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Abstand Gleis-Laderampe

Verfasst: 13. November 2004, 20:00
von 1099.009
...und noch eine Frage hab ich :-D
Und zwar, bei Bahnhöfen auf der MzB vor Loich, also wo noch Rollwagenverkehr stattgefunden hat, wie war da der Abstand zwischen Gleis und Laderampe der Güterschuppen, sprich war es möglich, mit aufgeschemelten Regelspurwagen an der Rampe zu verschieben oder mußten die Wagen immer von der anderen Seite, also da, wo keine Rampe im Weg war, zugestellt werden?

Re: Abstand Gleis-Laderampe

Verfasst: 19. November 2004, 18:34
von Josef
1099.009 hat geschrieben:...und noch eine Frage hab ich :-D
Und zwar, bei Bahnhöfen auf der MzB vor Loich, also wo noch Rollwagenverkehr stattgefunden hat, wie war da der Abstand zwischen Gleis und Laderampe der Güterschuppen...
Hallo,
der Abstand ist noch immer am Bahnhof Hofstetten-Grünau von Gleismitte bis zur Laderampe ca. 133 cm und die Höhe über SOK ca. 55 cm.

lg Josef

Verfasst: 20. November 2004, 11:10
von unti
Hallo!

Ich weiss es nicht genau!
Aber ich denke das sich das nicht ausgeht!

Bild

Bin mir allerdings nicht sicher ob diese Abmessungen stimmen, ist ein Auszug aus einer projektierten Schleppgleisanlage im Bereich Bahnhof Ober-Grafendorf.

lg
Oliver

Verfasst: 20. November 2004, 13:01
von 1099.009
Danke! Solche Maße hab ich gesucht! Und wenn ich mir die Maße auf dem Plan anschau, geht es sich nicht aus. Hab ich mir gedacht.
OK, dann bin ich jetzt schlauer!
Bild

Verfasst: 20. November 2004, 14:02
von unti
Hallo!

Kannst auch noch in "Schmalspurig durch Österreich" nachschauen!!

Seite 10!

lg
Oliver

Verfasst: 20. November 2004, 15:16
von 1099.009
Stimmt, aber da sind keine Maße von der Rampe drin. Nochmal Danke!

Verfasst: 20. November 2004, 18:04
von unti
Hallo!

ACHTUNG!

Mein Bild zeigt keine Bahnhofsladerampe!!!

Sondern die projektierte Laderampe der Molkereigenossenschft Ober-Grafendorf!

lg
Oliver

Verfasst: 20. November 2004, 18:19
von Josef
unti hat geschrieben: Ich weiss es nicht genau!
Aber ich denke das sich das nicht ausgeht!
Hallo Oliver,
des ist ober a Scherz von dir, oder???

schau einmal von deinen Bürofenster auf Gleis 3, da wirst du sehen daß, zwischen der Weiche 51 und Laderampe ca 15 m oder etwas mehr Platz ist das hiese sozusagen das früher die Roller einzeln von Gleis 3b über die Weichen 51 und 52 auf Gleis 1 verschoben werden mußten, und das ist sicher nicht der Fall gewesen, gleiches gilt für Hofstetten-Grünau und Kirchberg wo das Gleis 2 im Bogen um die Laderampe verläuft.
Kirchberg gemessen ca 135 cm von Gleismitte und ca 60 cm hoch ebenso in Ober Grafendorf.
In Kirchberg ist noch eine Gleiswaage, die Roller einzeln abwiegen???
Und die Krumpe nicht zu vergessen!!!

lg Josef

Verfasst: 20. November 2004, 19:08
von unti
Hallo!


Krumpe ist eine super Anspielung!

Dann sieh dir mal die Laderampen der Lagerhäuser in Kilb und Mank genauer an!

Das Gleis zur Molkerei wurde nie gebaut!!

Und ich habe keine Fotos mit Roller auf einem Ladegleis gefunden!

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

lg
Oliver

Ich kenn ein Gleis wo es Verladung auf Normalspurwagen gab!
Rübenplatz in Ober-Grafendorf!!
Sobald der Schnee wieder weg ist, gehe ich messen!!

Verfasst: 20. November 2004, 20:05
von Josef
unti hat geschrieben:
Hallo Oliver,
Krumpe ist eine super Anspielung!
Dann sieh dir mal die Laderampen der Lagerhäuser in Kilb und Mank genauer an!
St.Leonhard hast vergessen, Bischofstetten hat auch ein Lagerhaus mit Rampe aber die Rampe ist schon abgebrochen,man sieht noch wie hoch sie war, die Rampen wurden an die Normalspurwaggons angeglichen,
es ist aber nach denn Abstand der Laderampen auf den Bahnhöfen gefragt worden, und die stammen aus der Gründerzeit, aufnahme des Rollbockverkehr 1909!
Und wenn sie im Weg gewesen währen hätte man sie längst weggeschrämt!
Das Gleis zur Molkerei wurde nie gebaut!!
hat auch keiner Behauptet!
Und ich habe keine Fotos mit Roller auf einem Ladegleis gefunden!
brauchts auch nicht, erkläre mir wie die Güter die mit denn Roller auf das Gleis 3b in Ober Grafendorf kamen, und wie die Zuckerrüben in die Waggons in Ober Grafendorf kamen, wie die Güter in die Lagerhäuser Hofstetten-Grünau oder Kirchberg kamen??? so wie ich es beschrieben habe über Weiche 52 und 51 in OG???
Und ich habe keine Fotos mit Roller auf einem Ladegleis gefunden!
vor mir liegt eine Luftaufnahmen von OG aus dem Jahr 1959, wo man sieht wie auf Gleis 3b händisch von Traktoranhänger in die Normalspurwaggons, ich nehme an das es Zuckerrüben sind, verladen wurden, es sind mindestens sechs Waggons das andere ist abgeschnitten.

lg Josef

Verfasst: 20. November 2004, 20:10
von unti
Foto zeigen!

Dann lieg ich eben falsch! Auch kein Problem für mich!

Sechs Wagen? Dann stehen die ja bereits vor der Rampe?

lg
Oliver

Verfasst: 20. November 2004, 20:17
von ötschabär
Ich kann mich sehrwohl an Güterzüge erinnern, die in Ober Grafendorf die Rollwagen über die Weiche aus Richtung St. Pölten auf die 3. geschoben oder von dort geholt haben!!!

Hier für unti den Beleg!

Bild

In den letzten Jahren wurden die Rüben eigentlich nur am Lagerplatz verladen, im Bf nicht! Jedoch wurden leere oder volle Wagen auf Gleis 3 bereitgestellt bis zur Abholung. Das war noch was. Dreifachtraktion 2095/1099/1099 etc....

ötschabär

Verfasst: 20. November 2004, 20:28
von Josef
unti hat geschrieben:
Foto zeigen!
Foto nur persöhnlich, habe ich einmal mehrere bei einer Fotoausstellung im Rahmen des Grünauer Advents gesehen, und sie nicht Rechtes fotografiert.
Dann lieg ich eben falsch! Auch kein Problem für mich!
mir fehlt noch immer deine Erklärung wie sie dahin kamen!
Sechs Wagen? Dann stehen die ja bereits vor der Rampe?
kurze zweiachser, bis zur Rampe sind es aber über 100m!

lg Josef

Verfasst: 20. November 2004, 20:29
von unti
Josef hat geschrieben: Hallo Oliver,

St.Leonhard hast vergessen, Bischofstetten hat auch ein Lagerhaus mit Rampe aber die Rampe ist schon abgebrochen,man sieht noch wie hoch sie war, die Rampen wurden an die Normalspurwaggons angeglichen,
es ist aber nach denn Abstand der Laderampen auf den Bahnhöfen gefragt worden, und die stammen aus der Gründerzeit, aufnahme des Rollbockverkehr 1909!
Und wenn sie im Weg gewesen währen hätte man sie längst weggeschrämt!

lg Josef
War gerade an der Laderampe in Ober-Grafendorf!
Sieht so aus als wäre da geschrämt worden, werde mir das nochmals bei tageslicht und ohne schnee genauer ansehen!

Können nur über die Weiche 6 eingefahren sein, ist mir auch klar!

Danke Bärchi!
Das iwar leider vor meiner Zeit als Bahnfan!

Verfasst: 20. November 2004, 20:42
von Josef
ötschabär hat geschrieben:Ich kann mich sehrwohl an Güterzüge erinnern, die in Ober Grafendorf die Rollwagen über die Weiche aus Richtung St. Pölten auf die 3. geschoben oder von dort geholt haben!!!
Hier für unti den Beleg!

Bild

In den letzten Jahren wurden die Rüben eigentlich nur am Lagerplatz verladen, im Bf nicht! Jedoch wurden leere oder volle Wagen auf Gleis 3 bereitgestellt bis zur Abholung. Das war noch was. Dreifachtraktion 2095/1099/1099 etc....
Danke für die Bärige Unterstützung, bei Oliver.

lg Josef

Verfasst: 20. November 2004, 20:51
von ötschabär
Wer mich kennt, fragt sich, ob das "i" berechtigt ist!

ötschabär

Verfasst: 21. November 2004, 01:19
von 1099.009
Hoppala, da hob i ja was o'gfangt... :-D
Also dann versteh ich das richtig - die Rampen an den Bahnhöfen (an den Güterschuppen und nicht an den Gleisanschlüßen!) waren zunächst von der Höhe und dem Abstand her für die Schmalspurwagen ausgelegt und wurden dann später teilweise abgetragen bzw. für die Roller angepasst.
Mir geht es um die Planung auf meiner Anlage, ein beidseitig angebundenes Ladegleis mit dem obligatorischen Güterschuppen mit kleiner Rampe. Ich stell mir das so vor, die Rampe ist von der Höhe her für Schmalspurwagen ausgelegt und die Roller werden eben von der anderen (Rampenlosen) Seite an die Ladestraße zugestellt. Müßte eigentlich Sinn machen, oder?

Verfasst: 21. November 2004, 09:16
von unti
Hallo!

Nehmen wir also Ober-Grafendorf

Gleisplan hier:
http://www.handlfinger.at/bahn/gleispla ... endorf.jpg

Dann war ein einfahren auf das Ladegleis sowohl aus Richtung St.Pölten und aus Richtung Mariazell möglich, um auf das Ladegleis aus Richtung St.Pölten zu kommen, mussten die Waggons (Auch Roller) an der Laderampe vorbei!

lg
Oliver

Verfasst: 21. November 2004, 09:34
von Josef
1099.009 hat geschrieben:
Hoppala, da hob i ja was o'gfangt... :-D
ist doch gut so!
Also dann versteh ich das richtig - die Rampen an den Bahnhöfen (an den Güterschuppen und nicht an den Gleisanschlüßen!) waren zunächst von der Höhe und dem Abstand her für die Schmalspurwagen ausgelegt und wurden dann später teilweise abgetragen bzw. für die Roller angepasst.
Die Rampen sind in Abstand und Größe noch immer so wie bei Bau der MzB, ich habe geschrieben, wenn sie im Weg gewesen wären, dann hätte man sie weggeschrämt
Ich stell mir das so vor, die Rampe ist von der Höhe her für Schmalspurwagen ausgelegt und die Roller werden eben von der anderen (Rampenlosen) Seite an die Ladestraße zugestellt. Müßte eigentlich Sinn machen, oder?
das käme auf die Weichenverbindungen an.
auf der MzB, z.B. in Obergrafendorf könntest du in einen solchen Fall nur jeweils einen Waggon zustellen, es wäre damit auch ein erheblicher größer Rangieraufwand zu betreiben, nur im Modell erwünscht!

lg Josef

Verfasst: 21. November 2004, 09:34
von ötschabär
Ich frage mich mittlerweile, wieso ihr überhaupt bezweifelt, daß sowohl Rollböcke als auch Rollwagen nicht von Haus aus an den Rampen vorbeigepaßt haben???

ötschabär