter war an diesem Tag schlecht. Der Nachmittag wurde in Salzburg verbracht.
VTs 14 und 12 in Fürth Kaprun
Kurz nach dem Planzug kam der Güterzug mit der Vs 71 nach Niedernsill durch, an dem Tag wurde noch ein Schotterwagen bis Niedernsill mit geführt
Diensttag 04 August:
Das Wetter war äußerst schlecht. Es regnet die ganze Zeit. An diesem Tag wurden die Schmalspurbahn von Stern und Hafferl in Oberösterreich abgearbeitet. Begonnen wurde mit der Gmundener Straßenbahn.
Der Triebwagen 10 am Franz Josef Platz in Gmunden
Anschließend wurde mit der Traunseebahn nach Vorchdorf gefahren. Von dort aus ging es mit dem Auto weiter nach Attersee.
Der ET 26 110 erreicht gleich den Bahnhof von ST. Georgen