Seite 1 von 2
Baustellensonderfahrplan vom 7.9.09 bis 31.10.09
Verfasst: 6. September 2009, 22:35
von Josef
Hallo!
Einige Bilder vom Provisorischen Bahnsteig 25, der ab 7.9.09 bis zum 31.10.09 die neue Endstelle der Mariazellerbahn ist.
Der Fußmarsch ist bis zum alten Eingang mit 6 Minuten angegeben, bis zum Abfahrtsbahnsteig nach Wien wird es 15 Minuten dauern für einen gesunden mit normaler ohne Gepäck gehenden Person!
Warum man bei dieser Bahnsteiglänge 7 Doppellautsprecher braucht ist mir ein Rätsel, wie so manches andere auch. Hat man den Bahnsteig noch Betoniert, ist der andere Teil nur geschottert, dem nicht genug der Zuggang von der Straße ist mit Rollschotter versehen, also mit runden Steinen wo man beim drübergehen einsinkt und das fortkommen ziemlich erschwert. Was machen da die Älteren Personen die nicht mehr so gut bei Fuß sind.
In meinen Augen ist das wieder eine Vera......g an seinen Kunden durch die ÖBB, und alle schauen zu!
lg, Josef
Verfasst: 6. September 2009, 22:46
von sio-schmalspur
Hallo Josef !
Danke ich habe wieder Überblick...
Das mit der Überdachung war doch schon bekannt.
Es wird wieder nur die hälfte gemacht und warum sollten MzB fahrende ein Dach brauchen...
Verfasst: 7. September 2009, 10:33
von bernd70
warum sollten MzB fahrende ein Dach brauchen...
na, für die 3 Passagiere ja auch sicher nicht notwendig
Zur Ersatzhaltestelle : Ich hoffe, dass das Wetter es mir lange ermöglicht mit dem Rad in die Arbeit zu fahren um dieses Provisorium nicht allzu oft benützen zu müssen, denn der Weg ist doch etwas weit....
lg
Verfasst: 7. September 2009, 11:13
von 399.01
Gibt's auch irgendwo einen Ersarzfahrplan?
lg, 399.01
Verfasst: 7. September 2009, 11:54
von unti
bernd70 hat geschrieben:warum sollten MzB fahrende ein Dach brauchen...
na, für die 3 Passagiere ja auch sicher nicht notwendig
Zur Ersatzhaltestelle : Ich hoffe, dass das Wetter es mir lange ermöglicht mit dem Rad in die Arbeit zu fahren um dieses Provisorium nicht allzu oft benützen zu müssen, denn der Weg ist doch etwas weit....
lg
Nimmst halt dein Rad nur in St.Pölten! Dann brauchst die 645Meter
nicht gehen!
lg
Oliver
Verfasst: 7. September 2009, 12:17
von bernd70
645m!, das hätte ich nicht gedacht, Danke, brauch ich nicht selbst messen.
Nein geh ich zu Fuß, wenn notwendig, das Radl ist innerhalb weniger Stunden
sicher weg....
lg
Verfasst: 7. September 2009, 12:19
von Breiti_93
bernd70 hat geschrieben:... das Radl ist innerhalb weniger Stunden
sicher weg....
lg
Kommt darauf an, ob du es irgendo ankettest oder nicht
Mfg Breiti
Verfasst: 7. September 2009, 12:30
von St.Sebastianer
bernd70 hat geschrieben:warum sollten MzB fahrende ein Dach brauchen...
na, für die 3 Passagiere ja auch sicher nicht notwendig
Zur Ersatzhaltestelle : Ich hoffe, dass das Wetter es mir lange ermöglicht mit dem Rad in die Arbeit zu fahren um dieses Provisorium nicht allzu oft benützen zu müssen, denn der Weg ist doch etwas weit....
lg
Ernst gemeint oder warst du sakkastisch???
Verfasst: 7. September 2009, 12:34
von unti
St.Sebastianer hat geschrieben:bernd70 hat geschrieben:warum sollten MzB fahrende ein Dach brauchen...
na, für die 3 Passagiere ja auch sicher nicht notwendig
Zur Ersatzhaltestelle : Ich hoffe, dass das Wetter es mir lange ermöglicht mit dem Rad in die Arbeit zu fahren um dieses Provisorium nicht allzu oft benützen zu müssen, denn der Weg ist doch etwas weit....
lg
Ernst gemeint oder warst du sakkastisch???
Ernst gemeint!!!
@Bernd70 Das könntest Du sicherlich besser vermessen!
lg
Oliver
Verfasst: 7. September 2009, 12:47
von bernd70
@St.Sebastianer
ich bin doch nicht sarkastisch veranlagt!
@unti
ist eh noch weiter weg vom Büro, wenn mans genau nimmt...
@Breiti_93
Hast du eine Ahnung, was ich da schon für Räder gesichtet habe....
lg
Verfasst: 7. September 2009, 13:00
von Breiti_93
bernd70 hat geschrieben: @Breiti_93
Hast du eine Ahnung, was ich da schon für Räder gesichtet habe....
Kanns mir vorstellen, denn ich fahre selber jeden Tag mit dem Rad zu Bahnhof
(zumindest an Schultagen)
Mfg Breiti
Verfasst: 7. September 2009, 13:05
von St.Sebastianer
bernd70 hat geschrieben:@St.Sebastianer
ich bin doch nicht sarkastisch veranlagt!
@unti
ist eh noch weiter weg vom Büro, wenn mans genau nimmt...
@Breiti_93
Hast du eine Ahnung, was ich da schon für Räder gesichtet habe....
lg
Das stimmt ja gar nicht.
Mit der Mariazellerbahn müsstest du öfters von Mariazell weg fahren oder am WE. Speziell der Ötscherbär ist immer bummvoll in den beiden Hauptsaisonen (Winter+Sommer).
Ich weiß wo von ich rede. Ich muss selbst oft genug mit dem Zug nach Wien!
Verfasst: 7. September 2009, 13:17
von unti
St.Sebastianer hat geschrieben:
Das stimmt ja gar nicht.!
Worauf beziehst Du diesen Satz???
Verfasst: 7. September 2009, 13:55
von bernd70
@St.Sebastianer
Falls du es immer noch nicht verstanden hast :
Ich halte es für einen schlechten Scherz, am neuen Hauptbahnhof in St.Pölten, auch zukünftig keine Überdachung vorzufinden.
Ich bin nämlich, wie man so schön sagt "sicher ned haas drauf" dort immer
nass zu werden wenn es regnet, oder sonst irgendwie schlechtes Wetter hat.
Ich persönlich weiß ganz genau wieviele Leute diese Bahn benutzen, gehöre ich doch zeitweise selbst dazu.
Dass die Züge auch unter der Woche (nicht nur am WE) sehr voll sein können, kann man auch hier nachlesen
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 0&start=60 (mein Eintrag rel. weit unten auf der Seite), dass auf meine Beschwerde natürlich noch kein ÖBB-PV "Hansl" reagiert hat möchte ich hier auch gleich mal erwähnen.
lg
Verfasst: 7. September 2009, 15:59
von sio-schmalspur
Hallo Bernd !
... dass auf meine Beschwerde natürlich noch kein ÖBB-PV "Hansl" reagiert hat...
Die sogenannten
ÖBB-PV Hansl stehen ja auch auf dem Bahnsteig der Hauptbahn und dort ist ein Dach... wieso sollten Sie sich über die MzB Gedanken machen
Auch wenn es mich nicht so sehr betrifft....
Natürlich wäre es super eine Überdachung am Hbf zu haben... aber wir sollten froh sein, dass die Gleise wieder neu bzw. überhaupt noch vorhanden sein werden.
Hoffen wir das die Baumaßnahme schnell vorüber geht damit dieser Gehweg in diesem Ausmaß bald der Vergangenheit angehört.
Verfasst: 8. September 2009, 06:23
von bernd70
aber wir sollten froh sein, dass die Gleise wieder neu bzw. überhaupt noch vorhanden sein werden.
Genauso wie wir froh sein sollten, dass überhaupt noch was fährt, egal in welchem erbärmlichen Zustand sich die Teile befinden?
Ist m.E. der falsche Zugang zum Thema, bzw. genau das worauf die ÖBB hinaus wollen.
Da es ja nachwievor keine Entscheidung bezüglich MzB gibt, ist es ja später mal viel einfacher, nur die Gleise und Masten abzutragen, und dort ein Blumenbeet zu gestalten.Mit einer Überdachung wär das schwieriger, kostenaufwändiger,
sowohl beim Abriss, als auch beim Bau
Beschwert hab ich mich nicht darüber, sondern über die Geschichte in meinem angegebenen Link.
lg
Verfasst: 8. September 2009, 10:29
von mariazeller
Sagt mal, täuscht es, oder ist, wie auf Josefs letztem Bild ersichtlich der Schmalspurbahnhsteig schmäler geworden???!!
Wenn man sich die Schotterbetten links und rechts davon ansieht... Kann es sein, dass die MzB für die Nsp daneben geschmälert wurde???
Verfasst: 8. September 2009, 10:38
von bernd70
Bin mir nicht sicher, aber der Platz der zur Verfügung steht dürfte nicht weniger geworden sein.
Das Gleis der Nsp, rechts, ist ja noch das alte, sogesehen sollte sich da nichts geändert haben.
lg
Verfasst: 8. September 2009, 10:45
von mariazeller
Ja, das hab ich mir ja auch gedacht... Trotzdem schaut es so schmal aus, wenn man die Platzverhältnisse mit dem Minibagger vergleicht!
Verfasst: 8. September 2009, 11:43
von bernd70
Habe auf die schnelle mal versucht ein Foto zum Vergleich zu finden.
Von unserem admin:
http://www.schmalspur-fotos.at/displayi ... 78&pos=110
Ev. hilft das weiter.
Übrigens: der alte Mittelbahnsteig war ziemlich genau 5m breit.
lg