Habe meine Lilliput U beleuchtet
Moderator: Stephan Rewitzer
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Habe meine Lilliput U beleuchtet
Hallo Leute!
Es gab ja hier schon viele Diskussionen über die Baureihe U von Lilliput - alledings bin ich mit meiner ganz zufrieden solange die Räder sauber sind.
Jetzt hab ich mir meinen langen Wunsch erfüllt und dieses schöne Modell beleuchtet. Digitalisiert ist sie bereits, aber in den Lampengehäusen stecken ja bekanntlich nur Plexiglaseinsätze. Diese sind aber durchsichtig - was leigt also näher als einfach SMD-LEDs dahinter zu bauen...?
Hinten am Führerhaus ists relativ einfach, hier bastelte ich mir lediglich eine kleine Halterung für Widerstand und LEDs:
Übrigens ist es garnicht so schwer die SMD-LEDs zu löten, man braucht nur einen sehr kleinen Lötkolben, oder man schraubt einfach an den vorhandenen eine kleine Drahtspitze dran. Die LEDs einfach vorm Löten mit Klebeband fixieren und los gehts (- bleibt nur bei mir immer die Angst dass man zu schnell was abbricht und dann einatmet oder so... die Teile sind so winzig, dass man sie auf den Fotos kaum erkennen kann).
Vorne ist es erforderlich den Metallblock der Lok zu bearbeiten. damit die Kabel und LEDs Platz haben.
Die winzigen Kabel hab ich unter dem linken Wasserkasten bis ins Führerhaus geführt und dann eben an Decoder bzw. Widerstand angelötet.
Aber obwohl ichs mir ganz leicht vorgestellt hab, hats doch vier Stunden gedauert. Allerdings hoffe ich, dass die Beleuchtung ewig hält und ich die Lok nie wieder aufmachen muß - war echt ein ziemliches gepfriemel, weil alles so winzig klein und eng ist.
Hier noch ein paar Fotos wie die Lok jetzt aussieht:
Beleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung:
Nochmal eins mit den anderen Loks:
Bin ganz glücklich damit und vielleicht animiert es den einen oder anderen ähnliche Projekte anzugehen.
Gruß Bob
Es gab ja hier schon viele Diskussionen über die Baureihe U von Lilliput - alledings bin ich mit meiner ganz zufrieden solange die Räder sauber sind.
Jetzt hab ich mir meinen langen Wunsch erfüllt und dieses schöne Modell beleuchtet. Digitalisiert ist sie bereits, aber in den Lampengehäusen stecken ja bekanntlich nur Plexiglaseinsätze. Diese sind aber durchsichtig - was leigt also näher als einfach SMD-LEDs dahinter zu bauen...?
Hinten am Führerhaus ists relativ einfach, hier bastelte ich mir lediglich eine kleine Halterung für Widerstand und LEDs:
Übrigens ist es garnicht so schwer die SMD-LEDs zu löten, man braucht nur einen sehr kleinen Lötkolben, oder man schraubt einfach an den vorhandenen eine kleine Drahtspitze dran. Die LEDs einfach vorm Löten mit Klebeband fixieren und los gehts (- bleibt nur bei mir immer die Angst dass man zu schnell was abbricht und dann einatmet oder so... die Teile sind so winzig, dass man sie auf den Fotos kaum erkennen kann).
Vorne ist es erforderlich den Metallblock der Lok zu bearbeiten. damit die Kabel und LEDs Platz haben.
Die winzigen Kabel hab ich unter dem linken Wasserkasten bis ins Führerhaus geführt und dann eben an Decoder bzw. Widerstand angelötet.
Aber obwohl ichs mir ganz leicht vorgestellt hab, hats doch vier Stunden gedauert. Allerdings hoffe ich, dass die Beleuchtung ewig hält und ich die Lok nie wieder aufmachen muß - war echt ein ziemliches gepfriemel, weil alles so winzig klein und eng ist.
Hier noch ein paar Fotos wie die Lok jetzt aussieht:
Beleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung:
Nochmal eins mit den anderen Loks:
Bin ganz glücklich damit und vielleicht animiert es den einen oder anderen ähnliche Projekte anzugehen.
Gruß Bob
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Hallo steyrtal!
Widerstand brauchst du immer. Es gibt zwar bei den Decoderausgängen eine Dimmfunktion, nur wenn du den Decoder mal zurücksetzt und denkst nicht dran sind alle LEDs hin - also immer mit Widerstand.
Zum Wechsel mit der Fahrtrichtung hab ich den Widerstand an den gemeinsamen Rückleiter der Ausgänge gelötet und eben in Reihe zwei LEDs an rückwärtigen Ausgang und in Reihe zwei LEDs an vorderen Ausgang gelötet. Das belastet den Ausgang weniger und spart den zweiten Widerstand (Platzproblem!).
Die Diodenfunktion der LEDs würd ich generell nicht verwenden - brennen dann bei Sperrichtung sehr schnell durch - außerdem geht das beim Decoder eh nicht, weil der an den Ausgängen die Polarität nicht wechselt.
Gruß Bob
Widerstand brauchst du immer. Es gibt zwar bei den Decoderausgängen eine Dimmfunktion, nur wenn du den Decoder mal zurücksetzt und denkst nicht dran sind alle LEDs hin - also immer mit Widerstand.
Zum Wechsel mit der Fahrtrichtung hab ich den Widerstand an den gemeinsamen Rückleiter der Ausgänge gelötet und eben in Reihe zwei LEDs an rückwärtigen Ausgang und in Reihe zwei LEDs an vorderen Ausgang gelötet. Das belastet den Ausgang weniger und spart den zweiten Widerstand (Platzproblem!).
Die Diodenfunktion der LEDs würd ich generell nicht verwenden - brennen dann bei Sperrichtung sehr schnell durch - außerdem geht das beim Decoder eh nicht, weil der an den Ausgängen die Polarität nicht wechselt.
Gruß Bob
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Hallo,
also die Dimmfunktion reicht kaum aus um selbst bei kleinster Stufe eine LED nicht zu zerstören, denke ich. Also immer mit Vorwiderstand betreiben!
Zudem hat der Widerstand auch noch den positiven Nebeneffekt, das er den Stromverbrauch senkt und somit mehr "Energierreserven" für den Motor zur Verfügung stehen ... der Maximalstrom so eines Decoders ist nun mal begrenzt.
Eine LED brennt übrigens in Sperrrichtung nur durch wenn sie überlastet wird, wie alle Halbleiterbauelemente sind auch diese immer nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt.
Der Umbau ist dir gut gelungen!
Gruß
Thomas
also die Dimmfunktion reicht kaum aus um selbst bei kleinster Stufe eine LED nicht zu zerstören, denke ich. Also immer mit Vorwiderstand betreiben!
Zudem hat der Widerstand auch noch den positiven Nebeneffekt, das er den Stromverbrauch senkt und somit mehr "Energierreserven" für den Motor zur Verfügung stehen ... der Maximalstrom so eines Decoders ist nun mal begrenzt.
Eine LED brennt übrigens in Sperrrichtung nur durch wenn sie überlastet wird, wie alle Halbleiterbauelemente sind auch diese immer nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt.
Der Umbau ist dir gut gelungen!
Gruß
Thomas
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Hallo Christoph!
die Angst hatte ich erst auch. Dann hab ich erste Versuche gestartet und kleine Glühbirnen ins Führerhaus gepackt - die sind ziemlich warm geworden - dabei wurde mir klar: es geht nur mit LEDs.
Um weiter Schäden am Gehäuse zu vermeiden hab ich deshalb die LEDs auch auf den Fahrgestellteil montiert und das Gehäuse nur drüber gestülpt.
Aber nicht den Mut verlieren.
Gruß Bob
die Angst hatte ich erst auch. Dann hab ich erste Versuche gestartet und kleine Glühbirnen ins Führerhaus gepackt - die sind ziemlich warm geworden - dabei wurde mir klar: es geht nur mit LEDs.
Um weiter Schäden am Gehäuse zu vermeiden hab ich deshalb die LEDs auch auf den Fahrgestellteil montiert und das Gehäuse nur drüber gestülpt.
Aber nicht den Mut verlieren.
Gruß Bob