Hallo Mobahner,
... wenn´s was wird, dann wird es eine sechsachsige, zweimotorige Diesellok für die BTB. Die braucht für den zunehmenden Rollwagenverkehr schon länger ein starkes Zugpferd... ähhh oder besser "Krokodil" - und zwar in 0e.
Da sich die finanzschwächelnde BTB natürlich kein neues Scmalspurkroko leisten kann, hat sie damit begonnen in eigener Werkstatt (bzw. am berühmten Küchentisch) aus "altbrauchbaren Teilen" ein Kroko zu bauen. Naja, wenn das mal was wird.
Die zwei Antriebseiheiten - aus einer 10 achsige Ami-Elok rausgemetzgert. Der Umlauf und die Schürze sind aus PVC, die Bleigewichte legen die Fahrwerke satt auf die Schiene.
Die Vorbauten der H0 Elok wurden abgeschnitten und als Motorhauben für die Antriebseinheiten verwendet. Die Auspuffschalldämpfer sind Kanonenöfen vom Bachmann Railbus.
Aus Messing, PVC und "Restekiste" enstand ein Führerhaus.
Das Dach - MT lässt grüssen.
Probehalber zusammengebaut und probegefahren. Läuft und zieht bestens. (Viel besser als erwartet). Die Kurvengängigkeit geht bis auf ca. 25 cm herunter, so enge Kurven habe ich garnicht.
O.K. Wenn das Kroko fertig ist, es fehlen ja noch alle Details, die Beschriftung, die Komplettierung der Lackietrung und Alterung und, und, und... und der LoFü, dann melde ich mich wieder.
Wenn´s was wird ...?!
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Wenn´s was wird ...?!
Schmalspurige Grüsse
Robert
Robert
-