Nummernschilder selbst herstellen!

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspurspion
Nummernschilder selbst herstellen!

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo Bastelfreunde!
Wer von euch schon mal zwei gleiche Loks (z.B. DR) gekauft hat und die Nummern der Loks gleichen, habe ich hier eine billige und praktische Lösung. Was Ihr dazu braucht? Ein PC, Tabellenkalkulation (z.B. OpenOffice, Excel...) und einen Tintenstrahldrucker.
Zuerst schreibt ihr die Loknummer in eine leere Zelle. Jetzt markiert ihr die Zelle und zentriert den Inhalt. Jetzt sucht ihr euch eine Ziffernfarbe aus. Wenn Ihr die Ziffern coloriert habt, dann den Zellenhintergrund schwarz machen. Wichtig ist noch welches Ziffernformat: z.B. "CenturyGothic" ergibt die typischen DDR-Schrägzahlen. Jetzt das Ganze noch in die Schriftgröße 6 setzen und dann könnt ihr mal drucken. Aber Achtung!: Ihr nehmt am besten Aquarellpapier (1,50€ im McGeiz), weil sich normales Druckerpapier beim ankleben verzieht. und man kann außerdem besser mit der Pinzette arbeiten. Viel Spaß beim Basteln wünscht Der Spion ! Bei Fragen bitte melden!
01Gmeinder01

Nummer-Schilder

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Spion,
hört sich gut an. Kannst Du mal was zeigen?
Gruß Andreas
Schmalspurspion
Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo Andreas! schaue bitte hier in meinem Thema "Suche Fahrzeuge HOm....." und da is meine "Ebay-VI K" da sind die Schilder dran, bzw. die Loks von meinem Vater ("Papamodul").
LG Der Spion
Antworten