Gleisbau Weichen / DKW
Moderator: Stephan Rewitzer
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Gleisbau Weichen / DKW
Hallo Bastelfreunde!
Ich habe hier etwas gesucht und vermisste irgendwie das Thema Gleisbau!
Deswegen wollte ich mal dieses Thema öffnen!
Mir geht es speziel um den Weichenbau!
Wer hat erfahrungen, kann mit seiner erfahrung und ein paar Bildern andere überzeugen es selbst mal zu probieren!
Ich selber habe ein paar kleine erfahrungen und werde demnächst auch mit ein paar Bildern davon berichten!
als Tip würde ich eine gute Adresse anbieten !
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/
dort dann den Butten <Technik> anwählen dann seht ihr schon wo ihr hin müsst !
einen Frage von mir noch hat jemand erfahrungen mit DKW`s und kann mir bitte helfen?
Ich habe hier etwas gesucht und vermisste irgendwie das Thema Gleisbau!
Deswegen wollte ich mal dieses Thema öffnen!
Mir geht es speziel um den Weichenbau!
Wer hat erfahrungen, kann mit seiner erfahrung und ein paar Bildern andere überzeugen es selbst mal zu probieren!
Ich selber habe ein paar kleine erfahrungen und werde demnächst auch mit ein paar Bildern davon berichten!
als Tip würde ich eine gute Adresse anbieten !
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/
dort dann den Butten <Technik> anwählen dann seht ihr schon wo ihr hin müsst !
einen Frage von mir noch hat jemand erfahrungen mit DKW`s und kann mir bitte helfen?
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Hallo Kenny,
ja, dafür gibt es u.a. die Suchfunktion.
aber mal ein kleiner Tipp zum Gleisbau insbesondere Vorlagen
http://www.fremo.org/normen-pdf/h0e-handbuch.pdf
Da ist alles wissenswerte drin. Wurde, wenn mich nicht alles täuscht, auch unter Mitwirkung einiger Protagonisten der Jagsttalbahn verfaßt.
Was speziell DKW`s betrifft, so kann ich nur über meine Erfahrung mit Schuhmacher berichten, auf dessen DKW Bausatz ich seit ca. 4 Monaten warte.
Gruß vom Niederrhein
Detlev
ja, dafür gibt es u.a. die Suchfunktion.
aber mal ein kleiner Tipp zum Gleisbau insbesondere Vorlagen
http://www.fremo.org/normen-pdf/h0e-handbuch.pdf
Da ist alles wissenswerte drin. Wurde, wenn mich nicht alles täuscht, auch unter Mitwirkung einiger Protagonisten der Jagsttalbahn verfaßt.
Was speziell DKW`s betrifft, so kann ich nur über meine Erfahrung mit Schuhmacher berichten, auf dessen DKW Bausatz ich seit ca. 4 Monaten warte.
Gruß vom Niederrhein
Detlev
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Ja über die Suchfunktion bin ich doch schon gegangen
Über die FREMO Seite habe ich ja auch meine ersten erfahrungen gesamelt
und ich glaube so fast zu 99% entstand die Gleisbaugeschicht durch die Jagsthalbahner im FREMO !
hier habe ich noch ein paar Bilder von Sachsischen "Neubauweichen" im Angebot mit div Detials!
http://rapidshare.de/files/48145739/Wei ... n.zip.html
Über die FREMO Seite habe ich ja auch meine ersten erfahrungen gesamelt
und ich glaube so fast zu 99% entstand die Gleisbaugeschicht durch die Jagsthalbahner im FREMO !
hier habe ich noch ein paar Bilder von Sachsischen "Neubauweichen" im Angebot mit div Detials!
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Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
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Jan
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Grüß Dich Kenny!
Ich hab hier mal 2 Bilder von den Gleisen meiner Anlage. Die Schleppweiche hab ich gebaut, die DKW ein guter Freund. Das Schienenprofil ist 1,4 mm hoch und auf Leiterplattenmaterial aufgelötet. Das hat den Vorteil, daß du es beim Zusammenbau immer wieder korrigieren kannst. Allerdings hast du keine Holzstruktur bei den Schwellen.
Die einfachen Weichen bestehen aus gelaserten Schwellenrosten und geätzten Klemmplatten, Zungenplatten und Gleitstühlen. Auch hier mußte jemand anders rann.
Eines meiner nächsten Module soll eine kleine Ziegelei werden, H0f. Die Schienen 1mm hoch, Weichen auf Leiterplattenstreifen wieder mein Eigenbau. Die planungsfase ist bereits angelaufen.
Grüße, Burghard
Ich hab hier mal 2 Bilder von den Gleisen meiner Anlage. Die Schleppweiche hab ich gebaut, die DKW ein guter Freund. Das Schienenprofil ist 1,4 mm hoch und auf Leiterplattenmaterial aufgelötet. Das hat den Vorteil, daß du es beim Zusammenbau immer wieder korrigieren kannst. Allerdings hast du keine Holzstruktur bei den Schwellen.
Die einfachen Weichen bestehen aus gelaserten Schwellenrosten und geätzten Klemmplatten, Zungenplatten und Gleitstühlen. Auch hier mußte jemand anders rann.
Eines meiner nächsten Module soll eine kleine Ziegelei werden, H0f. Die Schienen 1mm hoch, Weichen auf Leiterplattenstreifen wieder mein Eigenbau. Die planungsfase ist bereits angelaufen.
Grüße, Burghard
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Weichen Eigenbau
Hallo Kenny,
wie Du siehst kann man so einiges im Eigenbau. Es geht nur darum
mal anzufangen. Was sich da Burghard leistet ist ja schon Perfektion.
Ich hingegen gebe mich mit einer einfacheren Ausfuehrung zufrieden und
verzichte auf geaetzte Klemmplatten, Zungenplatten und Gleitstuehle.
Du benoetigst nur Leiterplattenmaterial und Schienen , Loetwerkzeug
und eine Menge Geduld.
Die erste Weiche geht dann in den Eimer , die zweite ist schon gut
genug fuer ein Abstellgleis und die dritte ist dann ok.
Hier noch ein paar Bilder von meinen einfacheren Weichen.
Lg
Matthias
wie Du siehst kann man so einiges im Eigenbau. Es geht nur darum
mal anzufangen. Was sich da Burghard leistet ist ja schon Perfektion.
Ich hingegen gebe mich mit einer einfacheren Ausfuehrung zufrieden und
verzichte auf geaetzte Klemmplatten, Zungenplatten und Gleitstuehle.
Du benoetigst nur Leiterplattenmaterial und Schienen , Loetwerkzeug
und eine Menge Geduld.
Die erste Weiche geht dann in den Eimer , die zweite ist schon gut
genug fuer ein Abstellgleis und die dritte ist dann ok.
Hier noch ein paar Bilder von meinen einfacheren Weichen.
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Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
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Hallo
Hallo
Ich finde es gut das die beteiligung so groß ist !
was der Burghard so baut ist echt gutes "Zeug" sehr schöne Sachen die er hier rein stellt!
natürlich sind auch deine Sachen super Matthias!
Matthias
wenn ich das richtig sehe benutzt du im "Gelenk" der Zunge einen normalen Schienenverbinder? Wie sieht es da mit der Betriebsicherheit aus?
Ich selber habe meine ersten 3 Weichen auch nur auf Pertinax Schwellen ohne Kleineisen und Gleitplatten gebettet.
Sie funktionieren recht gut muss dir aber zustimmen in KOW werden sie nie verlegt !
aber ernsthaft eine Frage hat jemand eine Zeichnung zum Bauen einer Schmalspur DKW !
Ich finde es gut das die beteiligung so groß ist !
was der Burghard so baut ist echt gutes "Zeug" sehr schöne Sachen die er hier rein stellt!
natürlich sind auch deine Sachen super Matthias!
Matthias
wenn ich das richtig sehe benutzt du im "Gelenk" der Zunge einen normalen Schienenverbinder? Wie sieht es da mit der Betriebsicherheit aus?
Ich selber habe meine ersten 3 Weichen auch nur auf Pertinax Schwellen ohne Kleineisen und Gleitplatten gebettet.
Sie funktionieren recht gut muss dir aber zustimmen in KOW werden sie nie verlegt !
aber ernsthaft eine Frage hat jemand eine Zeichnung zum Bauen einer Schmalspur DKW !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
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Jan
KOW / Oberwiesenthal
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keine blöde Frage
Ich nutze einfach den Proxxon Handschleifer mit einem Schleifstein!
ganz einfach !
ganz einfach !
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KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
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Vielen Dank, daß meine Weichen so gut ankommen. Aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, lediglich die Schleppweiche ist auf meinem Mist gewachsen.
Zuerst wurde eine Zeichnung der Schienen gemacht, Weichenwinkel, Rillenmaß und Radius- Anfang und- Ende sind wichtig. Dann die Schwellenlage einzeichnen. Die Zungen hab ich an meiner Böhler- Säge mit angeschraubten Schleifteller vorgeschliffen, den Rest mir einer Feile. Die Gleitplatten gleichen den Höhenunterschied zwischen Backenschiene (1,4 mm) und Zunge (1,1 mm) aus.
Die Mechanik zum drehen der "Herzstückschiene" bei der Schleppweiche war ganz schön fummelig, aber es gab ja auch solche mit festem Herzstück. Siehe auch Waldeisenbahn Muskau.
Diese Art Schleppweiche hat den Vorteil, daß man sich das Zungen feilen sparrt.
Grüße, Burghard
Zuerst wurde eine Zeichnung der Schienen gemacht, Weichenwinkel, Rillenmaß und Radius- Anfang und- Ende sind wichtig. Dann die Schwellenlage einzeichnen. Die Zungen hab ich an meiner Böhler- Säge mit angeschraubten Schleifteller vorgeschliffen, den Rest mir einer Feile. Die Gleitplatten gleichen den Höhenunterschied zwischen Backenschiene (1,4 mm) und Zunge (1,1 mm) aus.
Die Mechanik zum drehen der "Herzstückschiene" bei der Schleppweiche war ganz schön fummelig, aber es gab ja auch solche mit festem Herzstück. Siehe auch Waldeisenbahn Muskau.
Diese Art Schleppweiche hat den Vorteil, daß man sich das Zungen feilen sparrt.
Grüße, Burghard
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Hallo,
ich möchte zu diesem Thema gern die Stellart der Weichen ansprechen.
Ich hatte mir für meine Tillig-Weichen den Tillig-Weichenantrieb gekauft und am Wochenende mit dem Ergebnis getestet, dass ich ihn nicht verwenden möchte, da er für meine Verhältnisse definitiv zu laut ist!
Nun habe ich schon etwas im Netz zu diesem Thema gesucht und das Eine oder Andere gefunden (z.B. Antrieb mit Servos) aber gefallen hat mir nichts. Da es sich jedoch bei mir um eine Anlage handelt, wo ein stellen der Weichen per Hand nicht ausgeschlossen werden kann, möchte ich diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen.
Thomas hat ja eine super Lösung für seine Weichen gefunden http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 6&start=20
Jedoch möchte ich eine Stellvorrichtung wenn möglich direkt an der Weiche befestigen.
Welche Erfahrungen könnt ihr dazu berichten? Insbesondere bezogen auf die Tillig-Weichen (Federzungen). Wovon würdet ihr sogar abraten?
ich möchte zu diesem Thema gern die Stellart der Weichen ansprechen.
Ich hatte mir für meine Tillig-Weichen den Tillig-Weichenantrieb gekauft und am Wochenende mit dem Ergebnis getestet, dass ich ihn nicht verwenden möchte, da er für meine Verhältnisse definitiv zu laut ist!
Nun habe ich schon etwas im Netz zu diesem Thema gesucht und das Eine oder Andere gefunden (z.B. Antrieb mit Servos) aber gefallen hat mir nichts. Da es sich jedoch bei mir um eine Anlage handelt, wo ein stellen der Weichen per Hand nicht ausgeschlossen werden kann, möchte ich diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen.
Thomas hat ja eine super Lösung für seine Weichen gefunden http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 6&start=20
Jedoch möchte ich eine Stellvorrichtung wenn möglich direkt an der Weiche befestigen.
Welche Erfahrungen könnt ihr dazu berichten? Insbesondere bezogen auf die Tillig-Weichen (Federzungen). Wovon würdet ihr sogar abraten?
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Hallo Robbie,
das mit den Tillig-Antrieben habe ich auch durch, einfach gruselig die Geräuschentwicklung!
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Antriebe verwenden, die sich auch per Hand schalten lassen, oder? Mit motorischen Antrieben wird das nix, würde ich sagen und die Tillig-Weichen verlangen aber aufgrund ihrer Federzungen genau solche Antriebe. Hmmm, muss ich wirklich mal drüber nachdenken ...
Und über einen Stelldraht wie bei meinen Weichen? Wäre doch ne einfache und vor allem kostengünstige Variante ... macht jedenfalls irre viel Spaß und ist 100%ig betriebssicher!!!
Gruß
Thomas
das mit den Tillig-Antrieben habe ich auch durch, einfach gruselig die Geräuschentwicklung!
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Antriebe verwenden, die sich auch per Hand schalten lassen, oder? Mit motorischen Antrieben wird das nix, würde ich sagen und die Tillig-Weichen verlangen aber aufgrund ihrer Federzungen genau solche Antriebe. Hmmm, muss ich wirklich mal drüber nachdenken ...
Und über einen Stelldraht wie bei meinen Weichen? Wäre doch ne einfache und vor allem kostengünstige Variante ... macht jedenfalls irre viel Spaß und ist 100%ig betriebssicher!!!
Gruß
Thomas
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Kleine Weichenbastelei
Hallo miteinander,
da ich für ein H0e-Projekt auf der Suche nach schlanken Weichen war, wurden mir die Peco-N-Weichen empfohlen. Leider passte da natürlich die Schwellennachbildung überhaupt nicht und ich selbst bin im Gleisbau der absolute Neuling. Ich habe mir eine Cu-kaschierte Platine in 2,5mm breite Streifen geschnitten und die Weichen Stück für Stück umgebaut. Pro Weiche habe ich etwa eine Stunde benötigt. Aber seht (und kritisiert) selbst:
da ich für ein H0e-Projekt auf der Suche nach schlanken Weichen war, wurden mir die Peco-N-Weichen empfohlen. Leider passte da natürlich die Schwellennachbildung überhaupt nicht und ich selbst bin im Gleisbau der absolute Neuling. Ich habe mir eine Cu-kaschierte Platine in 2,5mm breite Streifen geschnitten und die Weichen Stück für Stück umgebaut. Pro Weiche habe ich etwa eine Stunde benötigt. Aber seht (und kritisiert) selbst:
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Umbauvorschlag Peco-N-Weiche
Hallo miteinander!
Die Umbauanleitung für die Peco-N-Weiche ist nun online unter
http://www.schmalspur-modulbaugruppe.at ... index.html
zu sehen. Im Bereich "Modellbau" sind noch einige Fahrzeugmodifikationen beschrieben. Kontakt ist erwünscht!
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Ich hoffe, diese Art der "Eigenwerbung" geht den Usern und vor allem dem Admin nicht gegen den Strich. Falls doch, bitte Eintrag einfach entfernen.
Die Umbauanleitung für die Peco-N-Weiche ist nun online unter
http://www.schmalspur-modulbaugruppe.at ... index.html
zu sehen. Im Bereich "Modellbau" sind noch einige Fahrzeugmodifikationen beschrieben. Kontakt ist erwünscht!
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Ich hoffe, diese Art der "Eigenwerbung" geht den Usern und vor allem dem Admin nicht gegen den Strich. Falls doch, bitte Eintrag einfach entfernen.
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Weichen stellen
Hallo Robbie,
ich verwende dazu die Hoffmann-Weichenantriebe aus dem Vertrieb von Aspenmodell. Die sind leise und kraftvoll. Als Stelldraht verwende ich 0,5 oder 0,8 mm starken Federstahldraht von Conrad. Ursprünglich hatte ich einmal Bemo-Antriebe ausprobiert, die sind aber relativ schnell kaputt gegangen. Dann musste ich (weil eine Ausstellung unmittelbar bevorstand und Hoffmann damals nicht liefern konnte) auf Conrad-Antriebe ausweichen. Die sind zwar robust, aber auch so schnell wie ein Magnetspulenantrieb. Dafür besitzen sie die gleichen Baumaße wie Hoffmann-Antriebe, so dass die Umrüstung leicht zu bewerkstelligen war.
Viele Grüße
Thomas
ich verwende dazu die Hoffmann-Weichenantriebe aus dem Vertrieb von Aspenmodell. Die sind leise und kraftvoll. Als Stelldraht verwende ich 0,5 oder 0,8 mm starken Federstahldraht von Conrad. Ursprünglich hatte ich einmal Bemo-Antriebe ausprobiert, die sind aber relativ schnell kaputt gegangen. Dann musste ich (weil eine Ausstellung unmittelbar bevorstand und Hoffmann damals nicht liefern konnte) auf Conrad-Antriebe ausweichen. Die sind zwar robust, aber auch so schnell wie ein Magnetspulenantrieb. Dafür besitzen sie die gleichen Baumaße wie Hoffmann-Antriebe, so dass die Umrüstung leicht zu bewerkstelligen war.
Viele Grüße
Thomas
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Stellweg Weichenantriebe
Hallo Robbie,
bei mir geht das problemlos, und zwar schon über etliche Ausstellungen hinweg. Selbst als ich mit einigen Bauchschmerzen den 0,5 mm Federstahldraht gegen 0,8 mm starken ausgetauscht habe, ist nichts passiert, außer dass sich die Weichen nun nicht mehr "aufschneiden" lassen.
Es muss halt auch ein bisschen Platz für die Feder bleiben. Da aber der Stellarm ohnehin ca 20 mm unterhalb der Anlagenplatte liegt und dann noch etwa 10 mm Trassenbrett hinzukommen sind hier keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Viele Grüße
Thomas
bei mir geht das problemlos, und zwar schon über etliche Ausstellungen hinweg. Selbst als ich mit einigen Bauchschmerzen den 0,5 mm Federstahldraht gegen 0,8 mm starken ausgetauscht habe, ist nichts passiert, außer dass sich die Weichen nun nicht mehr "aufschneiden" lassen.
Es muss halt auch ein bisschen Platz für die Feder bleiben. Da aber der Stellarm ohnehin ca 20 mm unterhalb der Anlagenplatte liegt und dann noch etwa 10 mm Trassenbrett hinzukommen sind hier keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo,
ich habe dieses Problem folgendermaßen beseitigt:
Durch die Stellstange des Conrad- Antriebs hab ich senkrecht ein Loch Ø 0,95mm gebohrt und ein Ms- Rohr mit Ø 1mm reingepresst. In dem Rohr steckt ein Stahldraht Ø 0,4 mm. Das untere Ende des Drahtes ist leicht abgewinkelt, so daß es im Rohr zwar fest klemmt aber noch verschiebbar ist. Nun wird der Antrieb wie gewohnt justiert und eingebaut. Die Stärke, mit der die Zungen nun gegen die Bachenschienen anliegen kann ich nun durch das Verstellen der Einstecktiefe des Ms- Rohres verstellen. Mein Rohr ist etwa 25mm lang und funktioniert klasse.
Grüße, Burghard
ich habe dieses Problem folgendermaßen beseitigt:
Durch die Stellstange des Conrad- Antriebs hab ich senkrecht ein Loch Ø 0,95mm gebohrt und ein Ms- Rohr mit Ø 1mm reingepresst. In dem Rohr steckt ein Stahldraht Ø 0,4 mm. Das untere Ende des Drahtes ist leicht abgewinkelt, so daß es im Rohr zwar fest klemmt aber noch verschiebbar ist. Nun wird der Antrieb wie gewohnt justiert und eingebaut. Die Stärke, mit der die Zungen nun gegen die Bachenschienen anliegen kann ich nun durch das Verstellen der Einstecktiefe des Ms- Rohres verstellen. Mein Rohr ist etwa 25mm lang und funktioniert klasse.
Grüße, Burghard