Kato Fahrregler

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi

Kato Fahrregler

Beitrag von garibaldi »

Vor einiger Zeit habe ich diesen Fahrregler bei Noch gefunden:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/ar ... ategorie4=
Meine Schmalspurstrecke wollte ich analog betreiben. Daher würde mich der Kato Fahrregler interessieren. Hat den schon Jemand in Gebrauch? Der Preis ist mit rund 50,- € auch interessant.
Gruß
Andreas
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Hey,
das Kato-Fahrpult habe ich zwar nicht aber ich kann meine Anlage auch auf Analog umschalten.
Das Problem ist das die Ausgangsspannung von 12 Volt für H0e oft zu hoch ist ich habe bei meinem Fahrregler die Versorgungsspannung mit einem Märklin-Trafo einstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=LSe1W6Oq ... annel_page

Das sollte auch mit dem Fahrpult möglich sein.

Gruß Sven
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sven,

wieso sollte 12 Volt zu hoch sein? Bin nun nicht grade der Elektofachmann, aber ich verwende auch noch einen Uralttrafo von Trix. Bisher hatte ich nie Probleme. Mich reizt halt diese Umsetzung, die ein wenig nach Original aussieht. Es gibt auch noch ein anderes Fahrpult, aber das ist mir etwas zu teuer. Kostet 1200,- €.
Einfach unter Führerstandsfahrpulte nachsehen.
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/
Gruß
Andreas
2043er

Beitrag von 2043er »

Die Führerstände mit der Art. Nr. TOMIX 5513 und TOMIX 5512 kosten jeweils nur € 269,9 !

Interessant wären solche Führerstände für mich aber nur mit passendem Sound :lol:

lg markus
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Markus,
ja, die hatte ich auch gesehen. Aber das Fahrpult mit Sound kostet halt etwas mehr. Und dann spricht es bestimmt japanisch. So wie meine 250 der Renfe von Roco. Da gibt es eine Soundfunktion "Ansage." Aber bis auf "Barcelona" habe ich nicht viel verstanden. Kam mir alles ziemlich Spanisch vor. :wink:
Gruß
Andreas
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Die 12 Volt machen dann Probleme wenn die Loks bei 12V zuschnell laufen und man den Regelbereich nicht anpassen kann. So war das zumindest bei mir und ich habe das Problem mit einer geringeren Eingansspannung gelöst.
Wenn deine Loks bei 12 Volt sinnvoll steuerbar kann man natürlich auch die ganzen 12 Volt verwenden.

Gruß Sven
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sven.
Alles klar. Meine Loks laufen eigentlich recht ordentlich. Das wäre also kein Problem. Zuerst muss sowieso die Anlage gebaut werden. Vorher ist nur Tischbetrieb möglich. Werde mir wohl so ein Teil bestellen. Wenn ich die Schmalspur doch digital fahren sollte, dann wird der Fahrregler halt für die Straßenbahn verwendet.
Gruß
Andreas
Antworten