Seite 1 von 3
125 Jahre Lößnitzgrundbahn
Verfasst: 6. September 2009, 21:09
von VI K
Hallo,
am 12. und 13. diesen Monats feiert ja die Lösnitzgrundbahn ihren 125.
Allerdings ist mir zu Ohren gekommen das die IK nun doch nicht kommen soll. Wäre nett zu erfahren ob das nun stimmt oder nicht.
mfg
Sven
Verfasst: 7. September 2009, 07:16
von VT 137 322
Hallo Sven,
...die IK stand gestern (So 06.09.09) jedenfalls noch im Lokschuppen-Anbau in Jöhstadt.
...im Programm steht auch nichts von der IK
http://www.loessnitzgrundbahn.de/
...hab eben gelesen, dass die IK zur gleichen Zeit öffentliche Sonderzüge bespannt. (Pressnitztalbahn)
Grüße, Steffen
Verfasst: 7. September 2009, 11:25
von VI K
Danke Steffen,
für die Antwort eigentlich schade das sie nicht nach Radebeul kommt.
Ach übrigenz schöne Bilder.
mfg
Sven
Verfasst: 7. September 2009, 12:55
von Feistritztaler
Schöne Bilder!
Verfasst: 7. September 2009, 15:45
von Schmalspurspion
Hallo VI K!
Am 30.08.2009 wurde mir vom Personal der IGP zugesichert, dass die IK nach Radebeul kommt und das "defintiv"
LG Der Spion
Verfasst: 7. September 2009, 20:27
von Schmalspurspion
Mache das und genieße, denn keine ist wie diese!
LG Der Spion
Verfasst: 7. September 2009, 21:26
von V10C
Lt. TRR soll die IK aber nicht nach Radebeul kommen. Es gibt einen Fahrplan, der am 12./13. September den Einsatz der IK im Preßnitztal zeigt.
Die TRR hat sich die Zittauer IVK 145 eingeladen. Zusammen mit der Radebeuler IVK 176 wird sie den "sächsischen Zug" darstellen, indem auch noch weitere Gastfahrfahrzeuge aus Zittau und Wilsdruff eingereiht werden.
Die SDG hat sich die Lok 20 der MBB eingeladen. Sie wird die Druckluft-Altbauwagen der SDG ziehen und damit einen Zug der Mansfelder Bergwerksbahn darstelllen.
99 564 zieht die saugluftgebremsten DRG-Altbauwagen der TRR und SDG.
Verfasst: 7. September 2009, 22:49
von VT 137 322
Hallo nochmal,
also hier ist der Fahrplan
http://www.ssb-sachsen.de/pdf/FahrplanIK2.pdf
oh... da muß ich ja noch mal hin.
Grüße Steffen
Verfasst: 9. September 2009, 08:14
von V10C
Verfasst: 12. September 2009, 21:53
von V10C
Trauriges Ende des Schmalspurfestivals.
Die Veranstaltung wurde aufgrund eines schweren Zugunglücks abgebrochen. Zwei Züge sind frontal zusammengestossen. Laut MDR waren beide Züge mit 250 Fahrgästen besetzt, wovon ca. 50 verletzt wurden, einige davon schwer.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4441913
Ich wünsche den Verletzten alles Gute!
Die Veranstaltung stand schon vorher unter keinen guten Stern. Die beiden sächsichen IVK hatten schon vorher Feindkontakt mit einem BMW.
Die Ironie ist, dass man in Radebeul im Güterschuppen eine Ausstellung mit dem Thema "Bahnunfälle auf sächsischen Schmalspurbahnen" zeigt.
Ich bin jedensfalls geschockt, da ich heute morgen in Radebeul war.
Wie gesagt, den Verletzten nochmals alles Gute!
Verfasst: 12. September 2009, 22:02
von VI K
Hallo,
um acht rum ereilte mich ein Anruf das es wegen einem Unglück vorbei wäre. Ich wünsche den Verletzte alles gute.
mfg
Sven
Verfasst: 12. September 2009, 22:50
von VI K
Ich werd mir die Sache mal Morgen früh vor Ort ansehen und sicher wird das ganze weitreichende Folgen haben denk ich mir vielleicht kein so eng vertagteder Fahrplan oder so.
Auch war es ja erst seltsam das der Sächsische Zug am vormittag nach Moritzburg hoch ist den das Stand nicht im Fahrplan drin auch war die Feuerwehr am Mittag ein paar hundert Meter Richtung Radeburg über dem HP Lösnitzgrund im Einsatz.
mfg
Sven
Verfasst: 12. September 2009, 23:03
von V10C
Die beiden grünen IVK mit dem Traditionszug sind morgens als Sonderzug für geladene Gäste nach Radebeul gestartet, daher stand der Zug wohl nicht im Fahrplan drin.
Nachmittags hatten die beiden dann Kontakt mit einem BMW, was wohl den ersten Feuerwehreinsatz ausgelöst hat. Die Loks und die Wagen haben nur Schrammen abbekommen, der BMW ist nur noch ein Fall für die Schrottpresse.
Mit dem Unfall begann wohl schon der zweite Unfall. Der Fahrplan funktionierte nicht mehr, und dann ist irgentetwas richtig schief gegangen.
Verfasst: 12. September 2009, 23:15
von VI K
Den Feuerwehreinsatz den ich meine hat nichts mit der Schmalspur zu tun nur kam ein Feuerwehrmann zum Haltepunkt um den Lokführer über diesen zu informieren. Auch hatte es eine kleine Rauchwolke gegeben.
mfg
Sven
Verfasst: 13. September 2009, 07:06
von lackie79
Ach Du Sch.....!!!!!!!!!!!
Auch ich war gestern hier unterwegs und nachdem ich den Unfall mit dem BMW gesehen hatte, dachte ich, daß für den Tag Schluß sei mit fahren und nun kuck ich hier ins Forum und seh sowas... Das blanke Grauen!!!!!! Den Opfern sei eine gute Besserung gewünscht und den Vereinen Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!!!! Ich hoffe es hat keine schwerwiegenden Folgen für das Personal und die Fahrzeuge!!!
Der Feuerwehreinsatz war eine brennende Baumkrone zwishen Friedewald HP und Friedewald Bad:
LG André
Verfasst: 13. September 2009, 07:55
von Schmalspurspion
Hallo!
Mittlerweile spricht man von 7 Kindern unter den Verletzten...Hoffen wir, dass sich alle Verletzten auf dem Weg der Besserung befinden. Ein Dank gilt hier an der Stelle auch dem schnellen Eingreifen der Rettungskräfte, die vorbildlich handelten. Welchen Schaden allerdings das Image der Schmalspurbahn genommen hat, bleibt abzuwarten. Man fragt sich dennoch, warum derartiges passieren konnte, trotz modernster Signaltechnik usw. Wie gesagt hoffen wir das Beste für alle, die dieses Unglück überstanden haben.
LG Der Spion
Verfasst: 13. September 2009, 07:59
von Schmalspurspion
PS: Nicht auszudenken wäre, wenn die IK in diesen Unfall verwickelt gewesen wäre...war doch irgendwo gut, dass sie in Jöhstadt blieb...Weiß jemand zufällig welche VII K da beteiligt war? hoffentlich nicht die 99 734, die ist ja auch erst aus der HU gekommen.
LG Der Spion
Verfasst: 13. September 2009, 08:14
von endex21
Foto des Zusammenstoßes
Radebeul Unfall
Verfasst: 13. September 2009, 10:28
von kleinbahn
Moin Jungs,
habe es gerade in den Nachrichten erfahren! Das ist ja schrecklich!
Unglück schläft nicht - es bewahrheitet sich immer wieder!
Ich wünsche gute Genesung den Verletzten!
Gruß
Wolli
Verfasst: 13. September 2009, 11:01
von sio-schmalspur
Schmalspurspion hat geschrieben:PS: Nicht auszudenken wäre, wenn die IK in diesen Unfall verwickelt gewesen wäre...war doch irgendwo gut, dass sie in Jöhstadt blieb...Weiß jemand zufällig welche VII K da beteiligt war? hoffentlich nicht die 99 734, die ist ja auch erst aus der HU gekommen.
LG Der Spion
Hallo,
es ist die
99 1789-9
Schrecklich ich habe die Nacht davon erfahren und war so geschockt, dass ich garkeinen Text zusammenfassen konnte.
Aus einer privaten Mail kann ich den Zusammenhang kurz wiedergeben...
Zitat:
am Rande eines Familienausfluges nach Radebeul wollte ich noch etwas Eisenbahnluft schnuppern und am späten Sonnabendnachmittag den Sachsenzug mit der Zittauer IV K ablichten. Daraus wurde leider nichts, da um den Mittag herum ein Pkw an einem unübersichtlichen Bahnübergang mit dem Zug zusammengestoßen war und deshalb das nachmittägliche Zugpaar nicht verkehrte. Das brachte den Fahrplan auf der Strecke erheblich durcheinander.
Dieser Umstand war mir aber noch nicht klar, als ich im Hp. Weißes Roß die Lok 20 gegen 17:37Uhr bei der Abfahrt in Richtung Lößnitzgrund ablichten konnte. Eine knappe Viertelstunde später kam es dann zu dem Zusammenstoß am Ende des Lößnitzgrundes mit dem Gegenzug aus Moritzburg, der vermutlich die außerplanmäßige Kreuzung in Friedewald nicht abgewartet hatte. Da kein Gegenzug am Haltepunkt im Lößnitzgrund auftauchte, aber Polizei und Rettungshubschrauber zu sehen waren bin ich auf die Suche "gefahren" und habe das Malheur entdeckt.
Ein trauriger Tag für Sachsens Schmalspurbahnen. Das Fest zum 125-jährigen Streckenjubiläum wurde am Abend abgebrochen und für Sonntag dann ganz abgesagt.
(Bilder sind von einem guten Eisenbahnfreund)