SVP 74 in H0e (Schwellenwechsler DR)
Moderator: Stephan Rewitzer
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SVP 74 in H0e (Schwellenwechsler DR)
"So hier möchten Willy Werkel (Thomas) und Kenny (Jan) über den bau eines SVP 74 berichten!
kurz zum Orginal
in den Jahren 88 - 91
wurden 3 SVP für die Säsischen Schmalspurbahnen 750 mm Schpurweite
1 SVP für die Rügener Schmalspurbahn 750 mm Spurweite
2 SVP für die Harzer Schmalspurbahnen 1000 mm Spurweite in der DDR beschafft
Diese Maschienen kamen für viele Schmalspurbahnen der DDR zu spät
sie sollten der Jahrelangen Mangelwirtschaft am Streckennetz schnelle abhilfe leisten!
Leider kam es nicht mehr so richtig dazu! Auch wenn heut der ein oder andere noch im Einsatz ist!
Es ist eine Universel einsetzbares Nebenfahrzeug mit eigenem Antrieb es wiegt 13,5 t
und kann Fahrzeuge mit einem Gewicht bis zu 20 t mit zur Arbeitsstelle schleppen.
Der Einsatz war als Bagger oder Krahn möglich! Über die Hubkraft als Krahn habe ich leider keine Info!
Ich möchte mich noch mal beim V10C (Stefan) bedanken für die Daten und Bilder
Das Modell
Es soll natürlich in H0e entstehn.
Um es Vieleicht in einer minimalen Stückzahl zu fertigen sollen einige Teile in Resin gefertigt werden,
sowie aus Neusilber geätz werden. Das Fz soll mit einem eigenen Antrieb ausgerüstet werden!
Deswegen verzichten wir erst mal auf Funktionen wie das drehen des Aufbaus oder der bewegung des Armes
(rein aus Fahrtechnischen Hintergründen) Denn es kommt nicht gut wenn er sich zwischen 2 Kiefern verkeilt
Die ersten Teile
Motorraum/Agregateraum
Der rechte war mein erster Versuch (der geht wohl in die Tonne leider)
und der linke wird wohl das Uhrmodel für die Abgüsse werden
(Danke Willy für den tollen streifen der hat es gemacht !)
Er muss nur noch etwas gespachtelt und geschliffen werden !
Alle Baufortschritte werden von Willy und mir hier weiter präsentiert
kurz zum Orginal
in den Jahren 88 - 91
wurden 3 SVP für die Säsischen Schmalspurbahnen 750 mm Schpurweite
1 SVP für die Rügener Schmalspurbahn 750 mm Spurweite
2 SVP für die Harzer Schmalspurbahnen 1000 mm Spurweite in der DDR beschafft
Diese Maschienen kamen für viele Schmalspurbahnen der DDR zu spät
sie sollten der Jahrelangen Mangelwirtschaft am Streckennetz schnelle abhilfe leisten!
Leider kam es nicht mehr so richtig dazu! Auch wenn heut der ein oder andere noch im Einsatz ist!
Es ist eine Universel einsetzbares Nebenfahrzeug mit eigenem Antrieb es wiegt 13,5 t
und kann Fahrzeuge mit einem Gewicht bis zu 20 t mit zur Arbeitsstelle schleppen.
Der Einsatz war als Bagger oder Krahn möglich! Über die Hubkraft als Krahn habe ich leider keine Info!
Ich möchte mich noch mal beim V10C (Stefan) bedanken für die Daten und Bilder
Das Modell
Es soll natürlich in H0e entstehn.
Um es Vieleicht in einer minimalen Stückzahl zu fertigen sollen einige Teile in Resin gefertigt werden,
sowie aus Neusilber geätz werden. Das Fz soll mit einem eigenen Antrieb ausgerüstet werden!
Deswegen verzichten wir erst mal auf Funktionen wie das drehen des Aufbaus oder der bewegung des Armes
(rein aus Fahrtechnischen Hintergründen) Denn es kommt nicht gut wenn er sich zwischen 2 Kiefern verkeilt
Die ersten Teile
Motorraum/Agregateraum
Der rechte war mein erster Versuch (der geht wohl in die Tonne leider)
und der linke wird wohl das Uhrmodel für die Abgüsse werden
(Danke Willy für den tollen streifen der hat es gemacht !)
Er muss nur noch etwas gespachtelt und geschliffen werden !
Alle Baufortschritte werden von Willy und mir hier weiter präsentiert
Zuletzt geändert von Kenny am 23. September 2009, 21:08, insgesamt 6-mal geändert.
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Hallo,
dann werde ich hier auch mal meinen "Senf" dazugeben ...
Die Idee zum Bau des SVP hatte Kenny, der dieses außergewöhnliche Fahrzeug ja schon mal sehr erfolgreich aus Papier gebaut hat. Nun sollte es diesmal aber aus Kunststoff bzw. Neusilberblech entstehen und vor Allem: Es soll einen eigenen Antrieb erhalten, also nix mit Geisterwagen.
Der Aufbau des SVP bietet keine Möglichkeit dort einen entsprechenden Motor unterzubringen und so soll dieser zwischen den Achsen angeordnet werden und zwar nach Möglichkeit so, das er nicht oder kaum über die Rahmenoberkante hinausragt. Ich glaube das ist mit die größte Herausforderung an diesem Modell ...
Da das Fahrzeug auf digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden soll, muss ein Decoder verbaut werden, der dann in dem bereits fertig gestellten Motoraufbau "untertauchen" wird. Momentan bin ich noch nicht ganz sicher ob ich einen Kühn N025 oder den ESU LokPilot micro verbauen werde. Als Antriebsmotor stehen entweder ein Faulhaber 1016 oder ein Maxon RE 6 bzw RE 8 zur Auswahl. Wenn es der Platz erlaubt bzw. es irgendwie möglich ist, soll der Motor natürlich mit Schwungmasse ausgestattet werden.
Zur Zeit befindet sich das Fahrwerk noch in der Planung, da ich zunächst die (zumindest auf dem Papier ) optimale Lösung finden möchte um unsere Vorstellungen möglichst wie gewünscht umsetzen zu können.
Gruß
Thomas
dann werde ich hier auch mal meinen "Senf" dazugeben ...
Die Idee zum Bau des SVP hatte Kenny, der dieses außergewöhnliche Fahrzeug ja schon mal sehr erfolgreich aus Papier gebaut hat. Nun sollte es diesmal aber aus Kunststoff bzw. Neusilberblech entstehen und vor Allem: Es soll einen eigenen Antrieb erhalten, also nix mit Geisterwagen.
Der Aufbau des SVP bietet keine Möglichkeit dort einen entsprechenden Motor unterzubringen und so soll dieser zwischen den Achsen angeordnet werden und zwar nach Möglichkeit so, das er nicht oder kaum über die Rahmenoberkante hinausragt. Ich glaube das ist mit die größte Herausforderung an diesem Modell ...
Da das Fahrzeug auf digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden soll, muss ein Decoder verbaut werden, der dann in dem bereits fertig gestellten Motoraufbau "untertauchen" wird. Momentan bin ich noch nicht ganz sicher ob ich einen Kühn N025 oder den ESU LokPilot micro verbauen werde. Als Antriebsmotor stehen entweder ein Faulhaber 1016 oder ein Maxon RE 6 bzw RE 8 zur Auswahl. Wenn es der Platz erlaubt bzw. es irgendwie möglich ist, soll der Motor natürlich mit Schwungmasse ausgestattet werden.
Zur Zeit befindet sich das Fahrwerk noch in der Planung, da ich zunächst die (zumindest auf dem Papier ) optimale Lösung finden möchte um unsere Vorstellungen möglichst wie gewünscht umsetzen zu können.
Gruß
Thomas
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Habe mir heute nochmals das Jöhstädter Original angeschaut und frage mich, wo wollt ihr Motor, Getriebe und Getriebe verstecken und dann auch noch das nötige Gewicht erreichen? Eben eine Herausforderung!!!
@ Kenny (Jan)
Hast du dich verschrieben?
Ich komme auf 5 gelieferte SVP-74 in Sachsen.
Nr. 1: geliefert an die Döllnitzbahn - steht heute im SKL-Schuppen Mügeln
Nr. 2: geliefert an die Lößnitzgrundbahn - verkauft nach Österreich
Nr. 3: geliefert an die Weißeritztalbahn - steht heute in Freital-Hainsberg
Nr. 4: geliefert an die Fichtelbergbahn - befindet sich heute bei der Preßnitztalbahn
Nr. 5: geliefert an die Zittauer Schmalspurbahnen - befindet sich heute im Besitz einer Gleisbaufirma und steht aktuell in Dippoldiswalde (Weißeritztalbahn)
Neben dem weiteren 750 mm SVP-74 auf Rügen und den beiden Harzer Exemplaren beschaftte die DR noch einige normalspurige Exemplare.
Aktiv eingesetzt werden noch das Exemplar in Dippoldiswalde (Frist läuft ab 11/09) und das Jöhstädter Exemplar. Hier möchte ich auf folgende Spendenaktion aufmerksam machen: http://www.pressnitztalbahn.de/index.ph ... 0081001020
@ Kenny (Jan)
Hast du dich verschrieben?
Ich komme auf 5 gelieferte SVP-74 in Sachsen.
Nr. 1: geliefert an die Döllnitzbahn - steht heute im SKL-Schuppen Mügeln
Nr. 2: geliefert an die Lößnitzgrundbahn - verkauft nach Österreich
Nr. 3: geliefert an die Weißeritztalbahn - steht heute in Freital-Hainsberg
Nr. 4: geliefert an die Fichtelbergbahn - befindet sich heute bei der Preßnitztalbahn
Nr. 5: geliefert an die Zittauer Schmalspurbahnen - befindet sich heute im Besitz einer Gleisbaufirma und steht aktuell in Dippoldiswalde (Weißeritztalbahn)
Neben dem weiteren 750 mm SVP-74 auf Rügen und den beiden Harzer Exemplaren beschaftte die DR noch einige normalspurige Exemplare.
Aktiv eingesetzt werden noch das Exemplar in Dippoldiswalde (Frist läuft ab 11/09) und das Jöhstädter Exemplar. Hier möchte ich auf folgende Spendenaktion aufmerksam machen: http://www.pressnitztalbahn.de/index.ph ... 0081001020
LG
Stefan
Stefan
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Oh Ja !
Oh ja da waren ja noch welche wo habe ich blos wieder meinen Kopf gelassen ?
Danke noch mal für den Hinweis und die Auflistung V10C!
Aber eine kleine Info da könnt ihr das Teil mal in Aktion sehn !
Das ist der Firmenauftritt des Orginalherstellers MTH !
http://www.mth.sk/en/vyroba1.php.htm
dort findet ihr 2 schöne Video`s von dem Teil !
und ich war heut bei Willy in der Werkstatt (den er hatte mein Holz bei ) und kann euch sagen wenn man so einen kleinen Fauli auf dem Papier leigen sieht, dann kann man ihn schon fast fahren sehn !
Natürlich noch ein schönes Bild :) das darf am Abend nicht fehlen !
Danke noch mal für den Hinweis und die Auflistung V10C!
Aber eine kleine Info da könnt ihr das Teil mal in Aktion sehn !
Das ist der Firmenauftritt des Orginalherstellers MTH !
http://www.mth.sk/en/vyroba1.php.htm
dort findet ihr 2 schöne Video`s von dem Teil !
und ich war heut bei Willy in der Werkstatt (den er hatte mein Holz bei ) und kann euch sagen wenn man so einen kleinen Fauli auf dem Papier leigen sieht, dann kann man ihn schon fast fahren sehn !
Natürlich noch ein schönes Bild :) das darf am Abend nicht fehlen !
Zuletzt geändert von Kenny am 25. September 2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
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Hallo Leute
Hallo Leute
Erst noch mal danke für euer Interesse !
Wir wollen/müssen euch erst mal etwas ausbremsen
meine erwänte kleine Stückzahl soll erst mal nicht als Klein/Kleinstserie eines Fertigmodels gadacht sein !
(leider müssen wir uns davon etwas distanzieren)
es sprechen erst mal rein Zeitmähßige und Logistische Gründe ein bischen dagegen !
Wir werden euch den Bau gern so gut wie möglich Präsentieren !
und das Wichtigste für die Interessenten des FZ !
Es spricht nichts dagegen das ihr die in "Serie" zu fertigenden Teile von uns bekommen könntet aber nur die Teile!
Das sollte dann die Resinteile betreffen und eine geätzte Platine mit dem "Führerstand" , den beiden Rahmenteilen plus ein paar Kleinteilen!
Nur leider können wir euch bei der Montage nicht weiter helfen
Bei den Fahrwerken werden auch unsere beiden "kleine" Handarbeiten werden !
Ihr wollt doch dann auch was zu tun haben
Erst noch mal danke für euer Interesse !
Wir wollen/müssen euch erst mal etwas ausbremsen
meine erwänte kleine Stückzahl soll erst mal nicht als Klein/Kleinstserie eines Fertigmodels gadacht sein !
(leider müssen wir uns davon etwas distanzieren)
es sprechen erst mal rein Zeitmähßige und Logistische Gründe ein bischen dagegen !
Wir werden euch den Bau gern so gut wie möglich Präsentieren !
und das Wichtigste für die Interessenten des FZ !
Es spricht nichts dagegen das ihr die in "Serie" zu fertigenden Teile von uns bekommen könntet aber nur die Teile!
Das sollte dann die Resinteile betreffen und eine geätzte Platine mit dem "Führerstand" , den beiden Rahmenteilen plus ein paar Kleinteilen!
Nur leider können wir euch bei der Montage nicht weiter helfen
Bei den Fahrwerken werden auch unsere beiden "kleine" Handarbeiten werden !
Ihr wollt doch dann auch was zu tun haben
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
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Hallo zusammen,
der Antrieb nimmt so langsam Gestalt an. Ich habe zunächst begonnen den Rahmen mittels Polystyrolplatten quasi als Testmodell zu bauen. Als Motor haben wir uns für den Faulhaber 1016 (mit Schwungmasse von SB-Modellbau) entschieden, obwohl dieser vom Durchmesser etwas größer ist als die Maxon Motoren. Der Fauli hat aber bei 12V eine um etwa 12000 1/min geringere (!) Drehzahl und da wir mit unserem SVP keinem ICE Konkurrenz machen wollen, haben wir uns eben für den 1016 entschieden.
Der ursprüngliche Gedanke zwei Schwungmassen mit angegossener Schnecke zu verbauen, scheiterte an der mangelnden Baulänge, die Schwungmassen hätten die Räder blockiert!
Ich werde noch die Motorseite mit der Schwungmasse vom Wellendurchmesser und von der Länge so abändern, das sie die Schnecke zum Antrieb der zweiten Achse aufnehmen kann.
Bei einer ersten Stellprobe stellte sich heraus, das wir das Originalmaß der Rahmenhöhe über SO von 850mm mit 10mm im Modell fast auf den Punkt getroffen haben. Die Achsen stammen übrigens von einer Roco V200 (Spur N). Von diesen werden allerdings nur die Radscheiben, sowie das Ritzel übernommen, da die Achsen von mir neu angefertigt werden. Schließlich sollen sie an ihren Enden ja auch noch die Bremsscheiben tragen!
Der Motor ragt übrigens nur knapp 2mm über die Rahmenoberkante hinaus, so daß Kenny schon darüber nachdenkt, den Aufbau doch drehbar zu gestalten!
Jetzt ist allerdings mal eine kleine Pause angesagt, da die Teile für den Weiterbau des Antriebs erst bestellt werden müssen. Obwohl, die könnte ich ja auch nutzen um die Achsaufhängungen zu bauen ...
Also, bis bald ...
Gruß
Thomas
der Antrieb nimmt so langsam Gestalt an. Ich habe zunächst begonnen den Rahmen mittels Polystyrolplatten quasi als Testmodell zu bauen. Als Motor haben wir uns für den Faulhaber 1016 (mit Schwungmasse von SB-Modellbau) entschieden, obwohl dieser vom Durchmesser etwas größer ist als die Maxon Motoren. Der Fauli hat aber bei 12V eine um etwa 12000 1/min geringere (!) Drehzahl und da wir mit unserem SVP keinem ICE Konkurrenz machen wollen, haben wir uns eben für den 1016 entschieden.
Der ursprüngliche Gedanke zwei Schwungmassen mit angegossener Schnecke zu verbauen, scheiterte an der mangelnden Baulänge, die Schwungmassen hätten die Räder blockiert!
Ich werde noch die Motorseite mit der Schwungmasse vom Wellendurchmesser und von der Länge so abändern, das sie die Schnecke zum Antrieb der zweiten Achse aufnehmen kann.
Bei einer ersten Stellprobe stellte sich heraus, das wir das Originalmaß der Rahmenhöhe über SO von 850mm mit 10mm im Modell fast auf den Punkt getroffen haben. Die Achsen stammen übrigens von einer Roco V200 (Spur N). Von diesen werden allerdings nur die Radscheiben, sowie das Ritzel übernommen, da die Achsen von mir neu angefertigt werden. Schließlich sollen sie an ihren Enden ja auch noch die Bremsscheiben tragen!
Der Motor ragt übrigens nur knapp 2mm über die Rahmenoberkante hinaus, so daß Kenny schon darüber nachdenkt, den Aufbau doch drehbar zu gestalten!
Jetzt ist allerdings mal eine kleine Pause angesagt, da die Teile für den Weiterbau des Antriebs erst bestellt werden müssen. Obwohl, die könnte ich ja auch nutzen um die Achsaufhängungen zu bauen ...
Also, bis bald ...
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So war fleisig
Morgen Leute!
Hallo erst mal
nachdem ich in letzter Zeit etwas an meinem Heizhaus
gearbeitet habe war es wieder mal Zeit am SVP zu arbeiten
Ich hatte da einige rückschläge hinnehmen müssen aber
der 3 Versuch den Arm zu gestalten gefällt mir ganz gut !
der "Maschienenraum" ist jetzt gespachtelt und geschliffen ihm fehlen
jetzt nur noch die Türscharniere und Türklinken
Die Arme "1" und "2" sind jetzt fertig und gespachtelt
wenn alles klappt werden sie heute noch fertig geschliffen
und sie bekommen die halterungen für die Hydraulikzylinder
Eigentlich wollten wir die Bodenplatte des Oberwagens aus Messing ätzen
nun brauchte ich zum anpassen der Einzelteile aber eine kleine Bodenplatte
und irgendwie gefällt sie mir ganz gut!
Mal sehn vieleicht giesen wir sie dann doch aus Resin !
Hallo erst mal
nachdem ich in letzter Zeit etwas an meinem Heizhaus
gearbeitet habe war es wieder mal Zeit am SVP zu arbeiten
Ich hatte da einige rückschläge hinnehmen müssen aber
der 3 Versuch den Arm zu gestalten gefällt mir ganz gut !
der "Maschienenraum" ist jetzt gespachtelt und geschliffen ihm fehlen
jetzt nur noch die Türscharniere und Türklinken
Die Arme "1" und "2" sind jetzt fertig und gespachtelt
wenn alles klappt werden sie heute noch fertig geschliffen
und sie bekommen die halterungen für die Hydraulikzylinder
Eigentlich wollten wir die Bodenplatte des Oberwagens aus Messing ätzen
nun brauchte ich zum anpassen der Einzelteile aber eine kleine Bodenplatte
und irgendwie gefällt sie mir ganz gut!
Mal sehn vieleicht giesen wir sie dann doch aus Resin !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
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Jan
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Hallo und guten morgen
Irgendwie kam ich in letzter Zeit nicht dazu was am SVP zu machen
nur hat mich ein Paket von UPS irgendwie richtig STARK motiviert!
Das Silikon sowie das Resin sind angekommen
Naja und nun habe ich noch den 2 Aufbau fertig
(Ich bin nur noch nicht zum schleifen gekommen)
Nun hoffe ich das es mit dem Herstellen der Form bald losgehn kann
und ganz WICHTIG , das auch alles klappt !
(meine letzte Form habe ich vor 15 Jahren gegossen )
Na gut nun hatte ich noch etwas Zeit bevor ich arbeiten musste
.
Irgendwie kam ich in letzter Zeit nicht dazu was am SVP zu machen
nur hat mich ein Paket von UPS irgendwie richtig STARK motiviert!
Das Silikon sowie das Resin sind angekommen
Naja und nun habe ich noch den 2 Aufbau fertig
(Ich bin nur noch nicht zum schleifen gekommen)
Nun hoffe ich das es mit dem Herstellen der Form bald losgehn kann
und ganz WICHTIG , das auch alles klappt !
(meine letzte Form habe ich vor 15 Jahren gegossen )
Na gut nun hatte ich noch etwas Zeit bevor ich arbeiten musste
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Batteriekasten / Tank / Werkzeugkasten
So der gestriege Abend hat das noch was gebracht
Wo ich nun meine Modulkästen trocknen lassen musste
habe ich mich noch am Schreibtisch wohlgetan und ein Paar Anbauteile gebastelt !
Batteriekasten / Werkzeugkasten
Tank / Druckluftbehälter
(er ist noch zu lang)
.
Wo ich nun meine Modulkästen trocknen lassen musste
habe ich mich noch am Schreibtisch wohlgetan und ein Paar Anbauteile gebastelt !
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(er ist noch zu lang)
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Arm
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Roll-Out erfolgreich!
Hallo Schmalspurfreunde,
heute war der große Tag an dem das SVP-Fahrwerk seine ersten Probefahrten absolviert hat.
Nach einer kompletten Überarbeitung und der Entscheidung das Fahrwerk nun doch aus Messing zu bauen, verliefen die ersten Meter zu meiner Zufriedenheit. Sicherlich läuft es noch nicht perfekt, aber das habe ich auch nicht erwartet, ist ja quasi auch ein Prototyp!
Damit unser SVP nicht zu schnell läuft, habe ich dem Motor einen Vorwiderstand (470 Ohm) vorgeschaltet. Das funktioniert wirklich gut, zu gut! Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun noch gerade mal etwa 25 km/h, also knapp die Hälfte vom dem was für das Original erlaubt war. Nun ja, werde ich den Widerstand gegen einen kleineren tauschen ...
Jetzt kommt noch der spannende Moment wenn Jan das erste Mal mit seinem Aufbau vorbei kommt, damit beide Teile "Hochzeit" feiern können. Bin gespannt ob Alles zusammen passt ...
Wenn das Fahrwerk optimiert ist und der Aufbau passt, werde ich mich an die Detaillierung machen.
Gruß
Thomas
heute war der große Tag an dem das SVP-Fahrwerk seine ersten Probefahrten absolviert hat.
Nach einer kompletten Überarbeitung und der Entscheidung das Fahrwerk nun doch aus Messing zu bauen, verliefen die ersten Meter zu meiner Zufriedenheit. Sicherlich läuft es noch nicht perfekt, aber das habe ich auch nicht erwartet, ist ja quasi auch ein Prototyp!
Damit unser SVP nicht zu schnell läuft, habe ich dem Motor einen Vorwiderstand (470 Ohm) vorgeschaltet. Das funktioniert wirklich gut, zu gut! Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun noch gerade mal etwa 25 km/h, also knapp die Hälfte vom dem was für das Original erlaubt war. Nun ja, werde ich den Widerstand gegen einen kleineren tauschen ...
Jetzt kommt noch der spannende Moment wenn Jan das erste Mal mit seinem Aufbau vorbei kommt, damit beide Teile "Hochzeit" feiern können. Bin gespannt ob Alles zusammen passt ...
Wenn das Fahrwerk optimiert ist und der Aufbau passt, werde ich mich an die Detaillierung machen.
Gruß
Thomas
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Böser Ruckschlag !
Nabend !
Man bin ich Depremiert!
Nun habe ich alles fertig gehabt die "Uhrmodelle" den Formkasten
und das Silikon für die Resinformen!
Nun gab es einen Rückschlag son Ärger
Habe ich doch gestern Abend die Form fertig gemacht
schön mit der Knete ein Unterteil gebastelt
(man das hat mich an meine Kindheit errinnert)
alle Modelle aufgesetzt und den Holzkasten drum herum gesetzt
Dann dachte ich mir nun schnell das Silikon mit dem Härter
anrühren und langsam reinlaufen lassen
Naja da habe ich wohl den ersten fehler gemacht
wahrscheinlich zu wenig Härter zugegeben
es dauerte über 12 stunden bis das Silikon fest war !
(Herstellerangabe 1-3 Stunden)
naja gut das ging ja dann noch
nun musste ich lernen
es geht gar nicht alle Teile in eine kleine Form zu Packen (Pressen)
als empfehlung für alle und auch für meinen 2 fersuch
werde ich jeh Teil eine Form bauen müssen
auf jeden Fall gab es noch ein kleines Problem
Ich habe etwas den druck des Silikon
unterschätzt und werde beim 2 Versuch
die Holkörper irgendwie austeifen müssen
genauso wie die Guskanäle fürs Resin
sollte man nicht wie es der Hersteller in seiner
Vorlage zeigt nicht aus der Knete machen sondern
wahrscheinlich eher aus einem Kunstoffrohr
da sich bei mir trotz all der vorsicht die Knetkanäle
weggebogen haben
nun hoffe ich das der 2 Versuch klappt
dann gibt es auch Bilder für Euch
Ach ja ich konnte alle Uhrmodelle retten
und muss auch sagen die Feinheiten der Uhrmodelle
sind in der Silikonform echt gut geworden !
Man bin ich Depremiert!
Nun habe ich alles fertig gehabt die "Uhrmodelle" den Formkasten
und das Silikon für die Resinformen!
Nun gab es einen Rückschlag son Ärger
Habe ich doch gestern Abend die Form fertig gemacht
schön mit der Knete ein Unterteil gebastelt
(man das hat mich an meine Kindheit errinnert)
alle Modelle aufgesetzt und den Holzkasten drum herum gesetzt
Dann dachte ich mir nun schnell das Silikon mit dem Härter
anrühren und langsam reinlaufen lassen
Naja da habe ich wohl den ersten fehler gemacht
wahrscheinlich zu wenig Härter zugegeben
es dauerte über 12 stunden bis das Silikon fest war !
(Herstellerangabe 1-3 Stunden)
naja gut das ging ja dann noch
nun musste ich lernen
es geht gar nicht alle Teile in eine kleine Form zu Packen (Pressen)
als empfehlung für alle und auch für meinen 2 fersuch
werde ich jeh Teil eine Form bauen müssen
auf jeden Fall gab es noch ein kleines Problem
Ich habe etwas den druck des Silikon
unterschätzt und werde beim 2 Versuch
die Holkörper irgendwie austeifen müssen
genauso wie die Guskanäle fürs Resin
sollte man nicht wie es der Hersteller in seiner
Vorlage zeigt nicht aus der Knete machen sondern
wahrscheinlich eher aus einem Kunstoffrohr
da sich bei mir trotz all der vorsicht die Knetkanäle
weggebogen haben
nun hoffe ich das der 2 Versuch klappt
dann gibt es auch Bilder für Euch
Ach ja ich konnte alle Uhrmodelle retten
und muss auch sagen die Feinheiten der Uhrmodelle
sind in der Silikonform echt gut geworden !
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Danke, Jan.
So ein ehrlicher, praxisbezogener Bericht bringt neugierige "auch-Bastler" viel wirklicher weiter als eine "professionell" gehaltene
Anleitung mit dezenten Hinweisen wie "das kann auch passieren".
Ich schreib' das weil Resinguß zu meinen "wenn-ich Zeit-hab" Projekten gehört, meine Erfahrungen liegen auf anderen Gebieten,
inhaltlich kann ich das passierte gut nachvollziehen.
Jedenfalls, so etwas hilft auch bei den Erfahrungen die man selber machen muß.
l.g., fritz
So ein ehrlicher, praxisbezogener Bericht bringt neugierige "auch-Bastler" viel wirklicher weiter als eine "professionell" gehaltene
Anleitung mit dezenten Hinweisen wie "das kann auch passieren".
Ich schreib' das weil Resinguß zu meinen "wenn-ich Zeit-hab" Projekten gehört, meine Erfahrungen liegen auf anderen Gebieten,
inhaltlich kann ich das passierte gut nachvollziehen.
Jedenfalls, so etwas hilft auch bei den Erfahrungen die man selber machen muß.
l.g., fritz
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Silikon die 2
Hallo Leute!
So nun war das Wochenende und ich habe
es endlich geschafft eine vernünftige Form zu bauen!
Angefangen habe ich damit
das ich einen vernünftigen Kasten aus 16 mm Tischlerplatte gebaut habe
Im unteren Teil habe alles wieder schön mit der beiligenden Knete gefüllt
In diesen Berg aus Knete habe ich schön die beiden Motorteile eingebettet
nachdem ich es geschafft habe die grundfläche zu glätten
setzte ich Spritzlingen aus eine Auhagen Bausatz als Guskanäle an
Achtung
da muss ich auch leider wieder etwas Negatieves berichten
Man sollte im vorhinen gut überlegen in welche Richtung man das fertige Teil
später aus der Form nehmen will,
den auch der Guskanal härtet später aus und muss mit aus der Form rauskommen
Na gut letztendlich hat alles geklappt ich habe nun das Oberteil
fertig und natürlich auch das Unterteil !
(kurzer Tip mit dem Trennmittel zwichen den Formen nicht sparsam sein)
bei meiner ersten Füllvorgang habe ich die Formen mit ein Paar
Zwingen zusamengepresst aber ganz Vorsichtig!
nachdem ich die Bresin Masse angerührt habe füllte ich sie mit einer
Einwegspritze ein dabei lies ich eine "größere" menge Masse "durchströmen"
um die Lufteinschlüsse zu minimieren was im großen und ganzen gut geklappt hat!
leider habe ich vergessen in einer ecke einen Entlüftungskanal zu setzten
aber kein Problem den habe ich mit hilfe des Skalpels nachgesetzt
nun sehen die ersten Teile echt ganz brauchbar aus !
die geplanten Holräume für den Decoder sind echt sauber geworden.
Ich bin ein klein bischen Stolz auf mich!
(leider habe ich keine besseren Bilder hin bekommen)
So da sind die beiden Motoräume !
.
So nun war das Wochenende und ich habe
es endlich geschafft eine vernünftige Form zu bauen!
Angefangen habe ich damit
das ich einen vernünftigen Kasten aus 16 mm Tischlerplatte gebaut habe
Im unteren Teil habe alles wieder schön mit der beiligenden Knete gefüllt
In diesen Berg aus Knete habe ich schön die beiden Motorteile eingebettet
nachdem ich es geschafft habe die grundfläche zu glätten
setzte ich Spritzlingen aus eine Auhagen Bausatz als Guskanäle an
Achtung
da muss ich auch leider wieder etwas Negatieves berichten
Man sollte im vorhinen gut überlegen in welche Richtung man das fertige Teil
später aus der Form nehmen will,
den auch der Guskanal härtet später aus und muss mit aus der Form rauskommen
Na gut letztendlich hat alles geklappt ich habe nun das Oberteil
fertig und natürlich auch das Unterteil !
(kurzer Tip mit dem Trennmittel zwichen den Formen nicht sparsam sein)
bei meiner ersten Füllvorgang habe ich die Formen mit ein Paar
Zwingen zusamengepresst aber ganz Vorsichtig!
nachdem ich die Bresin Masse angerührt habe füllte ich sie mit einer
Einwegspritze ein dabei lies ich eine "größere" menge Masse "durchströmen"
um die Lufteinschlüsse zu minimieren was im großen und ganzen gut geklappt hat!
leider habe ich vergessen in einer ecke einen Entlüftungskanal zu setzten
aber kein Problem den habe ich mit hilfe des Skalpels nachgesetzt
nun sehen die ersten Teile echt ganz brauchbar aus !
die geplanten Holräume für den Decoder sind echt sauber geworden.
Ich bin ein klein bischen Stolz auf mich!
(leider habe ich keine besseren Bilder hin bekommen)
So da sind die beiden Motoräume !
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Zuletzt geändert von Kenny am 3. Dezember 2009, 20:56, insgesamt 4-mal geändert.
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal