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Unterschied Liliput 2091 vs. Vienna Train 2091

Verfasst: 3. Dezember 2004, 12:44
von MZB
Hello!

Ich spiele mit dem Gedanken mir für Weihnachten eine 2091 zu kaufen und möchte natürlich nur etwas erstehen, was mich zufrieden stimmt. Somit frag ich euch, welche Vor und Nachteile beide Modelle haben? Ich bin für jede Empfehlung dankbar! Liebe Grüße, Roman

Verfasst: 6. Dezember 2004, 15:53
von Martin Geyer
Hallo!

Im "Schienenverkehr aktuell" finden sich die Beschreibungen in den Heften 11/99 (Ferro Train) und 1/00 (Liliput). Wenn Du willst, werde ich die Artikel scannen und Dir schicken.

MfG

Martin

Verfasst: 10. Dezember 2004, 09:22
von MZB
Ja, bitte. Das wäre eine super Sache!

Liebe Grüße, Roman

Verfasst: 10. Dezember 2004, 09:34
von Martin Geyer
Hallo!

Gut, werd ich machen. Ich mail es Dir dann am Montag!

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Lok von Ferro Train zwar teurer, aber insgesamt gefällt sie mir besser. Hab jetzt nach 4 Liliputmaschinen die erste von Ferro Train gekauft, kann sie daher direkt vergleichen.

Schlussfolgerung des Vergleichs: Wer will meine Liliput-Loks haben? (002, 05, 008, 09)

MfG

Martin

Verfasst: 10. Dezember 2004, 12:35
von MZB
Hello!

Dachte mir dass die Liliput nicht mit den Viennatrain mithalten können, hab da nämlich immer mal sowas gehört. Ich bin halt doch jemand der auf Zugspitzenbeleuchtung steht und habs gerne Tetailgenau. Wenn sich aber die Liliput um eine Ecke besserfährt, dann wär die schon a Überlegung wert.
Danke nochmal für Deine Bemühungen!!!

P.S.: Ich glaub die Liliput hat nur ein Licht leuchten, also fast wie beim Original, die haben nämlich im Planbetrieb auch nie ein "Dreilicht"Zugspitzensignal gehabt:-)

Verfasst: 10. Dezember 2004, 13:35
von Martin Geyer
Hallo!
Ich glaub die Liliput hat nur ein Licht leuchten
Falsch. Die Liliputlok hat gar kein Licht. Das ist aber nicht der Grund, warum ich die Liliputloks hergeben werde. Ich fahr nämlich ohne Licht.

MfG

Martin

Verfasst: 13. Dezember 2004, 21:57
von Xanten_Michel
Hallo Roman,

die 2091 von Viennatrain kann man bedenkenlos empfehlen. Das Gehäuse und die feinen Griffstangen aus nahezu unzerbrechlichem Kunstoff lassen auch bei einem anspruchsvollen Modellbahner kaum weitere Wünsche aufkommen. Der Antrieb mit Schwungmassen und reichlich Ballast ist auch ordentlich. Obwohl ich nur einne Viennatrain 2091 besitze und das Liliputmodell nur von Fotos kenne, würde ich die Viennatrain Maschine vorziehen, weil sie einfach "feiner" wirkt, schon wegen der maßstäblicheren Nietendarstellung.
Vor kurzem habe ich das Modell mit zusätzlichem Walzblei im Führerhausdach, hinter der Fahrwerksblende und im Führerstand ergänzt.Weiterhin wurde ein DCX-74 Decoder von CT-Elektronik aus Wiener Neustadt unsichtbar neben dem Motor eingebaut. Gefahren wird das Maschinchen auf meinen Modulen mit Roco Digital (DCC-Datenformat). Die Fahreigenschaften kann man glatt als traumhaft bezeichnen . Die Elektronik beschleunigt viel gleichmäßiger und "butterweich". Das habe ich trotz viel Mühe mit der vorherigen analogen Steuerung mit meinen "grobmotorischen" Fingern nie hinbekommen. Fazit: Das Modell macht viel Spaß!

Gruß Michael

Verfasst: 13. Dezember 2004, 22:21
von ötschabär
Und nun dürfen alle Nicht-Wissenden raten, von welchem Hersteller die Vienna-Train-2091 eigenltich hergestellt wurde... Oder ist das ohnedies bekannt???

ötschabär

Verfasst: 14. Dezember 2004, 00:30
von Inselbahn Alex
Hallo,

Gibts vieleicht auch ein Bild von der Vienna Train 2091.

Hier ein Bild von meiner 2091 von Liliput, mit Licht, RP25 Neusilberräder
und Fauli (den man nicht sieht).

http://www.frankenmodell.de/OEBB%202091%20Bild-33.jpg

Viele Grüße

Alexander

Verfasst: 14. Dezember 2004, 05:25
von marduk17
Hallo !
ötschabär hat geschrieben:Und nun dürfen alle Nicht-Wissenden raten, von welchem Hersteller die Vienna-Train-2091 eigenltich hergestellt wurde...
Die bauen die 2091 gar nicht selber ?

lg Andrej

Verfasst: 14. Dezember 2004, 05:48
von ötschabär
Das Ding wurde bei einer Firma in Auftrag gegeben, es existiert also ein komplettes Spitzgußwerkzeug! Nach kurzer Zeit sind sie im Streit auseinander gegangen. Jetzt werden die Loks im Ausland zusammengebaut - aus teilweise noch Restbeständen der Spitzguß-Teile und Teilen, die sie aufwendigst abformen (lassen). Daher rührt auch der extreme Preis der neueren Kunstoffmodelle. Der ursprüngliche Preis der 2091 sollte viel viel geringer sein.... aber...

ötschabär

Verfasst: 14. Dezember 2004, 06:26
von marduk17
Hallo !
ötschabär hat geschrieben:Das Ding wurde bei einer Firma in Auftrag gegeben, es existiert also ein komplettes Spitzgußwerkzeug! Nach kurzer Zeit sind sie im Streit auseinander gegangen. Jetzt werden die Loks im Ausland zusammengebaut - aus teilweise noch Restbeständen der Spitzguß-Teile und Teilen, die sie aufwendigst abformen (lassen). Daher rührt auch der extreme Preis der neueren Kunstoffmodelle. Der ursprüngliche Preis der 2091 sollte viel viel geringer sein.... aber...
Also ich bin immer wieder überrascht, was man über diese Firma alles erfährt. Streiten ist dort wohl eine der am Meisten gekonnten Disziplinen. Auf der Messe in Wien hörte man ja auch das eine oder andere über diese Firma bei den anderen österreichischen Herstellern ...
Die Preispolitik ist meiner Meinung nach auch zu überdenken. Bestes Beispiel die aktuellen 1912er-Wagen.

lg Andrej

Verfasst: 14. Dezember 2004, 09:47
von Martin Geyer
Hallo!

Anscheinend ist es doch nicht allgemein bekannt, wer die Loks baut. Darum will ich Euch mal das Raten nicht verderben, sag nur, dass es sich um eine wiener Firma handelt :-)

Im Endeffekt hat die Ferro Train Lok einen Nachteil, und zwar die Kupplung. Das bescherte mir mal eine abendliche Bastelstunde, aber was solls. Im endeffekt ist sie meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Hier ein Bild von meiner 2091 von Liliput, mit Licht, RP25 Neusilberräder und Fauli
Was hast Du denn für einen Fauli drinnen? Und wie schnell fährt die Lok dann? Hab festgestellt, dass die Lok ein sehr hohes Übersetzungsverhältnis hat (1:40)
Gibts vieleicht auch ein Bild von der Vienna Train 2091
Guckst Du unter
http://www.ferro-train.com/

MfG

Martin

Verfasst: 14. Dezember 2004, 11:01
von marduk17
Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:Anscheinend ist es doch nicht allgemein bekannt, wer die Loks baut. Darum will ich Euch mal das Raten nicht verderben, sag nur, dass es sich um eine wiener Firma handelt :-)
Halling ?

lg Andrej

Verfasst: 14. Dezember 2004, 12:14
von Martin Geyer
Hallo!
Halling ?
Der Kandidat hat soeben einen Gratis-Vergleichstest bei mir daheim gewonnen! :-D :-D :-D
Ja das stiiiiiiiiiiimt!

Noch was, weil ich von einem Umbau der Kupplung der FT-Lok geschrieben habe: die FT-Lok besitzt nur eine Hakenkupplung. Auf Grund der Bauart der 2091 gab es damit aber massive Probleme auf Unebenheiten. Nach Montage einer Bügelkupplung schlägt die FT-Lok die von Liliput aber um Längen, speziell beim Schieben von Wagen in die Ablenkung. Die Kupplung der FT-Lok ist sehr weit hinten montiert, schwenkt daher in Bögen sehr schön mit. Bei der Liliput-Lok endet das meist mit einer Überpufferung.

Liliput-Lok mit Fauli klingt interessant. Aber wenn man den Motor tauscht, erübrigt sich wohl der Preisvorteil der Liliput-Lok.

MfG

Martin

Verfasst: 14. Dezember 2004, 12:23
von marduk17
Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:Der Kandidat hat soeben einen Gratis-Vergleichstest bei mir daheim gewonnen!
Werde ich noch in diesem Jahr in Anspruch nehmen :-D :-D :-D

Ich trau mich ja gar nicht fragen, aber werden auch die 1912er-Wagen von Halling gebaut ?

lg Andrej

Verfasst: 14. Dezember 2004, 12:28
von Martin Geyer
Hallo!
Ich trau mich ja gar nicht fragen
Feigling! ;-D ;-D ;-D ;-D
aber werden auch die 1912er-Wagen von Halling gebaut ?
Nein. Der Gießer sitzt irgendwo am Semmering, zusammengebaut werden sie in Tschechien.

MfG

Martin

Verfasst: 14. Dezember 2004, 12:37
von marduk17
Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:Feigling! ;-D ;-D ;-D ;-D
Das kostet dir einen Preisnachlass :-)
Nein. Der Gießer sitzt irgendwo am Semmering, zusammengebaut werden sie in Tschechien.
Und trotzdem sind die Dinger so teuer ...
Naja, mal sehen wie teuer die Krimmlerwagen von MSE werden, dann haben wir einen direkten Vergleich.

lg Andrej

Verfasst: 14. Dezember 2004, 12:39
von Martin Geyer
Hallo!
Das kostet dir einen Preisnachlass
Und dann sind wir aufgewacht! :-D :-D :-D :-D :-D

MfG

Martin

Verfasst: 14. Dezember 2004, 12:49
von marduk17
Martin Geyer hat geschrieben:
Das kostet dir einen Preisnachlass
Und dann sind wir aufgewacht! :-D :-D :-D :-D :-D
War schon vorher hellwach :-D :-D :-D

lg Andrej