Harrer, "Gaisbergbahn"

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Harrer, "Gaisbergbahn"

Beitrag von Martin1994 »

Hallo,

kennt jemand das Buch "Die Gaisbergbahn" von Herrn Harrer?
Ist es empfehlenswert? Ich überlege mir, das Buch anzuschaffen.

Mfg. Martin
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Martin!

Das Buch kann ich dir empfehlen. Kauf es dir, da dieses Buch nur mehr im Antiquariat erhältlich ist. Siehe auch: http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_11.htm

mfg

Franz Straka
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo Martin

Ich denke Franz hat recht, es ist kein Fehler sich dieses Buch zu besorgen.
(Solange man es noch bekommt)

Schöne Historische Aufnahmen
Skizzen von Fahrzeugen, Gebäuden und der Strecke

Gruß
Christoph
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Danke, dann wird es wohl bald in meinem Bücherregal stehen.

Mfg. Martin
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

So, habe das Buch nun gelesen, und muss sagen, ich bin beeindruckt! Dass man von einer schon vor dem 2. WK eingestellten Bahn :frown: soviel Material findet...
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Man findet auch noch sehr viele Relikte dieser Bahn.
Der Großteil davon ist in dem Bericht erwähnt, den Franz verlinkt hat.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ja, ist ein gutes Buch! hab es vor ca. 2 Jahren im Ebay um 11 Euro gekauft und war begeistert davon. Leider hab ich es verlegt.

Übrigens: Eine Wanderung auf den Gaisberg auf der alten Trasse ist ebenfalls nur zu empfehlen. Die Wartehäuschen und alles sind wirklich noch sehr gut erhalten.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
dampfkessel
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2008, 14:42
Wohnort: Salzburg (Stadt)
Kontaktdaten:

Beitrag von dampfkessel »

Ein empfehlenswertes Buch!

Habe mit seiner Hilfe die Strecke begangen und viele Details entdeckt. Aber auch ohne auf den Gaisbberg steigen zu müssen, gibt es in der Ebene einiges zu entdecken:

http://picasaweb.google.com/FotoFix6/Sa ... tesgadenS3#
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo,

die Gebäude in Parsch kenne ich eh, das ist sich bei meinen Besuchen beim SMEC ausgegangen, die zu suchen. Vielleicht investiere ich mal ein paar Stunden, um der alten Trasse bis zum Gipfel zu folgen...

Mfg. Martin
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Stellt euch vor, es gäbe diese Bahn heute noch!!!! Wäre wahrscheinlich erfolgreicher als die Achenseebahn und Schafbergbahn zusammen (aufgrund der zentralen Lage)!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Jede halbe Stunde in jeder Richtung Anschluss, in ein paar Minuten am Hbf. Wie man auf den Bilder ja auch sieht, liegt das Stationsgebäude fast direkt an der S-Bahnstation Parsch.

Mfg. Martin

PS: @"dampfkessel" Beim Fest 120 Jahre SLB dürften wir vmtl. nebeneinander gestanden sein, diverse Bilder von dir sind fast mit meinen ident...
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Jede halbe Stunde in jeder Richtung Anschluss, in ein paar Minuten am Hbf. Wie man auf den Bilder ja auch sieht, liegt das Stationsgebäude fast direkt an der S-Bahnstation Parsch.
Ja, und noch dazu der Anschluss an die Obuslinie 6! Mit der Gaisbergbahn könnte man heute jeden Tag hunderte Touristen auf den Berg befördern. Wäre heute wahrscheinlich in jedem Fremdenführer/Touristenbroschüre vermerkt und daher gut angenommen. :roll:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Antworten