Seite 1 von 1

Neue Züge für Korsika (1000mm)

Verfasst: 20. August 2009, 08:57
von David93
Die Bahn auf Korsika bekommt laut Modellbahnreport neue Züge, die sind zwar keine Optische Meisterleistung, aber es zeigt mal wieder das es auf Schmalspur auch neuentwicklungen gibt. Sowas wär was für die MZB nur eben in schmaler.

Verfasst: 21. August 2009, 14:24
von bahnjurist
Ja, und auch die lange Zeit bedrohte Chemin de fer de Provence (Nizza-Digne, 151 km, 1000mm) erhält 4 neue Doppelzüge Bauart "Korsika" :grin:

Und bei beiden Bahnen, Korsika und Provence, werden auch die total maroden Infrastrukturen (Gleise und Sicherungsanlagen) nach "Schweizer Art" komplett renoviert und erneuert!

Auf Korsika werden bis 2012 ca. 180 Mio. Euro investiert, in der Provence immerhin auch 55 Mio. Euro (finanziert durch die Regionen Corse und Provence-Alpes-Côte d'Azur) :grin:

Gruss UBA

Verfasst: 24. August 2009, 09:28
von 2095.03
Ja wenn das keine positiven Neuigkeiten sind! :grin:
Herzlichen Dank für diese erfreulichen Nachrichten!
Da wird man die nächsten Urlaubspläne etwas abändern müssen/dürfen. :hechel:

LG 2095.03

Verfasst: 24. August 2009, 12:52
von David93
Auf korsika war ich vor ein paar Jahren. Ich such die Bilder mal wenn ich aus Frankreich zurück bin. (In 2 Wochen) Dann werde ich sie scannen und einsetellen.

Verfasst: 28. Januar 2011, 10:19
von Murtalbahnfreund
2007 sind auf Korsika solche Fahrzeuge zu sehen gewesen:

Verfasst: 28. Januar 2011, 12:09
von Privatbahner
Hallo Peter,

danke für die interessanten Bilder :grin:
Die zwei Triebwagen (Casamozza2) erinnern mich ein bisschen an den 5047.
Und die Loks im Bild Casamozza3 kommen mir seehr bekannt vor :wink:

VG Rudi

Verfasst: 28. Januar 2011, 12:30
von 83-076
Schöne Bilder, danke!
Die neuen Triebwagen dürften wohl nicht das Gelbe vom Ei sein. Auf der Seite von Luc Beaumardier gibt es da einiges zu lesen (http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/actu/actu10.html) und hier (http://www.corsematin.com/article/corse ... e-lamg-800) auch.

Verfasst: 28. Januar 2011, 12:51
von Verkehrsarchiv
Ja sehr positiv, dass sich hier auf diesen wunderbaren Strecken in Koriska etwas hin Richtung Zukunft tut. Schönheiten sind die neuen Triebwagen ja keine, aber sie werden wohl die wundervollen Strecken längerfristig erhalten.
Mein Favorit ist sicher das Bild "Bastia 3"! Das waren noch schöne Zeiten - wunderbar diese Renault Triebwagen, noch dazu in dieser sehr gefälligen Lackierung - Kompliment, so etwas als Museumstriebwagen zu erhalten :-)

LG

Verfasst: 31. Januar 2011, 15:02
von Murtalbahnfreund
Noch einige Bilder für die Interessierten:

Verfasst: 1. Februar 2011, 12:02
von Verkehrsarchiv
Ui Bastia 1 zeigt ja ganz etwas Besonderes - so typisch Ch.d.F. Corse, einfach nur exotisch schön ;-)

http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/imganc/BR6154.html

LG

Verfasst: 1. Februar 2011, 13:51
von Murtalbahnfreund
> http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/imganc/BR6154.html

Es ist tatsächlich eine Lok? Was für ein besonderes Glanzstück...

Danke für den link; wie sich das alles in 50 Jahren verändert hat. Bei meinem Foto `Bastia2´ stehe ich ungefähr da, wo der Güterschuppen beim folgenden Bild in der Mitte ist (und in die andere Richtung geguckt):

http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/imganc/206.html

Die Mauern von dem Lok-Schuppen links unten dürften noch die selben sein wie heute.

Verfasst: 1. Februar 2011, 14:26
von :-) gerhard
Murtalbahnfreund hat geschrieben:>http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/imganc/BR6154.html

Es ist tatsächlich eine Lok? Was für ein besonderes Glanzstück...
zeichnung gefällig ... ? hier

Bild

http://amfn.chez.com/plans/t114.htm

das tier ("bête de calvi") hat die werkstatt der CFC in bastia 1955 auf den drehgestellen eines verunfallten billard-triebwagens selber aufgebaut. die designer haben sich damals nur sehr beschränkt ausgetobt... oder wie man in schweden sagt: nicht schön, aber selten.

:-)) gerhard