ÖGEG will mit Hilfe von Arbeitslosen Dampfloks reparieren!
Moderator: Stephan Rewitzer
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ÖGEG will mit Hilfe von Arbeitslosen Dampfloks reparieren!
Hallo,
das Projekt wurde soeben in den Nachrichten um 12:30 Uhr in Radio Oberösterreich vorgestellt!
Siehe: http://ooe.orf.at/stories/390525/
Die Arbeitslosen sollen auch im Steyrtal eingesetzt werden!
Arbeitslose als Museums-Eisenbahner
90 Langzeitarbeitslose sollen in den nächsten beiden Jahren beim Herrichten alter Dampflokomotiven helfen. Ein entsprechendes Projekt wurde vom Arbeitsmarktservice in Linz vorgestellt.
90 Langzeitarbeitslose werden einiges an Fachwissen sammeln können. Warten im Lokpark
Viele alte Lokomotiven stehen in Ampflwang, dem Lokpark der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte. So manches Einzelstück hat man dort wieder auf Hochglanz poliert und zum Fahren gebracht, oft Jahrzehnte, nachdem es von den ÖBB abgestellt und ausgeschieden worden war.
Spezielle Loks sollen restauriert werden
Viele erhaltenswerte Lokomotiven warten aber noch auf ihre Restauration oder Reparatur. So zum Beispiel das einzige noch zu rettende Exemplar der legendären ÖBB-Baureihe 12, einer gewaltigen Schnellzugdampflok aus den 30er Jahren, die bei Testfahrten immerhin fast 160 km/h erreichte.
Beschäftigung für 90 Langzeitsarbeitslose
Die Reparatur des stählernen Riesen würde beträchtliche Summen kosten, wenn man dafür eine der wenigen verbliebenen Dampflok-Werkstätten in Europa aufsuchen müsste.
Die ÖGEG ist ein Verein und erledigt vieles in Eigenregie. So manches Mitglied hat aus dem eigenen Berufsleben die nötige Fachausbildung, zum Restaurieren fehlen aber oft die Leute.
Hier setzen jetzt das AMS und der Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung an. Sie wollen der ÖGEG bis zu 90 Langzeitarbeitslose vermitteln, die in den kommenden zwei Jahren mithelfen und dafür auch einiges an Fachwissen sammeln können - etwa in der Metall- und Holzverarbeitung.
Die neuen Mitarbeiter werden vom Bund, dem Land und dem AMS bezahlt.
Auch an der Steyrtalbahn wird gearbeitet
Aufgaben finden sich auch auf der schmalspurigen Steyrtalbahn, wo etwa der Bahnhof Aschach an der Steyr dringend saniert gehört.
Das Projekt knüpft an ein ähnliches Programm an, bei dem 67 Langzeitarbeitslose in den vergangenen beiden Jahren ein altes Donauschiff erfolgreich restauriert haben.
Liebe Grüße
Andreas
das Projekt wurde soeben in den Nachrichten um 12:30 Uhr in Radio Oberösterreich vorgestellt!
Siehe: http://ooe.orf.at/stories/390525/
Die Arbeitslosen sollen auch im Steyrtal eingesetzt werden!
Arbeitslose als Museums-Eisenbahner
90 Langzeitarbeitslose sollen in den nächsten beiden Jahren beim Herrichten alter Dampflokomotiven helfen. Ein entsprechendes Projekt wurde vom Arbeitsmarktservice in Linz vorgestellt.
90 Langzeitarbeitslose werden einiges an Fachwissen sammeln können. Warten im Lokpark
Viele alte Lokomotiven stehen in Ampflwang, dem Lokpark der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte. So manches Einzelstück hat man dort wieder auf Hochglanz poliert und zum Fahren gebracht, oft Jahrzehnte, nachdem es von den ÖBB abgestellt und ausgeschieden worden war.
Spezielle Loks sollen restauriert werden
Viele erhaltenswerte Lokomotiven warten aber noch auf ihre Restauration oder Reparatur. So zum Beispiel das einzige noch zu rettende Exemplar der legendären ÖBB-Baureihe 12, einer gewaltigen Schnellzugdampflok aus den 30er Jahren, die bei Testfahrten immerhin fast 160 km/h erreichte.
Beschäftigung für 90 Langzeitsarbeitslose
Die Reparatur des stählernen Riesen würde beträchtliche Summen kosten, wenn man dafür eine der wenigen verbliebenen Dampflok-Werkstätten in Europa aufsuchen müsste.
Die ÖGEG ist ein Verein und erledigt vieles in Eigenregie. So manches Mitglied hat aus dem eigenen Berufsleben die nötige Fachausbildung, zum Restaurieren fehlen aber oft die Leute.
Hier setzen jetzt das AMS und der Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung an. Sie wollen der ÖGEG bis zu 90 Langzeitarbeitslose vermitteln, die in den kommenden zwei Jahren mithelfen und dafür auch einiges an Fachwissen sammeln können - etwa in der Metall- und Holzverarbeitung.
Die neuen Mitarbeiter werden vom Bund, dem Land und dem AMS bezahlt.
Auch an der Steyrtalbahn wird gearbeitet
Aufgaben finden sich auch auf der schmalspurigen Steyrtalbahn, wo etwa der Bahnhof Aschach an der Steyr dringend saniert gehört.
Das Projekt knüpft an ein ähnliches Programm an, bei dem 67 Langzeitarbeitslose in den vergangenen beiden Jahren ein altes Donauschiff erfolgreich restauriert haben.
Liebe Grüße
Andreas
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Wow ... Hut ab, das ist mal eine interessante Art und Weise zur Senkung der Arbeitslosigkeit!
Naja, wenn es funktioniert (und das scheint es wohl zutun) dann könnte das Schule machen, vielleicht ringt sich ja auch das AMS Niederösterreich zu solchen Maßnahmen durch ...
lg
Naja, wenn es funktioniert (und das scheint es wohl zutun) dann könnte das Schule machen, vielleicht ringt sich ja auch das AMS Niederösterreich zu solchen Maßnahmen durch ...
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Hallo,
hier mal ein Beispiel, wo es ausgezeichnet funktioniert:
http://www.verein-bruecke.de/
Fast alle deutschen Museumsbahnen lassen hier wegen der guten Qualität Fahrzeuge restaurieren (Punkt "Modellwerkstatt/Projekte"). Meines Wissens nutzen die Jungs die alten Werkstattgebäude der früheren Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn, und personalmäßig sind wohl auch einige sehr erfahrene ältere Werkstatteisenbahner dabei. In Bremen gibt es ein ähnlich erfolgreiches Projekt.
Leider kenne ich auch einige andere Beispiele, wo ähnliches "vor die Wand lief"...
Gruß
Michael
hier mal ein Beispiel, wo es ausgezeichnet funktioniert:
http://www.verein-bruecke.de/
Fast alle deutschen Museumsbahnen lassen hier wegen der guten Qualität Fahrzeuge restaurieren (Punkt "Modellwerkstatt/Projekte"). Meines Wissens nutzen die Jungs die alten Werkstattgebäude der früheren Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn, und personalmäßig sind wohl auch einige sehr erfahrene ältere Werkstatteisenbahner dabei. In Bremen gibt es ein ähnlich erfolgreiches Projekt.
Leider kenne ich auch einige andere Beispiele, wo ähnliches "vor die Wand lief"...
Gruß
Michael
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Es gab schon diesem Projekt von FAB-BFI Projekte in Ampflwang. Lok "Neue`" Anstreichen oder die Türen des Lagergebäude und Zentralwerkstätte herrichten und vom Bildungszentrum Salzkammergut in Ebensee. Hier waren es Schwervermietelbare welche einen Teil der Neuzeugleiten sowie zwischen Waldneukirchen und Sommerhubermühle einiges ausholzten. Sonst macht diese Truppe Wanderwege.
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Gute Idee!
Die 12er gehört sowieso repariert.Dann Hätte die ÖGEG wieder ihr
"richtiges" Paradepferd parat.
"richtiges" Paradepferd parat.
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